PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schalter oder Automatik



nose
25.11.2008, 07:49
Hallo Patrick

Das mit Schalter oder auto ist so .....

als erstes kommt es drauf an wo du am besten mit zurecht kommst .

Fahren tuhen sie sich beide gut (schaltung find ich persönlich sportlicher)

Aber am besten Fährste mal beide zur probe um es selbst zu entscheiden

christian_s
25.11.2008, 07:55
Hallo Patrick,

Also ich bin wie du noch kein :S Besitzer. Bin aber schon mehrmals Probe gefahren mit dem SM5 und mit dem SE5. Alles ist ein Geschmackssache. Ich persönlich habe nichts gegen den SM5 auszusetzen, habe mich trotzdem zu der SE5 Variante entschieden. Manuelles Schalten hat Vorzüge, elektronisches Schalten hat auch seinen Charme. Probier halt aus was Dir am besten zusagt. Wenn du Spass an Tiptronic hast fällt Dir manuelles Schalten wahrscheinlich schwer. Bist du eingefleischter Biker kannst du Dir etwas Anderes wohl kaum vorstellen. Die Meinungen trennen sich. Bekanntlich kann und soll man über "Farben & Geschmäcker" nicht diskutieren!

Gruss, Christian.

"the sky is not the limit"

Spyder-Man
25.11.2008, 09:44
Die Entscheidung zwischen Schaltung (SM5) und "Automatik" (SE5) kannst du nur alleine treffen. Ist so, wie bei allen Fahrzeugen, bei denen unterschiedliche Getriebevarianten zur Auswahl stehen. Es entscheidet der persönliche Geschmack. Die meisten hier im Forum haben eine SM5, was aber sicher auch daran liegt, dass es zum Marktstart in Europa gar keinen SE5 gab.

Nose und Christian haben den richtigen Tip gegeben: Probieren und entscheiden.

Gruß Arnold

Barbarossa
29.07.2009, 10:45
Hallo!

Da ich heute meinen Spyder SM5 zur 10000er Inspektion abgegeben und zur Überbrückung einen SE5 bekonnen habe, kann ich zu diesem Thema auch etwas sagen:

Der SE5 verhält sich eigentlich wie erwartet. Sobald man kapiert hat, dass man zum Starten die Bremse betätigen muss, kann auch schon losgehen. Ersten Gang einlegen und es passiert erst mal nix ;) Sobald man aber am Hahn dreht geht's wie gewohnt ab. Das ist schon cool. Beim Ampelhalt ist es dann genauso. Ersten Gang einlegen und bei Grün einfach Gas geben - ohne die Kupplung kommen zu lassen. Ansonsten ist die Automatik narrensicher. Soweit zu den Vorteile.

Was mir nicht so gut gefallen hat, ist das ruckartige Schalten beim Beschleunigen. Wenn man's forsch angeht, kann man mit dem SM5 wesentlich genauer Schalten. Wenn man sogar drauf hat, ohne Kupplung zu schalten, wird's nochmals besser.

Fazit: Ich werde auf jeden Fall bei dem SM5 bleiben!

Für alle, die sich nicht zwischen den beiden Modellen entscheiden können, kann ich mich nur dem Rat meiner Vorredner anschließen: Probefahren !!!

Gruß
Alex

chris
01.05.2010, 19:17
bei uns sagt man ... was der bauer nicht kennt (fr)isst er net..
hab jetzt eine RT SE (zwangsweise - gab keine andere) - und bin heute ein bisschen pass-strassen zum üben gefahren
nach mittlerweile 700km lieb ich diese schaltwippe - würd ich auf jedenfall mitbestellen
hab immerhin ein paar erhobene daumen von harley-fahrern und ein gold-winger sagt einfach "geil"
mit dem teil kann man mitten in der kurve hoch oder niederschalten - das schaff nicht einmal ich ..

Kai PI
02.05.2010, 07:38
Moin,
im Stau oder Feierabendverkehr beim Stop and Go ist die SE5 angenehmer zu fahren.

Ich habe es nicht bereut.

Gruß Kai PI

panda71
02.05.2010, 10:01
Also ich habe jetzt 6.600 km mit einer GS SE5 hinter mir. Ich kenne aus dem Automobilbau einige dieser Schaltungen, egal ob mit Einfach- oder Doppelkupplung. Die SE5 kommt als Einfachkupplung sehr nahe an Doppelkupplung ran, was die Schaltgeschwindigkeit angeht. Man muss jedoch erstmal ein wenig damit gefahren sein, sonst kommen die hier angesprochenen Kritikpunkte zum Tragen. Z.B. wie verhalte ich mich mit dem Gas, wenn ich schalte? Geh eich zurück damit oder bleibe ich voll drauf? Wenn ich voll drauf bleibe, dann passiert das gleiche wie mit einer Schaltung, wenn ich direkt(!) und so schnell wie möglich nach dem einkuppeln Vollgas gebe. Es ruckt! Beim Schaltgetriebe hat das aber jeder schon raus, wann er wieder Vollgas gibt, damit dieses Rucken nicht passiert. Bei der SE5 muss man dieses (wie aber auch beim ersten Üben mit dem Schaltgetriebe) üben.

