PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Spyder GS] DPS Totalausfall



Barbarossa
26.08.2016, 16:40
Hallo,

auf der Anfahrt zum Fahrsicherheitstraining hat sich mein DPS verabschiedet. Da ich in der Nähe vom QJC-PowerSportCenter war, bin ich dort mal vorbeigefahren. Leider war nix mehr zu retten. Der interne Sensor gab keinen Mucks mehr von sich. Reparieren kann man das Teil auch nicht, nur komplett ersetzen. Das wären dann 1200 Euro + Einbau ...

Jetzt steht ich in Rheinau am Bahnhof und warte auf den Zug, der mich nach Hause bringt ... Leihspyder gab's nämlich auch keine mehr!

Das Wochenende fängt schon mal klasse an ... :mad-new:

Gruß,
Alex

Blue
26.08.2016, 17:14
Ach du Schande, das klingt aber nach einem total besch..... Wochenende
Und das auch noch bei diesem Wetter :blue::dejection:

Gruß Ralf

Ausgetreten
27.08.2016, 06:07
Moin Alex!
Oh Mann das ne ne ich Pech,so ein Mist aber auch hoffe das alles wieder bald gut ist,zum Glück könntest du noch zu qjc fahren,hast du dort die schwarze neue Renegade gesehen?
Das ist mal ein leckeres Teil..
1200€ oh das tut weh,ist das die teuerste Rechnung im Spyder leben?
Davor kraust es mich :-(

LG Ausgetreten

Ausgetreten
27.08.2016, 06:32
Hallo,

meine Anreise war nach gut 50 km schon vobei: DPS-Totalausfall. Da ich in der Nähe vom QJC-PowerSportCenter war, bin ich dort mal vorbeigefahren. Leider war nix mehr zu retten. Der interne Sensor gab keinen Mucks mehr von sich. Reparieren kann man das Teil auch nicht, nur komplett ersetzen. Das wären dann 1200 Euro + Einbau ...

Jetzt steht ich in Rheinau am Bahnhof und warte auf den Zug, der mich nach Hause bringt ... Leihspyder gab's nämlich auch keine mehr!

Das Wochenende fängt schon mal klasse an ... :mad-new:

Gruß,
Alex

Moin Alex

dann mal herzlichen Glückwunsch :blue:

Was verstehst du unter interner Sensor?

Die sollen mal nach dem Magnetring schauen :stupid:

Ausgetreten
27.08.2016, 08:31
Moin Ausgetreten 1200€ klingt aber besser ;-)

Ausgetreten
27.08.2016, 08:46
Hallo Ausgetreten

der Magnetring kann mal brechen und gibt dann diese Fehlermeldung, ist aber um einiges günstiger :encouragement:

Aber vielleicht sucht er ja nur einen Grund auf den F3T zu wechseln :whistle:

Barbarossa
27.08.2016, 09:02
... der Magnetring kann mal brechen und gibt dann diese Fehlermeldung

Welche Fehlermeldung? Du beziehst dich wahrscheinlich auf "DPS UBERPRUFEN" ... Leider ist dieses Anzeige nicht fehlerspezifisch! Das was du meinst, wäre der Fehlercode C0051 "Steering wheel position sensor failure". Bei meinem Spyder werden aber die Fehlercodes P0551 und P0552 dauerhaft als aktiv angezeigt. Diese deuten auf die Drehmomentsensoren hin. Außerdem steht da noch ein Hinweis, dass das von außen nicht weiter diagnostizierbar ist! Einzige Lösungsmöglichkeit: DPS tauschen! Mir wäre es auch lieber, wenn's eine einfachere und kostengünstiger Lösung geben würde ...


Aber vielleicht sucht er ja nur einen Grund auf den F3T zu wechseln :whistle:

Das dauert noch! Nicht vor 100.000 km ...

