PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternativer Hinterreifen oder geht der nicht?



Dachdecker
11.09.2016, 13:56
GT Radial
Achtung: Der Reifen wird ohne Felge geliefert
(Felge im Bild nur zur Illustration)
GT Radial CHAMPIRO 50

Saison
Sommerreifen
Reifengröße
225 / 50 R15 91 V
Lastindex
91
Geschwindigkeitsindex
V (frei bis 240 km/h)

Gruß
Mario

Barbarossa
11.09.2016, 14:10
Hallo Mario,

theoretisch sollte der Reifen passen, aber hast du auch einen Händler gefunden, der diesen Reifen liefern kann? Ich habe mal gesucht, aber nichts gefunden ...

Gruß,
Alex

Dachdecker
11.09.2016, 14:52
Nein
Habe nicht gesucht .
wäre ja schade wenn der denn nicht zu bekommen wäre.

Gruß
Mario

Barbarossa
11.09.2016, 14:57
Das Format 225/50 R15 ist mittlerweile recht exotisch - jeder 08/15 Golf hat ja schon 16" Räder. Ich drück dir die Daumen bei der Suche. Gib Laut, wenn du fündig geworden bist!

Gruß,
Alex

Dachdecker
11.09.2016, 14:59
Mach ich
Alternativen sind ja nie falsch.
Gruß
Mario

SpyderPfomi
11.09.2016, 17:54
Den habe ich auch schon mal gesucht - der dürfte bis 2011/12 produziert worden sein - also gibt es ihn nicht mehr - ausser einer hat einen gut abgelagert im Keller liegen :roll:

Gruß
Werner

MichaelNight
09.10.2016, 11:37
Hallo Spyder-Freunde (innen),

kann mir bitte einer auf die Schnelle helfen?
Ich bin noch am recherchieren wegen der Reifen und habe meine Papiere nicht dabei.

Was für Felgen haben die 2014er RS-Modelle drauf.
Bitte vorne und hinten. Ich muss nur jeweils wissen, ob es 5j, oder 6j, oder 6,5j oder was auch immer ist.

Vielen Dank

Ausgetreten
09.10.2016, 11:44
VORNE. BRP15*5TET17
HINTEN. BRP17*7T
Das steht in den Felgen

Gruß Mike

MichaelNight
09.10.2016, 12:06
Vielen Dank für dein schnelles Feedback

MichaelNight
09.10.2016, 13:33
So, ich habe meine Hausaufgaben fürs Erste gemacht.
Habe jetzt für meine :S mal ein paar Freigaben bzw. Unbedenklichkeitsbescheinigungen angefordert.

Vorderachse:
Nankang AS-1 in der Größe 165/55 R15 75H für schlappe 42,- Euro
oder
Bridgestone Potenza RE030 in der Größe 165/55 R15 75V für 69,- Euro

Hinterachse:
Nankang Toursport XR611 in der Größe 225/50 R15 91V für 68,- Euro
oder
der bekannte Toyo Proxes T1-R 225/50 R15 91V für 95,- Euro (leider derzeit nicht lieferbar) :concern:

Ich werde hier auf dem Laufenden halten.

Horscht
09.10.2016, 19:30
Also ich fahre vorn 165 er Bridgestone und hinten die Toyo's.Top zufrieden.👍👍
Habe die 175 Vredestein gefahren war nicht zufrieden. Spyder sehr nervös.
Toyo jetzt gut 15000 drauf, im Frühjahr kommen neue. Kenda hat 7500 km gehalten.

MichaelNight
10.10.2016, 10:09
Nun bin ich mal gespannt.
Die Can Am-Vertretung Schollys (beide) weigern sich definitiv mir andere Reifen als den Schrott von Kenda aufzuziehen.
Begründung: Abs und Traktionskontrolle etc sind auf Kenda abgestimmt und funtionieren bei anderen Herstellern nicht fehlerfrei.

Ich könnte kot....... Und alle wissen genau, dass Kenda völlig überteuert ist und dazu noch völlig untauglich auf nasser Fahrbahn!
Was bitteschön soll diese Schei....???

Nun suche ich mir eine Werkstatt, welche sich an die Spyder rantraut und mir den Hinterreifen wechselt.
Habe den Reifen schon online bestellt, aber wie bereits geschrieben, gibt es wohl Lieferschwierigkeiten.
Der online-Preis inkl. Versand und ADAC-Rabatt 94,50 Euro

Hoffentlich klappt wenigstens das. :concern:

Scholly wollte mir direkt wieder Kenda andrehen und das zum Knüllerpreis von 200,- Euro zuzüglich Montage natürlich. Gehts noch???

MichaelNight
10.10.2016, 10:35
Nachtrag:

Gerade bekam ich einen Rückruf vom TÜV Nord.
Den Toyo einzutragen ist nur als Einzelabnahme möglich. Kosten 180,- Euro zuzüglich Kosten für neue Papiere der Zulassungsstelle.

Begründung vom Tüv: In den Papieren ist das Kürzel MC vor der Reifengröße, welches Motorcycle bedeutet! BeiUmrüstung auf Radialreifen/PKW ist eine Einzelabnahme notwendig.

Die Freigabe-bzw. Unbedenklichkeitsbescheinigung von Toyo Tires wird lediglich als technisches Datenblatt angesehen.

Beim Spydern braucht man anscheinend eine gut gefüllte Portokasse und ein starkes Nervenkostüm :upset: :bull_head:

Ausgetreten
10.10.2016, 11:17
Hallo

das mit Scholly weiß ich und wird auch niemand ändern :blue: seine Argumente sind absoluter Blödsinn davon bekommt man Hirnkrebs!

Auch was dein TüvMensch erzählt ist Quatsch, Einzelabnahme kompl. Schwachsinn, er will Geld verdienen sonst nix.

