PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Positionsleuchte RS 2008 tauschen (evtl. sogar gegen LED?)



Baracuda
09.07.2016, 12:32
Hallo,
was steckt den für eine Lampe in der Positionsleuchte (an den Vorderradfendern)?
Ist das eine besondere 5W BRP-Lampe, oder kann ich da einfach eine aus der Tankstelle nehmen?
Gibt es evtl. sogar eine langlebigere LED Version?

Schonmal Danke für die Hilfe.
Grüße
Baracuda

Barbarossa
09.07.2016, 22:56
Hallo Baracuda,

bei der Positionsleuchte beim 2008er GS handelt es sich um eine "stinknormale" 5W5 Glühbirne für T10 Fassungen => Glassockel.

Natürlich gibt es da Alternativen, aber wegen der Langlebigkeit muss man sich keine Gedanken machen. Mein Spyder ist auch schon 8 Jahre alt und bis auf eine Brems-/Rücklichtbirne ist bei mir alles noch original ab Werk - zumindest was die Leuchtmittel angeht ... :witless:

Gruß,
Alex

Baracuda
09.07.2016, 23:25
Wunderbar, danke :)
Dann bekommt meine kleine Spinne nächste Woche gleich eine neue Lampe.

HM1975
10.07.2016, 16:56
Hi Baracuda,

wenn du deine Positionslichter ein wenig "pimpen" möchtest, empfehle ich dir folgende Leuchtmittel: Philips WhiteVision Xenon-Effekt W5W (https://www.amazon.de/Philips-Xenon-Effekt-Scheinwerferlampe-12961NBVB2-Doppelblister/dp/B00MZQUU70/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1468165457&sr=8-1&keywords=phillips+white+vision+w5w)

Hab ich bei mir auch verbaut und das Licht ist nicht so "gelb". Wirklich heller sind sie nicht - nur etwas "weißer" ;-) Hier mal ein Bild, denke man erkennt wo das Standard-Leuchtmittel verbaut ist:

4142

4143

Zur Haltbarkeit kann ich noch nicht viel sagen - aber hab sie seit Juni 2015 verbaut.

Viele Grüße
Helmut

Baracuda
18.07.2016, 17:02
Danke für den Tipp.
Da ich nicht beide Lampen Tauschen wollte, und die Standardlampen nur ~3€ kosten, habe ich mich für die "einfachen" Lampen entschieden.

radlpeter
24.11.2016, 13:00
Hallo HM1975 ist ein guter Tip werde mir welch beorgen MFG Peter

OlliMK
27.11.2016, 10:39
Meine Erfahrung mit Philips Blue Vision oder wie die Dinger heißen (die Version mit den bläulich gefärbten Glaskörpern), ist die, dass die Leuchtmittel dann nur noch eine sehr kurze Lebensdauer haben. Das Licht hat zwar wirklich eine deutlich hellere / "weißere" Farbe, aber nach wenigen Monaten platzen die Dinger dann und im Standlichtgehäuse hat man dann die Scherben. Das habe ich mir drei oder vier mal angeguckt und fahre jetzt wieder Standard W5W. Schade, aber ist halt so.

Spydie71
27.11.2016, 10:58
Moin moin!

Das klingt übel und sollte nicht passieren!

Dass die Lebensdauer der "Extrem- breaker- super"-Lampen geringer ist, ist klar, da die größere Lichtausbeute durch eine höhere Glühfadentemperatur erkauft wird und er dann schneller durchbrennt.

Aber dass der Glaskolben platzt ist mir noch nie passiert...kamen die Lampen aus dem Fachhandel oder aus dem WWW?
Könnte mir nur vorstellen, dass es keine Originallampen sondern evtl. Plagiate waren...

So hätte ich natürlich auch keine Lust mehr, solche Lampen zu nutzen. Hatte diesen Lampentyp auch noch nicht verbaut, nur die Lampen fürs Abblendlicht.

Gruß Jörg

OlliMK
27.11.2016, 11:14
Hm, ich hatte mir je eine Packung aus der Bucht geholt und eine im stationären Handel. Vielleicht wären die oben genannten White Vision aber nochmal einen Versuch wert. Im Abblendlicht habe ich schon lange die Osram Night Breaker, und die halten hervorragend. Und bringen auch etwas. Das Abblendlicht beim RT ist ja wirklich eher.... nun ja, durchschnittlich-