Gruß,
Alex

Ausgetreten
27.08.2016, 15:50
Hallo Ausgetreten

der Magnetring kann mal brechen und gibt dann diese Fehlermeldung, ist aber um einiges günstiger :encouragement

Das dachte ich mir ohne es böse zu meinen!



@Alex ich hoffe nicht das du soviel Geld los wirst,solche hohen Kosten braucht kein Mensch.


LG Ausgetreten

Barbarossa
27.08.2016, 16:10
Der Zug ist leider bereits abgefahren! Die neue Servolenkung ist bestellt und wir Anfang kommender Woche eingebaut ... dann ist das Geld futsch!

Was soll man machen?! Ohne Servounterstützung lenkt's sich halt viel schwerer; wobei, es hielt sich noch in Grenzen. Wenn ich mir sicher gewesen wäre, dass die Lenkung mechnisch noch 100% i.O. gewesen wäre und auf keinen Fall blockiert hätte, dann wäre ich wahrscheinlich zum Sicherheitstraining gefahren. Mitmachen hätte ich wohl nicht alles können, aber es war ja auch noch 'was davor und danach geplant ... :wink-new:

Gruß,
Alex

Ausgetreten
27.08.2016, 16:37
Hallo Alex

das hatte ich auch, gleiche Meldung

Fehlercodes P0551 und P0552 dauerhaft aktiv

Bei mir war nur der Magnetring, da die Sensoren dann nicht mehr messen können.

Christian hat lange gesucht bis er es genau analysieren konnte :encouragement:

Barbarossa
27.08.2016, 16:57
Hallo Ausgetreten,

kann man den Magnetring wechseln, oder wer er in deinem Fall nur lose?

Wo genau befindet sich dieser Ring?

Gruß,
Alex

Ausgetreten
27.08.2016, 19:22
Der Zug ist leider bereits abgefahren! Die neue Servolenkung ist bestellt und wir Anfang kommender Woche eingebaut ... dann ist das Geld futsch!

Was soll man machen?! Ohne Servounterstützung lenkt's sich halt viel schwerer; wobei, es hielt sich noch in Grenzen. Wenn ich mir sicher gewesen wäre, dass die Lenkung mechnisch noch 100% i.O. gewesen wäre und auf keinen Fall blockiert hätte, dann wäre ich wahrscheinlich zum Sicherheitstraining gefahren. Mitmachen hätte ich wohl nicht alles können, aber es war ja auch noch 'was davor und danach geplant ... :wink-new:

Gruß,
Alex

Hi Alex
Ich würde es direkt ansprechen,einfach mal fragen ob es den nicht sein könnte das der günstige Magnetring defekt ist,vieleicht kannst du noch was retten sofern es daran liegt!?

Da sieht man wieder klasse das es dieses Forum gibt,vielleicht ist es ratsam in Zukunft erstmal im Forum zu bequatschen bevor man einen Auftrag aufgibt!?

Danke an Ausgetreten,das er hie so aktiv mitarbeitet!

LG Ausgetreten

Ausgetreten
28.08.2016, 07:41
Hallo Ausgetreten,

kann man den Magnetring wechseln, oder wer er in deinem Fall nur lose?

Wo genau befindet sich dieser Ring?

Gruß,
Alex

Den Ring kann man wechseln, sitzt einmal über den und einmal unter den Lenkstangen und kann ausgebaut werden!

Lenkwinkelsensor und DPS-Modul, Drehmoment- und Lenkwinkelsensor(innen)

Kostet bestimmt nicht die Welt wenn er das mal überprüft

skooby14
30.08.2016, 10:24
Hallo Alex

Bei meine gs aus 2008

Das selbe problem totaal Ausfall von DPS bin gerade bein QFF im Eersel gewesen und interne problem des DPS aus taussen sagt man

und auch hier 1200 Euronen ohne mwst und kosten Einbau

:upset::upset::sorrow::sorrow:

Barbarossa
30.08.2016, 20:40
Hallo,

ich hab' heute meinen Spyder wieder zurück bekommen. Leider musste das DPS doch komplett getauscht werden: 1100 EUR zzgl. Mwst. + ca. 2 Stunden Arbeit. Ein teurer Spaß, aber jetzt geht mein Spyder wieder wie 'ne Eins um die Ecken!