Ich kann es euch nur noch einmal sagen, Händler suche die sowas gerne machen und dann ab zu denen die sich das Geld wirklich verdienen wollen und bei denen ist der Kunde noch König !!!

Sacksteder oder Olpe oder ein Reifenhändler in eurer Nähe, aber bitte nicht mit dem TüvMensch diskutieren. Er sitzt leider immer am längeren Hebel und leider weiß er das auch

Michaaa
10.10.2016, 12:30
Solange nichts an den Reifenmaßen/größen geändert werden soll, reicht formal die Unbedenklichkeitsbescheinigung des Reifenherstellers aus. Und das Ganze ohne irgendwelche Eintragungen.

MichaelNight
10.10.2016, 14:06
Hallo

das mit Scholly weiß ich und wird auch niemand ändern :blue: seine Argumente sind absoluter Blödsinn davon bekommt man Hirnkrebs!

Auch was dein TüvMensch erzählt ist Quatsch, Einzelabnahme kompl. Schwachsinn, er will Geld verdienen sonst nix.

Ich kann es euch nur noch einmal sagen, Händler suche die sowas gerne machen und dann ab zu denen die sich das Geld wirklich verdienen wollen und bei denen ist der Kunde noch König !!!

Sacksteder oder Olpe oder ein Reifenhändler in eurer Nähe, aber bitte nicht mit dem TüvMensch diskutieren. Er sitzt leider immer am längeren Hebel und leider weiß er das auch

Da hast du völlig recht, so langsam bekommt man bei den ganzen Typen echt Hirnkrebs.
Danke auch für den Tipp Buchens/Olpe...........Problem ist nur, dass der nicht wirklich bei mir um die Ecke liegt.
Das sind mal eben schlappe 300 km eine Strecke :upset:

blacksheep
10.10.2016, 15:20
Weiß jemand wie's beim QJC Powersportcenter in MA-Brühl aussieht? Gibt's da die Toyo (oder ne andere) Reifenoption?
Und ist denn die Laufleistung und Verhalten bei Nässe wirklich so viel besser als Kenda? OK...das bei Nässe schonmal wheelspin aufkommt wenn man den Hahn aufdreht, oder in Kurven mal das Heck nervös wird, hab ich auch schon gemerkt. Frage ist nur, obs der Toyo oder sonst ein anderer besser kann...und länger hält...??

Horscht
10.10.2016, 17:48
Kenda hinten 7500 km, Toyo hinten zur Zeit 15000 km und noch Restprofil.
Zur Zeit ist aber die Lieferung sehr schleppend.
Reifen hab ich bei Reifen Simon in Wächtersbach aufziehen lassen.
Sind auf Bikes spezialisiert, Rainer ist auch mit seiner RT dort.

Ausgetreten
10.10.2016, 18:12
Weiß jemand wie's beim QJC Powersportcenter in MA-Brühl aussieht? Gibt's da die Toyo (oder ne andere) Reifenoption?
Und ist denn die Laufleistung und Verhalten bei Nässe wirklich so viel besser als Kenda? OK...das bei Nässe schonmal wheelspin aufkommt wenn man den Hahn aufdreht, oder in Kurven mal das Heck nervös wird, hab ich auch schon gemerkt. Frage ist nur, obs der Toyo oder sonst ein anderer besser kann...und länger hält...??


Hallo Daniel glaube gelesen zu haben das qjc das auch nicht macht,es gibt aber einen sehr guten reifenhandler in Dieburg der Bohrer heißt,der Mann tüvt Ferrari und co.bin fast sicher das der das hinbekommt,ich fahr meine noch ab dann bin ich dort und Teste es..

matze
10.10.2016, 18:51
Solange nichts an den Reifenmaßen/größen geändert werden soll, reicht formal die Unbedenklichkeitsbescheinigung des Reifenherstellers aus. Und das Ganze ohne irgendwelche Eintragungen.

woher hast du die info und stimmt die wirklich
grüsse

Kampfameise
10.10.2016, 22:53
Toyo Reifen für Hinten haben Händler da.Habe jetzt 17000km runter.Hält noch ca 1000km.Top Reifen.Reifen habe ich beim Tüv mit der Freigabe Eintragen lassen.

blacksheep
11.10.2016, 07:13
@Ausgetreten: Danke für die Info...werd mich mal schlau machen! ;)

Michaaa
11.10.2016, 08:30
woher hast du die info und stimmt die wirklich
grüsse
Sagt der TÜV Rheinland. Hat mit den Vorschriften zum MC Eintrag zu tun. Der Aufdruck MC bei einem Reifen soll verhindern, dass dieser Reifen auf Autofelgen aufgezogen wird. Anders herum gibt es keine Einschränkungen. Wurde hier im Forum auch schon öfters dargestellt. Glaube im Projekt Proxes Thread.

MichaelNight
11.10.2016, 08:52
Habe ja gestern geschrieben, dass auch ich mir den Toyo Proxes bestellt habe.
Heute leider die Nachricht bekommen, dass er derzeit nicht lieferbar ist.
Einen Großhändler habe ich auch noch angefragt.....der hat in seiner Börse nachgeschaut und Deutschlandweit nur noch 3 Reifen gefunden.

Der günstigste begann bei 155,- und der teuerste lag bei 190,- Euronen. Das ist mir definitiv zu teuer.
Nun habe ich in Großbritannien bestellt. Inklusive Versand für 102,- Euro. Soll Anfang kommender Woche geliefert werden.
Einen Montagebetrieb habe ich jetzt auch gefunden.

Die wollen für die Montage mit Altreifenentsorgung und justieren/ prüfen der Feststellbremse/Bremse ca. 85,- Euro. Ist das ein guter Kurs???

Ausgetreten
11.10.2016, 09:06
Hallo

der Preis ist in Ordnung, aber kläre vorher ab ob er auch den Riemen einstellen kann!

