PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radio Empfang schlecht



Bayerntom
24.07.2016, 16:25
Hallo,
wollte mal in die Runde fragen, ob bei Euch der Radio Empfang auch so schlecht ist.
Im Stand bekomme ich ein paar Sender rein, aber sobald ich fahre, knackst und rauscht es ständig
Das nervt mich langsam.
Wie ist das bei Eurem Spyder so?
Tom

gerd2
24.07.2016, 16:33
Bei mir ist das auch so die 2016 Modelle haben eine kurze Antenne und schlechten Empfang war mit der langen Antenne viel besser

Gruß Gerd2

Mogli
24.07.2016, 21:08
Ich glube, da wird es keinen geben,bei dem der Empfang gut ist ohne etwas daran gemacht zu haben

SpyBy
24.07.2016, 21:18
Servus Bayerntom
bei meiner 2012er-RT habe ich die lange passive Antenne mit ner kurzen aktiven Antenne ersetzt, Stromversorgung über's Rücklicht. Empfang "gefühlt" etwas besser, aber nicht wirklich schön. Kann vielleicht auch an der Masseverbindung liegen. Die aktive Antenne ist ein 20€-Teil vom Conrad, vielleicht ist hier eine Optimierung möglich. Problem: Wie willst du das Empfangssignal am Antennenausgang vernünftig messen ... Ich denke, das Original-Radio taugt wohl nix für den EU-Empfangsbereich für UKW.

Grüße aus Regensburg,
Richard

Ausgetreten
24.07.2016, 22:59
iPod ran und Lieblingsmusik in feiner Qualität hören,was will Mann mehr??

LG Ausgetreten

Barbarossa
25.07.2016, 05:45
Also ich für meinen Teil höre im PKW viel mehr Radio als MP3s. Am Spyder habe ich diese Möglichkeit leider nicht :chargrined: Mein nächster Spyder muss auf jeden Fall ein fest verbautes Radio haben.

Gruß,
Alex

P.s.: So wie ich gehört habe, soll das Radio bzw. der Empfang beim neuen F3-T recht gut sein!

Dvok
25.07.2016, 08:37
P.s.: So wie ich gehört habe, soll das Radio bzw. der Empfang beim neuen F3-T recht gut sein!

Servus
also ich kann von meinem F3-T nur sagen das die Sache mit dem Radio ein Wunschtraum ist ansich ist der Empfang gut bei den Starken Sendern aber auch da nur in der Stadt ausserhalb ist es ein Murks.
Darum IPOD an ist am besten :-)

Grüße aus Wien
Christian

Ausgetreten
25.07.2016, 11:27
P.s.: So wie ich gehört habe, soll das Radio bzw. der Empfang beim neuen F3-T recht gut sein!

Hi Alex

leider nicht, ist das gleiche Radio :blue:

Rainer
25.07.2016, 11:59
Hallo zusammen,

Wir fahren fast immer ohne Musik, die Radioqualität ist nicht besonders, und MP3 nervt auch nach einiger Zeit,

Gruß Rainer

uwelix
26.07.2016, 18:53
...kann ich nur so bestätigen, auch beim F3-T ist der Radio-Empfang sehr schlecht!!

Fränkische Grüße,
Uwelix



Servus
also ich kann von meinem F3-T nur sagen das die Sache mit dem Radio ein Wunschtraum ist ansich ist der Empfang gut bei den Starken Sendern aber auch da nur in der Stadt ausserhalb ist es ein Murks.
Darum IPOD an ist am besten :-)

Grüße aus Wien
Christian

SiegSpyder
09.01.2018, 16:44
Das Radio beim F3-Tist nicht besonders gut. Meist sind nur 3 Sender zu empfangen.

HI 33
10.01.2018, 09:45
Bei meinem 2014er RT mit der langen Antenne kann ich mich nicht beklagen,bekomme mehrere Sender recht stabil und gut rein...:encouragement:

Liegt vielleicht auch daran dass wir in einer relativ gut versorgten Gegend wohnen was die Sender anbetrifft!