Dann rockt es wirklich. Und das Beste: beim runterschalten wird ein bisschen Zwischengas gegeben. Mit dem Hind... ein absolut geiler Sound!

Mischa

nose
02.05.2010, 11:05
Gibt es denn sonst Irgendwelche Nachteile bei der
Automatik ? zb. Technisch oder vom Wartungsaufwand her.

Hallo Suppentrulli

es gibt vieleicht einen kleinen nachteil der mir jetzt so ein fällt und das ist wenn
die Feststellbremse nicht richtig packt hast du das problem das das Spyderlein wegrollt
da die automatick in neutral stellung geht sobald er aus ist.

Barbarossa
02.05.2010, 20:02
es gibt vieleicht einen kleinen nachteil der mir jetzt so ein fällt und das ist wenn
die Feststellbremse nicht richtig packt hast du das problem das das Spyderlein wegrollt
da die automatick in neutral stellung geht sobald er aus ist.


Ich schmeiß mich weg :bravo: Ich wollte genau das selbe schreiben. Vielleicht kann Boris zu diesem Thema noch etwas genaueres berichten :D


Gibt es denn sonst Irgendwelche Nachteile bei der
Automatik ? zb. Technisch oder vom Wartungsaufwand her.


Hier gibt es schon unterschiede zwischem SM5 und SE5: Der SE5 braucht pro Ölwechsel 400ml - das sind ca. 7 EUR. Außerdem muss alle zwei Jahre oder 20000km der Getriebeölfilter gewechselt werden. Bei SM5 muss im Gegenzug die Kupplungsflüssigkeit im gleichen Intervall gewechselt werden. Ansonsten gibt's nix besonderes.

Fazit: Solange nix kapput geht, sind die laufenden Kosten bei beiden Modellen ungefähr gleich. Falls jedoch die Automatikschaltung defekt sein sollte, entstehen natürlich Kosten, die es so beim SM5 nicht geben wird. Wir wollen aber den Teufel nicht an die Wand malen ...

Gruß
Alex

Barbarossa
09.05.2010, 18:32
@ Suppentrulli:

Was man aber auf jeden Fall nicht außer Acht lassen sollten - falls die Entscheidung auch am Geld hängt: Man kann fast alles am RS problemlos nachrüsten ==> Auspuff, Fahrwerk, Windschild, Sitzbank, ... . Was aber nicht (so ohne weiteres) geht, ist von "Schalter" auf "Automatik", oder umgekehrt, zu wechseln.

Das ist sozusagen eine Entscheidung für's (Spyder-)Leben ;)

Gruß
Alex

Moglie
10.05.2010, 18:09
Also ich habe jetzt zweimal einen SE 5 Spyder gefahren.

Und ich muss sagen.....ich komm da nicht mit zurecht.....Die Schaltung hakelt mit zuviel...und irgendwie fühl ich mich "bevormundet" ;)

Nach einer Eingewöhungszeit ist das sicher ne nette Sache aber ich muss meinem linken Bein auch noch Arbeit geben.

Beste Grüsse

Moglie (Harald)

Spyderwoman DP
10.05.2010, 23:35
Also ich habe auch erst überlegt ob schalter oder automat,weil ich ja auch vom motorrad komme, aber jetzt muss ich sagen, ich möchte den automat nicht mehr missen... :cooler: ein beispiel letzte woche war in der altstadt bei mir in der nähe ein fest... Viele motorradfahrer und ein spyder,nämlich ich :D es gin sehr steil einen berg rauf und es waren viele fussgänger in den engen gassen, ich musste net mit der kupplung spielen und bin einfach langsam hochgefahren und mein kumpel hat sich bissi geärgert... grins ;) als zweites,wundern sich mansche, wie schnell ich schalten kannnnnnnn... Weil einfach vollgas und 12345, schon isser wech :cooler: Das er hakeln tut, konnte ich noch net festtellen, einzig,wenn ich bissi langsam fahre und schalte in den 3. gang, dann holt er ab und an mal luft...(sprich er gibt 2 bis 3 mal zwischengas,bis er dann endlich schaltet, aber meist nur in den 3. gang. Aber wie so oft,ist halt alles ansichtssache...hat alles vor und nachteile,ich habe ihn ja auch noch nicht soooo lange,aber bereue es bis jetzt nicht und der vorteil, meine frau kann ihn auch ab und an mal fahren :lol: Wird hoffe ich net zur Gewohnheit :mrgreen: Ach so....Warum sollte der uns bevormunden???? noch sage ich ihm doch,wenn er hochschalten soll und runter natürlich auch.und wenn ich sooooooo langsam bin, das er von alleine runterschaltet, naja.... das erlaube ich ihm dann gerne :P also dann, wie auch immer...spass machen sie alle,denke ich....

