PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsenquietschen - der Dauerbrenner



Spyder-Man
02.12.2008, 22:55
Mal in die Runde gefragt, ob irgendwer von euch schon etwas neues zur Beseitigung des Bremsenquietschens hat?

BRP hat uns mehrfach versichert, dass bis zum Ende diesen Jahres eine Lösung für dieses fiese Quietschen gefunden sein soll. Nun ja, bis dahin sind es noch schlappe 29 Tage. Werden wir mit dem Quietschen ins neue Jahr gehen, oder gibt es die versprochene Lösung tatsächlich noch in diesem Monat.

Bin gespannt...

Gruß Arnold

03.12.2008, 07:31
Hat denn in der letzten Zeit mal jemand konkret bei BRP nachgefragt???

nose
03.12.2008, 15:15
Hat denn in der letzten Zeit mal jemand konkret bei BRP nachgefragt???

Ja das hatten wir auf der intermot

Warten wir es mal ab ob sie wort halten ;)

Barbarossa
07.12.2008, 11:10
Hallo!

Auch meine Bremsen - besser gesagt, nur die hinteren - quietschen immer noch, obwohl bei der 1. Inspektion die Beläge gewechselt wurden.

Was mir aber mehr Sorgen macht, ist die schlechte Bremsleistung. Die vorderen Scheiben sind immer deutlich kühler als die hintere. Vielleicht stimmt ja was mit der Bremskraftverteilung nicht?

Ich habe die Vermutung, dass die hinteren Beläge machmal nach dem Bremsen an der Scheibe "kleben" bleiben und dadurch verglast sind.

Sobald das Wetter wieder etwas besser ist, werde ich mal auf den weg zum Händler machen und das Problem untersuchen lassen. Dann werde ich auch mal fragen, ob's von BRP schon etwas Neues gibt.

Vielleicht bilde ich mir das mit der schlechten Bremsleistung auch nur ein!?! Ich habe leider keinen Vergleich ...

Gruß
Alex

chris
08.12.2008, 14:56
..gib dir vollkommen recht..
sie quitscht nur hinten - weil sie vorne nicht ordentlich bremst -
warte auch auf neue (andere?)belege & eventuell neue einstellung der bremsverteilung - ich glaube die arbeiten daran (hoffentlich)
chris

Spyky
08.12.2008, 19:36
Wie schon mehrfach erwähnt.....meine Bremsen quietschen NICHT mehr. Es muss also eine Möglichkeit geben! Der Techniker sagte damals "Kanten der Bremsbeläge glätten" oder so etwas ähnliches. Was auch immer.....bei mir hat es geholfen und bis heute gehalten. KEIN Quietschen mehr seit mehr als 5000KM.

Matze

Spyder-Man
09.12.2008, 16:51
Hi Matze,

BRP hat ja nach deren Aussage schon lange den Händlern freie Hand gegeben bei der Eigenbehandlung des Bremsenquietschens. Es gab/gibt (???) da wohl einige Ansätze, die mehr oder weniger erfolgversprechend sind. Auf der INTERMOT wurde aber seitens BRP gesagt, dass eben mit einer Werkslösung für das Problem bis Ende 2008 zu rechnen ist, die dann für alle mit diesem Problem zur Verfügung stehen wird.

Ich find es übrigens Klasse, dass dein Händler das Problem dauerhaft gelöst hat. Vielleicht kann er seine Lösung ja mal im Händlerkreis weiterreichen (ist ja doch ein überschaubarer "Haufen") oder sie direkt an BRP weitergeben, damit alle davon profitieren können.

Gruß Arnold

Spyder-Man
09.12.2008, 17:03
Ich habe die Vermutung, dass die hinteren Beläge machmal nach dem Bremsen an der Scheibe "kleben" bleiben und dadurch verglast sind.

Eine schlechte Bremsleistung kann ich persönlich den Spydern, die ich gefahren bin nun nicht bescheinigen. Im Gegenteil, ich finde die Bremsleistung eigentlich mehr als ausreichend. Reifen mit besserem Grip und vernünftigerer Nasshaftung würden sicher auch beim Bremsen noch ein Quentchen mehr raus holen, aber das ist ein anderes Thema. Bleibt im Moment eh nur das Prinzip hoffen und warten auf die Dunlops oder Pirellis.

Jetzt aber was zur hinteren Bremse. Auch dazu haben wir was auf der INTERMOT erklärt bekommen.

Wenn du deinen Spyder im Leerlauf mal vor und zurück schiebst wirst du möglicherweise ein leichtes Schleifgeräusch hören. Bei meinem ist das der Fall und bei einigen anderen Spydern auch. Das Thema ist BRP bekannt und hat wohl mit der Konstruktion der hinteren Bremse zu tun, welches wohl leider nicht ganz so optimal ist. Jedenfalls hat das - laut BRP-Mitarbeiter - zur Folge, dass die Beläge hinten leicht schleifen, was aber - ebenfalls laut Aussage des netten BRP-Menschen - keinen negativen Einfluss auf die Bremswirkung haben soll.

Ich vermute aber, dass es dem Verschleiß sicher nicht förderlich ist, und bei den Preisen, die BRP im Allgemeinen für Ersatzteile und Service aufruft wäre es schön, wenn auch hierfür eine Lösung gefunden wird.

Ein Verglasen der Beläge tritt übrigens nicht durch das Schleifen auf, sondern durch extreme Vollbremsungen während der Einfahrphase der Beläge.

Halt uns bitte auf dem Laufenden über deine Erfahrungen, und mach bei deinem Freundlichen doch mal eine Vergleichsrunde mit dem Vorführer. Ansonsten wirst du beim Treffen im Frühjahr sicher Gelegenheit haben direkte Vergleiche anzustellen. ;)

Gruß Arnold

chris
09.12.2008, 17:53
..ich geh davon aus - dass es neue belege geben wird - hoffentlich gratis ??!
bei mir wurde sogar (lt. brp vorschriften) das hinterrad vermessen - ob es 100%ig paralell zum fahrzeug steht - das wird das schleifgeräusch beim arnold sein..- hab extra einen sinnlosen würth HSP1400 spray gekauft - 20km quietschfrei
jetzt wurde aus canada ein spezialfett geschickt ..dzt leises quiietschen wieder da..

aber sie steht jetzt mit dem "kleinen schwarzen" pitschama in der garage - kann man nur hoffen bis zum april ??
chris

JanIngo
14.01.2009, 11:42
Es gibt jetzt neue Bremsbeläge in überarbeiteter Ausführung. Das Kit beinhaltet auch die Führungsbolzen. Wir haben die bereits eingebaut. Aber bei dem winterlichen Wetter ist noch kein Test möglich gewesen. Bei uns liegt ziemlich fett Schnee und die verlaugten Straßen sind eine Zumutung für's Fahrzeug.

Spyder-Man
14.01.2009, 15:09
Das sind gute Neuigkeiten. Wie läuft das Prozedere des Wechsels ab? Müssen die Händler da vorher einen Garantieantrag bei BRP stellen, oder wird das relativ fix und unbürokratisch erledigt?

Gruß Arnold