Ideal wäre natürlich Digitalradio welches ich schon seit langem im Auto und daheim benutze...:victorious: ,oder eben das Smartphone einbinden mit Radioplayer drauf sofern Empfang möglich.

Gruß Hansi

Shadowblues
10.01.2018, 13:43
Also auch hier: Das Radio im F3-T (2016) ist unterirdisch. War so ziemlich das erste über was ich mich wirklich massiv geärgert habe. Das Teil ist quasi nicht nutzbar. Sowas überhaupt zu verbauen ist absolute Ressourcenverschwendung.

Gruß
Roger

HI 33
03.05.2018, 11:18
So Leute,
nachdem sich ja bei BRP nichts neues tut in Sachen Radio(Empfangsqualität usw.) hab ich mal einen Versuch gestartet das Ganze auf ein höheres Level zu heben! (Digitalradio,DAB+)
So heissen: Erwerb eines multifunktionalem Transmitters aus dem Internet vornehmlich für die Nachrüstung im KFZbereich gedacht.
Aufbau ganz simpel: Einstecken des Gerätes in die meistens vorhandene 12V Dose (an meinem RT hinten im Kofferaum links),kontaktieren des Transmitters mittels mitgeliefertem 3.2mm Klinkenkabel an den ebenfalls schon vorhandenem Adapter rechtsseitig im Kofferraum(für störungsfreie Übertragung ins Cockpit in der Bedienungsanleitung empfohlen,evtl. wird noch ein Male-Female Adapter benötigt).Mitgelieferte Aktivantenne an geeigneter Stelle platzieren(selbstklebend),auf guten Masseanschluss achten(empfangsqualitätfördernd).
Es besteht auch die Möglichkeit das Signal vom Transmitter per Funk auf einen freien Radiokanal zu senden,ist aber nicht so störungsfrei).
So, dann mal den Transmitter die Frequenzen scannen lassen und wer nicht grad da wohnt wo sich Fuchs und Hase "Gute Nacht sagen" hat eigentlich gleich mal ein zufriedenstellendes Ergebnis von je nach Region sauber und störungsfrei empfangbaren Sendern (selbst ohne Ballungsraum bei mir auf der Ostalb sehr gutes Ergebnis).
Die anderen Features des Transmitter sind natürlich auch nicht ohne : USB Anschluss zum Laden für Smartphones,MP3 usw.,SD-Kartenslot bis 64 GB
zum Musik hören und natürlich Bluetooth zum verbinden mit entweder Smartphone,Navi usw.!
Bei mir wird deswegen auch ein Bluetoohfähiger Basstreiber zum Einsatz kommen um die etwas schwächelnden Lautsprecher zu unterstützen.
Es gibt da bestimmt auch noch einige Möglichkeiten mehr...!
Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden die Presetsender vom Cockpit aus anzuwählen(Lautstärke geht natürlich),wer sich aber mit dem Smartphone verlinkt kann (sofern Internet vorhanden) dieses ja über das Smartphone tun...!
so,genug gelabert,macht was draus wer will... :encouragement:

Gruß Hansi

6977
6978

SpyderPfomi
03.05.2018, 11:52
Hallo Hansi - eine schöne Lösung und gut beschrieben :encouragement:

Aber mir fehlt das hintere Staufach und der Radio überhaupt :whistle: und wenn man einen V2 hat - braucht man keinen Radio - da reicht der klang vom Motor :bah:

Ach so und zur Not - hab ich den Radio im Kommunikatonssystem - wenn ich mal den V2 nicht hören will :lol:

HI 33
03.05.2018, 12:04
Stimmt Werner!
Der Motorsound ist durch nichts zu ersetzen,ähnlich wie bei nem`V8...:cheers:
Und da hast du auch recht,das Kommunikationssystem gibt`s ja auch noch... wenn auch Welten zwischen dem und Digital liegen (was den Empfang betrifft).
Bis bald,
Gruß Hansi

Shadowblues
03.05.2018, 12:35
Also obwohl ich ja ein nicht ganz billiges Kommunikationssystem habe (Scala Packtalk), ist der Radioempfang auch hier weit weg von einer vernünftigen Autoradiolösung.

Die hier vorgestellte Lösung schaue ich mir mal an ...