Ich habe mir die schadhafte Servolenkung aushändigen lassen und so sieht das Teil aus:


https://lh3.googleusercontent.com/YSNdFd51DHSOud3pRqZzBgWrkWhLhDot7uO1LScVGTMWByaaRH MzMECDYJdi0VCciX_zBVqC1NQODAJqwt_CswHH6O1VPH6xg-mhLFVP_BzvZfCyjJnr55FBE6mQvbrQdALYi9ZXAuIw4rBxx2OG WVkwUZgAPkiVl_Iv6tGng3KHT9ErnxhGVWayzmmYPEK1i9IY70 vRqc6Yz4KBv8M6ukdUVdFSS744zfFsuMD_PSatqRWiftYxfOYS 5wWn0kFvKMJjK2FtwSWc1Jl9jsvd-68NTcZwnefQpGWrB1CFc4gON7OD3M7kG48N_Rx0bGWl-_tkT7jfUCfKU8uIhdm9lBsnkZRVwS2oM2tqwBOT6tKC5jKcv_C HJcC4nYzzxPI2V0hsivORMpFfh9AkHBcY3dJRG7nAWL_iI5XUW 2QJZDwLkD2ReUny3uKjTINoyv9NbppqlU6ytNudrsGcgkKZlWR PnZsH_5uOy08eGgmKE5ymHWBE395brGZBuH0si7tngIh18JRPb k9zYvYA-yRQHgSMuUPkH1gB6t4El47WXJexQpMifoGv_LA4pT5n7RbJT_H toJtJyhwMcQ3CuqbzbFicOCZrnKxD5OV6uY69otHZg-DTRA=w770-h643-no

https://lh3.googleusercontent.com/YDhA8wHvsDr9JXXYjL9g4lNBN00Fld_UMgtSgX2IeUhi5I06Mf yuUJIlSOP2ZNgoclcKKw4TLIRc6nH1VDWerVRNG06q4x6WJPoM-l1AqnSG0rY5fnn6XmpZ-sWHeAWDlQvE_IDrD1a5hLWGjrk57VWChZEhhlQ9TV9xPMK6vsi K5fa1FlKFbRo739jtW2IQtEnIS_gkhbtbmDSNp0YA57kVCjNNg 4ygRxMUHrQ4HMrwImvRWKovjP3FT88pojDicHDtsngiYxI3Erb pALiy5NY91cl81dwbNmb1DYgzJl3zRD7rMf5dGdzxQfBsM7NeL OiMXEB96s1fP9ck5vpwGFGCftt8NJmIzfrcVU5xNqaCwGW2YT3 xg75uDy1xx-dh8pu9IUL36cbRYdvvDVl5wZqqw0vvmfA6Rss_HP7lkSoU3Xs1 403N5zqE8qJQY4tOvEgLEM0Oj-c7POGeadlZueq5lJVRCVB11MwTfqfP5TINJf7D_nFYUL0XUlA7 49fFF9pNZ_dlUWuXEkQplXzppHJ-RxVg4PqZtvZLoniAVt5McQAeW3Gxu59vT9n8sFZg6UhcprY-kpuEtGKiKNkM5cISyJKX6mGxSnzYfZLl_Z7x_sU58w=w770-h643-no

