PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Six Monkeys Fahrwerk RT



Horscht
02.05.2016, 20:18
Hab ja jetzt das SM Fahrwerk seit einem Jahr drin. :bravo:

Anfang des Jahres bei noch sehr kalten Temperaturen habe ich die Dämpfer auf 10 Klicks offen gestellt, war mir zu hart.

Heut 250 km gefahren, Temperaturen um die 20 Grad, hab die Dämpfer auf 12 Klicks offen gestellt weil zu weich.

Wollte euch meine Erfahrung bzgl. Versch. Temperaturen mitteilen.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Ausgetreten
02.05.2016, 22:12
Servus
Ich habe die Standardeinstellung,ist für einen Fahrer ohne Gepäck und ich finde es gut so bis jetzt!
Weiß nicht wie es ist wenn mehr Zuladung dazu kommt,wenn es soweit ist werde ich berichten..

Gruß Ausgetreten

Ausgetreten
03.05.2016, 05:26
Hallo

Wobei man beachten sollte dass Horscht ein 3Zylinder und Ausgetreten eine 2Zylinder hat.

Da ist die Gewichtsverteilung anders und die Werte sind nur bedingt zu vergleichen.

Horscht, da ich mit dem Blumenpflücker nur spazieren fahre(macht man ab einem gewissen alter so :chuncky:) habe ich 12 offen stehen.

Das ist angenehm zu fahren und wenn doch mal etwas dazwischen kommt geht er auch ganz gut in der Kurve, ist halt eine kompromiss einstellung :encouragement:

altersack
04.05.2016, 07:07
Hab ja jetzt das SM Fahrwerk seit einem Jahr drin. :bravo:

Anfang des Jahres bei noch sehr kalten Temperaturen habe ich die Dämpfer auf 10 Klicks offen gestellt, war mir zu hart.

Heut 250 km gefahren, Temperaturen um die 20 Grad, hab die Dämpfer auf 12 Klicks offen gestellt weil zu weich.

Wollte euch meine Erfahrung bzgl. Versch. Temperaturen mitteilen.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Hallo Horst,

beim Dämpferöl handelt es sich um Einbereichsöl, das bei niedrigen Temperaturen noch zähflüssig ist. Die Dämpfung ist dann zunächst straffer.
Größere Differenzen der Außentemperatur führen anfänglich zu dem von Dir gespürten Verhalten.
Während der Fahrt relativiert sich das, da die Bewegungen des Dämpferkolbens schnell zu einer Erwärmung des Öls führen.
Deine Änderungen der Einstellungen wären jedoch in die falsche Richtung gegangen. Bei 10 Klicks offen wird die Dämpfung straffer, bei 12 Klicks offen weicher.
Kontrollier mal bitte, ob Du die beiden Werte nicht verwechselt hast.