Gruß
Roger

HI 33
03.05.2018, 12:54
Hi Roger!
Es bieten sich halt einfach mehr Möglichkeiten an.Ich habe bestimmt noch nicht alle in Betracht gezogen die auch noch in Verbindung mit so einem Transmitter in Frage kommen (z.B. Fernbedienung div. Medien per Bluetooth am Handgelenk was es ja mittlerweile auch auf dem Markt gibt).
Gruß Hansi

Shadowblues
03.05.2018, 12:58
Du meinst so ein Gerät gibt es auch mit Fernbedienung? Ich war grad schon im Marine-Sektor am suchen um was wasserdichtes zu finden.

MP3 höre ich übers Handy mit nem Bluetooth Receiver übers Linie In Kabel - aber da geht halt kein Radio ausser Internetradio ... und das ist vom Mobilnetzwerk abhängig - also nicht überall nutzbar.

Gruß
Roger

Ausgetreten
03.05.2018, 13:09
Hallo

Ist schon ein Witz was brp da verkauft,hab ich das richtig verstanden die neuen 2018 Modelle haben den selben billigen Empfänger?

Mittlerweile höre ich nur noch den Klang des V2,das ist einer der großen Vorteile des alten Motors ;)

MP3 mag ich auch gern,aber ich kann nicht die Titel so auswählen wie ich es möchte und das nervt.

@Hansi Danke für deine Anleitung,das braucht ein Forum mehr Dokumentation..

HI 33
03.05.2018, 13:25
Ich war selber erstaunt wie gut das Ganze funzt,da die Aktivantenne die ja im KFZ an die Innenseite der Front/Heckscheibe geklebt werden muss und dann noch mit dem Gegenpol (Masse) an irgendeinem Metall kontaktiert werden soll.Der ganze Kunststoff mit dem der RT-Kofferaum geformt ist hat ja keinerlei Abschirmwirkung somit kann die relativ kleine Antenne sich voll entfalten und man braucht keine weitere Aussenantenne.Natürlich hätte man den Transmitter mittels eines "Antennen-Splitters" (FM/DAB+ tauglich) auch an die vorhandene FM-Antenne anschliessen können was aber in meinem Fall bis jetzt nicht notwendig war.
@Roger: ich habe auch schon im Netz Handgelenkfernbedienungen gesehen die per Bluetooth arbeiten,aber ob die mit dem Transmitter kompatibel sind weiss ich net so genau(theoretisch mussts gehen).

Gruß Hansi

Ausgetreten
04.05.2018, 04:31
MP3 mag ich auch gern,aber ich kann nicht die Titel so auswählen wie ich es möchte und das nervt.


Hallo Ausgetreten

mach eine Apple Gerät dran und du kannst alles steueren und im Display ablesen 👍

Red Scorpion
07.05.2018, 21:43
Ich habe die Buchse vom Topcase parallel nach vorne legen lassen. Auf dem iPhone kann ich während der Fahrt Playlists und Titel auswählen und bekomme die Titel auch im Bord-Display angezeigt. Geht aber nur mit nem iPhone !

7005

Bild ist von 9/2014. Noch ohne rot lackiertem Instrumentenbord !

Ausgetreten
08.05.2018, 05:20
Moin
Hab ein iPod von Apple dran,der ist allerdings im topcase,so wie es der red scorpion hat gefällt es mir ganz gut,was kostet so ein Umbau?

Vielleicht sieht man sich ja mal auf einen treffen,kann auch sein das ich zu doof bin mit dem iPod umzugehen.

Red Scorpion
08.05.2018, 07:16
Am Anfang hatte ich auch einen iPod hinten angeschlossen. Der läßt sich auch von vorne bedienen und am Bord-Display sieht man die Titel und kann durch längeres Drücken auch die Ordner wechseln. Ich habe dann für jede Musikrichtung einen Ordner gemacht. Wenn man aber einen bestimmten Titel sucht, muss man durchtippen. Das zeitraubend. Am iPhon geht das bestens, weil man sich die Playlists ansehen und dann zum gewünschten Titel scrollen kann.