https://lh3.googleusercontent.com/wYHMEkzAIK29nIkOWB2ZcrnffvTv6gjUlYvXjLxCchF-zWU3EbpklVZalrGbJq4X9SvOBGCAgzmjAzqaqK9O_BNvzrewuv ZSUReuiKYdxOuhR_91PJ42JmLcpP0nLP-w-3GR9PXkRNLMDvHb8F3kXWQBhzhThCUoXTKLR9OeBbNY1WOd84h Dtvr3S3bhswENP0ds1-4FMT-liQFUoMl0bKmJUWM9Lxd5q5C9Ltqo5tyZBzsBh8N4e5hfrlb7f 4YPFChTV3QjO5mBc3BnRqrkMEgrdkOeuUYVnvfkM4n9EFXdUUj BwaTGOFG4M0dX061LExnTDyM_326t36QLFJK5IeLgacBr6LpZb mtFAEUxUCGUNQDD8QMhHU8rqWULUYa1xRQ53y7quP3mzKi6OdN xhmQcHkzXmlNkugTOeYjlw6vDMrcFdCjKp7jQVqVNxQMw747BN 5vd95o20mxu4QnZRt8ViYy_cYC9YbXHjBhEV9bYVOKhApQFEms w4BwvmGuOQ595sPGiBQFqIpM_Chooa6Pcz-hirS_1_X79uGFlTYNmN-lNKFJCHyp8iZd6e3nkb_KJYShk31kIwMdKPy9qITKRd3RITlBL x8x2vSJ15hrq6wl5IA=w770-h643-no

Bei Gelegenheit werde ich das Teil mal zerlegen und nachschauen, ob ich den Fehler nachvollziehen kann ...

Gruß,
Alex

Quaddy
30.08.2016, 21:14
Hallo Alex!
Es freut mich für Dich, dass Dein Spyder jetzt wieder schnurrt!
Diesen Umstand braucht man nicht bei diesen hochpreisigen Fahrzeugen.
Auf Deinem dritten Bild sieht man eine Einkrümmung im Aussenkranz, was vllt.
nicht normal ist.

VG

Barbarossa
30.08.2016, 21:23
Auf Deinem dritten Bild sieht man eine Einkrümmung im Aussenkranz, was vllt.
nicht normal ist.

Ich denke, dass ist die Sicherung für die Mutter! Dieser "Kranz" ist an drei Punkten umgebogen; das soll verhindern, dass sich die Mutter lösen kann.

Das eigentliche Problem ist wohl der Drehmomentsensor und der befindet sich im Inneren ...

Gruß,
Alex

Quaddy
30.08.2016, 21:34
Jupp, wie bei einer Radnarbensicherung.
Bin gespannt, was Du zu berichten hast!

Gruß
Martin

Ausgetreten
31.08.2016, 05:01
Hallo

Schade dass es nicht eine Kleinigkeit war 😢

Trotzdem schön dass er wieder läuft und viel Spaß beim suchen 🤔😂

x11
31.08.2016, 11:36
O jeh, das ist ja voll krass, was das Teil kostet.

Bei Gelegenheit werde ich das Teil mal zerlegen und nachschauen, ob ich den Fehler nachvollziehen kann ...
Das würde mich auch interessieren. Wahrscheinlich ist nur ein kleines elektronisches Bauteil im Innern defekt :(

Ein teurer Spaß, aber jetzt geht mein Spyder wieder wie 'ne Eins um die Ecken!
Jetzt drücke ich dir die Daumen, dass du die letzten paar Kilometer bis zu den "100000" ohne große Ausfälle schaffst

Gruss
Heinz

Turbogs
31.08.2016, 17:39
Hallo Alex,

das Beste ist, dass Du es hinter Dir hast! Vor Dir liegt eine wunderbare Zeit mit einer neuen Servolenkung :-)

Aber aufmachen würd ich das Ding auch! Da die Mechanik zu gehen scheint, kann es nur ein elektrisches Problem sein. Und vielleicht kannst Du mit geringem Aufwand ein hochwertiges Ersatzteil für Deine Sammlung schaffen...
(Sofern das defekte Teil überhaupt käuflich zu erwerben ist.)

In den Werkstätten arbeiten heute fast nur noch "Teiletauscher", und diese schrauben keine Baugruppen mehr auseinander.(Echte Schrauber sind schwer zu finden, und bei Stundenlöhnen von 80-120€ stirbt diese Gattung sukzessive aus...)

