PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stoßdämpfer Problem?



Bayerntom
07.08.2016, 17:22
Hallo,
nach der Rückkehr vom Spydertreffen bei Tom´s Motorradladen fing es vorne bei der Can Am bei jedem Lenkwechsel an zu klackern.
Nun haben meine Sohn und ich das mal genauer analysiert. Geräusch kommt vorne links vom Stoßdämpfer.
Wennman ihn unten anfasst und einer schaukelt den Spyder von links nach rechts spürt man im Dämpfer ein metallisches Klackern.
Was kann das sein? Dämpferbruch? - nach 9000km ????
Tom

Ausgetreten
07.08.2016, 18:36
Hallo Tom

Entweder Dämpfer- oder Federbruch oder es ist eine Schraube gebrochen :whistle:

Michaaa
07.08.2016, 20:34
Wenn es nicht am Dämpfer wäre, ist bestimmt eine der Schrauben von den mittleren Halterungen des Stabilisators lose...

norbert
07.08.2016, 20:45
bei mir war es die schraube im a.arm die den stabipendel hält, unter der kunststoffabdeckung des unteren a-arm

Bayerntom
08.08.2016, 17:15
also Schrauben sind keine locker auch nicht gebrochen, Feder ist ok.
Hab mal das Federbein zerlegt. Diese Woche kommt der Ersatzstoßdämpfer dann werden wir ja sehen was Sache ist.
Find das schon mangelhafte Qualität bei dem Farhzeugpreis. Stoßdämpfer ist Made in Mexico :-)

Streetmachine
08.08.2016, 19:03
Wie was wo, Federbein zerlegt? Wenn die Feder nicht gebrochen ist, was macht es dann ein Sinn diese vom Dämpfer zu entfernen? Den Dämpfer kannst sowieso nicht zerlegen 😂. Achte doch mal wie schön von Michaaa beschrieben auf den Stabilisator. Deren Aufnahmen fest? Des Weiteren, schon mal nachgedacht nach ein gescheitem Fahrwerk? Wilbers über Six-Monkeys! The Best !!!!

Bayerntom
08.08.2016, 19:06
du weißt schon wie ein Federbein aufgebaut ist???
Warum soll ich ein Six Monkeys für 1000EUR kaufen wenn mein Stoßdämpfer am Arsch ist und der nur 100EUR kostet.
Hab oben schon geschrieben, daß keine Schrauben locker sind...

Zanni
08.08.2016, 19:26
Hallo Bayerntom

Hatte auch so ein klacken vorne beim 13 Spyder RT. Erst hatte ich gemeint, es sind die Stoßdämpfer,weil ich hörte das klacken bei rechts und Linkskurven. Aber war komisch das beide Stoßdämpfer gleichzeitig brechen. In der Werkstatt hat man festgestellt,dass der Stabilisator gebrochen war und das nach nur 3000 Km.

Gruss
Zanni

Delippi
09.08.2016, 13:50
Links und Rechts sind im Rahmen wo die a-arms reingehen 2 x 10 ner Nuss Schrauben. Diese einfach festziehen und das knacken ist weg. kleine Sache große Wirkung.

4257

Jens72
09.08.2016, 16:12
@ delippi

bei welchem Modell hast du das mit den Schrauben festziehen gemacht?

Ich fahre eine ST Bj 2013 habe auch ein knacken wenn ich langsam fahre und eine etwas heftigeres Schlagloch durchfahre oder bodenwelle.

Federn Schrauben Stabi alles ok habe ich kontrolliert.

Vielleicht kannst du noch ein Bild einstellen wo man genau sieht wo die Schrauben sitzen.

Delippi
09.08.2016, 18:02
@ delippi

bei welchem Modell hast du das mit den Schrauben festziehen gemacht?

Ich fahre eine ST Bj 2013 habe auch ein knacken wenn ich langsam fahre und eine etwas heftigeres Schlagloch durchfahre oder bodenwelle.