Was die Erweiterung auf die zweite Buchse gekostet hat, muss ich nachschlagen und heute Abend posten.

Wenn vorne angeschlossen ist, darf aber hinten noch nicht mal das leere Kabel gesteckt sein, weil dann das Bord-Display die Titel und alles vom Gerät nicht anzeigt. Funktionieren tut es aber trotzdem.

7006

7007

7008

peacer89
18.08.2018, 10:53
Habe im Internet auf einigen Spydern schon zwei Antennen gesehen, ist dies eine Empfangsoptimierung oder ist die 2. fürs Navi?

Ausgetreten
18.08.2018, 13:19
Hallo
Laut meinen Infos kannst du das vergessen,das ganze liegt am verbauten Empfänger,ich höre nur noch MP3 und lausche ab und zu dem Klang des V2er Motor.

Ausgetreten
18.08.2018, 18:10
Hallo

bist du schneller wenn du einen zweiten Tank einbaust :whistle:

peacer89
19.08.2018, 00:24
nee aber bei zwei Antennen ist ja die Empfangsfläche auch doppelt so gross ;-)

Hab leider ein Android und kein iPhone, mal schauen mit meinem Sony wie das mit mp3 klappt :cheerful:

Tourensohn
19.08.2018, 09:47
nee aber bei zwei Antennen ist ja die Empfangsfläche auch doppelt so gross ;-)

Hab leider ein Android und kein iPhone, mal schauen mit meinem Sony wie das mit mp3 klappt :cheerful:

Getreu dem Motto "viel hilft viel"..??:stupid:
Radiowellen sind für das menschliche Gehör nicht hörbare Schallwellen und durch die Verwendung von 2 Rundstäben vergrößert sich die "Empfangsfläche" natürlich um ein Vielfaches..:barbershop_quartet_
Hat das auch RICOLA erfunden..??:bravo:

Gruß
Reiner

Red Scorpion
19.08.2018, 17:35
Habe ja schon länger den dab+ Adapter Albrecht DR 57. Das Problem am Bordradio der RT (2012er) ist, das man nicht einfach eine Frequenz einstellen kann, weil das Radio von Station zu Station springt. Der Adapter sagt "Freie Frequenz 107,0" Dann muss man die am Radio einstellen, wenn man über Funk empfangen will und sich nicht die AUX-Buchse für das iPhone blockieren möchte. Es geht nur über die Länderkennung. Deutschland hat "C". Ich habe dann herum probiert und bei "E" konnte ich das Radio dazu bringen 107,0 anzuzeigen. Das habe ich dann abgespeichert und bin dann wieder auf die richtige Länderkennung zurück gegangen, um auch normale Radiosender empfangen zu können, die ja ebenfalls gespeichert sind.

Das ganze funktioniert jetzt. Ich war nur über das dab+ Senderangebot enttäuscht. Es wurden 13 angezeigt, darunter "Schlager Paradiso", "Schwarzwaldradio", aber auch "Energy". Ansonsten Kultur und son Käse. Jetzt brauche ich nur noch eine kurze verchromte Antenne mit einem kurzen Kabel. Am besten die Länge genau angepasst. Da gehe ich am besten mal in so eine Autobude, die Karren audiomäßig aufmotzen. Ich weis auch wo so einer ist. Wenn alles fertig ist, berichte ich nochmal mit Bildern. :chuncky:

peacer89
19.08.2018, 18:45
Cool, dann bin ich mal auf dein Feedback gespannt.

Die Musikwiedergabe mit meinem Sony klappt gar nicht, „Gerät wird nicht unterstützt“ kommt als Meldung.

Habe ja normalerweise im Helm DigitalRadio, aber wenn wir zu zweit unterwegs sind ist der eingebaute Lautsprecher deutlich besser :)

https://www.k55.ch/dension-dab-u-dab-interface-fur-fahrzeuge-mit-usb-anschluss.html

Wäre auch eine Möglichkeit und dann ein Splitter an die vorhandene Antenne.... Nachteil: sehr träge zum durchzappen und etwas teuer in der Anschaffung.