MichaelNight
11.10.2016, 10:24
Danke für den Hinweis.
Ich gehe aber ganz stark davon aus, dass die das können, da es sich um einen ehemaligen Can Am- Vertragshändler handelt.
Vermutlich ist auch das der Grund, dass er als NICHTMEHR Can Am Händler nun anstandslos den Toyo montiert.

Ich verstehe diesen ganzen Geschiss der Schollys wegen der Reifenmontage auch nicht.
Egal.........nun muss noch der Reifen aus UK ankommen und dann hoffe ich mal, dass der TÜV nicht noch mit dem ganzen Geschiss weitermacht. Ich werde versuchen es gleich bei dem Händler inkl. Montage und Tüv zu bekommen, da die eh den Tüv jeden Tag im Hause haben.

@ Michaaa: was du da sagst bzw. der TÜV RHEINLAND leuchtet mir ja auch ein und ergibt Sinn.
Anscheinend gibt es aber genug Tüv-Mitarbeiter, die das ganz anders sehen und es nur auf das Geld der Kunden absehen. Eine Einzelabnahme spült natürlich einige Taler mehr in die Kasse.:sour:

Ausgetreten
11.10.2016, 11:02
Ich verstehe diesen ganzen Geschiss der Schollys wegen der Reifenmontage auch nicht.


Hallo

ist doch ganz einfach, Scholly ist Power Händler.

Sowas wird man nicht ganz so einfach.

Indem man seine Kunden mit solchen Sprüchen Verarscht und Kulanzanträge oder Garantieansprüche ablehnt bekommt man bei BRP ein super spezial Konto, man bekommt seine Ersatzteile noch etwas schneller als andere Händler und noch etwas günstiger!!!

Ist halt mehr Geschäftsmann als Kundenfreund.

Scholly hat von allen Händlern die wenigsten Kulanz- oder Garantieansprüche, was denkt Ihr warum :whistle: Lieber beim Kunden ablehen und bei BRP sauber da stehen, der Kunde muss es eh machen lassen. Also lass Ihn ein bisschen Jammern und erzähl Ihm einen vom Pferd und dann ist doch gut.

Scholly ist eine gute Werkstatt, nicht dass man mich hier falsch versteht, aber seine Kunden behandelt er wie unmündige Kinder !!!

Rainer
11.10.2016, 11:04
Hallo,

ich habe 95 € für den Toyo Hinterreifen gezahlt ohne Montage.

Der Reifenhändler hat einen Montageplatz nur für Motorräder. Dort wurde der Spyder hinten aufgebockt, dann die Steckachse entfernt ohne den Riemen zu entfernen, somit mußte der Riemen nicht neu gespannt werden.

Gruß Rainer

Ausgetreten
11.10.2016, 11:11
Hallo,

ich habe 95 € für den Toyo Hinterreifen gezahlt ohne Montage.

Der Reifenhändler hat einen Montageplatz nur für Motorräder. Dort wurde der Spyder hinten aufgebockt, dann die Steckachse entfernt ohne den Riemen zu entfernen, somit mußte der Riemen nicht neu gespannt werden.

Gruß Rainer

Hallo Rainer

er musste doch das Hinterrad rausnehmen oder ?

Wenn er Hinterrad rausnimmt muss doch auch der Riemen runter oder bin ich jetzt im falschen Film :whistle:

Navigator
11.10.2016, 12:53
Moinsen,

gehe mal ins Forum "Spyderfahrer.de".
Da ist einer "Spyder-Devil" der wechselt auch die Reifen.
Der Stefan hat eine Werkstatt in Gütersloh, dass ist nicht soweit von Dir weg.

Gruß
Werner aus HB

Rainer
11.10.2016, 13:05
Hallo Ausgetreten,

Das ist schon klar, wenn das Hinterrad drinbleibt kann der Reifen nicht gewechselt werden.

Ich war auch der Meinung, aber der Monteur hat das gekonnt.

Auf der rechten Seite ist die Sicherungsmutter der Steckachse, die wird gelöst, dann kann die Achse entfernt werden.

Die Riemenscheibe und die Felge sind zwei Teile, diese sind ineinander gesteckt. So kann das Hinterrad herausgenommen werden und die Riemenscheibe bleibt an ihrem Platz.

Gruß Rainer

Ausgetreten
11.10.2016, 17:34
Wo hast du deinen Reifen genau bestellt?
Gruß Mike

Navigator
11.10.2016, 17:42
Wenn die Achse entfernt wird ist doch auch das Rad mit der Antriebsscheibe lose.
Um die Antriebsscheibe vom Rad zu trennen dafür ist der Platz zwischen den Achsschenkeln nicht da.
Das Hinterrad ist ja nicht mit einem Achsschenkel befestigt, so wie bei einer BMW K1200.
Ich habe mir den Reifenwechsel selber angeschaut.

Hat dir dein Monteur vielleicht ein Bären aufgebunden?

Gruß
Werner aus HB

Horscht
11.10.2016, 17:57
Nee, habe dort auch die Reifen montieren lassen. Original Wortlaut ähnlich wie bei Harley.
Der Monteur hat wirklich was drauf. Macht nur Bikes.
Hab vor ne Stunde ein Toyo reservieren lassen. Sind tatsächlich nur wenige auf dem Markt.

Ausgetreten
12.10.2016, 05:48
Hallo

dann hat er wirklich was drauf, hätte nicht gedacht dass das funktioniert.

Hut ab und meine Hochachtung

MichaelNight
13.10.2016, 16:45
Ich bekomme ja hoffentlich bald meinen TOYO Proxes aus UK geliefert. Lt. Verkäufer kommt er am Montag.