Viel Spaß also bei nächsten Kurven und viele Grüße,
Georg

Barbarossa
31.08.2016, 18:23
In den Werkstätten arbeiten heute fast nur noch "Teiletauscher", und diese schrauben keine Baugruppen mehr auseinander.

Bei sicherheitsrelevanten Teilen wie der (Servo-)Lenkung ist das auch nur noch bedingt sinnvoll. Ich will mir gar nicht vorstellen was passieren könnte, wenn so ein Teil ein "Eigenleben" entwickelt ... und dann anschließend herauskommt, dass da jemand daran "herumgefricket" hat ... :roll:

Gruß,
Alex

Ausgetreten
31.08.2016, 20:07
Dann wäre es bei Reparatur unverantwortlich diese Teil wiederzuverwenden,oder noch schlimmer gebraucht zu verkaufen..

Glückwunsch zur neuen Servolenkung Alex und danke für dein tread war Intressant zu lesen!

Gruß Ausgetreten

Barbarossa
31.08.2016, 20:35
Es wird schon einen Grund geben, warum das Teil nur als Einheit verkauft wird. Andererseits gibt's eine ähnliche "Taktik" mit dem Verstellmechanik beim RT: Hier wird ja der Hebel und der Motor auch nur als Einheit verkauft, wobei der Motor nie kaputt geht - auch bei der Servolenkung ist der Motor i.d.R. nicht Teil des Problems.

Erst mal abwarten, was die Analyse zeigt ... alles andere ist reine Spekulation!

Gruß,
Alex

skooby14
09.09.2016, 07:51
So heute bei QFF um den DPS aus zu tauschen und das alles gut geht

Dachdecker
10.09.2016, 21:57
Meine Dps ist auch schon neu.
Mit der rückrufaktion ist das wohl die dritte.
Das war so bei 30000.
Die dinger sind nicht so der hit.

Gruß
Mario

skooby14
11.09.2016, 09:21
Hallo Mario

Hier auch der dritte DPS bei 44000

Grusse George

Dachdecker
11.09.2016, 09:30
Ist doch zum ko.....
Die Dinger sind einfach zu emfindlich.
Ich bin schon mal ei paar tausend km ohne servounterstützung gefahren.
DS gibt echt dicke Arme aber es geht auch.
Aber wie Barbarossa schon schrieb man weiß nicht ob da was blockieren kann

skooby14
11.09.2016, 09:34
Hallo Mario

Die haben jetzt ein neuer bestel nummer und man sagt das der DPS von ein andere betrieb kommen

Grusse george

Dachdecker
11.09.2016, 09:41
Ich hasse das ganze elektrogerummel.
An meinem Quad hatte ich mit einem Freund schon den kompletten kabelbaum incl. Lof kabel
erneuert.
Gruß
Mario

Ausgetreten
11.09.2016, 09:47
Hallo

das ist ein Allgemeines Problem, nicht nur bei BRP :blue:

Walter GG hat es in den ganzen Jahren nie geschafft die Elektrische Servolenkung ohne Fehler hinzubekommen.

Die Teile sind einfach sehr anfällig, müssen viel leisten und dürfen nicht groß sein, müssen bei jeder Temperatur Ihre volle Leistung bringen, da macht schon mal das ein oder andere Teil Feierabend!!!

Dachdecker
11.09.2016, 09:59
Wenn die dann nich so teuer wären.
Oder als austauschgeräte laufen würden.

Ausgetreten
11.09.2016, 11:32
Hallo Mario

ist doch günstig, bei GG kostet eine Elektrische Sevolenkung 2899€ zuzüglich einbau und Programmierung 400€

Aber keiner der Hersteller die solche Geräte verbauen geben zu Fehlerhafte oder nicht lange haltende Teile einzubauen, das wäre ja Grobfahrlässig :whistle:

Barbarossa
11.09.2016, 12:00
Aber keiner der Hersteller die solche Geräte verbauen geben zu Fehlerhafte oder nicht lange haltende Teile einzubauen ...

