PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radio über Bluetooth hören



Murdock
13.07.2016, 16:02
So,

der Händler - Quadcenter Zollernalb -, geiler Laden nebenbei bemerkt, hat mir an meine RT gleich den Haltesatz fürs Zumo590LM montiert.
Das hab ich jetzt mit meinem Bluetooth im Helm verbunden, das Handy auch. Wie kann ich das im RT eingebaute Radio dazu bringen, das ich Musik im Helm und nicht über die Lautsprecher hören kann?

Grüße

Murdock

Ausgetreten
13.07.2016, 17:01
Hallo Murdock

Das geht leider gar nicht, du kannst lediglich die Musik vom Handy im Helm hören.

Das Radio vom RT ist nicht Bluetooth fähig 😒

Bayerntom
13.07.2016, 17:05
Das geht sehr wohl - BRP bietet einen Bluetooth Adapter an (Sena)
Kostet allerdings um die 250EUR
Oder wenn man sich mit Elektronik auskennt kann man auch ein Bluetoothmodul selber basteln und anschließen - ist aber wirklich Hardcore Bastelei
Es gibt meines Wissens derzeit nix anderes als das Teil von BRP

Ausgetreten
13.07.2016, 17:06
Hallo

Klar, mit den entsprechenden Kleinteilen und dem passenden Kleingeld geht alles 👍😏

Das Radio selbst ist aber nicht Bluetooth fähig, das habe ich damit sagen wollen

Bayerntom
13.07.2016, 17:12
Hallo Ausgetreten,

da hast recht. Das Radio selbst ist ned bluetooth tauglich.
Werd mal meins ausbauen und aufschrauben - technisch läßt sich da schon was machen.
Offiziell gesehen erlischt die Zulassung der Can Am, aber wie heiß´t es immer legal- illegal -sch.......

Hier das Bild von dem Zusatzteil
4168

mot32
13.07.2016, 18:35
Hallo
Das ist von Sena Sm10 Dual Stream Bluetooth Stereo Transmitter ich habe es von England für 70€ neu gekauft musst nur mal bei ebay schauen.

Bayerntom
13.07.2016, 18:53
Das wär ja super Preis - danke für die Info
Wie wird der angeschloßen? Spannung/Audio?

mot32
13.07.2016, 19:09
da ist ein kabel mit für den zigarettenanzünder dabei kannst aber auch an einen usbanschluss laden (usb micro B wie bei einem Handy) und jeweils ein audiokabel 3pol 4pol kabel

Bayerntom
13.07.2016, 19:16
aber wo an der Can Am wird das Audio Kabel angeschlossen. Es gibt an der Can Am kein Audio Out Stecker - nur Audio IN (Ipod Adapter) hinten.
Meiner Meinung nach gibt es bestimmt dazu ein Kabel das direkt am Radio angeschlossen wird.
Kann jemand dazu was genaueres sagen

mot32
13.07.2016, 19:20
Da kann ich dir leider nicht weiter helfen ich habe eine f3 und habe das handy dran

Bayerntom
13.07.2016, 19:38
das versteh ich jetzt nicht ganz. Wo hast das Radio vom F3 angesteckt am Sena?

Poser
13.07.2016, 20:05
Hi Leute schaut mal hier,https://www.youtube.com/watch?v=VJ7I1tdYniA
Gruß Peter

Bayerntom
13.07.2016, 20:15
Hallo Peter,
danke für den Link.
Entweder baut man sich das Kabel wie im Video selbst oder man muss das Sena Modul direkt bei BRP kaufen, denn nur dann und nur dann ist der Kabelbaum dabei.
Diesen gibts nicht einzeln zu kaufen. Somit bringts nix das Sena Modul günstig im Internet zu besorgen.
Aber vorsicht der Kabelbaum belegt den CB Funk Anschlußstecker des Radios, somit ist kein CB Funk möglich - aber wer hat das schon.

mot32
14.07.2016, 15:58
Ich habe ein altes Handy mit radio und mp3 drauf vorne im staufach

SpyBy
14.07.2016, 20:03
Servus Murdock,
hab mir bei meiner RT vom Händler - der Tom, Nittenau - im Kofferraum hinten einen 3,5mm-Klinkenstecker legen lassen und damit kannst du über einen Bluetooth-Sender direkt an den Helm übertragen ... bei mir ein Schuberth C3 mit SRC-System. Das geht ganz gut, aber die Tonqualität ist leise und grauslig und der Akku hält nicht den ganzen Tag durch. Problem ist dabei wohl der Transmitter und das Pairing ... das Ding kostet ab 20€ bei Amazon und sollte halt beim Einschalten gleich pairen ohne jedesfalls umständlich irgendwelche Tasten drücken zu müssen ... wie beim Navi halt ... einschalten und fertig.
Ich hab mir deshalb schon vor Jahren für um die 20€ extra Helmlautsprecher reingelegt ... habe damit also 4 kleine Quakboxen im Helm. Die 2 vom Schuberth sind für Bluetooth und TomTom-Navi und halten den ganzen Tag durch mit guter Lautstärke, die 2 extra sind per Kabel angebunden. Den Ton kannst du dir von den beiden vorderen Boxen abzweigen und per 3,5mm-Klinke zuführen. Anfangs hatte ich einen Stecker im kleinen Handschuhfach und seit letztem Jahr hab' ich mir neben der Kofferraum-Entriegelung / Griffheizung eine 3,5mm-Buchse mit eingebaut.
So kann ich Musik hören vom Radio oder über iPod per Kabel und habe gleichzeitig das Navi gesondert dabei, wenn's sein soll auch das Telefon ... Lautstärke getrennt nach Gusto.

