PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Magura Zusatzhandbremse entlüften



arrick
20.08.2016, 16:03
Hallo,

kann mir jemand erklären wie man am leichtesten die Handbremse von Magura entlüftet. Leider funktioniert sie nicht mehr richtig bzw. so wie am Anfang. Vermute das Luft im System ist. Habe es nun mit einem Entlüftungsbehälter unten am Druckzylinder probiert. Bringe aber die LUft nicht raus. Trotz zweimaligen Spülens. Ist es evtl. sinnvoll von unten nach oben die Luft rauszuspülen. Müsste man halt dann vom Ausgleichsbehälter die Flüssigkeit abziehen.
Bei Fahrrädern wird es ja ähnlich gehandhabt.
Vielleicht kann mir noch jemand sagen für was oben am Bremshebel der zweite Nippel da ist.
Es handelt sich um eine Magura Handbremse mit seperatem Bremskreislauf. Hier wird dann der Druck auf das Bremsbedal ausgeübt.

Verwendet wird DOT 4 Bremsflüssigkeit. Hoffe das ist richtig.

Gruss Arrick

Quaddy
20.08.2016, 19:12
Hallo Arrick,

hier einmal einen Link: https://www.veloplus.ch/pdf/fachinformation/magura2003112823339.pdf

x11
21.08.2016, 13:59
Hallo Arrik,

ich nehme an, dass du ein ähnliches System hast wie ich es habe. Dann hast du einen zusätzlich Hilfsbremszylinder am und hinter dem Hauptbremszylinder verbaut. Aufgrund der hohen Hitzeentwicklung ist wichtig das ganze System regelmäßig, spätestens nach zwei Jahren, besser jährlich mit frischer Bremsflüssigkeit durchzuspülen und zu entlüften. Dazu sollte ein entsprechender Entlüftungsnippel am Hilfsbremszylinder vorhanden sein.

Gruß
Heinz

arrick
21.08.2016, 17:59
Hallo Heinz, Hallo Quaddy,

habe das Problem jetzt gelöst. War mir nicht ganz sicher was der obere Nippel am Bremshebel zu bedeuten hat. Nach ausgiebieger Recherche im Internet habe ich die Lösung gefunden. Es reicht nicht nur am Bremszylinder zu entlüfen, sondern auch den Bremskolben. Nach mehrmaligen (dreimaligen entlüften) funktioniert die Bremse wieder wie am ersten TAg. Durch die Hitze bilden sich dann doch nach 2 Jahren Blasen. Aber die Flüssigkeit war noch in einem sehr guten Zustand. Habe mit neuer Bremsflüssigkeit durchgespült. Wenn man weiß wie es geht ist halt doch alles einfacher.
Trotzdem Danke für die Hilfestellungen.
Gruss Arrick