Also ganz so weit würde ich nicht gehen. Man kann bei der Servolenkung des Spyders ja nicht von einer Sollbruchstelle sprechen. Die allermeisten Spyderbesitzer werden damit wohl nie in Berührung kommen. I.d.R. kommen die Defekte ja auch bei Fahrzeugen vor 2010/2011. Danach hat sich ja die Lenkung komplett geändert. Mal sehen, was die Zukunft bringt!

Gruß,
Alex

Vasbyt
24.09.2016, 16:19
Hallo Alex.

Gibt es bereits ein Ergebnis zur genauen Ursache des Fehlers in deiner Lenkeinheit?

Wir haben in unserer 2010er RS nun auch bereits die dritte Einheit.

Unsere RS ist bis vor 3 Monaten noch in den USA gefahren, wir haben dort -beruflich bedingt- die letzten 4 Jahre in New York gelebt und die Spyder dort vor drei Jahren gebraucht gekauft. Das Originalbauteil wurde im Rahmen einen Rückrufs/recalls noch vom Erstbesitzer getauscht und war wohl nur ca. 11 Monate alt. Wir hatten dann einen DPS Ausfall vor 7 Monaten. BRP Kanada hat dann, nach erheblichem Druck von mir und dem Händler, einen großen Teil der Reparaturkosten übernommen. Wir sind auf ca. 500 Euro sitzen geblieben, dies auch nur weil die Austauscheinheit schon fast 2 Jahre funktioniert hatte. Der genaue Fehler konnte nie gefunden werden. Unser Händler in NY war super kooperativ. Erst wurde der Magnet und dann ein Pulssensor? welcher es aber angebl.nicht war? (was immer das ist, graues Plastikteil von Bosch) getauscht. Alles kalibriert und Voila, es ging wieder. Rechnung 100 USD. 3 Tage später erneuter Ausfall. Die komplette Haupteinheit bestellt und dann eingebaut, ging wieder--- für 2 Tage. Erst nachdem alle drei Teile erneut aus- und wieder eingebaut wurden ging die Fehlermeldung dauerhaft weg und ist bis heute verschwunden. Die Lenkung ist wie neu und nicht vergleichbar zu dem Zustand in welchem wir das Fahrzeug gekauft hatten. Meine Vermutung war das ide Lenkungseinheit des Rückrufs wohl eine aufbereitete/refurbished Einheit war und kurz vor dem Verkauf wohl auch bereits dabei war sich zu verabschieden. Die neue Einheit sieht identisch aus, trägt aber meiner Erinnerung andere Herstellerbezeichnungen.
Auch ich habe die Einheit damals mitgenommen, der Mechaniker hat uns diese kommentarlos ausgehändigt. M.E. lag der Fehler bei unserer Einheit an einem fehlerhaften Kontakt am mittleren Stecker. Nach Lösen der Schrauben im Getriebeteil lässt sich das Innenleben sichtbar machen, sah nicht gerade gut aus.

Bitte melde dich mal mit deinem Ergebnis!
Lutz

Barbarossa
24.09.2016, 20:29
Hallo Vasbyt,

zuerst mal ein herzliches :welcome:

Wegen meiner Servolenkung habe ich noch nichts weiteres unternommen. Das Teil liegt in der Garage und wartet auf die Demontage - das kann aber noch ein bisschen dauern. Ich lass' euch aber auf jeden Fall wissen, was bei der Analyse 'rausgekommen ist.

Gruß,
Alex

x11
18.09.2017, 19:36
Hallo,

nun hat es auch meine Spyder erwischt. "DPS überprüfen" wird mir im Display angezeigt und jegliche Servounterstützung wird verweigert. Und das ausgerechnet hier im Allgäu zum 3. Allgäuer Spydertreffen. Echt ärgerlich, nun geht es Morgen früh Richtung Heimat. Kommt davon, wenn man seiner GS treu bleibt :blue::blue::blue:

Gruß
Heinz

Barbarossa
19.09.2017, 02:17
Hallo Heinz,

das tut mir aber leid für euch ... :upset: ... es ist offensichtlich nicht die Frage ob, sondern nur wann das bei den "Alten" mit der Servolenkung passiert.