Barbarossa
20.08.2018, 09:12
Hallo peacer89,

die Spezifikation des DAB-Adapters liest sich nicht schlecht! Werden dann auch die Titel im Display angezeigt? Und funktioniert die Steuerung mit den Tasten am Lenker?

Gruß,
Alex

Old Spyderfahrer 58
20.08.2018, 12:08
Hallo Leute hier mal ein paar Bilder wie ich das Problem bei mir gelöst habe alles über eine Bluetooth Steckdose und ein wenig versteckt Klinkenkabel nach vorne verlegt mit einer kleinen Steckdose und eine doppelte USB-Steckdose verbaut wo ich den Strom von der Tankuhr abgenommen habe ganz einfach zu realisieren indem man die vier Schrauben im Cockpit entfernt die Armatur soweit herausnimmt dass man ganz bequem an die Kabel kommt und schon hat die USB Steckdose Strom so wie ich es wollte nur wenn die Zündung an ist die Lösung ist nicht ganz so professionell aber da man nicht ständig ins Handschuhfach gucken muss war mir das relativ egal ich bin sehr zufrieden mit dieser Lösung da ich viel Internet Radio höre natürlich kann man jetzt auch seine gespeicherten mp3 songs vom Handy über die lautsprecheranlage Am Spyder hören und was ganz wichtig ist kein Rauschen kein Knacken kein Knistern mehr die Senderdichte in Baden-Württemberg ist so hoch dass man fast keinen Radiosender auf längere Zeit hören kann außer natürlich bigFM und der ist nicht ganz so mein Fall schaut euch mal die Bilder an und sagt mir mal eure Meinung vielleicht ist es ja auch für den einen oder anderen von euch eine gute Lösung ein paar Stunden Arbeit investieren also mir hat das Basteln Spaß gemacht man muss kein Fachmann sein um das selber zu tun .757275737574

Red Scorpion
20.08.2018, 12:47
Der Albrecht DR 57 zeigt Stationen und Titel auf einem eigenen Display an. Deshalb sollte er im Sichtbereich montiert sein, um auch die Stationstasten bedienen zu können. Am Bordradio wird dann nur die Frequenz und der Speicherplatz angezeigt. Lauter und leiser geht, den Rest habe ich noch nicht probiert. Ich berichte.

Old Spyderfahrer 58
20.08.2018, 12:58
Hallo Red Scorpion
Habe mir gerade mal im ebay angeschaut sieht ja nicht schlecht aus das Teil ausgestattet ist es auch ganz gut verbaute aktiv Antenne ich denke mal das ist so gemeint dass die Antenne im Gerät schon vorhanden ist oder irre ich mich da auf jeden Fall sieht es nicht schlecht aus und die Lösung wäre auch recht perfekt nur benutze ich mein Handy für beides mp3 songs und Internetradio wobei ich beim Internetradio ja auch Radiosender aller möglichen Stationen hören kann und habe dann nur ein Gerät okay ich bin abhängig vom Handy Empfang das ist glaube ich der einzige Nachteil wobei man bei daB + ja auch nicht durchweg Anfang hat also ist da für mich nicht so viel Unterschied aber die Lösung ist gut wenn auch ein wenig teuer Gruß Hartmut

Red Scorpion
20.08.2018, 13:47
Für mich soll der dab+ Radioempfang zusätzlich sein, so das ich wählen kann zwischen normalen Radioempfang, dab+, iPod und iPhone. Deshalb die vielen Geräte, aber alles unsichtbar verkabelt. Fliegende Strippen, wie oben gezeigt, sind mir als gelerntem Fernmeldehandwerker ein Graus. Die Karosserie der RT bietet da genügend Möglichkeiten alles "unterirdisch" zu verlegen ! :welcoming:

7575

Old Spyderfahrer 58
20.08.2018, 14:23
Okay ok das kann ich verstehen aber hast du das alles wirklich an deinem spyder verbaut also mir wäre das ein klein wenig zu viel des Guten wem es gefällt mein Segen hatte aber mir wäre das ehrlich zu viel ich würde mir vorkommen wie in einer Schaltzentrale aber du hast das nicht wirklich alles immer dran oder

