PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erkennisse der ersten 1300km mit der F3T



Turbogs
11.08.2016, 00:01
Hallo Leute,

1300 km auf der Uhr und Zeit die ersten Erkenntnisse zum Besten zu geben...

Das Beste zuerst: Es war eine geniale Erfahrung mit Suchtimpuls, sowohl für mich als auch für Sabine (die, die mich komplett macht), als auch für die Tochter (14). Das Grinsen war keinem mehr aus dem Gesicht zu kriegen. Anfangs ungewohnt, fühlten wir uns nach dem Aufsetzen, nach jeder Pause, wohler uns sicherer. Auch Kurven gewannen an Reiz durch ein aktives Gegenlegen. Cooles Cruisen und sportives Landstraßen räubern, alles macht höllisch Spaß... Und mit, nach jedem 100km Sprung, "freigeschaltetem" Drehzahl-Plus wuchs auch die "Liebe" zu dem drehmomentstarken 1300er Rotax Aggregat. :cheerful:

Nach einiger Zeit machten wir Bekanntschaft mit einem Phänomän, das nur zwischen 3800 und 4000 min-1 auftrat, und das auch nur im 5. und 6. Gang, wenn der Drehzaglbereich unter Zug durchquert wird. Zuerst dachte ich, es wäre der Fahrbahnbelag der besonders rauh ist, aber diese deutlichen Vibrationen waren reproduzierbar und auch auf anderem Fahrbahnbelag vernehmbar.

Die Ursache ist der Antriebsriehmen. Normalerweise wird der Antriebsriehmen mit 600 - 700 Nm gespannt. Bei den F3 Modellen ist jedoch der Riehmen ca. 14 cm länger als bei den vorherigen Modellen. Daher ist er anfälliger für Resonanzschwingungen. (Es gibt bereits eine Werkstattanweisung von Bombardier, dass beim Auftreten genau dieser o.g. Vibrationen die Riehmenspannung auf 300 - 400 Nm reduziert werden solle.) Also wurde auch bei meiner die Riehmenspannung entsprechend reduziert. Die Vibrationen in dem Drehzahlbereich sind zwar weg, aber sie treten in abgeschwächter Form in anderen, weiteren Bereichen weiter auf. Was besser ist kann ich noch nicht wirklich sagen, da die Umstellung erst vor wenigen km durchgeführt wurde.

Soviel zu unseren Erfahrungen der ersten Kilometer... Auf jeden Fall freuen wir uns auf die kommenden Touren!!! :chuncky:

Allzeit gute Fahrt, Georg

tracer-bullet
11.08.2016, 06:19
Moin,

so in etwa war es bei mir auch. Von einer Mehrleistung pro 100 Kilometer oder nach 1000 Km dann mit "voller" Leistung habe ich nichts gemerkt. Aber das das Fahren mit jedem Kilometer mehr Spaß macht und die anfängliche Kurvenunsicherheit schwindet kann ich zu 100% bestätigen.

Ob Großstadtdschungel oder Landstraße es macht wirklich Spaß.

Und die verwirrten Blicke wenn die Außerirdischen, am besten in einer Gruppe, auf ihren Podracern erscheinen - unbezahlbar.

Gruß
Matthias

blackorb
11.08.2016, 06:28
Hallo TurboGS,
mir ging es ähnlich mit dem F3T , heute bringe ich meinen Spyder zur 5000 Km Durchsicht. Die ResonanzSchwingungen sind mir auch bekannt und bei mir kam nach dem Riemenspannen noch
das heulen und zwitschern des Riemens hinzu. Aus der Erfahrung heraus weiß ich nun das diese Schwingungen durch das Riemenspannen nur vom einen in den anderen Drehzahlbereich geschoben werden. Nach meiner Recherche stellte sich heraus das eine verringerte Riemenspannung diesem Phänomen (Heulen)entgegen wirkt. Siehe hier :

http://www.spyderforum.de/showthread.php?3313-Unangenehmes-Motorpfeifen-bei-ca-70-KM-h-beim-Spyder-F3-S

Mich würde interessieren aus welcher Quelle du deine Aussage mit der Werkstattanweisung hast. Ich wollte meinem Mechaniker heute nämlich den Auftrag geben die Riemenspannung
noch weiter zu reduzieren. Laut seiner Aussage war ja der Riemen beim ersten Werkstattbesuch zu wenig (Werkseinstellung von ca.400Nm) gespannt. Er hatte ihn damals auf 775Nm +/- 150Nm eingestellt (siehe Vorgabe BRP).
Gruss Tom

Turbogs
11.08.2016, 11:30
Hallo Tom,

als ich bei meinem Sypder-Dealer in Köln war, hatte ich mit dem Mechaniker gesprochen und er hatte mir den Ausdruck aus deren internen Werkstatt-Informationssystems gezeigt. Dort war das Phänomän 1:1 beschrieben und dort stand auch geschrieben, dass die Riemenspannung reduziert werden soll auf 300 +/- 100 Nm. Der Mechaniker selbst meinte zunächst, dass er kein Fan von geringerer Spannung wäre, war aber dann doch erfreut zu hören, dass sich die Vibrationen deutlich reduziert hatten.
Ein Heulen des Riemens konnte ich bisher bei mir nicht ausmachen...

Viele Grüße, Georg

chris
11.08.2016, 11:36
die US-Fahrer diskutieren auch darüber - das hier soll die Lösung sein (Geld-zurück-Garantie ?)

http://www.bakerbuilt.com/bbairwings/f3bs.html

Ausgetreten
11.08.2016, 13:51
Hallo,da gibt es noch was anderes......

http://www.smoothspyder.com/belt-tensioners/

Gruß Matthias