Heute habe ich dann schon mal den Rat befolgt und den TÜV mit ins Boot genommen, um Ihnen zu zeigen wie wichtig die sind.
BullShit wars......TÜV Hannover trägt überhaupt nichts in Richtung Reifenänderung ein.
Begründung: Angeblich ist die Hornhöhe der Felge ausschließlich für den Kenda bestimmt!

Nun Habe ich mit der Bude gesprochen, die mir kommende Woche den Reifen aufzieht und wir versuchen direkt unser Glück bei dem TÜV der dort hinkommt.
Erst mit Einzelabnahme für über 180 Euronen, nun gar nicht.............was ist da los??? :confusion: :dejection:

Falls ich also kommende Woche auch scheitere..........kann mir jemand hier im ca-Umkreis Hannover/Hamburg/Bremen/Braunschweig/Bielefeld einen TÜV nennen, wer dieses PROBLEMLOS und vielleicht sogar noch OHNE Einzelabnahme eingetragen hat???
Ich danke für eure Unterstützung.

PS.: Ein Reifenhändler sagte mir heute, dass es den Toyo in der kommenden Saison NICHT mehr geben wird? Die Größe ist OUT und somit nicht mehr rentabel und die Produktion wird für die Größe eingestellt.
Habt ihr davon auch schon gehört???

Barbarossa
13.10.2016, 16:55
Ein Reifenhändler sagte mir heute, dass es den Toyo in der kommenden Saison NICHT mehr geben wird? Die Größe ist OUT und somit nicht mehr rentabel und die Produktion wird für die Größe eingestellt.

Dieses Gerücht geistert schon seit Jahren durchs Netz ... bisher war noch nicht's dran!

Gruß,
Alex

Ausgetreten
13.10.2016, 18:15
Ich bekomme ja hoffentlich bald meinen TOYO Proxes aus UK geliefert. Lt. Verkäufer kommt er am Montag.

Heute habe ich dann schon mal den Rat befolgt und den TÜV mit ins Boot genommen, um Ihnen zu zeigen wie wichtig die sind.
BullShit wars......TÜV Hannover trägt überhaupt nichts in Richtung Reifenänderung ein.
Begründung: Angeblich ist die Hornhöhe der Felge ausschließlich für den Kenda bestimmt!

Nun Habe ich mit der Bude gesprochen, die mir kommende Woche den Reifen aufzieht und wir versuchen direkt unser Glück bei dem TÜV der dort hinkommt.
Erst mit Einzelabnahme für über 180 Euronen, nun gar nicht.............was ist da los??? :confusion: :dejection:

Falls ich also kommende Woche auch scheitere..........kann mir jemand hier im ca-Umkreis Hannover/Hamburg/Bremen/Braunschweig/Bielefeld einen TÜV nennen, wer dieses PROBLEMLOS und vielleicht sogar noch OHNE Einzelabnahme eingetragen hat???
Ich danke für eure Unterstützung.

PS.: Ein Reifenhändler sagte mir heute, dass es den Toyo in der kommenden Saison NICHT mehr geben wird? Die Größe ist OUT und somit nicht mehr rentabel und die Produktion wird für die Größe eingestellt.
Habt ihr davon auch schon gehört???

Servus
Schau doch mal ob du einen Auto Tuner in der Umgebung findest der dicke Felgen für hochwertige Autos verkauft und montiert,schau auch nach amerikanischen reifen Felgen Händler bin sicher da wirst du mehr Glück haben die haben auch ihren eigenen TÜV Mann!

So wie der hier zb. der hat auch Motorrad reifen im Angebot..

http://www.kktuning.de
Der ist in Hamburg ..

Navigator
13.10.2016, 18:25
Tüv-Lehrte bescheinigt die Freigabe von Toyos. Kostet aber 180€.
Habe vorne 175/60-14 drauf. Ging ohne Einwaende. Bin dann zur Zulassungsstelle gefahren.
Es ist alles eingetragen, siehe Bild.

4477

MichaelNight
13.10.2016, 21:05
Vielen Dank Ausgetreten für deinen Tipp.
Könnte klappen........Habe einen Amy-Schlitten-Laden in meiner Nähe.
Da werde ich mal anfragen.

@Navigator: Lehrte habe ich auch noch auf dem Schirm. Vielen Dank

Migo2015
14.10.2016, 13:19
Hallo,
habe heute den Toyo hinten aufziehen lassen, nachdem der Kenda nach 9500 km "blank" war. Den Reifen habe ich nach Suche im Netz letztendlich beim örtlichen Reifenhändler gekauft, da diese günstiger war als alle super Reifennetzbetreiber. Mein Freundlicher hat ihn mir aufgezogen und was soll ich sagen, in der ersten richtigen Kurve wurde das Grinsen immer breiter, man hat das Gefühl, da wäre Klebstoff dran. Quasi wie auf Schinen und das trotz der originalen Kenda vorn. Nach Rücksprache mit meinem Händler, wie auch telefonisch bei den Kollegen in Olpe, sehen diese das zumindest am Hinterreifen ganz entspannt. Alle Reifen anderes Fabrikat, vor allen Dingen bei den 15 " Felgen, da sagen diese auch abnehmen lassen. Die verweisen alle auf die Freigabebescheinigung von Toyo und dann sind die damit fertig.
Da sich der TÜV in Deutschland schon nicht einigen kann, wer den dann? Je nach Region eine andere Meinung, also schauen wir mal bei der ersten HU im April was den der heilige Mann dazu sagt, oder nicht.
Mich hat der Reifen auf jeden Fall überzeugt. Ich bin auf den ersten Regen gespannt.

Grüße

Rainer
14.10.2016, 17:50
Hallo Migo,

Die Haftung der Toyo ist entschieden besser als die der Kenda, das ist auch mein Eindruck.

Die Kenda sind in der Vergangenheit bei engen Kurven immer ausgebrochen und die Elektronik hat das Fahrzeug ausgebremst, das ist jetzt nicht mehr so.

