PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wann Inspektionen?



schechner
24.07.2016, 18:18
Hallo zusammen!

Heute war ich bei meiner zukünftigen Spyderwerkstatt, dann wollte ich mich erkundigen wegen der Inspektionen und ich sagte der 10000km Kundendienst ist jetzt fällig. Darauf sagte ein Mechaniker, wie auch sein Meister: Bei der Spyder alle 7500 KM fällig und es sind bei meiner gekauften Spyder alle Jahr( ca. 1000km Laufleistung) Ölwechsel gemacht worden. (Rechnungen vorliegen).Soll ich jetzt bis zum 15000 km Kundendienst warten? Oder was? Gebt mir euere Meinungen, Danke!!!

Gruß an alle, der Schechner

Barbarossa
24.07.2016, 18:32
Hallo,

da mein Spyder schon lange aus der Garantiezeit ist, lasse ich nur einmal im Jahr eine Inspektion bzw. Ölwechsel durchführen; das entspricht bei mir einer Laufleistung von ca. 10000 km. Ich lasse das dann immer im Wechsel machen: In einem Jahr eine kleine Inspektion - eigentlich nur Ölwechsel - und im darauffolgenden Jahr dann eine große Inspektion, d.h. dann wird z.B. auch die Bremsflüssigkeit getauscht ...

Wie viele Kilometer hat dein Spyder jetzt auf der Uhr und wann wurde das letzte Mal eine Inspektion durchgeführt?

Gruß,
Alex

schechner
26.07.2016, 17:20
Hallo Alex!

Meine Spyder ist von Bruin aus Krumbach gekauft, sehr,sehr gepflegt und er sagte mir: letztes Jahr habe ich einen Ölwechsel machen lassen (11.05.2015 bei 8423km/ mit Rechnung) jetzt 10420 km.
Gib mir einen Tipp. der Mechaniker (Firma Franz ) in Schechen hat mir am letzten Samstag paar Sachen zur Spyder erklärt und alles überflogen (Reifenspiel/Lenkung...) er sagt alles passt!!!

Barbarossa
26.07.2016, 19:43
Hallo,

obwohl's vielleicht ein bisschen übertrieben ist, würde ich das Öl und den Ölfilter wechseln (lassen) und dann im nächsten Jahr mit dem neuen Rhythmus beginnen ... das sollte alles in allem nicht mehr als 100 Euro kosten!

Gruß,
Alex

Michaaa
27.07.2016, 05:09
Lass den Ölwechsel lieber am Saisonende machen. Dann ist der ganze Ruß und was sich sonst noch im Öl sammelt nicht den ganzen Winter im Motor.

Barbarossa
27.07.2016, 06:12
Das kann man natürlich auch machen. Ich bin jetzt von mir ausgegangen: Da gibt's kein "nach der Saison" - ich fahre das ganze Jahr über.

Allerdings gibt es auch gute Gründe, das alte Öl über den Winter noch im Motor zu lassen und dann erst zu Beginn der neuen Saison zu wechsel. Von daher wäre eine Kombination aus beiden Vorschlägen das Beste: Den Motor am Ende der Saison mit einem "Standöl" befüllen und dann kurz vor der Saison wieder auf das "Fahröl" wechseln. Aber wer macht das schon ...

Wie gesagt, ist es meiner Meinung nach am wichtigsten, dass das Öl einmal im Jahr gewechselt wird - egal wann!

Gruß,
Alex

Michaaa
27.07.2016, 06:25
Hm, wüsste keinen Grund das alte Öl vor einer Winterpause drin zu lassen. Von "Standöl" habe ich noch nichts gehört. Nach einem Ölwechsel vor einer vermutlichen "Standzeit" von 4 Monaten wird das neu eingefüllte Öl nicht schlechter.
Ein Öl-Wechsel je nach Km-Leistung/Jahr ist sicherlich das Beste.

Barbarossa
27.07.2016, 07:09
Nach einem Ölwechsel vor einer vermutlichen "Standzeit" von 4 Monaten wird das neu eingefüllte Öl nicht schlechter.

Theoretisch schon! Da (Motor-)Öl hygroskopisch ist und der Motor kein hermetisch geschlossenes System darstellt, wird Wasser aus der Umgebungsluft eingelagert. Dies verschlechtert durch chemisch-physikalische Reaktionen mit den Additiven die Leistungsfähigkeit des Motoröls. Falls der Spyder mit anderen Fahrzeugen (die im Winter bewegt werden) in einer Garage steht, könnte dieser Effekt noch verstärkt werden. Immerhin werden die anderen Fahrzeuge dann teilweise nass oder feucht in die Garage gestellt, was die Luftfeuchtigkeit zusätzlich erhöht.

Wie gesagt, dass sind zumeist theoretische Überlegungen; inwieweit sie in der Praxis zum Tagen kommen, ist sicherlich fragwürdig ...

Gruß,
Alex

Pendragon
28.07.2016, 08:07
Ein freundliches Hallo an die Fachleute (!)

Ich habe diesen Monat (07-2016) meinen F3-S bekommen.
Gibt es irgendwo eine exakte Information darüber wann eine Inspektion (mit welchem Umfang) durchgeführt werden sollte.
Für meine beiden (Vorgänger)ATVs hatte ich komplette Pläne darüber ...

Vielleicht habe ich es auch überlesen ...:stupid:

Vielen Dank im vorraus

Pendragon

Michaaa
28.07.2016, 08:13
Steht in der Bedienungsanleitung

Pendragon
01.08.2016, 07:39
OK - habs nun gelesen :bravo:... mea culpa und danke für den Hinweis !

Grüsse

Pendragon