PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinische Frage



Arni
18.05.2016, 20:09
Hallo an alle !!

Nach fahrten mit meiner RS ab einer Stunde,bekomm ich Steißbein schmerzen dass mich der Teufel holt. Das geht garnicht mehr weg,selbst nach einer Woche ist es zwar besser aber nicht ganz weg. Denke es liegt an der Sitzposition,oder der Sitzbank kann aber auch mein Arsch sein:disgust:
Hat von euch auch jemand das Problem?

Gruss Markus

Tom1968
18.05.2016, 20:23
Also ich versuche immer, nach einer Stunde Fahrzeit, eine Pause einzulegen weil mir das Gesitze weh tut. Der Schmerz hält aber nicht solange wie bei Dir.
Wenn Dir eine Woche und länger der Arsch weh tut ist das sicher problematisch. Bitte prüfe folgendes:
1. hast Du überhaupt eine Sitzbank verbaut
2. hast Du unterm Steißbein noch zwei Arschbacken, wenn nicht, solltest Du etwas mehr essen
Teste das mal durch:chuncky:

Arni
18.05.2016, 20:29
Lach, der war gut!! zweimal ja!! Noch mehr essen darf ich nicht, sonst muss ich LKW fahren. Bei meinem Quad das ich vorher hatte war das nie ein Thema, das muss an der Sitzbank oder der Sitzposition liegen. Bin am überlegen mir eine Comfortsitzbank zu kaufen,aber wenn das auch nix hilft muss ich mir was überlegen. Vielleicht ne F3,nur aus Medizinischen gründen:cheerful:

Gruss

Tom1968
18.05.2016, 20:37
In dem Fall gibt es bestimmt einen Zuschuss von der Krankenkasse 😀

memo
18.05.2016, 22:03
Servus zusammen,

dies ist meiner Meinung nach kein Problem Deines Arsches.
Es ist ein Sitzbankproblem. Fuhr auch schon eine RS. Dieser Sitz ist eine Frechheit, vor allem den Preis eines solchen Fahrzeugs betreffend.


Memo

Barbarossa
18.05.2016, 22:22
Hallo Arni,

ich habe an meinem GS schon seit vielen Jahren die BRP Komfortsitzbank montiert und bin ganz zufrieden damit. Allerdings muss man sagen, dass das Teil extrem teuer ist. Da du ja offensichtlich mit dem Sitz Problem hast, würde ich mir lieber einen Sattler suchen und die originale Sitzbank auf die eigenen Bedürfnissen anpassen lassen. Das wird, wenn überhaupt, auch nicht teurer ...

Hier mal ein Link zu dem Thread, den ich nach dem Kauf der Komfortsitzbank gestartet habe: Klick mich (http://www.spyderforum.de/showthread.php?760-BRP-Komfort-Sitzbank)!

Gruß,
Alex

Quaddy
18.05.2016, 23:01
Hallo Arni,

sicherlich sollte man die Sitzbank dann evtl. den persönlichen Bedürfnissen verändern.
Könnte aber auch mit den Bandscheiben zu tun haben.

VG

wwkrueger
19.05.2016, 07:59
Hallo Arni,

ich habe mir vor 2 Jahren einen Steißbeinbruch zugezogen und kenne das Leid der Sitzposition auf der RS.
Als Folge habe ich mit beim Sattler eine Geeleinlage einarbeiten lassen und die Sitzposition durch Umarbeitung der Sitzbank weiter nach vorne geholt. Nun sitze ich etwas aufrechter.
Geholfen hat auch die Lenkererhöhung.
Mittlerweile meldet sich mein Steißbein erst nach 5-6 Stunden ....

Gruß Steffen

Rainer
19.05.2016, 08:09
Hallo zusammen,

Zwischenzeitlich habe ich die BRP Komfortsitzbank verbaut, meine Sitzposition ist etwas nach hinten verändert.

Wenn ich längere Zeit nicht gefahren bin, habe ich auch die Probleme, aber eine Pause nach einer gewissen Zeit hilft.

Strecken von über 300 km pro Tag versuche ich zu meiden, lieber eine Übernachtung mehr.

Gruß Rainer

arrick
19.05.2016, 08:23
Du kannst dir Probeweise ein Gelkissen bei Louis kaufen. Dann siehst du ob das vielleicht abhilfe schafft.
https://www.louis.de/artikel/moto-112-gelsitzkissen-verschiedene-groessen/10008405?list=175740099#mediacenter
arrick

Arni
19.05.2016, 16:20
Na dann bin ich ja nicht alleine. Sitzt man auf der Komfortsitzbank etwas höher,oder genauso hoch wie auf der Originalen? Das Gelkissen ist ne Idee,allerdings Optisch keine dauerlösung.Kann mir allerdings nicht vorstellen dass der Sattler viel billiger ist als die fertige Sitzbank,und wegen nem 50er mach ich nicht rum.

gruss

Barbarossa
19.05.2016, 18:19
Hallo Arni,

ich würde schon sagen, dass man auf der Komfortsitzbank etwas höher sitzt, aber das ist nicht die Welt!