Die Kenda waren bockhart, das wurde an anderer Stelle schon erwähnt.

Gruß Rainer

red-devil
14.10.2016, 21:19
Nochmal zum Reifenwechsel ohne Riemenspannung zu verändern. Das geht schon,wie Rainer das gesagt hat,mache ich schon die ganze zeit so,allerdings musste ich immer den Dämpfer hinten los machen,dann kommt das Rad von alleine,wenn der Spyder hochgebockt wird... ;-) Ohne Dämpfer zu lösen,wirds schwer.

MichaelNight
19.10.2016, 17:32
Nabend,

so............nun bin ich legal auf meinem Toyo Proxes unterwegs.
Wie gesagt habe ich ihn ohne Probleme bei einem ehemaligen Spyder-Vertragshändler aufgezogen bekommen.
Da es anscheinend nicht ganz so einfach ist (wegen Riemenspannung, parallellauf etc.) den Reifen zu tauschen, wollte ich es lieber den Profis überlassen.

Termin gemacht gleich morgens um 0900, sofort dran gekommen und nach der Montage hat sich gleich der TÜV-Mensch die Geschichte angesehen.
Eintrag in die Papiere ohne Probleme !!! Da ja an der Größe nichts verändert wurde, dadurch Freigängigkeit alles erhalten geblieben ist, hat er die Größe OHNE Herstellerbindung eingetragen.
Somit kann ich nun auch alle Hersteller, die diese Größe noch produzieren auch fahren. Wichtig ist halt nur der Geschwindigkeits- und Tragfähigkeits-Index, welches aber bei den Autoreifen überhaupt kein Thema sein sollte.

Da ja mein Spyder ursprünglich aus dem Hause Fuchs in Uslar kommt, haben die mir zugesichert, mich bei Problemen nicht im Regen stehen zu lassen.
Ich finde die Jungs dort TOPP !!!

PS.: Da mir die 135 KM-Anfahrt am Morgen im Berufsverkehr zu stressig gewesen ist, habe ich in Uslar übernachtet und war morgens schön ausgeschlafen.
Wer also einen Übernachtungs-Tipp für Uslar benötigt...........ich kann den Gasthof Johanning in Uslar/Eschershausen wärmstens empfehlen.
Total Bikerfreundlich............ich kenne das Haus von unserem großen GTR-Treffen (60 Personen) im Sommer.

Ausgetreten
19.10.2016, 20:30
Hallo und Glückwunsch zum toyo:smug:
Welcher Händler ist das bei dem du warst,der von Uslar hab das nicht ganz verstanden der ist so 300 km entfernt,wäre also ne Option falls es hier nicht klappen sollte..

Klasse das es weitere Händler gibt die Geld verdienen wollen und kein misst erzählen verkaufen!

MichaelNight
19.10.2016, 20:46
Hallo und Glückwunsch zum toyo:smug:
Welcher Händler ist das bei dem du warst,der von Uslar hab das nicht ganz verstanden der ist so 300 km entfernt,wäre also ne Option falls es hier nicht klappen sollte..

Klasse das es weitere Händler gibt die Geld verdienen wollen und kein misst erzählen verkaufen!

Der Händler in Uslar ist Bikers Point Fuchs
Ernst-Reuter-Str.6a

LISBETH
20.10.2016, 09:15
Moin..... ist ja komisch. Bei mir wollten Sie (Biker Point Uslar) kein Toyo draufziehen..:blue:. Aber egal dann fahre ich halt den neuen Kenda auch wieder so lange wie den ersten.
Bis zum nächsten Jahr.

MichaelNight
20.10.2016, 20:19
Moin..... ist ja komisch. Bei mir wollten Sie (Biker Point Uslar) kein Toyo draufziehen..:blue:. Aber egal dann fahre ich halt den neuen Kenda auch wieder so lange wie den ersten.
Bis zum nächsten Jahr.

Man muss wissen, dass die Jungs erst seit dem 01.10. KEIN Spyder-Vertragshändler mehr sind.
Wie hier schon öfter zu lesen war, haben die Händler wohl strengste Auflagen von BRP.
Versuche es einfach nochmal, wEnn der jetzige Kenda runter ist/soll.
Jetzt werden die dir sicher helfen.

LISBETH
21.10.2016, 07:31
Moin...danke für deine Antwort. Wird wohl ne weile,einige Kilometer dauern bis der Kenda runter ist. Der letzte hielt so ca-14000km. Aber dann wird gewechselt. Was ich aber nicht verstehe. Warum schaffen wir es nicht, als Spyderfahrergemeinde, an BRP ein schreiben zu senden. In dem wir unserer Mißtrauen/ Sicherheit gegenüber Kenda darstellen. Mit der Absicht den Toyo einfacher zu bekommen. Es muss doch im Sinne von BRP sein uns nicht als Kunde zu verlieren. Ich und die anderen müssen nicht Spyder fahren. lg

Ausgetreten
21.10.2016, 08:47
Moin
Ich finde den Vorschlag super und würde mit unterschreiben,ich finde es auch irgendwie doof vom Händler die Reifen zu verweigern und nach vertragsende mit brp doch die Reifen zu verkaufen und zuzulassen,das macht doch keinen guten Eindruck und der Kunde ist der dumme.

LISBETH
21.10.2016, 11:50
Na dann lasst uns das doch mal hier in der Spydergemeinde angehen.....

