PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freigabebescheinigung



Zanni
27.04.2016, 09:46
Hallo Spyder Freunde

Hat jemand von euch eine Freigabebescheinigung für den Bridgestone Reifen Potenza RE 030 BZ 165/55 R15 75V TL.
Wenn ja, könntet ihr mir die Bescheinigung ins Forum stellen, das ich sie mir runter laden kann.Danke im voraus.

Gruss

Zanni

spyderfreak
28.04.2016, 06:52
Hallo Zanni,

mit dem richtigen Prüfer benötigst Du die nicht. Entscheident ist die Freigängigkeit der Reifen zum Kotflügel.

Grüße

Roland

Ausgetreten
28.04.2016, 08:04
Hallo Zanni,
mit dem richtigen Prüfer benötigst Du die nicht. Entscheident ist die Freigängigkeit der Reifen zum Kotflügel.
Grüße
Roland

Hallo

leider ist das so nicht ganz richtig!

Die Freigängigkeit ist natürlich eine Vorraussetzung für die Eintragung.

Da auf dem Spyder aber MC-Felgen verbaut sind muss eine Freigabe des Reifenherstellers vorliegen dass die Reifen auf diese Art der Felgen aufgezogen werden darf!

Barbarossa
28.04.2016, 08:13
... und der Abrollumfang spielt eine entscheidende Rolle! Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Reifenherstellers ist normalerweise sehr hilfreich!

Gruß,
Alex

SpyderPfomi
28.04.2016, 08:15
Hallo,

das Thema wurde ja schon "gefühlt" tausendmal diskutiert und ich kann nur für meinen Teil und das Allgäu sagen - es hängt nur vom TÜV-Menschen ab und da ist das MC - genauso egal wie die Freigabe von einem Reifenhersteller! Wenn der vom TÜV nicht will - dann kommt nix anderes drauf auf das Fahrzeug!!!
Aber wie gesagt - ich hatte hier im Allgäu keine Probleme - der nette TÜV-Prüfer hat das MC ausgetragen - bzw. zusätzlich eingetragen - das auch Reifen drauf dürfen die keine MC-Kennzeichnung haben (für vorne und hinten) und für vorne wurde sowohl der 165er wie der 175er eingetragen und dies ohne Herstellerfreigabe!
Kann gerne die Bescheinigung vom TÜV demjenigen zur Verfügung stellen der sie benötigt - aber wie gesagt - wenn der TÜV nicht will - dann nutzt keine Bescheinigung was, egal ob sie von einer anderen TÜV-Stelle kommt oder von einem Reifenhersteller.

Gruß
Werner

Tom1968
28.04.2016, 09:27
Wie ist die genaue Felgenbezeichnung beim RT Modell 2013 (Maulbreite usw.)? Toyo hat auf seiner Homepage ein Freigabeformular, da bekommt man die Reifenfreigabe online, mir fehlen allerdings die Angaben zur Felge.
Wer kann helfen und wo findet man die Felgenbezeichnung?

Gruß Tom

Ausgetreten
28.04.2016, 10:31
Hallo Tom

da verschiedene Felgen auf dem RT verbaut sind, schaust du am besten selbst nach.

Lenkung ganz einschlagen und Rad drehen bis du in einer Speiche(innen) die Buchstaben und Nummern erkennen kannst :encouragement:

Tom1968
28.04.2016, 10:44
OK, besten Dank Ausgetreten :chuncky: Man muss nur wissen wo es steht :bravo:

Spydergleider
28.04.2016, 13:10
Hallo,

das Thema wurde ja schon "gefühlt" tausendmal diskutiert und ich kann nur für meinen Teil und das Allgäu sagen - es hängt nur vom TÜV-Menschen ab und da ist das MC - genauso egal wie die Freigabe von einem Reifenhersteller! Wenn der vom TÜV nicht will - dann kommt nix anderes drauf auf das Fahrzeug!!!
Aber wie gesagt - ich hatte hier im Allgäu keine Probleme - der nette TÜV-Prüfer hat das MC ausgetragen - bzw. zusätzlich eingetragen - das auch Reifen drauf dürfen die keine MC-Kennzeichnung haben (für vorne und hinten) und für vorne wurde sowohl der 165er wie der 175er eingetragen und dies ohne Herstellerfreigabe!
Kann gerne die Bescheinigung vom TÜV demjenigen zur Verfügung stellen der sie benötigt - aber wie gesagt - wenn der TÜV nicht will - dann nutzt keine Bescheinigung was egal ob sie von einer anderen TÜV-Stelle kommt oder von einem Reifenhersteller.

Gruß
Werner
Dem Werner kann ich mich nur anschließen.

Spyderfreak und ich hatten den gleichen Sachverständigen.
Der junge Mann war sehr aufgeschlossen , da unsere Fahrzeuge beim Kurven fahren nicht die Schräglage eines Motorrades haben und der Freilauf der vorderen Reifen gewährleistet ist wurden 175 / 50 / R15 eingetragen
und hinten 225 / 50 / R 15 ohne MC :cooler:

Gruß
Helmut

SpyderPfomi
28.04.2016, 15:44
Hallo,

anbei Kopie von der TÜV-Bescheinigung und von meinem Fahrzeugschein - vielleicht hilft dies bei dem ein oder anderen TÜV-Mitarbeiter weiter!

Die Angaben zu Punkt 22 sind die wichtigen!

3797

3798

Gruß
Werner

Poser
28.04.2016, 16:59
Hi Leute,
hab´ das hier etwas verfolgt und festgestellt dass hier etwas durcheinander läuft.
Achtung die neueren Spyder haben 15 Zoll Vorderräder die alten 14 Zoll,
und die Reifengröße ist deshalb auch anders 165-55-R15 bzw. 17-50-R15 gibt es von Toyo gar nicht.
meine Frage ist nun Was gibt es von Anderen Herstellen wo es auch einen Hinterreifen mit
symetrischem Profil gibt.
Gruß Peter

SpyderPfomi
28.04.2016, 17:14
Hi Leute,
hab´ das hier etwas verfolgt und festgestellt dass hier etwas durcheinander läuft.
Achtung die neueren Spyder haben 15 Zoll Vorderräder die alten 14 Zoll,
und die Reifengröße ist deshalb auch anders 165-55-R15 bzw. 17-50-R15 gibt es von Toyo gar nicht.
meine Frage ist nun Was gibt es von Anderen Herstellen wo es auch einen Hinterreifen mit
symetrischem Profil gibt.
Gruß Peter

Hallo Peter,
Hallo Spydergemeinde,

natürlich hat der neue Spyder eine andere Felgengröße - aber egal ob 14 Zoll oder 15 Zoll vorne. Wenn der vom TÜV nicht will - kommt nichts anderes darauf wie das was im Fahrzeugschein steht.
Daher schaut, eagl ob 14 Zoll oder 15 Zoll vorne drauf ist, das MC ausgetragen wird und Ihr könnten den Reifen montieren den Ihr wollt und für gut befindet! Das gleiche gilt für hinten!
Hier gibt es, zu einem normalen Preis, nur den TOYO Proxes T1R! Vor ein paar Jahren hat es noch andere Hersteller geben - die einen symetrischen Reifen gebaut haben - z.B. NEXEN. Aber die gibt es nicht mehr! Es gibt Rennreifen - die sind aber mal richtig teuer (z.B. TOYO Proxes R 888)!

Hoffe ich konnte ein wenig die Sache erklären.

Gruß
Werner

Roadstar
28.04.2016, 21:00
Die Reifen sind nicht Hersteller gebunden, sie müssen auf der Originalfelge montiert sein, lt TÜV Kempten! (Allgäu)
Klar, Die richtige Größe lt. Schein muss montiert sein :-)
Kann den Beitrag von Werner bestätigen!



Hallo,

das Thema wurde ja schon "gefühlt" tausendmal diskutiert und ich kann nur für meinen Teil und das Allgäu sagen - es hängt nur vom TÜV-Menschen ab und da ist das MC - genauso egal wie die Freigabe von einem Reifenhersteller! Wenn der vom TÜV nicht will - dann kommt nix anderes drauf auf das Fahrzeug!!!
Aber wie gesagt - ich hatte hier im Allgäu keine Probleme - der nette TÜV-Prüfer hat das MC ausgetragen - bzw. zusätzlich eingetragen - das auch Reifen drauf dürfen die keine MC-Kennzeichnung haben (für vorne und hinten) und für vorne wurde sowohl der 165er wie der 175er eingetragen und dies ohne Herstellerfreigabe!
Kann gerne die Bescheinigung vom TÜV demjenigen zur Verfügung stellen der sie benötigt - aber wie gesagt - wenn der TÜV nicht will - dann nutzt keine Bescheinigung was, egal ob sie von einer anderen TÜV-Stelle kommt oder von einem Reifenhersteller.

Gruß
Werner

Zanni
28.04.2016, 22:45
Hallo Spyder-Freunde

Ich wollte nur wissen ob jemand die Bescheinigung von Bridgestone für den Reifen Potenza RE 030BZ 165 / 55 R15 hat und ins Forum stellen kann.
Es gäbe noch einen Reifen von Federal mit der Bezeichnung Federal 595 Evo mit der Größe von 165 / 55 R15. Hat da jemand eine Bescheinigung?

Gruß

Zanni

Zanni
29.04.2016, 10:59
Hallo Spyder Gemeinde

Jetzt bin ich wieder um eine Erfahrung reicher. Ich war heute beim TÜV in Passau wegen der Reifen. Der eine Prüfer weis nicht was MC bedeutet und andere war nicht willig mir die Reifen einzutragen. Er hat gesagt er kann es nur machen mit einer Bescheinigung vom Hersteller des Fahrzeuges und Bescheinigung des Reifenherstellers. Dann hab ich den Prüfer noch hingewiesen wie es möglich ist, dass es bei anderen TÜV-Stellen möglich ist und hier nicht, dann habe ich die Antwort bekommen, dass sich diejenigen Prüfer schon mehr mit diesen Fahrzeug befasst haben müssen. Er hat mit solchen Fahrzeug nichts zu tuen gehabt.
Wo kein Wille da auch kein Weg!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gruß
Zanni

Spydergleider
29.04.2016, 12:34
Hi Leute,
Achtung die neueren Spyder haben 15 Zoll Vorderräder die alten 14 Zoll,
und die Reifengröße ist deshalb auch anders 165-55-R15 bzw. 17-50-R15 gibt es von Toyo gar nicht.
meine Frage ist nun Was gibt es von Anderen Herstellen wo es auch einen Hinterreifen mit
symetrischem Profil gibt.
Gruß Peter

Hallo Peter,
Ich habe auf meiner RT Bj.2014 hinten Toyo 225 / 50 / R15 und vorne Falken 175 / 50 / R15

Gruß
Helmut

Rainer
03.05.2016, 14:29
Hallo zusammen,

Ich bekam die Freigabe für den Bridgestone-Reifen 175/55 R15 77 H, Potenza ER300.


Gruß Rainer

Zanni
03.05.2016, 16:27
Hallo Rainer

Ich habe auch die Freigabebescheinigung von Bridgestone bekommen, aber für die Reifengröße 165/55R15. Passen die 175/55R15 schon für den Spyder?

Gruß

Zanni

Rainer
04.05.2016, 15:23
Hallo Zusammen,

Ich möchte im Laufe Mai mich um neue Reifen bemühen, aber der TÜV muß mitspielen.

Die Reifengröße 175/50R15 ist von verschiedenen Kollegen bereits verbaut worden. Der Durchmesser der Reifen ist allerdings 1,2% geringer als beim Original, beim 175/55R15 ist er 1,9% größer, das kommt der Bodenfreiheit zu Gute.

Ich hoffe damit durchzukommen.

Gruß Rainer

Horscht
04.05.2016, 19:22
Servus Rainer, hab die 175 er vom TÜV eingetragen wie du weißt.
Gestern hab ich die Reifen montieren lassen.
Leider noch keine Rückmeldungen weil es nass war.
Will morgen mal testen was geht.

3861

Olli
12.05.2016, 19:26
Hallo zusammen,

ich wollte mir von Toyo die Freigabebescheinigung für den Proxes CF2 für meine RS ausstellen lassen.
Nun fragen die nach der Felgenmaulbreite. An der vorderen Felge innen sind zwar Buchstaben und Zahlen eingestanzt
die aber schlecht zu erkennen sind. Weis jemand für die Standartfelge für eine RS Bj. 2012 diesen Wert?

Gruß
Oliver

Tom1968
12.05.2016, 19:52
Die Bezeichnung der RT Felge ist 7J x15 H2, d.h. Felgenmaul 7 und 15 Zoll. Ich meine, der RS hat die gleiche Felge.

Olli
12.05.2016, 19:53
Hat sich erledigt. Habe etwas gefunden.
Vorne den Wert 5 und für hinten den Wert 7.
Gruß
Oliver

Ausgetreten
13.05.2016, 05:57
Die Bezeichnung der RT Felge ist 7J x15 H2, d.h. Felgenmaul 7 und 15 Zoll. Ich meine, der RS hat die gleiche Felge.

Hallo

beim 2012 RS sind noch 14 Zoll Felgen verbaut oder bin ich da jetzt wieder auf dem Alex(Holz)weg ? :whistle:

Olli
13.05.2016, 07:44
Das stimmt, vorne 14 Zoll und hinten 15 Zoll Felgen.

Rainer
13.05.2016, 09:12
Hallo zusammen,

meines Wissens nach wurden ab 2013 die 15 Zoll Felgen vorne eingesetzt.

Ab 2013 kamen auch die Brembo Bremsen.

Gruß Rainer

Rainer
17.05.2016, 16:55
Hallo zusammen,

Bereits Ende 2014 bemühte ich mich darum das MC austragen zu lassen ohne Erfolg.

Jetzt bewaffnet mit Freigabebescheinigungen und der Kopie des Gutachtens von Horscht war ich erfolgreich.

Ich hatte mir einen Termin geben lassen und bekam ein Gutachten über die Reifen mit den Freigabebescheinigungen, ohne das die Reifen montiert sind.

Im Gutachten wird die Fahrgestellnummer vermerkt.

Anfänglich war das MC noch bestätigt, doch das wurde heute korrigiert und anschließend im KFZ - Schein bestätigt.

In einer Datenbank kann jeder TÜV Mann die Einträge nach vollziehen.

3920

3921

Gruß Rainer

Ausgetreten
17.05.2016, 17:29
Hallo Rainer

super, freut mich für dich :encouragement:

Und auch wieder ein Erfolg für die Gemeinschaft des Forums :encouragement: :bravo:

Sven
17.05.2016, 17:56
Moin Moin,

ich habe mir vor kurzem einen Spyder RS aus 2012 gekauft.
Momentan sind dort noch Kenda Reifen drauf.
Würde diese gerne gegen Toyo's tauschen.
Hat jemand vielleicht eine Freigabebescheinigung und ein evtl. Gutachten?

Gruß Sven

Horscht
17.05.2016, 18:05
Glückwunsch Rainer, hab dir's doch gesagt. 👏

Rainer
17.05.2016, 18:18
Hallo Sven,

Eine Freigabe für die Toyo's findest Du im Forum. Das Gutachten mußt Du Dir selber besorgen.

Hilfreich ist die Info, daß die TÜV'ler diese in einer Datenbank abrufen können.

Gruß Rainer

Sven
17.05.2016, 19:31
Ich danke für die schnelle Hilfe.

arrick
23.05.2016, 15:02
Hallo,
war heute beim TÜV in Ingolstadt und wollte mir das MC und die Kendas austragen lassen. Nach ca. 10 min. kam der TÜV Prüfer wieder und erklärte mir, dass dies mit der Unbedenklichkeitsbescheinigung von Toyo die ich dabei hatte nicht nötig sei. Er hat sogar im System nachgesehen und hat mir ein Blatt Papier in die Hand gedrückt. Dies sei ein Auszug aus der offiziellen Betriebserlaubnis, dort würde es weder einen Eintrag MC noch eine Produktbindung an den Kenda Reifen geben. Somit könne ich bedenkenlos den Toyo aufziehen lassen. Die beiden Bescheinigungen soll ich aber immer dabei haben. Er hat mir auch von Yamaha Motorrädern diese Bescheinigungen gezeigt, dort würde die gleiche Vorgehensweise praktiziert. Wichtig sei der Eintrag der in der offiziellen Betriebserlaubnis steht.

Somit werde ich das Rad wohl selber ausbauen und zum Reifen Rieger bringen. Dieser kann den Reifen auch mit Nabe aufziehen und auch auswuchten. Bremsscheibe kann angeblich auch dran bleiben.
Nur noch die Frage an euch: Was bedeutet der Zusatzvermerk auf der Bescheinigung von Toyo "Die Reifenkomination ist nicht ABS/ASR geeignet, da der Abrollumfang in allen Geschwindigkeitsbereichen mehr als 1,3% abweicht? Ich verändere doch nicht die Reifengrösse?
Gruss
Arrick

Ausgetreten
23.05.2016, 15:28
Hallo Arrick

normaler weise muss für ein ABS/VSS an jeder Achse der gleiche Raddurchmesser verbaut sein.

Das ist bei uns anders und auch so in der Software abgeändert, deshalb steht das in der Freigabebescheiniung drin :encouragement:

arrick
23.05.2016, 15:37
Hallo Ausgetreten,
danke für die schnelle info. Dann muss ich mir wegen diesem Satz keine Sorgen machen.
gruss arrick

Sven
23.05.2016, 17:25
Moin!
Danke für die Info.
Kannst du mir die Bescheinigung mal zukommen lassen?

Gruß Sven

arrick
23.05.2016, 17:41
Hallo Sven,
geh einfach auf die Homepage von Toyo dort gibst du deine Daten wie Name und die techn. Daten der Reifen ein. Nach 3 min. Hast du die Bescheinigung im email Postfach.
Bei Fragen melde dich.
gruss arrick

OlliMK
24.05.2016, 09:39
Arrick, wenn du diesen Auszug aus der Betriebserlaubnis noch hast, würdest du ihn uns hier zur Verfügung stellen oder per PN oder per Mail senden? Hätte da Interesse dran. Danke!

Grüße
OlliMK

Barbarossa
24.05.2016, 09:50
Hallo OlliMK,

schau mal ins Unterforum Alternativteile - Klick mich (http://www.spyderforum.de/showthread.php?1303-Alternativteile-Toyo-Reifen-vorne-175-60R14-und-hinten-225-50R15)! Dort habe ich eine Kopie meiner Zulassungsbescheinigung Teil I verlinkt!

Gruß,
Alex

OlliMK
24.05.2016, 10:01
.... und hat mir ein Blatt Papier in die Hand gedrückt. Dies sei ein Auszug aus der offiziellen Betriebserlaubnis, dort würde es weder einen Eintrag MC noch eine Produktbindung an den Kenda Reifen geben....

Danke Alex, ich meinte aber obiges Blättle, das der TÜFF dem Arrick ausgehändigt hatte. Deinen Fz.-Schein habe ich schon lange auf meiner Platte verewigt ;-)

Barbarossa
24.05.2016, 10:49
Hallo Olli,

auf dem TÜV Gutachten steht aber auch nicht mehr als dieser Zusatz: Zu 15.1/2: AUCH GEN. VO. 175/60R14 ...

Gruß,
Alex

arrick
24.05.2016, 15:05
Hallo ,
hier der Ausdruck vom TÜV für meinen Spyder, was anscheinend in der TÜV Datenbank über mein MOdell hinterlegt ist. Darum wird lt. TÜV kein Eintrag mehr vorgenommen. WEil es eben offiziell diese Reifenbindung nicht gibt, auch kein MC.
Somit kann ich in diesen Grössen aufziehen was ich will. Vorausgesetzt es liegt eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Reifenhändler vor. Diese kann man sich ja bei Toyo sogar mit seinen kompl. Daten runterladen.
3947
Gruss
Arrick

Olli
25.05.2016, 13:37
Hallo zusammen,

gestern die Toyos aufgezogen und heute zum TÜV.
Nach ca. 20 Minuten war alles o.k. und ab zum Straßenverkehrsamt.
Hat bei mir ohne Probleme beim TÜV-Heinsberg funktioniert.

Gruß
Oliver

Ausgetreten
11.03.2017, 20:07
Hallo zusammen
Vielen Dank für die Informationen,ihr seit spitze!

wein24direkt
27.10.2022, 12:25
Hallo Rainer

Ich habe auch die Freigabebescheinigung von Bridgestone bekommen, aber für die Reifengröße 165/55R15. Passen die 175/55R15 schon für den Spyder?

Gruß

Zanni


Hallo Zanni, könntest du mir diese Freigabebescheinigung von Bridgestone über die 165 R zukommen lassen? Am besten per E-Mail an info@wein24 direkt.de
Das wäre Mega, da ich wechseln möchte. Danke im Voraus und Gruß. Marco