PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem beim Runterschalten



LISBETH
13.08.2016, 08:14
Hallo...
habe mal ne Frage. Wenn ich mal schneller unterwegs bin (Autobahn) und selber ein Gang herrunter schalte(habe ja ne Halb automatik) leuchtet ab und zu so ein Symbol auf. Es sieht wie ein Kesel oder Motorblock aus. In der Betriebsanleitung ist es das 3. Symbol von oben. Es verlischt auch gleich wieder wieder sofort. Was kann das sein . Ich habe eine RS S SE 5 Baujahr 09.12. Kann mir jemand helfen.
Vielen dank eure Lisbeth

Traumspyder
13.08.2016, 14:07
Haste ein Foto ? (Handyaufnahme )

LISBETH
14.08.2016, 08:56
Guten Morgen...
nein leider nicht. Gestern trat es wieder auf. Und das jedesmal wenn ich aus höherer Drehzahl selbst herrunter schalte. Es ist dann so ein Gefühl alls wenn die Kupplung noch nicht fast. Das Symbol leuchtet dann kurz auf ca. ein zwei sekunden und ist dann auch wieder aus. Wie beschrieben,dass Symbol sieht wie ein Kessel aus ist auch im Handbuch und im Anzeigefeld. lg Lisbeth

Barbarossa
14.08.2016, 09:43
Hallo,

dieses orangene "Motorsymbol" wird immerangezeigt, wenn etwas im Antriebsstrang nicht so wie erwartet läuft. Bei schwerwiegenden Problemen leuchtet diese Anzeige dauerhaft und parallel dazu wird noch eine Fehlermeldung angezeigt. Im "schlimmsten Fall" blinkt die Anzeige und die Elektronik aktiviert den Notlauf.

Von deinen Beschreibungen her vermute ich, dass sich ein Kupplungsschaden ankündigt! Es könnte sein, dass beim Runterschalten die Kupplung rutscht und dann die Ist-Motordrehzahl nicht mehr mit der Soll-Motordrehzahl übereinstimmt! Wie gesagt, das sind nur Vermutungen ...

Du könntest mal den Fehlerspeicher (http://www.spyderforum.de/showthread.php?439-Fehlerspeicher-selbst-auslesen!) auslesen - vielleicht gibt uns das ja einen weiteren Hinweis?!

Gruß,
Alex

LISBETH
14.08.2016, 16:21
Vielen dank Alex..muss ich damit zur Werkstatt? oder sollte ich nur vorsichtiger (mit Verstand) herunterschalten? Also nicht so früh. Ich habe noch nie den Fehlerspeicherausgelesen. Ist das sehr aufwendig... Danke nochmal und schönes Wochenende

Barbarossa
14.08.2016, 16:36
... muss ich damit zur Werkstatt?

Falls es wirklich ein beginnender Kupplungsschaden sein sollte, dann wird das mit der Zeit nicht besser! Nachschauen (lassen) wäre sicherlich nicht verkehrt!


Ich habe noch nie den Fehlerspeicherausgelesen. Ist das sehr aufwendig...

Nein, einfach dem Link folgen, dort ist das Prozedere ausführlich erklärt: Klick mich (http://www.spyderforum.de/showthread.php?439-Fehlerspeicher-selbst-auslesen!)!

Gruß,
Alex

Pauline25
24.08.2016, 19:20
Hallo...
habe mal ne Frage. Wenn ich mal schneller unterwegs bin (Autobahn) und selber ein Gang herrunter schalte(habe ja ne Halb automatik) leuchtet ab und zu so ein Symbol auf. Es sieht wie ein Kesel oder Motorblock aus. In der Betriebsanleitung ist es das 3. Symbol von oben. Es verlischt auch gleich wieder wieder sofort. Was kann das sein . Ich habe eine RS S SE 5 Baujahr 09.12. Kann mir jemand helfen.
Vielen dank eure Lisbeth

hallo , ich habe fast das gleiche problem ,
wenn ich anfahre geht oft die Motorkontrollleuchte an wenn ich hochschalten will ,eine Fehlermeldung kommt , Btitte Getriebe Überprüfen!!! Ich trau mich bald schon garnicht mehr zu fahren , weil die angst kommt , ich könnte was kaputt machen

Ausgetreten
25.08.2016, 04:30
Hallo

Wenn man eine solche Angst hat, warum fährt man nicht beim freundlichen vorbei dort kann dir geholfen werden 🤔

Pauline25
31.08.2016, 12:21
Hallo

Wenn man eine solche Angst hat, warum fährt man nicht beim freundlichen vorbei dort kann dir geholfen werden

weil das helfen dann mal eben 500 euro kosten kann , und es vielleicht eine ander Lösung gibt

Ausgetreten
31.08.2016, 13:14
weil das helfen dann mal eben 500 euro kosten kann , und es vielleicht eine ander Lösung gibt

Die gibt es aber leider nicht :blue:

Computer, Fehler auslesen, u.s.w., außer du kannst das auch?

