PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VSS Fehler



Miro
18.06.2016, 14:55
Ich brauche eure Hilfe. Sind in Zadar unterwegs,mein Can Am spinnt. Bord computer zeigt VSS FEHLER und läuft nur notlauf.das ist schon einmal passiert, nach ca.1 Stunde standzeit ,ist wieder 2 Tage gelaufen.(geschweige davon das er die ganze Zeit heiß läuft, ganz ein heißer offen ist das -Scherz ). Habe im Forum gelesen das man Bord computer selber resetieren kann.,finde es aber nicht mehr. Frage kann man da was machen oder bleibt mir nur noch ADAC. und hat jemand eine Telefonnummer von BRP Can Am Vertretung Deutschland, an die ich mich wenden könnte.danke im voraus. Gruß miro

Barbarossa
18.06.2016, 15:42
Hallo Miro,

wenn der Spyder mal im "Limp-Mode" ist, kann man das nicht mehr selbst zurücksetzen - da muss ein BRP Händler ran. Du könntest aber mal den Fehlerspeicher auslesen damit man eine ungefähre Ahnung hat, woran es liegen könnte: Fehlerspeicher selbst auslesen! (http://www.spyderforum.de/showthread.php?439-Fehlerspeicher-selbst-auslesen!)

Gruß,
Alex

Ausgetreten
18.06.2016, 15:45
Hallo

Einen VSS-Fehler kannst du nicht selbst löschen, komisch alleine schon dass er schon einmal da war und du nicht in die Werkstatt gefahren bist.

Eine BRP-Werkstatt wirst du am Samstag Mittag wohl nicht mehr finden die noch offen hat

Hier mal die BRP-Seite auf der du einen Händler je nach Standort suchen kannst

http://de.brp.com/spyder/handlersuche.html

Miro
20.06.2016, 16:29
Hallo.Ich bin 1200 km weg von der ersten Can Am Werkstatt weg..oder darf man mit dem Fahrzeug nur in Radius von 100 km von der ersten Werkstatt rumfahren.(scherz).Das hat man mir beim Kauf nicht gesagt (nur für kurze Strecken )Gruß

Barbarossa
20.06.2016, 16:49
Hallo Miro,

hast du jetzt mal versucht, den Fehlerspeicher auszulesen?

Gruß,
Alex

Miro
20.06.2016, 16:55
Ja .Grad hab ich es geschafft. Fehlercode 0 C 0051 .hat jemand ahnung ?gruss

Monschy
20.06.2016, 17:17
Moin Moin

Hab ich bei Spyderlovers gefunden:
C0051: SAS Adaptive fault
This is a DPS thing... You might have a steering angle sensor going bad, the alignment to Zero may be off, or it initialized improperly

Wenn ich das Richtig verstanden habe ist dein Lenkwinkelsensor defekt.

Hier mal der direkte Link: http://www.spyderlovers.com/forums/showthread.php?80798-Check-Engine-DPS-Fail

Barbarossa
20.06.2016, 17:30
Hallo Miro,

ja das ist der Lenkwinkelsensor. Im "einfachsten Fall" muss der nur neu kalibriert werden - das geht aber wie gesagt nur beim freundlichen BRP-Händler.

Ansonsten kann man noch mit dem Spyder fahren, aber man muss die Drehzahl unter 4500 U/min halten, sonst fängt der Motor an zu stottern. Nicht schön, aber immerhin kann man das Fahrzeug noch bewegen ...

Gruß,
Alex

Miro
20.06.2016, 17:36
Vielen dank an beide..große hilfe. Wir fahren morgen in ruhe nach hause,der spyder ist gestern den ganzen Tag gegangen, heute spinnt er wieder.aber nicht immer. Wir hoffen das er morgen nicht spinnt,und fahren langsam nach hause.danke an alle und man sieht sich einmal irgendwo und dann trinkma ein Bierchen Gruß.

Ausgetreten
20.06.2016, 17:57
Hallo

da wird die Magnetscheibe des Lenkwinkelsensors gebrochen sein.

Wenn der Fühler genau auf den Riss kommt, meldet er den Fehler und geht in den Notlauf.

Ist nix schlimmes, bzw. kann nicht schlimmer werden.

Kannst langsam fahren!

Miro
21.06.2016, 18:45
An alle die mir geholfen haben, habe eure Tips in tat umgesetzt ,He He . . .spyder läuft wieder.um denn Rest kümmere ich mich ,wenn ich vom Urlaub wieder daheim bin.momentan gibt es keine Weihnachtsbeleuchtung im Display. Gruß miro