PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Herrenloses Stromkabel



andreas65
31.08.2016, 06:30
Moinsen an alle Spyderfahrer/in,

gibt es ein Herrenloses Stromkabel für die RSS Bj.2015 ????? wenn ja wo finde ich das:

Ausgetreten
31.08.2016, 07:37
Hallo

wie soll man das verstehen ??????????

Natürlich gibt es im Kabelbaum Kabel die nur bei verschiedenen Ausstattungen angeschlossen sind und dann tot liegen oder im Sicherungskasten umgesteckt werden müssen/können.

Ich verstehe deine Frage aber nicht so ganz, was willst du machen, für was brauchst du Strom, in welcher Stärke, wo am Spyder, u.s.w. ??????

andreas65
31.08.2016, 07:46
Hallo Ausgetreten,

will mein Navi über die Zündung laufen lassen, muss ich dazu die Verkleidung abbauen??Oder soll ich direkt auf die Batterie gehen...

Ausgetreten
31.08.2016, 08:23
Hallo

ich würde an den Zigarettenanzünder/Kabel im vorderen Staufach gehen :encouragement:

andreas65
31.08.2016, 09:34
Sorry Zigarettenanzünder nicht vorhanden. Finde auch kein Kabel oder ist das Kabel bei der 2015 nicht vorhanden.:culpability:

Barbarossa
31.08.2016, 09:49
Hallo Andreas,

im rechten Sicherungskasten befinden sich u.a. zwei freie Steckplätze. Diese werden normalerweise für die 12 Volt Steckdose im vorderen Staufach verwendet. An der Sicherung #6 liegt nur Spannung, wenn die Zündung eingeschaltet ist, an Sicherung #7 liegt Dauerspannung.

Ich würde dir empfehlen, die Spannung für dein Navi nach der Sicherung #6 anzugreifen. Einige Verkleidungsteile wirst du dafür aber schon demontieren müssen.

Gruß,
Alex

P.s.: Es wäre auch nett, wenn du dich bei Gelegenheit mal Vorstellen würdest => Benutzervorstellung (http://www.spyderforum.de/forumdisplay.php?24-) - damit wir wissen, mit wem wir es zu tun haben ... :wink-new:

andreas65
31.08.2016, 10:45
Sorry, mich erst jetzt Vorgestellt. Mist, habe es mir fast schon gedacht das ich die Verkleidung abbauen muss.

Und es gibt keine andere Möglichkeit ???

Barbarossa
31.08.2016, 11:03
Ich denke nicht, dass du um die Demontage einiger Verkleidungsteile herumkommst - das wird auch sicherlich nicht das letzte Mal bleiben ... :wink-new:

Wenn du selbst keine Hand anlegen möchtest, dann freut sich bestimmt auch ein Fachhändler über deinen Besuch!

Gruß,
Alex

Ausgetreten
31.08.2016, 13:28
Hallo

hinter dem Staufach müssen zwei Kabel in einer schwarzen Gummimuffe liegen, müssten weiße Stecker drauf sein!

Barbarossa
31.08.2016, 13:56
So war's jedenfalls bei den "alten" Modellen. Ist das bei den aktuellen Fahrzeugen immer noch so? Hier geht's ja um eine 2015er RSS ...

Gruß,
Alex

andreas65
31.08.2016, 13:58
Bis jetzt noch nichts gefunden. Sicherungsbelegung ist auch schwarz.

Ausgetreten
31.08.2016, 14:30
So war's jedenfalls bei den "alten" Modellen. Ist das bei den aktuellen Fahrzeugen immer noch so? Hier geht's ja um eine 2015er RSS ...

Gruß,
Alex

Hallo Alex

ist bei den neuen RSS/ST und RT sowie F3 immer noch genau so, immer noch die gleiche schwarze Kappe mit den beiden weißen Steckern irgendwo in ein Loch des Rahmens versteckt :encouragement:

F3 Treiber
31.08.2016, 15:25
da muss ich mich wohl auch noch mal auf die Suche begeben, habe letztes Jahr bei meiner F3 auch den Strom direkt von der Batterie abgegriffen, aber im
vorderen Staufach, wo ich es durchgeführt habe, das Kabel mit einer Kupplung versehen, die ich nur zusammenstecke wenn ich auch das Navi verwende.
Bin aber mit der Lösung auch zufrieden und die Werkstatt hat bei der ersten Durchsicht auch nichts dazu gesagt.

Gruß
F3 Treiber
Fritz

Turbogs
31.08.2016, 17:55
Hallo,

weiß nicht genau wie es bei der RSS ist, bei meiner F3T 2016, liegt hinter der linken Wartungsklappe (das ist die Klappe mit der Sicherheitsbelehrung, die man vor der Fahrt lesen soll, und weswegen man den Info Knopf vor dem Start drücken muss... -klar soweit XD ) ein Kabelbaum, in dem zwei freie Stecker "verknotet" sind. Diese sind für das Nachrüsten einer Steckdose in Lenkernähe vorgesehen (Plus u. Minus).

Sorry Andreas, ich weiß, das hilft Dir nicht weiter, aber vielleicht den F3 Treibern...