Wie kommst du auf 500€ ?

Barbarossa
31.08.2016, 13:22
Egal was es (aktuell) kostet, einfach mal weiterzufahren, ohne der Ursache auf den Grund zu gehen, kann noch viel teurer werden!

Und den Fehlerspeicher kann man ja auch problemlos selbst auslesen: Link zum Thema (http://www.spyderforum.de/showthread.php?439-Fehlerspeicher-selbst-auslesen!)

Das wäre mal der erste Schritt. Wenn man dann die Fehlercodes hat, kann man etwas in die Tiefen gehen ...

Gruß,
Alex

Ausgetreten
31.08.2016, 14:31
Hallo

auslesen geht, löschen geht nicht :blue:

Wenn man sowas anstehen läßt, wie Alex beschrieben: Neues Getrieb, Kupplung, Gear-Sensor oder ähnliches kostet ja nicht viel

Barbarossa
31.08.2016, 14:55
Neues Getrieb, Kupplung, Gear-Sensor oder ähnliches kostet ja nicht viel

Fehlt da nicht noch ein "Sarkasmus-Tag", oder zumindest ein entsprechender Smiley ... nicht dass hier der Eindruck erweckt wird, bei BRP gäbe es irgendetwas günstiges ... :witless:

Gruß,
Alex

Ausgetreten
31.08.2016, 15:33
Fehlt da nicht noch ein "Sarkasmus-Tag", oder zumindest ein entsprechender Smiley ... nicht dass hier der Eindruck erweckt wird, bei BRP gäbe es irgendetwas günstiges ... :witless:

Gruß,
Alex

Hallo Alex

ich bitte dich, ich und Sarkastisch :concern:

Das wäre doch das gleiche als wenn ich sage der Sommer dieses Jahr wäre der beste den wir in den letzen 10 Jahren hatten :stupid:

Pauline25
31.08.2016, 22:50
Die gibt es aber leider nicht :blue:

Computer, Fehler auslesen, u.s.w., außer du kannst das auch?

Wie kommst du auf 500€ ?

habe bei scholly nach gefragt ,die müssten die maschine zerlegen um überall drann zu kommen ,und den geber und nehmer austauschen

Ausgetreten
01.09.2016, 05:54
Hallo Pauline

Solche Aussagen verstehe ich überhaupt nicht.

Er müsste zuerst mal den Fehlerspeicher am PC auslesen und sich alle komponenten durchlesen und eventuell das ein oder andere löschen und ausschließen.

Danach alle Sensoren kalibrieren und dann erst mal wieder fahren. Dauert ca. 30 min.

Erst wenn der Fehler dann wieder auftritt, muss eventuell ein Sensor erneuert werden.

Der Gearsensor sitzt an der linken Außenseite des Motors, auch dies dürfte innerhalb 1-1,5 Stunden passiert sein.

Sollte noch Garantie auf deinem Spielzeug sein, dürfte es überhaupt gar kein Problem sein.

Ansonsten soll dein Händler(nicht Scholly, der hat ein solches Formular gar nicht) einen Kulanzantrag stellen. Da das ein recht bekannter Fehler ist und er sehr sehr häufig auftritt!!!

Ps.
war da wieder Sarkasmus dabei ❓

LISBETH
01.09.2016, 09:12
Guten Morgen Spydergemeinde....
hier kurz ne Info zu meienm Problem bei herunterschalten vom 13.08. Bei meiner 22000 Durchsicht wurde gleich der Fehlerspeicher mit durchgelesen. Es hat sich da herrausgestellt.Das es zwei Fehlermeldungen dies bezüglich gegeben hat. Die aber, so die Aussage "auf ein fehler in der Elektik der Halbautomatischen Handschaltung lag". Also ein Wackelkontakt??? Dieser Fehler trat ja auch nicht mehr seit dieser Zeit auf. Na dann muss ich es so glauben.....Könnte ich von euch mal so wissen was ihr so für eure Durchsichten so bezahlt. Um ein Vergleich zu haben...Und welche Spyderwerkstätten könnt ihr so empfl.könnt.

Barbarossa
01.09.2016, 09:30
Könnte ich von euch mal so wissen was ihr so für eure Durchsichten so bezahlt. Um ein Vergleich zu haben...

Such mal im Unterforum Erfahrungsberichte (http://www.spyderforum.de/forumdisplay.php?16-) nach "Inspektion" - dort wirst du fündig!


Und welche Spyderwerkstätten könnt ihr so empfl.könnt.

Welche Region ist denn für dich überhaut interessant?

Gruß,
Alex