PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schon wieder das Getriebe?



Barbarossa
19.05.2016, 08:14
Hallo,

nachdem mein Spyder schon vor ca. 5 Jahren wegen eines Getriebeschadens zum Händler musste - Link zum damaligen Thread (http://www.spyderforum.de/showthread.php?1359-Getriebeger%C3%A4usch-bei-Spyder-RS&p=10651&viewfull=1#post10651) - kamen nach der Rückkehr vom diesjährigen Rhön-Treffen die Erinnerungen an den Werkstattaufenthalt von 2011 wieder hoch: Beim Vor- und Zurückschieben in der Garage war ab und zu ein knackendes Geräusch aus dem Bereich des vorderen Riemenrads zu vernehmen. Ein weiterer Indikator dafür, dass irgendetwas nicht in Ordnung war, war die Ölansammlung vor und hinter dem Pulley:


https://lh3.googleusercontent.com/-r7Zb6UhFb9o/Vy-uqbrsnOI/AAAAAAAAfKQ/ECbuaFfwhyYTpZ0VHI1__CXIB5JGfW7hQCCo/s600/DSC03347.JPG

https://lh3.googleusercontent.com/-r5JMwym8K0Y/Vy-uqeXPuxI/AAAAAAAAfKQ/0AMxikAl5q4F2-_kjQFCWpYvgJwofOHzACCo/s770/DSC03349.JPG

https://lh3.googleusercontent.com/-mRYqKWVlxZ8/Vy-uqexrefI/AAAAAAAAfKQ/RBtiCrbOGlYhTA0OAma3b1355rGoWaykwCCo/s600/DSC03348.JPG


Um keinen weiteren Schaden zu riskieren, habe ich den ADAC kontaktiert und meine Spyder zum QJC PowerSportCenter zur genaueren Analyse bringen lassen. Stand gestern Abend war, dass das Problem doch nicht direkt vom Getriebe kommt; von daher bin ich jetzt mal tendenziell optimistisch. Bis morgen werden wir wohl Klarheit haben.

Ich werde dann berichten, wie's weiter- bzw. ausgegangen ist ...

Gruß,
Alex

Ausgetreten
19.05.2016, 08:38
Hallo Alex

dann drück ich mal die Daumen :encouragement:

Abu
19.05.2016, 09:11
Hallo Alex,

ich drück Dir auch die Daumen.
Hoffentlich ist es nur eine kleinigkeit.

Quaddy
19.05.2016, 20:25
Hallo Alex,

ich wünsche Dir, dass es nur eine Kleinigkeit ist.

Solche Überraschungen machen aber keinen Spaß und man gerne darauf verzichten!

Barbarossa
21.05.2016, 08:15
Hallo,

gestern kam der erlösende Anruf: Der Spyder ist repariert; es war nicht das Getriebe!

Mache mich demnächst auf den Weg nach Brühl. Werde dort gegen 12:00 Uhr aufschlagen und meinen Spyder in Empfang nehmen. Hab noch gar nicht gefragt, was mich der Spaß kosten wird, aber ich vermute, dass es sich einigermaßen in Grenzen halten wird.

Vielleicht ist ja noch jemand um diese Zeit in der Nähe von Brühl unterwegs und schaut mal beim QJC vorbei?!

Gruß,
Alex

OlliMK
21.05.2016, 09:07
Hallo,

gestern kam der erlösende Anruf: Der Spyder ist repariert; es war nicht das Getriebe!


.... es war die zerbrochene Kurbelwelle....puh, Glück gehabt ;-)

Ne, im Ernst, freue mich mit dir dass es wohl nur eine Kleijnigkeit war.

Bringe meine Bude heute zum Freundlichen nach Olpe und lasse die 30.000er Inspektion machen. Mittwoch Abend dann abholen und über Fronleichnam dann ins schöne Elsass mit einer Entourage von 7 zweirädrigen Begleitern.

Möge die ec-Karte mit dir sein zum Bezahlen, Alex

Grüße
OlliMK

Didel
21.05.2016, 17:33
Vielleicht ist ja noch jemand um diese Zeit in der Nähe von Brühl unterwegs und schaut mal beim QJC vorbei?!

Gruß,
Alex

Hallo Alex schön das man sich getroffen hat. Danke für das nette Gespräch und die Infos.

Gruß Didel (der, der den F3-T gekauft hat).

Ausgetreten
21.05.2016, 17:39
Hallo Alex

hoffe doch das es weiter geht,ein Ende wäre doch noch viel zu früh!

Drücke die Daumen das es nicht zu teuer war und berichte mal an was es gelegen hat.

LG Ausgetreten

Barbarossa
21.05.2016, 21:29
Hallo Spyder-Kollegen,

am Ende war alles nur heiße Luft - zum Glück! Das Öl, das vom Pulley durch den Motorraum geschleudert wurde, kam nicht vom Simmering der Getriebeausgangswelle, sondern von der defekten Ventildeckeldichtung des hinteren Zylinders. Nach fast 80000 km darf die sich schon mal verabschieden ...