MichaelNight
21.10.2016, 21:26
Moin...danke für deine Antwort. Wird wohl ne weile,einige Kilometer dauern bis der Kenda runter ist. Der letzte hielt so ca-14000km. Aber dann wird gewechselt. Was ich aber nicht verstehe. Warum schaffen wir es nicht, als Spyderfahrergemeinde, an BRP ein schreiben zu senden. In dem wir unserer Mißtrauen/ Sicherheit gegenüber Kenda darstellen. Mit der Absicht den Toyo einfacher zu bekommen. Es muss doch im Sinne von BRP sein uns nicht als Kunde zu verlieren. Ich und die anderen müssen nicht Spyder fahren. lg

Hallo Lisbeth,

ich bin sicher kein Querulant, aber ich denke genau so wie du und habe genau heute meinem Frust freien Lauf gelassen und an BRP-Deutschland geschrieben.
Mir ging es da nicht nur um die Reifen, sondern mittlerweile auch um die unverschämten Preise, die die aufrufen.
Man könnte fast glauben, dass die mit Absicht auf ein Klientel mit dicken Geldbörsen zielen.
Bei mir ist demnächst der 22.500er Service fällig. Habe mal beim Händler angefragt.
Die wollen das Dreirad für zwei Tage und ziehen mir dann noch 850 - 1000 euro aus der Tasche :neglected:
Die laufen doch nicht mehr rund.

Ausgetreten
22.10.2016, 07:13
Hallo

hast du mal gefragt warum er Ihn zwei Tage haben möchte ?

Vielleicht hat er auch gemeint dass du Ihn an einem Tag vorbei bringen sollst und er Ihn am nächsten Tag macht und dann kannst du Ihn abends abholen.

Barbarossa
22.10.2016, 10:01
... dass du Ihn an einem Tag vorbei bringen sollst und er Ihn am nächsten Tag macht und dann kannst du Ihn abends abholen.

Und das das ist auch zwingend notwendig, da der Motor absolut kalt sein, damit man das Ventilspiel des V2 korrekt ermitteln bzw. einstellen kann!

Gruß,
Alex

MichaelNight
22.10.2016, 15:16
Hallo

hast du mal gefragt warum er Ihn zwei Tage haben möchte ?

Vielleicht hat er auch gemeint dass du Ihn an einem Tag vorbei bringen sollst und er Ihn am nächsten Tag macht und dann kannst du Ihn abends abholen.

Wenn das Händlernetz dem entsprechend besser aufgestellt wäre und ich nicht minimum 70 KM (einfache Strecke) fahren müsste, dann wären die 2 Tage auch kein Problem.
Finde aber mal jemanden, der dich chauffiert, in 2 Tagen 280 Km + deine 140 Km mit dem Spyder nur um zu einer Inspektion zu fahren, die dann auch noch bis zu 1000,- Euro kosten soll?
Man kann jetzt ja sagen, dass ich blöd bin und mich vor dem Kauf hätte erkundigen können, aber sorry.......mit solch Problemen und auch EXTREMEN Kosten habe ich im Leben nicht gerechnet.
Und ich fahre schon sehr lange Motorrad, unter anderem auch Premiummarken wie z.B. BMW (K1200), aber solche Preise haben nicht einmal die aufgerufen und haben auch noch das erheblich bessere Händlernetz.

Ich freue mich für die, welche ihren Vertragshändler in unmittelbarer Nähe haben :beer:

LISBETH
22.10.2016, 15:40
Hallo Gemeinde...ich kann verstehen was MichaelNight dort schreibt. Ich finde auch das die Preisgestaltung bei BRP föllig aus dem Ruder läuft....wenn wir. Und ich meine Wir! nicht einmal Stop sagen. Denn wer aus wir kauft den dort die Teile bzw.geht mit unseren Fahrzeugen in die Werkstätten. Und ich weiß,oder denke zu wissen wovon ich hier schreibe.
Bin mal gespannt was BRP dir bezüglich Reifen zurück schreibt. Und was deine Durchsichtangeht. Ich habe gerade meine 22...er hinter mir. Stecke genug Kleingeld ein.

Ausgetreten
22.10.2016, 16:56
Hallo hat zwar nix mit Thema zu tun,aber ich hab auch 70 km zum Händler und ich denke das ist noch im Rahmen.

Was mich interessiert,wie oft kommt den die große Inspektion,ist doch eine große!?

Bei meiner ersten Inspektion,lag bei 500 km hatte ich knappe 300€ ungefähr,die nächsten kommt ja bei 7500 km,müsste auch ne kleine sein oder?!

Denke unser Hobby ist eine Geldvernichtung Maschine aber man ja einiges selber machen,wenn es nicht gerade kompliziert wird,oder zu alternativen an Verschleißteilen zurückgreifen.

Housiruedi
08.03.2017, 11:02
Hallo
Ich habe zum Thema Hinterrad eine Frage. Man redet immer von anderen Reifenmarken. Von den Dimensionen habe ich noch nichts gehört.

Wäre es nicht möglich anstatt 225x50r15 / 205x55r15 zu montieren?
Da gibt es sehr gute Reifen welche auf den Spyder passen würden. Ebenfalls passen sie hervorragend vom Umfang her.

Housiruedi

x11
08.03.2017, 11:26
Hallo Housiruedi,

einen schmaleren Reifen hinten zu montieren macht wenig Sinn. Die Auflagefläche verringert sich und die Traktion würde verschlechtert. Zudem würde meiner Meinung nach die Optik leiden. :sorrow:

Gruß
Heinz

SpyderPfomi
08.03.2017, 12:17
Hallo,

ganz abgesehen von der Traktion, Optik und ob der 205er noch auf die Felge passt!?!? :whistle: Mit der Eintragung wird es noch das gössere Problem - viele bekommen ja nicht mal einen anderen, in der gleichen Größe (225/50) eingetragen (also hier in Deutschland)!!!! :roll:

Und nachdem ja der TOYO in 225/50 R15 wieder lieferbar ist (wie es aussieht) - dürfte sich ja vorläufig eine Überlegung zu einer anderen Größe erledigt haben :encouragement:

Gruß
Werner

54f3
08.03.2017, 12:33
Wäre das nicht eine alternative : Michelin Collection TB5 F 225/50 VR15 79V:cool-new::whistle:

SpyderPfomi
08.03.2017, 12:41
Wenn es a bissle was kosten darf :encouragement: ganz sicher :bravo:

Dachdecker
08.03.2017, 13:21
Ich würde die Reifen trotzdem mal vermerken.
man weiß ja nie.
Ich würde lieber einen 205er als einen Kenda Fahren.
Ich hatte auch schon mal geschaut.
Gruß
Mario

Barbarossa
08.03.2017, 14:18
Hallo,

wenn's nur um Performance geht und Geld keine Rolle spielt, dann kann man wieder in's Toyo Regal greifen und einen R888 (https://www.toyo.de/tire/pattern/proxes-r888) 'rausziehen ...

