PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umbau Handbremse



Hembacher
08.12.2008, 20:38
Hallo zusammen
War am Samstag bei Quadstadel Schwab und habe wegen dem Bremsenumbau nachgefragt.
Wichtig: ABS bleibt erhalten.
Da der Spyder ein 2 Kreis Bremssystem hat,wird der eine Bremskreis abgeklemmt und auf den Handbremshebel gelegt.
Der Handbremshebel hat einen eigenen Bremsflüssigkeitsbehälter und das ABS wird nicht beeinträchtigt.
Hatte leider keinen Foto dabei um Bilder zu machen.
Es wurde auch noch eine Variante Mit 2 Bremshebeln untereinander gezeigt,wobei die Fußbremse stillgelegt ist.Wobei mir diese Variante Überhaupt nicht gefallen hat (zu klobig) .
Da Quadstadel Schwab und Sacksteder (glaube ich)zusammenarbeiten,kann man auch dort einzelheiten erfragen.

Gruß Edi

Spyder-Man
09.12.2008, 16:47
Im Gespräch mit Leuten von BRP zum Thema Bremsen hat man uns auf der INTERMOT gesagt, dass BRP selber nicht selbst mit einem System mit Handbremshebel auf den Markt kommen wird. Der Grund: ein Integralbremssystem sei für die Zulassung erforderlich.

Ist die Zulassung durch diese Modifikation nicht in Gefahr? Muss eine Einzelabnahme her, damit man diesen Umbau eingetragen bekommt? Spannend wäre auch mal dieses System in der Praxis zu probieren. Kannst du uns da Erfahrungswerte mitteilen? Auf der INTERMOT haben wir das System leider nicht probieren können.

Die Variante mit zwei Handbremshebeln soll übrigens eher als Umbau für Menschen mit einem Handicap dienen, um so den Spyder ausschließlich manuell bedienen zu können. Jedenfalls wurde uns das auf der Messe so erklärt. Wie dabei dann die Betätigung der Feststellbremse gelöst ist, weiß ich nun nicht.

Gruß Arnold