PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : öl leck



norbert
27.07.2016, 17:33
aber wiederkehrende öltropfen unterm anlasser und kann nicht erkennen wo es her kommt. gab es mal jemanden mit gleichem problem?

Ausgetreten
28.07.2016, 05:32
Hallo

Hast du mal deinen Luftfilterkasten geöffnet und in die vordere rechte Ecke geschaut 🤔

Barbarossa
28.07.2016, 05:57
Hallo Norbert,

da hat Ausgetreten Recht - das Öl könnte vom Lüftfilterkasten heruntertropfen! Ich habe meinen Luftfilterkasten vor kurzem auch mal wieder gereinigt und "drum herum" das überschüssige Öl entfernt. Schau mal hier (http://www.spyderforum.de/showthread.php?2867-Wartungsarbeiten-Luftfilterkasten-reinigen)!

Gruß,
Alex

norbert
28.07.2016, 07:38
hallo, danke für die tips. im luftkasten stand tatsächlich etwas öl und es drückte ein wenig durch die dichtung aber ea ist die wasserpumpe.es drückt aus der entlüftungsbohrung raus :(4240

Ausgetreten
28.07.2016, 08:00
Hallo

dann müsste es aber Wasser und kein Öl sein :whistle:

norbert
28.07.2016, 08:03
aber wenn der simmerring defekt ist, der in der motorhälfte steckt, dann drückst da doch das öl raus.....

Ausgetreten
28.07.2016, 08:33
Hallo Norbert

meines Wissens hat die Wasserpumpe keine Ölschmierung :roll:

norbert
28.07.2016, 09:20
nein, so meinte ich das doch nicht.die wapu welle geht ja bis in den motor rein, in der motorhälfte sitzt ein simmerring damit kein motoröl zur wapu kommt.dann kommt ein (ich sag mal totraum) und dann die mechanische dichtung direkt hinter dem wapu impeller. ich denke das das motoröl am simmerring vorbei läuftund dann aus der bohrung läuft.anders ist es ja nicht möglich.

Ausgetreten
28.07.2016, 10:36
Hallo

das ist von hier aus schlecht zu sagen.

Da musst du mal alles sauber machen und dann zu gegebener Zeit wieder kontrollieren.

Wäre die erste Wapu die undicht wäre aber es gibt immer ein erstes mal :whistle:

norbert
28.07.2016, 10:50
hatte alles gereinigt und sauber/ trocken geblasen. motor im stand laufen lassen, da wurde es feucht.motor ausgeschaltet und es lief zusehend das öl aus der bohrung. ein mechaniker will sich bei mir melden, mal schauen was wird

Dachdecker
12.08.2016, 10:49
Das ist die wasserpumpenwelle
Sie hat zwei Dichtungen !
Und die Bohrung ist zur sichtung ,welche Dichtung defekt ist.
Damit es keine vermischungen gibt!

Ich habe die welle bei mir schon getauscht !

Gruß Mario

norbert
12.08.2016, 13:13
japp, ist bei mir jetzt auch alles neu

norbert
13.08.2016, 08:14
Nix gutes von der Front.

Nachdem der Reperaturtermin verstrichen war und mein Händler mich immer noch nicht anrief habe ich dann dort mal angerufen was denn nun los sei. Wenn dann der Typ am Telefon Dir sagt das der Werkstattleiter mit Dir reden muss weiß man das da nichts gutes auf einen zu kommt.

Erstmal wurde im Vorfeld schon festgestellt das die Kunststoffbuchsen der A-Arme vorne im Eimer sind, also kommen alle Buchsen, Hülsen, Schrauben und Muttern neu.
Beim zerrupfen des Motors, um die Wapu zu reparieren, ist dann noch aufgefallen das die Dichtungen des Nehmerzylinders der Kupplung im Eimer sind, das würde das ständig veränderte Kupplungsverhalten erklären.

Also, nach 10 Tagen in meinem Besitz und 158 gefahren KM steht sie nun fast 3 Wochen in der Werkstatt.
WAPU, alle Lager der Radaufhängung und Dichtungen der Kupplung

und das bei einer vermeintlich sehr zuverlässigen Maschine. Aber der Werkstattleiter konnte sich das Ausmaß der "Beschädigungen" auch nicht so recht erklären, oh man zum Glück noch Gewährleistung.

Dachdecker
17.08.2016, 07:43
Welches Modell und Baujahr hast du

norbert
17.08.2016, 09:04
das ist eine RS SM5 von 2012 .....................