Gruß,
Alex

Dachdecker
08.03.2017, 14:55
Wenn es nie regnen würde wenn ich unterwegs bin.
Dann sicher einen Semi Slick.

Abu
08.03.2017, 15:39
Hallo Alex,

eine Frage

Muss ich jetzt beim Wechsel von Kenda auf Toyo das ganze noch Eintragen lassen,
oder reicht es wenn ich mir die Freigabe oder Unbedenklichkeitsbesscheinigung von Toyo geben lasse und diese einfach mit mir führe.

Danke

Housiruedi
08.03.2017, 16:35
Hallo
Den Michelin TB5 habe ich schon auf einem Spyder mit französischen Kontrollschildern gesehen.
Betreffend Reifengröße war ich heute in der Schweiz beim Verkehrsamt. In der Schweiz gilt ein Spyder nicht als Motorrad, sondern als dreirädriges Fahrzeug. Deshalb ist für die Reifen keine MC-Kennung notwendig. Hingegen muss der Geschwindigkeitsinex stimmen, also V-Reifen. Bei den Dimensionen darf man nach Tabelle der Felgengrösse für Autos eine Reifengröße nach oben oder unten gehen. Diese Dimensionen müssen nicht eingetragen werden.
205x55r15 gehen also. Bei den breiteren Dimensionen ist die Voraussetzung, dass sie nirgends ankommen.
Für die Vorderreifen gilt das Gleiche.
Gruß an alle Spyderfahrer von Housiruedi

Barbarossa
08.03.2017, 16:49
@ Abu: Da gibt es leider keine eindeutige Regelung, auf die man sich berufen könnte. Die einen sagen, dass die Unbedenklichkeitsbescheinigung ausreichend ist, solange sich an der Größe der Reifen nichts ändert und andere sind der Meinung, dass die MC Kennung auf jeden Fall ausgetragen werden muss.

Ich für meinen Teil habe mir die Toyo Reifen eintragen lassen; damit bin ich auf der sicheren Seite. Gut, vielleicht habe ich für nix und wieder nix Geld ausgegeben, aber dafür bin ich aus dem Schneider!

Gruß,
Alex

Abu
08.03.2017, 17:41
Vielen dank für deine schnelle Antwort.

Ich habe mal nur aus reiner neugier meine Profiltiefe am hinteren Reifen von der Kenda gemessen.
Noch 6 mm Profil.
4000 Km gefahren
Nur reine Sommerfahrten.

Wenn ich das dann hochrechne bis zu 1,60 mm runter fahre und von einer Tiefe von 8.00 mm im Neuzustand ausgehe,
dann sollte ich mit der Kenda insgesamt 12.800 Km schaffen!

Ist doch in Ordnung für :chuncky:ne schlecht bewertete Kenda oder?

martin lev
08.03.2017, 17:49
Ich habe 5500 km geschafft mit dem original reifen :confusion:

Barbarossa
08.03.2017, 17:52
Hallo Abu,

der Gesetzgeber erlaubt zwar eine Mindestprofiltiefe von 1,6 mm, aber das sollte man beim Spyder keinesfalls ausnutzen. Auf trockener Fahrbahn mag das noch OK sein, aber bei Regen kann das extrem gefährlich werden; hier neigt der Spyder leicht zu Aquaplaning!

Mit 6 mm Restprofiltiefe hast du ja noch etwas Zeit. Ich an deiner Stelle würde mal den nächstgelegen TÜV aufsuchen und die Chancen für den Umstieg auf den Toyo ausloten. Da dieser nur etwas mehr als die Hälfte eines Kenda Reifens kostet, amortisieren sich die zusätzlichen Kosten für die Abnahme und Eintragung relativ schnell!

Gruß,
Alex

P.s.: Mein erster (und einziger) Kenda Hinterreifen hielt 10500 km.

Abu
08.03.2017, 17:53
Alter heizerr

Martin lass uns nächste Woche mal schauen wie das Wetter wird, und ne runde Fahren.

Will mir noch den Sound von Dir anhören...,

Abu
08.03.2017, 18:01
Da hast Du recht.

Das werde ich mal tun.

HI 33
08.03.2017, 18:17
Tja auch bei Autos halten die Reifen jeglichen Profils+und Herstellers je nach Fahrstil...:barbershop_quartet_
Nachdem ich jetzt so ca.6000km mit meinem Sofa runter hab und noch die ersten Reifen drauf (Kenda halt) sind die grad mal leicht angefahren...
Aber die nächsten Touren warten ja schon und dann schaun wir mal wir lang das gut geht!

Gruß Hansi

martin lev
08.03.2017, 18:49
Alter heizerr

Martin lass uns nächste Woche mal schauen wie das Wetter wird, und ne runde Fahren.

Will mir noch den Sound von Dir anhören...,

Gerne eine runde durch Bergische :cheerful:

Cliffer
08.03.2017, 19:32
...amortisieren sich die zusätzlichen Kosten für die Abnahme und Eintragung relativ schnell...