Gruß,
Alex

x11
19.09.2017, 20:37
... es ist offensichtlich nicht die Frage ob, sondern nur wann das bei den "Alten" mit der Servolenkung passiert.

... so is es wohl Alex, obwohl sich Buchens nicht unbedingt nur auf unsere "Alten" festlegen wollte.
Sei's drum, das DPS ist bestellt und wenn er dann weitere 43000 läuft, ist es OK für mich. Ist schließlich mein erster Ausfall.

Gruß
Heinz

Elvisralf
21.09.2017, 21:53
Hallo X11
Lust mit am 3.10.2017 die Tour die gerade geplant wird Teil zu nehmen,bin auch mit dabei .
Dann könnten wi ja zusammen nach Koblenz fahren.
Gruß
Elvisralf

Barbarossa
22.09.2017, 02:58
Hallo X11
Lust mit am 3.10.2017 die Tour die gerade geplant wird Teil zu nehmen ...

Solange es nur geradeaus geht ist Heinz vielleicht dabei, andernfalls wird er wohl eher auf eine neue Servolenkung warten (müssen) ... :witless:

Gruß,
Alex

Elvisralf
22.09.2017, 06:29
Sorry hab leider nicht auf das Datum geschaut,dann hoffe ich mal das es mich auch micht trifft.
Habe ja auch noch die erste Generation aus 2008.
Gruß
Elvisralf

x11
22.09.2017, 10:31
wird er wohl eher auf eine neue Servolenkung warten

Tja, so ist es. Der Spyder steht bei Buchens und wartet auf das neue Teil, gleichzeitig bekommt er eine kleine Inspektion, so dass wir im Frühjahr gleich durchstarten können.

Gruß
Heinz

bugger
22.09.2017, 11:54
Hallo!
Was genau geht denn an den Servolenkungen kaputt? Würde mich Interessieren .
mfg.tom

Barbarossa
22.09.2017, 15:15
Hallo tom,

im Prinzip sind das "nur" die internen Sensoren, aber leider kann man diese nicht reparieren oder ersetzen. Falls es also zu diesem Fehler kommen sollte, dann hilft nur ein kompletter Austausch, das heißt im Klartext: 1100 Euro + MwSt. + Einbau ... :upset:

Gruß,
Alex

bugger
22.09.2017, 15:33
Hallo Alex!
Danke für Antwort.Da kann man nur hoffen das man selbst davon verschont bleibt.Obwohl ich angeblich ne neue kurz vorm kauf bekommen habe.Die sieht zumindest opt.auch neu aus.
mfg.tom

Winni
23.09.2017, 10:59
Mal ne blöde Frage, ich habe meinen 08er ja 2011 gekauft und habe so dunkel in Erinnerung, dass relativ kurz danach einer der zahlreichen Rückrufe die Servolenkung betraf. Darf ich da hoffen dass da schon präventiv gegen dieses Problem etwas gemacht wurde oder ist das nun unabhängig?

Barbarossa
23.09.2017, 11:08
Hallo Winni,

ich habe bereits die 4. Servolenkung in meinem GS - inkl. des DPS, welches im Rahmen der Rückrufaktion getauscht wurde ... :concern:

Das war wahrscheinlich nicht das, was du hören wolltest?!

Gruß,
Alex

Elvisralf
23.09.2017, 19:44
Hallo Alex
was hat die Maschine den auf dem Tacho, da wird mir ja richtig bange ,hab ja erst 22000 Km runter aber das Baujahr 2008 macht mir sorgen, ist ja die erste Generation da sollten die neuen ja eigentlich alles ausgemerzt haben.
Gruß
Elvisralf

Barbarossa
24.09.2017, 00:39
Hallo Elvisralf,

mein Schpeiderle hat jetzt knapp 96000 km auf der Uhr!