Viele Grüße vom Georg

blackorb
31.08.2016, 18:13
die beiden stecker hinter der wartungsklappe beim f3t sind links für die griffheizung und rechts für die usb Steckdose. fürs navi solche ein Anschluss vorhanden sein wenn dieses optional ab werk verfügbar war.
von brp werden meistens die schwarz/grauen delphi stecker benutzt welche mit einer endkappe irgendwo befestigt sind.431843194317

Monschy
31.08.2016, 18:47
Moin Moin

Beim F3 liegt hinter der Wartungsklappe auf der linken Seite ein Stromanschluß für z.B. ein Navi. Ist kein Dauerplus sondern nur über Zündung geschaltet. Die Leitung liegt direkt am Rohrrahmen, versteckt hinter anderen Leitungen. An der Leitung ist auch eine Beschriftung mit Customer.
Sorry zu spät gesehen das andere schon geantwortet haben.

F3 Treiber
01.09.2016, 08:08
hallo Georg,Hallo Monschy,
habe gerade mal gesucht, im Moment noch nichts gefunden, muss da noch mal mit einer Lampe ran. Am Zündschloß sind ja rechts und links
zwei Deckel, die für Zusatzstecker oder Schalter vorgesehen sind.
Wir werden sehen, wenn ich nichts finde, ich bin auch mit meiner Lösung zufrieden.
Gruß
F3 Treiber
fritz

blackorb
01.09.2016, 10:17
moin die stecker stecken ins diesen deckeln!
die Abdeckung mit den löchern kannst du auch ganz einfach abnehmen indem du die kappe um das Zündschloss drehst auf der die ganzen Piktogramme für Zündung Kofferraum etc. gedruckt sind. drehen und rausziehen ist ganz simpel. dann kannst du die ganze Abdeckung nach oben wegziehen.
gruss tom

F3 Treiber
01.09.2016, 10:28
Danke Tom,
habe es gefunden!
Gruß Fritz

andreas65
01.09.2016, 11:06
Moin Moin und danke für alle die sich bemüht haben ..:cheerful:
Habe 2 Herrenlosekabel gefunden in einer Schwarzen Tülle. Hatte gestern einen sehr guten Schrauber bei mir der die beiden Kabel durchgemessen hat. NICHTS. Auch dann nicht wenn Zündung eingeschaltet ist, im Sicherungskasten sind diese auch nicht belegt. Bin langsam am verzweifeln..... werde heute direkt ( mit Steckverbindung ) direkt an die Batterie gehen und wenn ich das Navi nicht brauche einfach die Steckverbindung Ziehen. Nicht böse gemeint, ist mir echt zu blöde. Da hat man was teures in der Garage stehen und der Hersteller ist nicht in der Lage alles so vorzubereiten das man nur noch die Sicherung einstecken muss und GUT ist. Sehr traurig. Habe gestern auch festgestellt das meine Sitzbank verkabelt ist, wofür auch immer...

Ausgetreten
01.09.2016, 11:10
Hallo

die Kabel in der Schwarzen Tülle müssten eigentlich Strom haben, ist normal bei allen Modellen so.

Hast du daran gedacht die Zündung anzumachen und dann zu bestätigen, erst danach hast du auf allen Agregaten Strom!

Das Kabel unter der Sitzbank ist der Sensor für den Sozius, dadurch verändert das VSS sein verhalten auf TCR, YRS und ABS

andreas65
02.09.2016, 05:23
Danke für eure Hilfe, habe jetzt tatsächlich Strom über Zündung und das Navi funktioniert . Danke an *****:victorious:

Ausgetreten
02.09.2016, 06:06
Danke für eure Hilfe, habe jetzt tatsächlich Strom über Zündung und das Navi funktioniert . Danke an *****:victorious:

Hallo Andreas

Kein Problem, dafür ist ja so ein Forum da um zu helfen 👍

Melde dich wenn was ist, Nummer haste ja😉

andreas65
02.09.2016, 06:12
:chuncky: danke ich komme darauf zurück

red-devil
02.09.2016, 21:35
Hallo hallo.... ;-) Nachdem ich heute endlich meinen neuen Spyder zugelassen hatte,habe ich mich auch gleich ans Navi montieren gemacht,Kabel auch gleich gefunden,dank diesem Forum.... ;-) nur mit dem Saft,hatte ich auch bissi Probleme,bis ich merkte,das mein Navi erst funzt,wenn der Motor gestartet wurde. Habe insgesammt bis jetzt 3 Kabel gefunden. Eins wenn der Kofferraum ausgebaut ist,eins unter dem Sozia Sitz und das besagte under der linken Abdeckung...

Ausgetreten
03.09.2016, 06:24
Hallo Uwe

Das im Kofferraum kannst du für eine Steckdose oder so wählen, funzt nur wenn der Motor an ist.

Das unter dem Sozia Sitz geht an das YRS-Modul und ist vom Soziusschalter, da du ja keien Souziussitz hast müsste das Kabel dort so rumliegen

Das unter der Abdeckung müsste schon Strom haben wenn du quittierst, weiß nicht genau wie die Sicherungen stecken. Kann auch sein dass dort erst Strom ist wenn der Motor läuft

red-devil
03.09.2016, 21:19
Hallo Ausgetreten..... Danke für die Info. Also der unter der Linken Abdeckung geht nur mit Motor an. Habe ich fürs Navi genommen.Warum sollte ich keinen Souziussitz haben???? Denkst du Siggi lässt mich alleine los? ;-) Die zwei Kabel haben einen Stecker und liegen in einer Gummihülle. Unter meinem Soziasitz ist ein Druckkontakt,der wenn ich die Sitzabdeckung draufmache,anstelle des soziasitzes nicht gedrückt wird und nur dann funzzt der Sport Mode..... Erste 300Km hinter mir und Geil geil geil... ;-)

andreas65
05.09.2016, 08:35
Hallo red-devil, ist wie bei mir dass das Navi erst angeht wenn der Motor läuft.