Alex, warum ist es denn nicht einfacher und billiger das "MC" auszutragen? Der Spyder ist doch als dreirädriges Kraftfahrzeug (L5e) eingestuft, also kein Motorrad! Da hat doch das "MC" bei den Reifen nichts zu suchen. Und ich kann dann jeden passenden Reifen verwenden.

Gruß vom Cliffer

Barbarossa
08.03.2017, 20:04
... weil das nicht jeder TÜV macht - warum auch immer. Mein TÜV Mensch wollte, dass die Toyo Reifen so eingetragen werden, wie sie in der Unbedenklichkeitsbescheinigung stehen. Für mich war das damals OK. Ich habe in den letzen 8 Jahren auch kein Problem damit gehabt, "nur" Toyo Reifen aufzuziehen zu können!

Im Idealfall wird nur das MC gestrichen und man kann dann aufziehen, was man möchte, Hauptsache die technischen Daten stimmen ...

Gruß,
Alex

Cliffer
08.03.2017, 20:12
Im Juni muß ich zum TÜV, ich versuche dann mal mein Glück und werde berichten.

Dachdecker
08.03.2017, 21:34
Martin!
Und dann den Spyder verkauft:courage:
Mit restprofiel.

martin lev
08.03.2017, 21:41
Martin!
Und dann den Spyder verkauft:courage:
Mit restprofiel.
Ja der war am Ende :distracted:jetzt kann ich wieder 5000 km fahren :hallo:

SpeedFlap
08.03.2017, 23:11
5000 ist schon bissel knapp... Fahrstil? :witless:

Mein Bock hat immer noch den ersten, jetzt 10 jahre alten Kenda drauf mit 17000km und immer noch 2-3mm Rest. Ok --> Fällig. Ich seh's ein. :barbershop_quartet_
Die frischen Toyos kommen grad rechtzeitig.

Ausgetreten
09.03.2017, 04:35
Alex, warum ist es denn nicht einfacher und billiger das "MC" auszutragen? Der Spyder ist doch als dreirädriges Kraftfahrzeug (L5e) eingestuft, also kein Motorrad! Da hat doch das "MC" bei den Reifen nichts zu suchen. Und ich kann dann jeden passenden Reifen verwenden.

Gruß vom Cliffer

Hallo

Auf dem Markt sind auch Fahrzeuge der Klasse L5e die sich neigen und MC Reifen haben müssen.

Deshalb kannst du nicht davon ausgehen dass, nur weil L5e und dreirädrig, man keine Reifen mit MC braucht.

Der TÜV geht davon aus dass der Hersteller sich etwas dabei gedacht hat(er kennt halt BRP nicht) MC Reifen einzutragen.

Winni
09.03.2017, 09:01
Der TÜV geht davon aus dass der Hersteller sich etwas dabei gedacht hat
Wieso hat er doch..... nur halt nichts technisches sondern mehr so na sagen wir mal wirtschaftlich :grumpy:



(er kennt halt BRP nicht) MC Reifen einzutragen.
das ist das Problem

martin lev
09.03.2017, 10:52
5000 ist schon bissel knapp... Fahrstil? :witless:

Mein Bock hat immer noch den ersten, jetzt 10 jahre alten Kenda drauf mit 17000km und immer noch 2-3mm Rest. Ok --> Fällig. Ich seh's ein. :barbershop_quartet_
Die frischen Toyos kommen grad rechtzeitig.

17000 km ??????? wie geht das ????:concern:

SpeedFlap
09.03.2017, 11:47
Frag mich nicht.... ich hab ihn erst seit Oktober. Der Vorbesitzer (1. Hd.) muss geschlichen sein. DOT ist KW24/07 bei EZ Mitte 2008. Also ziemlich sicher der Originalreifen. In den Rechnungen hab ich auch keinen Reifenwechsel. Und ich habe die ganze Historie.

Drum ist auch ziemlich sicher der Tacho nicht gedreht und der Vorbesitzer nicht geheizt. Eigentlich ein guter Kauf, trotz alter Gummis. :-)

Abu
10.03.2017, 11:08
Hallo zusammen,

es wird hier immer öfter geschrieben das der
Toyo Reifen 225-50-15 sehr schwer zu bekommen ist.
Ich habe hier vor Ort in Köln einen Reifenhändler der mir den Reifen ohne Probleme
sofort Liefern und auch Aufziehen kann.

Für einen Bomben Preis von € 135,- incl alles.

Wenn also jemand Not hat bitte melden.
Denke das ich den einen oder anderen doch damit helfen kann.

Dachdecker
10.03.2017, 12:46
Ich habe gerade einen für 86 , 60 euro gekauft.

Abu
10.03.2017, 13:14
Darf man fragen wo?

Mein Preis ist incl. Montage

SpeedFlap
10.03.2017, 13:32
Gestern bestellt bei Delticom über Ebay für 87,70 versandkostenfrei, heute da. Kann man nicht meckern.

Abu, über den Winter hat es nirgendwo welche gegeben. Aber jetzt seit ein zwei Wochen gibt es sie wieder überall.

Abu
10.03.2017, 14:25
Ok danke für die Info......


Dann weiss ich jetzt bescheid

Dachdecker
10.03.2017, 15:15
Google mal
Sihst du sofort
Gruß
Mario

SpeedFlap
10.03.2017, 15:31
Google mal
Sihst du sofort

Ok, Google Shopping Suche, Reifen.de

Normalerweise bin ICH der Preisquetscher... Aber hier hast du mich um einen Euro geschlagen. *grummel*
:chuncky: :congratulatory: :black_eyed:

Dachdecker
10.03.2017, 16:11
Cool:cheerful:
Und keine versandkosten.
Aber 135 euro mit ein und ausbau sowie riemeneinstellung finde ich auch ok
Ich mach es selber aber das macht eben nicht jeder.
Gruß
Mario