Old Spyderfahrer 58
20.08.2018, 14:30
Die Sache mit dem iPod gefällt mir auch ganz gut der hängt hinten im Koffer überträgt die Musik aufs Radio und bekommt gleichzeitig Strom doch was mir an der Sache nicht gefällt dass man nur vom Lenker aus laut leise und den Titel wechseln kann....ach ja in einen anderen Ordner kann mann glaub ich ach noch gehen....nur schade dass man den Titel nicht anhalten kann oder auf Pause drücken kann dazu musst du anhalten und am Player selber bedienen das hätte man bei dieser iPod Steuerung anders machen müssen deshalb habe ich diese Variante gewählt

Shadowblues
20.08.2018, 14:49
Wie macht ihr das mit dem wasserdichten Verbau solcher Anbauteile?

Gruß
Roger

Old Spyderfahrer 58
20.08.2018, 14:55
Also bei mir ist das so die USB Doppelsteckdose hat einen Verschluss aus Gummi relativ gut geschützt hatte ich bis jetzt noch keinen Ärger die Klinken Steckdose die ich selber verlegt und verbaut habe da habe ich mir aus einem alten Klinkenstecker einen Blindstopfen gebastelt funktioniert prima also wenn ich die Steckdose nicht im Gebrauch habe oder ich die Maschine abstelle unter freien Himmel dann Stecker raus stopfen rein und der Bluetooth Adapter ist im Handschuhfach verbaut also auch geschützt wie der red Scorpion das mit seinen Geräten Am Spyder macht weiß ich nicht wahrscheinlich gehen die alle abzunehmen davon gehe ich mal aus ist er denn er fährt nur bei Sonnenschein

HI 33
20.08.2018, 15:04
Okay ok das kann ich verstehen aber hast du das alles wirklich an deinem spyder verbaut also mir wäre das ein klein wenig zu viel des Guten wem es gefällt mein Segen hatte aber mir wäre das ehrlich zu viel ich würde mir vorkommen wie in einer Schaltzentrale aber du hast das nicht wirklich alles immer dran oder

Naja,mit dem " zuviel des Guten" kann man das Ganze auch pragmatisch betrachten,noch nen iPod oben für die Wetterapp und einen rechts für Erdbebenmeldungen (alternativ Aktienkurse) dann spart man sich ne gössere Frontscheibe...:barbershop_quartet_ :beer:

Gruß Hansi

Red Scorpion
20.08.2018, 15:07
Natürlich fahre ich nicht jedesmal mit voller Ausstattung. Standard ist Rückfahrtkamera-Monitor links, rechts iPhon und wenn ich eine geeignete kleine Antenne bekomme, den dab+ Adapter mittig. Der Monitor ist mit Klett befestigt, das iPhon mit Quadlock und der dab+ Adapter magnetisch. Läßt sich alles sekundenschnell abnehmen und verstauen. Beim iPhon kann man Playlists wählen, Titel aussuchen, stoppen usw. und wird alles am Bordradio und am iPhon angezeigt ! Man muss zur Bedienung des iPhons nur bei der Zeigefingerkuppe ein Loch in den Handschuh schneiden !:congratulatory:

Red Scorpion
20.08.2018, 15:55
Die Geräte sind alle spritzwassergeschützt. Wenn es richtig schüttet, werden sie natürlich abgebaut. Das geht in Sekunden. Das muss auch so sein, damit, wenn man mal nicht in Sichtweite ist, die Sachen nicht Füße bekommen ! :chuncky:

HI 33
20.08.2018, 17:36
Du denkst mit, oder besser gesagt voraus Leroy sonst müsstest du ja irgendwann zum "Auflasten" fahren mit dem roten Elephant :barbershop_quartet_
Und eine Lima aus nem Caterpillar wirst ja noch nicht einbauen müssen wg. Stromversorgung des Instrumentariums !?

Gruß Hansi

peacer89
20.08.2018, 19:04
sooo, ich habe mal mit der Firma (https://radiosound.com/) Kontakt aufgenommen, diese hat das Soundsystem für unsere Spyder entwickelt.

Fragte ob DAB+ integration, Bluetooth A2DP integration oder Kompatibilitäts-Upgrades für Android kommen würden.

