PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Werkstatt Handbuch F3 / F3T



blackorb
12.05.2016, 18:34
Hallo zusammen,

hat schon mal jemand auf dieser Seite ein Werkstatthandbuch geladen?

http://canammanuals.com/Can-Am%20Spyder.htm

Falls ja würde mich interessieren was für ein Dateiformat man dort downloaded. Ist es eine PDF oder ein eBook Format.

Gruss Tom

F3 Treiber
13.05.2016, 14:29
hallo Tom,

ich habe mir das Handbuch herunter geladen. Ist eine PDF-Datei, aber leider nur in Englisch, eine Deutsche Übersetzung scheint es nicht zu geben.
Könnte ich auch gut gebrauchen. Wenn jemand weis wo man die herbekommt......immer schön posten!

Gruß F3 Treiber
Fritz:stupid:

Ausgetreten
14.05.2016, 06:43
Hallo

Früher gab es auch Werkstattbücher in Deutsch.

Das wurde leide geändert, jeder Deutsche Händler bekommt ein Exemplar, nachbestellungen sind nicht möglich.

Wenn man ein Werkstattbuch nachbestellt, ist das nur in Auswärts :blue:

F3 Treiber
14.05.2016, 07:23
Ja, hauptsache ordentlich abkassieren, da sind sie wirklich gut dabei, der deutsche Michel bezahlt ja eh alles.:blue:

OlliMK
14.05.2016, 11:20
der so genannte deutsche Michel lernt aber seit >40 Jahren Englisch in der Schule. So schlimm finde ich das mit dem fehlenden deutschen Handbuch jetzt nicht.

F3 Treiber
14.05.2016, 11:44
entschuldige OlliMK,
besonders nachgedacht hast du bei der Verfassung deines Beitrages nicht!
Ich muss das einfach sagen.
Hast du mitbekommen das Deutschland erst vor 26 Jahren die Zweiteilung aufgehoben hat?
Es gibt trotzdem Spyderfahrer die aus dem Osten kommen!
Meine Schulzeit liegt schon länger als 40 Jahre zurück. Im Osten "MUSSTEN" wir Russisch lernen!
Weil die Betonung auf MUSSTEN liegt, hat das auch keiner wirklich gerne gelernt, also selbst wenn
es Handbücher in Russisch gäbe......... und mit über 60 lernt man mal nicht so einfach noch eine
Fremdsprache dazu. Das bischen was ich nach der Wende gelernt habe ist nicht dazu gedacht ein
Fachbuch zu verstehen und zu übersetzen.
Verstehste??????

trotzdem ein schönes Pfingsfest!
Gruß
F3 Treiber
Fritz:stupid:

OlliMK
15.05.2016, 08:53
Ja, verstehe ich durchaus, und zu dem Zeitpunkt der Wende war ich auch bereits volljährig und \IRONIE ON habe das am Rande mitbekommen \IRONIE OFF **). Ich kann aber ebensogut BRP verstehen, dass man für eine neidrige zweistellige Zahl von Spyder-Eignern, die sowohl a) kein Englisch können und b) Lust und Möglichkeiten zum Selberschrauben haben kein Buch in dem Umlauf bringen will. Und wenn ich mir jetzt noch vorstelle, dass die für die Werkstätten verfügbare deutsche Version so staksig übersetzt ist wie das Prospektmaterial - dann würde es dich auch nicht wirklich weiter bringen.

Grüße
OlliMK


**) in Wirklichkeit haben wir das intensiv in der Schule / Jahrgangstufe 13 aufgearbeitet und ich habe mich sehr für den in der Hauptstadt der DDR lebenden Teil meiner Familie gefreut. Übrigens - und das muss ich jetzt einfach schreiben - hat ein Teil von denen Englisch als Zusatzfach gehabt (war aber eher freiwillig und sicher kein Muss).

Ausgetreten
15.05.2016, 16:59
Hallo

Es gibt aber auch noch welche die weder in der Schule noch im Berufsleben Englischkenntnisse erweben konnten..