Bei ebay bietet jemand "Komfortsitzbänke" für den GS/RS an. Keine Ahnung, ob die 'was taugt, aber sie ist zumindest relativ günstig: Link zu eBay.de (http://www.ebay.de/itm/Motorrad-Gel-Komfort-Sitzbank-Umbau-Can-Am-Spyder-1000-RS-/182006571239?hash=item2a606fe0e7:g:7WkAAOSwnLdWqzP 6)

Achtung: Der Preis von 189,99 Euro ist für das Aufpolstern der vorhandenen Sitzbank - nicht für eine komplett neue!

Gruß,
Alex

Rainer
19.05.2016, 18:21
Hallo Arni,

es wurde letztes Jahr bereits das Thema behandelt.

Meine Erfahrung zusammen gefaßt.

Ein Sattler in der Nähe hat klare Vorteile ( Anpassen, Probesitzen, usw.).

Nur für den Bezug wurde ein Preis von ca. 250 € genannt.

Dann kommen die Zusatzwünsche, daß mir ein Sattler selber den Tip gab zum Angebot des Herstellers zu wechseln.

Aus der Probe ist ein Kauf geworden, mein Händler hatte mir ein gutes Angebot gemacht.

Wenn ich auf einer individuellen Sitzbank gesessen bin war es besser, aber das ist halt die persönliche Entscheidung.

Gruß Rainer

Arni
19.05.2016, 19:53
OK,danke für die Tipps! Ich werd jetzt mal eine Preisanfrage für die Komfortsitzbank machen. Die im Ebay hab ich schon gesehen,aber ich finde die nicht so schön,ausserdem muss man da seine originale hinschicken und dann dauerts drei Wochen. 250 Euro für nen halben qudratmeter Leder? Das ist bestimmt original BRP!

gruss

Ausgetreten
20.05.2016, 05:35
Hallo

Das sind verschiedene Arten von Kunstleder.

Ausstanzen und nähen mit den Kederleisten ist schon ein bisschen Arbeit, ca. 1 Tag.

Wenn er dann noch den Schaum ändert und das Kissen anpasst und befestigt finde ich den Preis angemessen :whistle:

Arni
20.05.2016, 08:42
Ausgetreten da hast du schon recht, da kommen schon Stunden zusammen und das macht den Preis. Aber da kann ich gleich die fertige kaufen,umbauen fertig.

gruss Markus

Horscht
20.05.2016, 11:48
Also ich habe meine vom Sattler nach meinen Wünschen mit Gelkissen umbauen lassen.
Kosten ca. 500€ und bin zufrieden

.3924

Blue
20.05.2016, 14:29
Hallo Horscht,

das schaut ja superbequem aus Respekt!

Gruß Ralf

Klaus63
29.05.2016, 19:06
Das Problem mit dem (unteren) Kreuz kommt recht häufig vor. Auch Motorradfahrer haben teilweise ihre Probleme, je nach Veranlagung und Sitzposition . Es gibt für die jeweiligen Fahrezeuge aufblasbare Sitzkissen z. B. von Airhawk. Die gibt es auch für die Spyder. Der Vorteil ist gegenüber dem Gelsattel, dass sich über den Luftdruck der Federungskomfort anpassen läßt.

Ausgetreten
29.05.2016, 21:57
Ich finde bei den Komfortsitz,die lordosenstütze etwas unangenehm da mein Nierengurt da etwas im Weg ist ansonsten merke ich auch nach einer Stunde Fahrtzeit das ich mal ne Pause machen sollte,bin aber Anfänger und weiß nicht ob das mit der Zeit besser wird..

Beste Grüße Ausgetreten

OlliMK
06.06.2016, 12:59
Man kann gut und gerne auch längere Strecken fahren, wenn man etwas Übung hat und wenn man zwischendurch mal die Sitzposition ändert. Beim RT habe ich mir angewöhnt, speziell bei langen Autobahnetappen ab und zu mal die Füße vorne auf den kleinen Spoilern abzulegen. Paar Minuten genügen schon. Oder an roten Ampeln mal aufstehen und einen Moment stehen bleiben. 500km am Tag sind für mich auf diese Weise kein Problem, bissel mehr geht auch noch. Und nach 250 km muss man eh tanken ;-)

Grüße
OlliMK

Grisu
06.06.2016, 13:41
Wollte auch etwas dazu beitragen.
Seitdem meine Frau mir die Fahrerrückenlehne für die RT spendiert hat sind Rückenprobleme kein Thema mehr.

Gruß Norbert

Spydergleider
06.06.2016, 19:33
Wollte auch etwas dazu beitragen.
Seitdem meine Frau mir die Fahrerrückenlehne für die RT spendiert hat sind Rückenprobleme kein Thema mehr.

Gruß Norbert

Das mit der Rückenlehne kann ich nur bestätigen :encouragement:

Gruß
Helmut

Roadstar
06.06.2016, 19:38
Alles gut und recht, aber hier geht es um den RS :-) Der RT ist ne andere Hausnummer.