PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Führungsgelenke oberer Querlenker ausgeschlagen - selber reparieren?



OlliMK
23.07.2016, 10:42
Hallo Gemeinde,

bei der heutigen Hauptuntersuchung an meinem Musik-Sofa mit inzwischen etwa 35.000 km auf der Uhr wurde festgestellt, dass auf beiden Seiten jeweils die Führungsgelenke ("Kugelbolzen") der oberen Querlenker beginnenden Verschleiß zeigen - sie haben Spiel. Ich habe die Plakette trotzdem bekommen, möchte den Hinweis des Prüfers aber trotzdem recht bald aufgreifen.
Hat das schon mal jemand von Euch gehabt und erfolgreich selber behoben? Wenn ich das Reparatur-Handbuch dazu konsultiere, wird mir schlecht.... Frontmodul abbauen, Querlenker ausbauen, Gelenk auspressen und einpressen, alles montieren und anschließend einen BUDS-Reset des Lenkwinkelsensors und des Drehmoment-Sensors vornehmen. Warum kann nicht mal ein einfaches Verschleißteil ohne dieses verf...kte BUDS ausgetauscht werden?

Wer hat Erfahrungen damit und kann meinen Ruhepuls wieder herstellen?

Vielen Dank und viele Grüße
OlliMK

Ausgetreten
23.07.2016, 12:30
Hallo

wenn du richtig viel Glück hast könnte es auch ohne B.U.D.S gehen.

Aber wenn die Querlenker mit den Kugellagern etwas länger oder kürzer, normale Toleranz, sind verstellt sich automatisch der Lenkwinkelsensor und der sagt hat dass du immer in eine Richtung lenkst.

Ist aber nix schlimmes, montieren kannst du es trotzdem. Danach langsam in die Werkstatt und der Resetet dir das Teil, ca. 10min. Arbeit.

Lenkung gerade stellen, Absolut Ebene Fläche(da das YRS-Modul gleich mit resetet wird) und der rest wird am Laptop gemacht.

Ohne geht wirklich sehr wenig :blue:

Wachauspyder
08.06.2017, 13:24
Hallo, hatte vor kurzem das selbe Problem. Überprüfung bei ÖAMTC, obere Gelenke defekt,_schwerer Mangel: keine Prüfplakette.
Fahrzeugt RTS/ltd 2014 6500km!
Nun zur Reparatur. (Menschlicher Helfer der einen Schraubenschlüssel halten kann ist sehr hilfreich)
Vorbereitung: Handbremse angezogen, Spyder vorne an der Rahmenplatte (rutschfest) aufbocken damit sich die Aufhängungen frei bewegen können.
Batterie ausbauen, die 2 unteren Schrauben des Kofferraumes entfernen, die 4 oberen Schrauben lockern damit sich der gesamte Vorbau später durch den menschlichen Helfer hochheben läßt.
Verkleidungsteile vor dem Motor soweit entfernen damit man später die selbstsichernden Muttern an den Rückseiten der A-Arms erreicht.
Jetzt geht's los:
Räder abmontieren
Obere Schrauben der Radträger ausbauen und beschriften
hintere Schrauben der Querlenker ausbauen und beschriften (Helfer kann derweil mal ein Bier besorgen)
vordere Querlenkerschrauben oben: Helfer hält mit einem Schraubenschlüssel die Schraube, Schraubender schraubt mit Knarre die Mutter ab, Helfer hebt den Kofferraum hoch, Schraubender zieht durch die Batterieöffnung die Schrauben raus und.....beschriftet sie.
Pause , Bier trinken, Kräfte sammeln
Die unteren Querlenkerschrauben sind dann schon fast eine Erholung, na ja vielleicht fällt mal eine Mutter runter und verschwindet irgendwo im Rahmen aber dafür gibt es ja Magnetgriffe zum rausholen.
Helfer hebt Kofferraum hoch ,Schrauben raus ..beschriften.
Querlenker raus, in die Werkstatt des Vertrauens, 10 Euro für die Kaffeekasse, alte Gelenke raus, neue Gelenke reinpressen lassen und wieder nach Hause.

Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reifenfolge. (leise Fluchen ist erlaubt, aber nicht schreien und schimpfen; Vorbildwirkung für die Kinder beachten!)

Arbeitsaufwand: ca. 3 Stunden Zerlegen und Zusammenbauen beim ersten Mal. Das nächste Mal sicher genauso lang aber mit mehr Bier-Pausen dazwischen.

Habe keine Fehlermeldung erhalten und nachher beim Lenken keinen Unterschied zu vorher feststellen können, vielleicht auch deshalb weil die Batterie während der Umbauarbeiten ausgebaut war.

Alte Gelenke als Beweis zur Nachprüfung mitgenommen, Neue Prüfplakette drauf und fertig.

liebe Grüße an alle

Günter

Ausgetreten
08.06.2017, 16:51
Pause , Bier trinken, Kräfte sammeln

Dabei hätte ich helfen können :chuncky:

Aber was mich ganz arg wundert, wo ist das Feierabend :beer: :whistle: