PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tagfahrleuchten Varianten



Tom1968
29.04.2016, 10:43
Was habe Ihr so für Varianten von Tagfahrleuchten verbaut? Ich bin noch auf der Suche einer Variante für die RT, die Anbauposition am Querlenker gefällt mir eigentlich nicht aber eine Alternative dazu fällt mir auch nicht ein.
Eventuell habt Ihr ein paar Anregungen :chuncky: wo man sagen kann ... :cooler:

OlliMK
29.04.2016, 10:45
Ohne Abschaltmöglichkeiten für das Abblend- / Fernlicht ergibt TFL für mich keinen Sinn. Da ich da bisher noch keine Lösung für gefunden habe, behelfe ich mir damit, dass ich tagsüber (trübes Wetter und Dämmerung ausgenommen) mit Fernlicht fahre. Das verzögert das bekannte Eintrüben der Streuscheiben beim Abblendlicht und kostet erst mal nix.

Grüße
OlliMK

Tom1968
29.04.2016, 15:14
Das Schalten ist kein Problem, lasse ich beim Händler machen, der hat schon einige Spyder so ausgerüstet. Mir geht es um die Anbaustelle am Spyder, wie gesagt, die Variante am Querlenker ist nicht unbedingt meins.

Ostfriesenspyder
18.01.2018, 00:28
Möchte das Thema nochmal "zum Leben erwecken"
Hat jemand (zusätzliche) LED-Tagfahrlichter nachgerüstet ? Wenn ja, wären Fotos nicht schlecht.

tracer-bullet
18.01.2018, 16:49
keine RT geht aber bei jedem Modell

6571

Gruß
Matthias

Ausgetreten
18.01.2018, 17:08
Moin,kannst uns du sagen welche Scheinwerfer
da verbaut worden sind.
Ein Bild bei den die Scheinwerfer aus sind wäre
Super.
Gruß Matthias:black_eyed:

tracer-bullet
18.01.2018, 18:12
Moin Matthias,
das sind Highsider Satellite als Abblendlichtversion, geht optisch als "TFL" auch, aber ich habe sie tatsächlich für die Fahrten bei Dunkelheit angebaut.
Ich habe ca. 80 Kilometer zur Arbeit, morgens um 5 Uhr ist es noch dunkel und mit den LED Zusatzscheinwerfern ist es wirklich angenehmer zu fahren.

6572

Gruß
Matthias

Rainer
19.01.2018, 10:37
Hallo zusammen,

Eure Gedanken kann ich nachvollziehen. In unmittelbarer Nähe ist eine freie Autowerkstatt, doch man wollte die Meinung des TÜV einholen.

Für Tagesfahrlicht soll die Höhe min. 50 cm und max. 120 cm betragen, ansonsten ist es nicht zulässig.

Nebelscheinwerfer können eine geringere Anbauhöhen haben.

Gruß Rainer

Spydie71
19.01.2018, 16:10
Hallo zusammen

Für Tagesfahrlicht soll die Höhe min. 50 cm und max. 120 cm betragen, ansonsten ist es nicht zulässig.

Nebelscheinwerfer können eine geringere Anbauhöhen haben.

Gruß Rainer

Sorry, aber diese Angaben habe ich aus der StVZO anders ermittelt ( war noch für den Vorgänger des Spyder...):

Höhe TFL >250 mm und <1500 mm
Mindestabstand der Lampen zueinander 600 mm
Höchstabstand Fahrzeugaußenkante zum TFL 400 mm

Insofern würde die verbauten Lampen am F3 schon richtig sitzen. Wenn sie denn eine entsprechende Zulassung haben...

Gruß Jörg

tracer-bullet
19.01.2018, 17:34
Tach,
die Zulassung als Fahrlicht (gibt es auch als Fernlicht) haben die Highsider....ich habe sie an den Stromkreis für die Nebelscheinwerfer (in den USA = auxiliary light) angeschlossen weil dafür schon alles da ist.

Die LED Scheinwerfer sind also getrennt vom regulären Fahrlicht schaltbar.

Viele Grüße
Matthias

Rainer
20.01.2018, 19:51
Hallo Jörg,

folgende Info gab mir der Mann vom TÜV gültig für Abblendlicht:

6586

Gruß Rainer

Spydie71
20.01.2018, 20:08
Moin Rainer!

Danke für die Info - die gilt für Abblendlicht und die Maße, die ich genannt hatte, sind für das Tagfahrlicht.

Wenn die Zusatzleuchten als Abblendlicht dienen, gelten natürlich die Werte, die du (bzw. der TÜV-Mensch) genannt hast. Ich weiß auch nicht, wie das zulassungstechnisch geht, wenn man zusätzliche Abblenlichter separat schaltet...aber wo kein Kläger da kein Richter...

Gruß Jörg

Rainer
21.01.2018, 00:38
Hallo zusammen,

Man braucht eine grüne Kontrollleuchte.

Diese Fragen gehen an den TÜV' ler

Wie bemerkt ist der Harry KFZ Meister mit einer freien Werkstatt, da er sich unsicher war bestellte er mich an einem Freitag noch einmal, da der TÜV dann zugegen ist.

So kam das ins rollen.

Heinz aus Kiel hat folgende Lösung:

6587

wobei mir eine Montage waagerecht an der oberen Kante der Lufteinlasses besser gefallen würde, aber er hat Nebelscheinwerfer.

Ich bleibe dran.

Gruß Rainer

Horscht
21.01.2018, 15:29
Moin, ein Foto könnte ich auch noch beisteuern.
6589

Rainer
22.01.2018, 08:30
Hallo zusammen,

Hut ab, gestern angefragt und heute schon eine Antwort und das bei einem Beamten.

Ihr habt recht min 250 mm und max 1500 mm.

Ferner schrieb er:

Zur Schaltung: Das Tagfahrlicht muss bei einschalten der Zündung angehen. Das Tagfahrlicht muss weiterhin beim Einschalten des Begrenzungslicht/Standlichts und beim eingeschalteten Abblendlicht/Fernlichts automatisch ausgehen.

Gruß Rainer

Streetmachine
22.01.2018, 20:23
Oder wie schaut diese Variante aus? 6594
Die H4 sind nun nicht nur für das Fernlicht, sondern können separat auch als Abblendlicht dazugeschaltet werden. Wenn auf Fernlicht umgeschaltet, wird das Abblendlicht abgeschaltet, also selbe Nummer wie bei den H7. Da diese nicht Regelkonform ist, habe ich diese wenigstens über ne Fernbedienung/Empfänger verschaltet, so das ein regulärer Schalter hierfür nicht vorhanden ist. Jedenfalls ist das Licht der Hammer! Wird auch nur in besonderen Fällen dazu geschaltet.

Red Scorpion
23.01.2018, 09:00
Meine Variante und alles TÜV-konform !
Natürlich mit Umschalter : entweder Tagfahrlicht oder Abblendlicht.
14 W : 110 W ! Die Kunsttstoffabdeckungen dürften nun wesentlich länger klar bleiben, weil ich zu 90% mit Tagfahrlicht fahre !

6596

Thorsrock2003
14.02.2018, 12:27
Kann mir jemand sagen, wie man das "Dauerlicht" am RS abschalten kann, so sicher wie es sein mag, ich möchte lieber TFL anbauen

Ausgetreten
14.02.2018, 14:41
Hallo

das Licht ist auch über das ECU gesteuert, sollte das ausgehen wird ein Motorfehler angezeigt und du fährst nur noch 80