Gruss uwe

Kanada
11.05.2010, 21:49
Also ich fahre seit ca 2.000 Kilometer die Automatik und ich bin total begeistert. Man kann Sportlich sowie tierisch gemütlich damit fahren, es macht einfach nur Spaß, habe also keinerlei Probleme damit.

red-devil
08.11.2010, 12:34
Also ich habe auch erst überlegt ob schalter oder automat,weil ich ja auch vom motorrad komme, aber jetzt muss ich sagen, ich möchte den automat nicht mehr missen... :cooler: ein beispiel letzte woche war in der altstadt bei mir in der nähe ein fest... Viele motorradfahrer und ein spyder,nämlich ich :D es gin sehr steil einen berg rauf und es waren viele fussgänger in den engen gassen, ich musste net mit der kupplung spielen und bin einfach langsam hochgefahren und mein kumpel hat sich bissi geärgert... grins ;) als zweites,wundern sich mansche, wie schnell ich schalten kannnnnnnn... Weil einfach vollgas und 12345, schon isser wech :cooler: Das er hakeln tut, konnte ich noch net festtellen, einzig,wenn ich bissi langsam fahre und schalte in den 3. gang, dann holt er ab und an mal luft...(sprich er gibt 2 bis 3 mal zwischengas,bis er dann endlich schaltet, aber meist nur in den 3. gang. Aber wie so oft,ist halt alles ansichtssache...hat alles vor und nachteile,ich habe ihn ja auch noch nicht soooo lange,aber bereue es bis jetzt nicht und der vorteil, meine frau kann ihn auch ab und an mal fahren :lol: Wird hoffe ich net zur Gewohnheit :mrgreen: Ach so....Warum sollte der uns bevormunden???? noch sage ich ihm doch,wenn er hochschalten soll und runter natürlich auch.und wenn ich sooooooo langsam bin, das er von alleine runterschaltet, naja.... das erlaube ich ihm dann gerne :P also dann, wie auch immer...spass machen sie alle,denke ich....

Gruss uwe

Hm,Bin bissi verwirrt.....wie kommt denn mein beitrag,unter den namen von spyderwomen?????? ;-) gruss uwe.....

red-devil
08.11.2010, 12:35
Also ich habe auch erst überlegt ob schalter oder automat,weil ich ja auch vom motorrad komme, aber jetzt muss ich sagen, ich möchte den automat nicht mehr missen... :cooler: ein beispiel letzte woche war in der altstadt bei mir in der nähe ein fest... Viele motorradfahrer und ein spyder,nämlich ich :D es gin sehr steil einen berg rauf und es waren viele fussgänger in den engen gassen, ich musste net mit der kupplung spielen und bin einfach langsam hochgefahren und mein kumpel hat sich bissi geärgert... grins ;) als zweites,wundern sich mansche, wie schnell ich schalten kannnnnnnn... Weil einfach vollgas und 12345, schon isser wech :cooler: Das er hakeln tut, konnte ich noch net festtellen, einzig,wenn ich bissi langsam fahre und schalte in den 3. gang, dann holt er ab und an mal luft...(sprich er gibt 2 bis 3 mal zwischengas,bis er dann endlich schaltet, aber meist nur in den 3. gang. Aber wie so oft,ist halt alles ansichtssache...hat alles vor und nachteile,ich habe ihn ja auch noch nicht soooo lange,aber bereue es bis jetzt nicht und der vorteil, meine frau kann ihn auch ab und an mal fahren :lol: Wird hoffe ich net zur Gewohnheit :mrgreen: Ach so....Warum sollte der uns bevormunden???? noch sage ich ihm doch,wenn er hochschalten soll und runter natürlich auch.und wenn ich sooooooo langsam bin, das er von alleine runterschaltet, naja.... das erlaube ich ihm dann gerne :P also dann, wie auch immer...spass machen sie alle,denke ich....

Gruss uwe

Hm,Bin bissi verwirrt.....wie kommt denn mein beitrag,unter den namen von spyderwomen?????? ;-) gruss uwe.....

red-devil
10.11.2010, 01:21
UWE hast dú doch die OP gemacht :)

wie jetzt martin???? op?????? ;-)war doch net im krankenhaus... lach :-)

Spyderwoman DP
10.11.2010, 08:47
@ Martin:
Also dafür braucht man doch heute keine OP mehr. Bin gelernte Krankenschwester - sowas erledige ich im "Vorbeigehen". Solltest mal sein Lächeln sehen ( und erst das zarte Stimmchen! ;-) )

Nein, mal im Ernst - hab mich nicht mit fremden Federn geschmückt. Das ist nicht der einzige Beitrag unter falschem Namen - ist wohl bei der ganzen Umstellung vor kurzem passiert. Kann nix dafür. Obwohl - etwas technisches Verständnis steht einer Frau doch auch ganz gut! ;-)

wäller
10.11.2010, 14:58
Obwohl - etwas technisches Verständnis steht einer Frau doch auch ganz gut! ;-)

genau ......sag ich meiner Chefin auch immer!!:whistle:;-)