PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaltung elektrisch oder mechanisch



Murdock
16.06.2016, 10:09
Servus!
Ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten Spyder und les mich hier grad ins Thema ein. Hab schon einige Tipps verinnerlicht. Ich benötige noch Infos über Vor- und Nachteile der mechanischen, bzw. elektrischen Schaltung. Nennen die die “normale“ Schaltung mechanisch, also wie beim Motorrad und elektrisch ist die Halbautomatik?

Grüße vom verwirrten

Murdock

Barbarossa
16.06.2016, 10:20
Hallo Murdock,

das Getriebe-Thema hatte ich schon einmal erklärt. Schau mal hier (http://www.spyderforum.de/showthread.php?2714-Interesse-aus-der-Metropolregion&p=23036&viewfull=1#post23036)!

Ansonsten würde ich ältere GS Modelle (2008 - 2009) eher mit manuellem Getriebe nehmen. In den Anfangsjahren wurde noch das ein oder andere am "Automatikgetriebe" optimiert, dass man nicht so ohne weiteres nachrüsten kann. Bei den aktuellen Modellen funktioniert das SE-Getriebe tadellos.

Das soll jetzt nicht heißen, dass das SE5 Getriebe dieser älteren Maschinen nicht funktionieren würde, aber es stellt einen gewissen Risikofaktor dar - den hat man allerdings beim Gebrauchtfahrzeugkauf immer!

Ich persönlich bin jetzt seit fast 80000 km mit einem SM5 Getriebe unterwegs - das schaltet noch genauso präzise wie beim Kauf 2008. Trotzdem würde ich bei einem neuen Spyder das "Automatikgetriebe" vorziehen ...

Gruß,
Alex

Murdock
16.06.2016, 10:52
Da muß ich mir als Württemberger von einem Badener helfen lassen:(

Barbarossa
16.06.2016, 11:06
Gern geschehen ... das machen wir ja schon seit je her und sind sehr erfolgreich damit ... was wäre der Gottlieb Daimler wohl ohne Carl Benz geworden ... :witless:

Gruß,
Alex