Grundschule, Hauptschule, Lehre(machen müssen um Geld zu verdienen) danach noch zwei Berufe gelernt, zwei Meistertitel und noch immer kein Englisch :blue:

Tom1968
15.05.2016, 19:30
..... und es gibt auch welche die sich, aus Nationalstolz, dieser Englichseuche verweigern und das ist gut so.

blackorb
18.05.2016, 05:26
Soo ich habe mir mal das Handbuch runtergeladen. Ist Zwar auf englisch aber sehr gut erklärt und bebildert.
Von mir klare Empfehlung :)
Gruss Tom

Barbarossa
18.05.2016, 05:45
Hallo Tom,

endlich mal wieder ein Beitrag zum eigentlichen Thema ... :witless:

Ich verwende seit Jahre ein Handbuch von TechSparkStudio (http://techsparkstudio.com/index.php?route=product/category&path=34_43) - das ist kein einfaches PDF, sondern eine ausführbare Datei mit Animation und ein bisschen Schnick-Schnack. Mir gefällt's!

Seit kurzen habe ich auch ein originales, gedrucktes Handbuch (in englisch) - gerade wenn man sich den Stromlaufplan anschauen möchte bzw. muss, dann ist so ein großformatiger Plan echt von Vorteil!

Gruß,
Alex

blackorb
18.05.2016, 06:03
Hi Alex ,

das mit dem ausdrucken werde ich auch noch tun. Ansonsten ist die PDF komplett mit Inhaltsverzeichnis so das man direkt zum Thema kommt.
Das Buch von TechsparkStudio hatte ich auch im Visier aber dort konnte ich keines zum aktuellen F3-T finden.
Gruss Tom

Barbarossa
18.05.2016, 06:31
... da hast du Recht; die sind wohl noch nicht soweit?!

Ist ja im Prinzip auch egal, von wem das Material kommt, die Hauptsache ist, dass man ordentlich suchen kann. Die erster Version, die ich 2009 gekauft hatte, war nicht durchsuchbar - das war schon Mist. Dafür waren alle "Service-Bulletins" bis zum Erscheinungsdatum mit dabei ...

Gruß,
Alex

Ausgetreten
18.05.2016, 10:44
Das Buch von TechsparkStudio hatte ich auch im Visier aber dort konnte ich keines zum aktuellen F3-T finden.
Gruss Tom

Hallo

steht an erster Stelle bei dem Link von Alex, die Änderungen für den T betreffen ja nur die Koffer und die Lautsprecher oder :whistle:

Alles wichtige, Motor, Anzugsdrehmomente, Kabelbaum, Rahmen, Bremsen, u.s.w. müsste doch gleich sein

Barbarossa
18.05.2016, 11:35
... ganz so trivial ist es leider nicht! Das "T-Modell" hat z.B. eine andere Schwinge, nämlich die vom RT.

Gruß,
Alex

blackorb
18.05.2016, 11:44
Das stimmt ich mir eben auch mal die kabel Diagramme angesehen da ist so einiges anders

Streetmachine
19.05.2016, 20:40
Hatte mir letztes Jahr die CD von TechSparkStudio für die f3 zusenden lassen. Bilder sind so was von selbsterklärend. Auch die Aufmachung finde ich persönlich gelungen. Habe mir die Pdf Datei ausgedruckt und in Klarsichtfolien in 2 Ordnern verteilt. Somit kann man mit öligen Griffeln nichts falsch machen. Der Drucker hatte mit über 700 Seiten allerdings schon gut gepfiffen also Laserdrucker sollte es schon sein.

DucatiDiavel
12.04.2017, 09:49
Hallo,
ich habs mir runtergeladen für 19$ bin begeistert!! lohnt sich auf jeden Fall
http://techsparkstudio.com/index.php?route=product/product&path=34_43&product_id=385

Didel
14.04.2017, 12:41
Bin zwar nicht so der "Schrauber" hab mir das von TechSparkStudio jetzt aber auch mal gegönnt.
Nach den ersten Einblicken muss ich sagen, sehr interessant.

Gruß Didel

teramo
12.07.2017, 17:55
Sind denn beide genannten gleich gut oder sollte man lieber ..... nehmen? Ich interessiere mich auch dafür und weiß nun nicht welches der Beiden soll ich nehmen.

blackorb
12.07.2017, 20:27
Hallo Teramo ,

den Bilder auf der Homepage von TechSpark nach zu urteilen ist die Version von CanAmManuals wesentlich detailierter und aktueller. Ich bin mit meiner Version sehr zufrieden. Ich habe schon das eine oder andere Projekt damit umgesetzt.
Gruss Tom