PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notlauf wegen Überhitzung



Navigator
09.09.2016, 14:03
Moinsen, gestern auf der Rückfahrt vom TÜV-Lehrte ging mein RS in den Notlauf, wegen Überhitzung. Bin bei 33 Grad ca. 10 Minuten mit 195km/h (Tacho) gefahren. Was mich wundert, trotz blinkendem Notlauf konnte ich so weiter fahren. Habe das Tempo reduziert, Temperatur ging runter. Die Meldung blieb. Bin dann auf ein Rastplatz gefahren. Maschine aus, dann wieder an, Meldung war weg. Was mir nur komisch vorkam, blinkender Notlauf, alles geht so weiter. Es gab noch nichtmal eine Drehzahlreduzierung. PS: Hatte meine Reifen 175/60 begutachten lassen. Alles i.O.

Ausgetreten
09.09.2016, 14:32
Hallo Werner

normal geht er bei Überhitzung auf einen Max. Drehzahl von ca. 3500 Umdrehungen(kenne die Zahl nicht genau) da die Elektronik merkt dass keine Massives Problem vorliegt sondern dass es nur zu heiß ist!

Er dürfte in dem Moment kein Gas mehr angenommen haben, wird aber auch nicht runter gebremst so wie bei einem Massiven Fehler mit Notlauf!!!

Navigator
09.09.2016, 14:59
Moin Horst,
das wird es wohl sein. Hatte kein Gas mehr gegeben, sondern behielt es bei. Als die Fehlermeldung im Display weg war, konnte ich so weiter fahren. Habe nur angehalten um den Fehler zu quittieren (Maschine aus). Mit dem quittieren meine ich, die blinkende LED.
Gruß Werner

Dachdecker
09.09.2016, 18:06
Überhitzung !
Mein 2008 ter gs hatte einen geblähten kühler da ging nicht mehr viel durch.
Schau nach !
Wenn ja , kauf gleich einen anderen lüfter dazu .
Der orginale rutscht auf den Kühlrippen rum.
Gruß
Mario

Ausgetreten
09.09.2016, 18:27
Hallo

Wenn du bei dem Wetter fast 10min mit Vollgas über die Autobahn gehst schafft das das Kühlsystem nicht mehr!

Alte Regel Vollgas, Luft anhalten, wenn du neue Luft brauchst, braucht dein Motor auch Luft, also runter vom Gas :blue:

Natürlich soll keiner Blau vom Moped fallen :whistle:

Dachdecker
09.09.2016, 18:36
Ja wohl war.
Aber ob der spyder dadurch überhitzt.
Schließlich hatte er noch 5 Stundenkilometer luft.:cheerful:
Gruß
Mario

Ausgetreten
09.09.2016, 20:32
Hallo

Wenn du bei dem Wetter fast 10min mit Vollgas über die Autobahn gehst schafft das das Kühlsystem nicht mehr!

Alte Regel Vollgas, Luft anhalten, wenn du neue Luft brauchst, braucht dein Motor auch Luft, also runter vom Gas :blue:

Natürlich soll keiner Blau vom Moped fallen :whistle:

Der ist gut,diese Taktik nutze ich bei meiner Outlander auch und hab keine Probleme werd auch nicht blau ;-)

LG Ausgetreten