Das "Knacken" stellte sich ebenfalls als harmlos heraus: Das Pulley hatte sich etwas gelockert und saß daher nicht mehr 100%ig auf der Welle. Glücklicherweise hat weder die Welle noch das Pulle Schaden genommen. So war es ausreichend, das Pulley neu zu verkleben und wieder alles ordentlich festzuziehen.

Unterm Strich hat mich das Ganze "nur" 125 Euro gekostet; da war allerdings auch ein Obolus für 5 Liter Sprit mit auf der Rechnung: Nach der Rückkehr von der Rhön war der Tank ziemlich leer und so habe ich ihn auch vom ADAC abholen lassen. Übrigens, der hat mich heute auch darüber informiert, dass das Abschleppen 180,11 Euro gekostet hat und ich sie doch weiterempfehlen soll, wenn ich mit der Leistung zufrieden war. Ich denke, das kann ich hiermit auch guten Gewissens tun!

Gruß,
Alex

x11
21.05.2016, 22:42
Hallo Alex,

das freut mich für dich, deinem Spyder und deinem Geldbeutel:cheerful:
Dann auf in die nächsten 80000km.:encouragement:

Gruß
Heinz

Ausgetreten
21.05.2016, 23:22
Super freut mich für dich,80000 km hab ich das richtig gelesen?!

QJC macht ein guten Job,bin auch bald dort zu meiner 1000 km Inspekton :chuncky: Da hab ich noch viel
Vor mir freut mich!

Gruß Ausgetreten

Streetmachine
22.05.2016, 03:28
Was mich sehr wundert; Warum wird beim V2 Rotax beim prüfen des Ventiltrieb die Ventildeckeldichtung nicht gleich ausgetauscht?
Sorry? Macht für mich kein optimalen Inspektionseindruck!

Ausgetreten
22.05.2016, 06:44
Was mich sehr wundert; Warum wird beim V2 Rotax beim prüfen des Ventiltrieb die Ventildeckeldichtung nicht gleich ausgetauscht?
Sorry? Macht für mich kein optimalen Inspektionseindruck!

Hallo Micha

das sind Gummidichtungen und müssen laut Werkstattbuch nur kontrolliert werden und nicht getauscht werden.

Außerdem denke ich dass Alex das letzte Ventilspiel bei ca. 50.000km gemacht hatte, viel öfter muss es nicht sein!

Alex, bitte aufklären :whistle:

Ausgetreten
22.05.2016, 06:45
Hallo Spyder-Kollegen,
vom ADAC abholen lassen. Übrigens, der hat mich heute auch darüber informiert, dass das Abschleppen 180,11 Euro gekostet hat und ich sie doch weiterempfehlen soll, wenn ich mit der Leistung zufrieden war. Ich denke, das kann ich hiermit auch guten Gewissens tun!

Gruß,
Alex

Hallo Alex

warum musstest du den ADAC bezahlen, bist du kein Mitglied?

Barbarossa
22.05.2016, 08:49
Super freut mich für dich,80000 km hab ich das richtig gelesen?!

Um ganz genau zu sein, sind es "nur" 77000 km, aber ich arbeite daran ...


Warum wird beim V2 Rotax beim prüfen des Ventiltrieb die Ventildeckeldichtung nicht gleich ausgetauscht?
Sorry? Macht für mich kein optimalen Inspektionseindruck!

Wenn man das Ventilspiel kontrollieren würde, dann würde man ggf. auch die Dichtung tauschen :wink-new: Die Forderung von BRP, das Ventilspiel alle 22500 km zu kontrollieren ist etwas überzogen. Das letzte Mal wurde das bei meinem Spyder bei ca. 50000 km gemacht. So wie von Ausgetreten bereits vermutet ...


warum musstest du den ADAC bezahlen, bist du kein Mitglied?

Ja, ich bin Mitglied und nein, ich musste nichts selbst bezahlen. Die 180,11 Euro wurden vom ADAC direkt an das Abschleppunternehmen überwiesen! Der ADAC arbeitet wohl nach dem Motto "Tue Gutes und sprich darüber!".

Gruß,
Alex

arrick
22.05.2016, 12:09
Hallo Alex,
was mich aber wundert, dass du deinen Spyder in der kurzen Zeit repariert bekommen hast. Hat der Händler so viel frei Kapa? Oder hast du da eine bevorzugte Prio? Bei meinem Händler warte ich für einen Reifenwechsel um diese Jahreszeit schon 2 Wochen.
PS:
Schön das es nicht mehr war, dann auch noch so günstig. :encouragement:
arrick

Barbarossa
22.05.2016, 14:12
Hallo Arrick,

nein, ich habe keine Sonderkonditionen und die Reparaturzeit war m. M. n. im üblichen Bereich: Am 09.05. habe ich mein Fahrzeug angemeldet; einen Tag später wurde es dann vom ADAC zum Händler gebracht. Die Analyse inkl. Reparatur hat dann 8 Arbeitstage in Anspruch genommen.

Gruß,
Alex

Thundercrew
23.05.2016, 12:32
Hi Alex,

Schön das es dann doch so ausgegangen ist. QJC sind echt klasse Leute, kann ich nur bestätigen ;-)

Gruss Rainer