PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dampflock vorne links



bluesprinter
26.04.2016, 13:58
Hallo zusammen,
wir (ich und meine Frau) fahren zwar schon ca. 3 Jahre Spyder, bin aber hier im Forum noch fast neu.
Wir kommen aus dem Landkreis Würzburg und fahren mittlerweile, nach ca. 2,5 Jahren RT mit V2-Motor, seit September 2015 eine RT-S mit dem neuen 3-Zylinder.
Da hätt ich auch gleich mal ein kleines Problem.
Unsere alte RT hatte ein manuell mit Luft befüllbares ACS-Federbein hinten, unsere neue RT-S das sich automatisch mittels integrierten Kompressor regulierende ACS.
Das beim Arbeiten des Kompressors auftretende Zischen kann ich auch immer hören und eindeutig dem ACS zuordnen, vor allem wenn wir anhalten oder einer von uns absteigt.
Nun tritt aber, wahrscheinlich während der ganzen Fahrt, ich hör es aber natürlich nur, wenn ich relativ langsam fahre, so zwischen 10 und 30 km/h, ein abwechselndes Zischgeräusch auf, welches ich am ehesten mit einer leisen Dampflock oder einer zirpenden Heuschrecke/Grille beschreiben möchte.
Dieses Geräusch kommt aber nach meinem Ermessen eindeutig von vorne, links - das beim Anhalten/Absteigen Ausgleichszischen des ACS aber von hinten bzw. unter mir.
Hab schon in meiner Werkstatt nachgefragt, die haben mich aber mit dem Kompresser "beruhigt".
Frag nun euch, ob ihr dieselbe Wahrnehmung gemacht habt, eine Erklärung hierfür bieten könnt, oder mich gar beruhigen.
Soweit ich das sehen kann schleift auch nichts an einem der Vorderräder, außerdem hat die Spyder erst runde 2.500 km auf dem Buckel.
Habt dank im Voraus!
Holger

Ausgetreten
26.04.2016, 15:08
Hallo Holger

Ferndiagnosen sind natürlich sehr schwierig.

Wenn dein Händler(wer ist das?) sagt das ist der Kompressor und du Vertrauen zu Ihm hast, dann wird er es auch sein.

Natürlich kann man auch bei langsamer Fahrt denken dass das ein oder andere Geräusch(Luftverwirbelungen, u.s.w.) von einer ganz andere Stelle kommt.

Der Kompressor geht auch während der Fahrt immer wieder an.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen, solltest du noch Fragen haben nur her damit :encouragement:

Horscht
26.04.2016, 15:19
Servus Holger, ich fahre ein RT LTD. Bin gar nicht so weit von dir weg.
Hab auch schon festgestellt das wenn man steht der Kompressor reguliert.
War aber nie störend oder gar zischend. Schwierig etwas dazu zu sagen.

bluesprinter
26.04.2016, 17:59
Hallo Ausgetreten,
dass der Kompressor während des Betriebs laufend reguliert, steht auch in der Bedienungsanleitung und dass er dabei Geräusche macht.
Aber geh ich da recht in der Annahme, dass der Kompressor in der Nähe des hinteren Federbeins sitzt?
Könnte es sein, dass mein beschriebenes Geräusch im Bereich der vorderen Räder vom ABS kommt?
Mein Händler ist mittlerweile QJC in Brühl, da da mein Voreigentümer die Maschine gekauft hat. Vorher war ich bei Tom in Bruck, aber dass ist mir auf Dauer einfach zu weit.
Um Würzburg herum gibts ja überhaupt nichts.
Danke für deine schnelle Antwort.
Gruß Holger

bluesprinter
26.04.2016, 18:09
Hallo Horscht,
da oben bei dir waren wir auch schon öfters.
Der Kompressor selbst stört mich auch überhaupt nicht, wenn ich weis wo die Geräusche herkommen.
Aber da vorne diese ganz leise "Dampflock", beunruhigt mich etwas.
Vielleicht bin ich auch nur etwas manisch, nachdem mir meine alte Spyder bei knapp über 30.000 verreckt ist (Motorschaden).
Ich hatte nur gedacht, dass einige von euch dass bei ihrer RT auch hören und mich beruhigt hätten, indem ihr sagt, das wäre alles ganz normal. Aber so is es wohl nicht.
Dann muss ich das nächste Mal eben meinen Monteur mit auf ne Probefahrt nehmen.
Gruß Holger

Horscht
26.04.2016, 18:30
Servus Holger, vielleicht sollte man mal die RT tauschen und jeweils beim anderen hören ob es einen Unterschied gibt.
Meine Werkstatt ist übrigens bei Michael in Schlitz und ich bin recht zufrieden. :bravo:

bluesprinter
26.04.2016, 21:47
Hi Horscht,
das mit Schlitz tut mich jetzt wundern.
Da hab ich letzten August, als ich ne nähere Werkstatt suchte, als Bruck, auch angerufen.
Soweit ich weiss, hab ich da auch mit Michael gesprochen (ist doch der Juniorchef, oder?). Der hat mir damals erzählt dass er von Can Am nur die Lizenz für Quads hat und nicht für den Spyder!!?? Hat sich da was geändert??
Gruß Holger

Horscht
26.04.2016, 21:55
Nee du, hab meine dort gekauft.
Kenne hier im Forum einige die dort gekauft und die auch dort warten lassen.
Einige lassen ihre Spyder dort auch Einwintern.
Hab nächsten Dienstag Termin zur 15000 er Inspektion.

bluesprinter
26.04.2016, 22:02
Da muss ich mich dann wohl getäuscht haben! :-)
Gruß Holger
Sorry

Rainer
26.04.2016, 22:36
Hallo Holger,

ich habe meinen RT 2014 beim Michael gekauft und er überwintert auch dort.

Du hast doch noch Garantie, lasse das doch prüfen.

Gruß Rainer

chris
27.04.2016, 06:38
bei meiner RS/GS hat der Sicherungssplint am Auswucht-gewicht gestreift - das hab ich erst beim Nach-wuchten gemerkt..
(blöder Satz ..)