PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spyder Pflege



Markus
06.07.2016, 21:21
Hallo Spyder Freunde
Ich bräuchte mal ein paar Empfehlungen wie ihr so eure Spyder auf Hochglanz bringt. Welche Reiniger und Hilfsmittel sind empfehlenswert :stupid:
Und was sollte man dem Spyder auf keinen Fall antun. ...
Also raus mit euren Geheimnissen und helft einem Neuling auf die Sprünge :bravo:
Gruß Markus

OlliMK
07.07.2016, 05:08
Moin,

bin da ganz pragmatisch: da ich für den Oldtimer ohnehin mal mit einem Komplettpaket SwizÖl (neuerdings Swiss Oil) ausgestattet worden bin, benütze ich das Zeug auch für den Spyder. Der Lack ist damit auf jeden Fall gut gegen Witterungseinflüsse geschützt und erfreut mich auch genau 4 Jahre nach Erstzulassung mit einem schönen Glanz. Die Kunststoffteile (speziell am Heck saut sich der RT ja gerne ein) bekommen immer wieder mal eine Abreibung mit einem Kunststoff-Pflegemitteln von Sonax - das ist aber eher Zufall, ich habe da keine Präferenzen. Die Räder werden einmal im Jahr mit Felgenreiniger behandelt, ansonsten während der Wäsche mit einem kleinen Schwamm, damit man gut in die Ecken kommt. Für das Schutzschild nehme ich handelsüblichen Fensterreiniger in Verbindung mit Zeitungspapier. Gelegentlich bekommen die Gummidichtungen der Staufächer etwas Neosilk ab - das Mittel stammt aus dem Tauchsport und hält Gummiteile geschmeidig, klappt auch bei der dem Sonnenlicht stärker ausgesetzten Armaturentafel des Oldtimers bisher sehr gut.

Ich mache aber keine Weltanschauung draus. Manchmal, wenn der SPyder nach einer Regenfahrt etwas Schmutz abbekommt, bleibt er auch mal 14 Tage genau so in der Garage stehen, bis sich mal wieder Lust, Zeit und passendes Wetter für's Waschen bieten.

Übrigens ist der RT dankbar dafür, dass man in der Waschbox den Strahl des Hochdruckreinigers auch mal in den hinteren Radkasten lenkt. Da sammelt sich schon eine Menge Staub und Dreck von der Straße. Hab ferner auch festgestellt, dass er nicht empfindlich ist, was Spritzwasser aufs Cockpit angeht. Aus großer Entfernung (> 1m) kann man mit den Hochdruckreinigern der Waschbox (die ja meistens nicht sooo vielo Druck haben) auch mal schnell über's Cockpit wedeln und anschließend abledern.

Was man nicht tun sollte: Die Sitzbank mit Pflegemitteln einschmieren......

Grüße
OlliMK

Ausgetreten
07.07.2016, 05:10
Hallo Markus

Oben rechts die Suche ist dein Freund 👍

Das Thema wurde schon mehrmal ausgiebig behandelt 🤔