Richard

Ausgetreten
15.07.2016, 05:38
Hallo Richard

Du kannst doch mit dem C3 verschiedene Geräte koppeln, z.B.

Das Navi, Telefon und den iPod 👍

Die Rangordnung der einzelnen Geräte festgelegt und du kannst alles über das SRC-System hören oder 🤔

Wenn du beim iPod noch eine App mit dem Radio laufen läßt, kannst du auch Radio über den iPod hören oder du hörst Radio direkt über das SRC-System.

Geht beim M1 super 👍

SpyBy
15.07.2016, 20:52
Servus Ausgetreten,

übrigens Respekt dass du jetzt im "Alter über 23" doch noch zu 'ner RT gefunden hast ... dann geht das Kurven fahren auch noch besser als damals in Koblenz ... bei erhöhter Kurvengeschwindigkeit ... :chuncky:

Das mit der Rangordnung probier ich mal aus, kenne ich noch nicht ... mal sehen ob das der kleine Nano G7 kann... beim Anschluß hinten hängt das Ding ja nicht am Kopfhörer = Antenne, sondern nur am Adapter.
Die Verbindung vom iPod Nano oder auch vom Android-Smartphone zum Schubert C3 geht eigentlich problemlos, allerdings ist die Lautstärke über Bluetooth eher suboptimal im Vergleich zum Anschluss über Kabel.
Die Regulierung der Lautstärke über Bluetooth vom TomTom 400 versus Musik von extern Smartphone oder IPod Nano ist ein wenig schwierig, ich denke mal die Quell-Lautstärke ist das Thema ...
Ich hab' mir die Quelle halt analog per Kabel von den beiden vorderen Lautsprechern geholt, die Verteilung ganz nach vorn geregelt über's Spyder-Menue und zusätzlich einen Schalter drin für externe Lautsprecher Ein/Aus und bin damit "unabhängig" ... Thema ist da auch der Akku vom C3: bei Verbindung "nur Navi" hält das Ding den ganzen Tag und mehr, höre ich zusätzlich Musik so ist nach gefühlten 4-5 Std. Ende ... das auch nach einem Garantie-Tausch der C3 weil Akku-Defekt. Also nix für meine langen Fahrten ...
Einziger Nachteil bei diese Lösung: Ich habe am Helm so etwa 20cm Kabel mit 3,5mm-Buchse hängen und muss/kann damit das Kabel zum Spyder-Radio koppeln.. wobei das Teil empfangstechnisch eher nix taugt.
Vorteil: Schalte ich das Navi ein und die Halskrause vom C3 wird automatisch gekoppelt ohne weitere Aktion und damit habe ich beide Quellen im Helm ... Lautstäkre StvZO-konform einstellbar.

Richard

JacquesF
16.07.2016, 13:52
Hallo Sound Spezialisten,
Ich habe zu diesem Thema noch eine Frage betreffend Ausrüstung:Spyder 2012 RTS, Scalarider QZ, Iphone 4S
1) Ich kann über Bluetooth die Verbingung zum Iphone machen um Musik über den Scalarider zu hören.
2) Ich kann auch übers Iphone Musik im Stereosystem des Spyder hören wenn der Spezialstecker im "Kofferraum" angeschlossen ist und ich kann dann auch über die Tasten des Spyder Lautstärke einstellen und Lieder wechseln.
3) Höre ich über Bluetooth, und schließe den Stecker am Ryder an, ist die Bluetooth Verbindung für die Musik am Scalarider unterbrochen.
Gibt es da eine Möglichkeit, die beiden Verbindungen aufrecht zu erhalten (durch eine Einstellung am Iphone z.B.) damit ich auch dann die Lieder wechseln kann resp. die Lautstärke am Lenker regeln kann?
kompliziert zu erklären, hoffentlich versteht jemand mein Anliegen
mit freundlichen Grüßen,
Jacques

Ausgetreten
17.07.2016, 18:01
Servus Ausgetreten,
übrigens Respekt dass du jetzt im "Alter über 23" doch noch zu 'ner RT gefunden hast ... dann geht das Kurven fahren auch noch besser als damals in Koblenz ... bei erhöhter Kurvengeschwindigkeit ... :chuncky:
Richard

Hallo Richard

ich nutze noch immer beides, den Blumenpflücker wenn ich mit meiner Frau unterwegs bin und das Monster wenn ich alleine fahre.

Sind beides unterschiedliche Welten aber ich liebe beide(oder alle3 :chuncky: ) :encouragement:

Cliffer
27.07.2016, 17:01
Hallo zusammen,

ich habe das SM10 von BRP eingebaut. Habe jetzt aber Probleme dies mit meinem Sena Headset zu koppeln.
Kann da jemand weiter helfen. Einfach per Knopfdruck an beiden Geräten tut sich leider garnichts.

Vielen Dank und Grüße vom Cliffer

Zanni
27.07.2016, 17:32
Hallo Cliffer

Das SM10 ist auch von Sena, also dürfte es kein Problem sein es zu koppeln.

Gruß

Zanni

Cliffer
27.07.2016, 18:42
Na geht doch. Es lag wohl am Akku des Headset, musste geladen werden.

Bayerntom
27.07.2016, 19:38
na ohne Dampf geht halt doch nix - in dem Zeitalter sind wir noch nicht angekommen :-)