Federn Schrauben Stabi alles ok habe ich kontrolliert.

Vielleicht kannst du noch ein Bild einstellen wo man genau sieht wo die Schrauben sitzen.




@ Jens

das ist jeweils links und rechts vor dem Kühler. Man muss sich schon richtig strecken um dahin zu kommen. Ich selber fahre eine 2015 er RS SE5 Aber diese Schraube hat soweit ich weiß jedes Model da die Plattform immer die selbe ist und die Schrauben am Rahmen sitzen.

Jens72
09.08.2016, 20:00
@delippi kommt man da von der Seite ran oder von unten?
Auf deinem Foto ist das schlecht zu sehen.
Werde mal schauen ob ich die finde.

Michaaa
10.08.2016, 06:11
Da kommst du problemlos von der Seite oder auch von unten dran. Ist aber nicht nur die Schraube von vorne, sonder hinten noch die Kontermutter. Am besten mit Sicherungslack neu verschrauben. Viel Erfolg.

Delippi
11.08.2016, 13:23
Und Jens hast du schon ausprobiert ob es bei dir geholfen hat ?

Jens72
11.08.2016, 18:11
Ne noch nicht werde ich wohl am WE beigehen.

Da will ich den umgebauten Fender anbauen und dann werde ich das mit den Schrauben in Angriff nehmen.

hab sie zumindestens schon gefunden.

gehe mal davon aus das Wabenmuster ist der Kühler. ( kann es sein das das Bild auf der Seite liegt)

Das knacken habe ich aber ganz ganz selten und nur wenn ein Schlagloch oder eine tiefere Bodenwelle ist und nur bei eingeschlagener Lenkung.

der Monteur von Scholly hat gesagt bei der ST soll das normal sein da die Federung sehr weich ist (kein Fox).

na mal sehen werde berichten wenn ich fertig bin.

mfg Jens

Michaaa
11.08.2016, 19:18
Wenn da was am Stabi sein sollte, kannst du dies einfach testen. Setz dich auf den Spyder und wackle mit Schwung rechts - links - rechts - links- ... . Dann hörst du, wie es klackt.

Jens72
11.08.2016, 19:40
Das hab ich schon getan dann knackt nichts.

ich werde die beiden Schrauben mal anziehen und testen.

Hatte schon gedacht das bei der Erschütterung die Batterie gegen die Abdeckung schlägt

ist aber mit dem Gummi und der Klammer fest an ihrem Platz.

Bayerntom
12.08.2016, 17:42
So zurück Spyder läuft wieder ohne Probleme - muss aber zu meiner Schande eingestehen es war doch nicht der Stoßdämpfer sondern die obere Schraube der Stabihalterung unter der schwarzen Abdeckung des unteren A-Arms. Diese Schraube haben wir total übersehen. Ganz genauso wie es Norbert auch beschrieben hat. Die untere hatten wir kontrolliert. Vorallem war das knacksen nach Federbein Ausbau weg. Wahnsinn wie sich so was auf andere Teile übertragen kann - wir waren zu dritt und jeder hat behauptet es liegt am Stoßdämpfer
Egal - das wichtigste ist, daß der Spyder wieder läuft.
Ähm falls jemand einen nagelneuen Stoßdämpfer sucht - ich hätt einen saugünstig abzugeben :-)

Streetmachine
13.08.2016, 04:48
Aha, also doch nicht der Dämpfer.......
Ja ja!

norbert
13.08.2016, 08:03
mussten wir auch feststellen das sich dieser "knacks" durchs gesammte eisen zieht. die schraube unter der abdeckung war auch bei uns der letzte schritt, sind fest davon ausgegenagen das die buchsen defekt sind

Jens72
13.08.2016, 13:14
So Schrauben fest gezogen und siehe da Knacken weg.

Danke für den Tipp.

mfg Jens72