Momentan ist nichts über Updates/Upgrades bei Ihnen bekannt, ich solle mich an meinen Händler wenden.

Werde wohl ein Bluetooth-USB-Adapter einbauen und gut ist....

iPad find ich auch geil auf dem Spyder :cheerful:

Ausgetreten
20.08.2018, 19:32
Hallo

anstatt ein Loch im Handschuh ziehe ich Siri vor, die hört auf Zuruf und spielt bzw. macht was ich will auch während der Fahrt 😇

Old Spyderfahrer 58
20.08.2018, 20:00
Genauso wie ich jetzt gemacht habe meine Rede es war nicht sehr schön aber es funktioniert

Old Spyderfahrer 58
20.08.2018, 20:04
Hallo peaser89
Hättest du die Jungs doch mal gefragt warum sie nicht wenigstens ein RDS Radio entwickeln konnten wenn der Spyder RDS hätte also das Radio dann wäre das schon richtig gut

Red Scorpion
20.08.2018, 21:01
Der Stromverbrauch für die ganzen Spielerchen bewegt sich im Milliwatt-Bereich. Dafür habe ich bei 2 x 7 W Tagfahrlicht gegenüber 2 x 55 W Osram Blue Ligth Scheinwerfern 96 W eingespart, die ich verbraten kann ! :victorious:

Siri dürfte beim Fahren schwierig werden, wegen der Umgebungsgeräusche. Dann versteht die Tante manchmal auch nix oder falsch. In der Zeit habe ich schon hingescrollt, wo ich hin will ! :chuncky:

Old Spyderfahrer 58
20.08.2018, 21:06
Hey red Scorpion wo hast du denn deine Tagfahrleuchten verbaut und wie sehen die aus hast du da mal Bilder

Red Scorpion
20.08.2018, 21:30
Kuckst Du hier :

7583

7584

Bei einer F3 brauchst Du sicherlich eine andere Lösung.

Old Spyderfahrer 58
20.08.2018, 21:35
Hey das sieht ja richtig gut aus super Lösung könnte ich bei meinen RTS auch machen nur habe ich glaube zwischen Verkleidung und Rad nicht ganz so viel Platz oder täuscht das mal schauen das ist jetzt aber reines Tagfahrlicht wenn du das Abend im Dunkeln um schaltest machen die nicht wirklich viel Licht auf der Straße oder ist das eigentlich schwierig diesen Wechselschalter zu verklemmen

Red Scorpion
20.08.2018, 22:00
Wir entfernen uns etwas vom eigentlichen Thema ! Bei dem 3-Zylinder ist zwischen Fender und Body tatsächlich weniger Platz. Da brauchst Du runde Tagfahrleuchten. Manche haben die Langen in die Luftschächte eingebaut, was ich nicht gut finde, da man sie nicht so gut sehen kann. Ich fahre selten bei tiefer Dunkelheit. Den Wechselschalter hat der Mechatroniker meines Vertrauens verbaut. Als ehemaliger Fernmeldehandwerker kann ich das zwar auch, aber am Fahrzeug geht mir das zu weit ! Das geht schon damit los, wie die Verkleidungen abgehen und wo man da ran muss !

Toce1947
21.08.2018, 00:44
Ich glube, da wird es keinen geben,bei dem der Empfang gut ist ohne etwas daran gemacht zu haben

Ich kann Ihren Antworten zustimmen. Dankeschön

Ausgetreten
21.08.2018, 05:48
Der Stromverbrauch für die ganzen Spielerchen bewegt sich im Milliwatt-Bereich. Dafür habe ich bei 2 x 7 W Tagfahrlicht gegenüber 2 x 55 W Osram Blue Ligth Scheinwerfern 96 W eingespart, die ich verbraten kann ! :victorious:

Siri dürfte beim Fahren schwierig werden, wegen der Umgebungsgeräusche. Dann versteht die Tante manchmal auch nix oder falsch. In der Zeit habe ich schon hingescrollt, wo ich hin will ! :chuncky:

Hallo

bis 100 geht das ohne Probleme :encouragement: