PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notlauf bei Rücklicht-Ausfall



Navigator
09.05.2016, 13:22
Moinsen,

für alle die es interessiert. Sind beide Rücklichter defekt geht der Spyder RS Bj.2010 in den Notlauf (VSS-Fehler).
Gestern beim Rhön-Treffen haben mich mehrere Fahrer angesprochen, dass eine Lampe defekt ist.
Heute habe ich beide getauscht und bin mal ohne Rücklicht probegefahren. Der Notlauf-Betrieb war aktiv.
Nur mit einer Rücklichtlampe passiert der nicht.

Gruß
Werner

x11
09.05.2016, 13:42
Hallo Werner,

vielen Dank für die Info.
Fast schon zuviel des Guten, fiinde ich. Eine Anzeige im Display wäre meines Erachtens völlig ausreichend.
Aber das ist wohl typisch für den amerikanischen Kontinent. "Achtung Kaffee könnte heiß sein und dir de Mull verbrennen:chuncky:"

Gruß
Heinz

Ulerich
09.05.2016, 13:42
..und was passiert dann im Notlauf-Betrieb ? Fährt der Spyder dann nur mit einer bestimmten Geschwindigkeit ?
Mir sind am Samstag beide hinteren Blinker ausgefallen. (Miniblinker-zu heiß geworden) Gott sei dank kein Notlauf.
Konnte meine Frau dann überzeugen hinten drauf mal Blinker zu spielen. :rolleyes:


Gruß Uli

x11
09.05.2016, 13:44
Hallo Uli,

genau, abgesenkte Drehzahl und Geschwindigkeit.

Gruß
Heinz

Ulerich
09.05.2016, 13:47
und wie schnell in etwa ? :onthego:

Navigator
09.05.2016, 14:14
so um die 74km/h

Gruss
Werner

Barbarossa
09.05.2016, 14:37
Heute habe ich beide getauscht und bin mal ohne Rücklicht probegefahren. Der Notlauf-Betrieb war aktiv.

Alex: 1 - Ausgetreten: 0 :encouragement:

Aus diesem Grund habe ich immer Ersatzglühbirnen für Hinten mit an Bord. Kurioserweise wird weder das Abblend- noch das Fernlicht überwacht!


... so um die 74km/h

Im Notlaufbetrieb wird aber nicht die Geschwindigkeit, sondern die Drehzahl begrenzt! Wenn ich es richtig im Kopf habe, dann liegt die Grenze beim "alten" V2 bei 4500 U/min.

Gruß,
Alex

Navigator
09.05.2016, 15:02
Alex - Ausgetreten 1:0

Alex, du hast recht. Es wird nur die Drehzahl reduziert.
Aber das Wechseln bei meinem RS mit Cam-Am Koffer dauerte fast 1 1/2 Stunde. Habe gleichzeitig eine neue Batterie eingebaut.
Leuchtmittel tauschen ist nicht mal eben :barbershop_quartet_
Werde demnächst auch immer Ersatzleuchtmittel mitführen.

Barbarossa
09.05.2016, 15:27
Leuchtmittel tauschen ist nicht mal eben :barbershop_quartet_

Das ist wohl wahr, besonders wenn man das Sport-Rack (für die Montage der "alten" Rückenlehne beim GS/RS) verbaut hat. Dann kommt man nämlich fast nicht an die Glühbirnen dran. Aufgrund eines Tipps unserer australischen Spyder-Kollegen funktioniert das aber jetzt auch relativ problemlos: Link zu Spyderryders.net.au (http://www.spyderryders.net.au/tips.htm)

Gruß,
Alex

Navigator
09.05.2016, 15:45
So werde ich es beim nächsten Wechsel auch machen. Danke für den Link. Du hattest es mir ja auch erzählt. Konnte mir aber nur kein Bild davon machen.
Da ich kein Dremel habe, werde ich es mit dem Lötkolben machen :barbershop_quartet_

Ausgetreten
09.05.2016, 18:15
Hallo Großer Meister

ja ich gehe ja schon auf die Knie(Smilie fehlt) :whistle:

Navigator
09.05.2016, 18:36
Nichts mit grosser Meister und auf Knie gehen.
Habe es nur ausprobiert und siehe da Notlauf (VSS).
Normal würde eine normale Meldung reichen. Naja, Kanada und Sicherheit.
Ob das in Kanada bei den PKW´s genau so ist?

Gruß
Werner

spyder-duke
22.07.2016, 16:09
Hallo Spyderfahrer(in)

Zu diesen Thema folgendes.:

1.)
BRP Hilden 2016.
Warum Notlauf wenn die Bremsleuchten beidseitig ausfallen?
Bei einer entsprechenden zügigen Autobahnfahrt entsteht durch den Notlauf 70 km/h ein erhebliches Risiko für den Spyderfahrer(in) sowie für den nachfolgenden Verkehr (Auffahr Unfall)

Antwort von BRP.: KEINE:mad:

Also wurde eine entsprechende Anfrage an das KBA gerichtet.

Ausgetreten
22.07.2016, 16:49
Hallo

mir ist vor Jahren auf dem Rückweg von Kiel ähnliches passiert.

Allerdings hat sich der Kabelbinder der das Kabel zu den Heckleuchten am Rahmen befestigt gelöst und dieses hat sich durch gescheuert.

Kurz und gut gab es bei über 200km/h einen Notlauf, inkl. Vollbremsung bis auf ca. 60-80km/h.

Diese Vollbremsung kam so überraschend und heftig, dass ich mit dem Helm auf der Scheibe augeschlagen bin.

Wäre in diesem Moment ein Fahrzeug(Auto/Motorrad/ähnliches) hinter mir gewesen, dieses hätte niemals so schnell reagieren können wie mich das System abgebremst hat.

Ich habe schon sehr oft unliebsame Begegnungen mit der Software gehabt(gut ich fahre auch etwas anders als normal mit dem Monster) und bin deshalb noch immer der Meinung dass wir nie Freunde werden :whistle:

spyder-duke
22.07.2016, 19:34
Hallo Ausgetreten.

Es wäre für uns Alle gut, wenn du deine persönlichen Erfahrungen dem KBA mitteilen würdest.

So bekommt das KBA auch von anderen Besitzern Information das dies ein sehr schlechter und gefährlicher Zustand ist.

Beziehe durch ruhig auf das KBA Schreiben von mir, ich habe auch bewusst meine kpl. Adresse nicht geschwärzt, ich finde diesen Zustand als sehr bedenklich beim Spyder.

Beim Auto ist die geschütze Sicherheit viel größer, wenn bei modernen Fahrzeugen der Notlauf bei höherer Geschwindigkeit eingeleitet wird.

Ich würde mich sehr freuen wenn du dem KBA deine Erfahrungen unter dem entsprechenden Aktenkennzeichen (siehe pdf.Datei) mitteilen würdest.

Wenn du möchtest kannst du mich auch persönlich anschreiben unter.: spyder-duke@theduke-medusa.de