Gruß,

SpyderPfomi
24.09.2017, 07:51
Meiner hat jetzt 65 TKm runter und der hat noch das erste drin (also das wo im Rahmen der Rückrufaktion getauscht wurde!). Und dies wurde getauscht wo er noch neu war. Also es gibt auch Servolenkungen - wo länger halten! Ach der Spyder ist auch BJ 2008!

Gruß
Werner

x11
24.09.2017, 11:46
Meiner hat jetzt 65 TKm runter und der hat noch das erste drin

Haha Werner,

du wohnst ja auch in einer Gegend, wo es kaum Kurven gibt :welcoming::welcoming::very_drunk:

Gruß
Heinz

SpyderPfomi
24.09.2017, 17:31
Der ist gut Heinz :encouragement: Oder gerade wegen den vielen Kurven hält es länger :stupid:

Elvisralf
24.09.2017, 20:43
Hallo Alex
Welches Baujahr ist deine Maschine?
Gruß
Elvisralf

Barbarossa
25.09.2017, 00:58
Hallo,

mein GS ist quasi aus der 2. Charge: 04/2008 - schau mal hier: Wie alt ist der gemeine GS Fahrer (http://www.spyderforum.de/showthread.php?4632-Wie-alt-ist-der-quot-gemeine-quot-Spyder-GS-Fahrer)

Gruß,
Alex

Winni
26.09.2017, 13:57
Hallo Winni,

ich habe bereits die 4. Servolenkung in meinem GS - inkl. des DPS, welches im Rahmen der Rückrufaktion getauscht wurde ... :concern:

Das war wahrscheinlich nicht das, was du hören wolltest?!

Gruß,
Alex

Wohl wahr, da kann ich mich ja mit meinen knapp 40TKM und nur dem Rückruf-Tausch nicht beschweren.
Aber gleicht sich alles aus, dafür war bei mir schon bei gut 30TKM der Zahnriemen fällig :-)

x11
12.10.2017, 10:47
Hallo,

so habe meinen Spyder seit Dienstag wieder. Hat jetzt 3 Wochen gedauert, da das erste neu eingebaute DPS-Modul beim Auslesen des Fehlerspeichers auch defekt war. Also musste die Werkstatt ein Zweites bestellen und nun geht’s, hoffe ich. Gefahren bin ich leider noch nicht. Kosten 1100€ für das Lenkmodul, plus 1,8 Arbeitsstunden, plus Märchensteuer, kein billiges Vergnügen. Jetzt will ich hoffen, dass das Teil auch wieder Minimum 40000km hält.

Gruß
Heinz

SpyderPfomi
12.10.2017, 11:44
Hallo Heinz - da hoffe ich doch das hält länger wie 40 TKm :encouragement: bei dem stolzen Preis :evil:

Roadstar
12.10.2017, 20:10
Hallo Heinz,

Halte Dir alle Daumen damit das nun ein Spyderleben lang hält!

x11
14.01.2024, 13:51
Halte Dir alle Daumen damit das nun ein Spyderleben lang hält!

Hallo,

hier hätte ich wohl damals drauf antworten müssen. Der Spyder hat im Früjahr 2018 nach nur ein paar hundert Kilometer DPS-Fehler wieder angezeigt und musste wieder in die Werkstatt. Die Diagnose lautete dann Lenkwinkelsensor defekt. Ich weiß jetzt nicht mehr, was der gekostet hat, aber ein paar hundert waren es. Das ganze hat dann bis zum Spyderforumtreffen im Mai gehalten und dann fiel die Servounterstützung wieder aus. Dann hatte ich die Schn... voll und hab ihn gegen einen F3 eingetauscht. Schade bis dahin war der GS aus 2009 ein treuer Begleiter, der uns viel Spaß gemacht hat.

Gruß
Heinz