PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Öl kontroll Lampe



martin lev
16.04.2016, 19:47
Nach dem Kauf vor 4 wochen schaute ich mal nach dem Öl und es war kaum was da Grade mal das ende feucht vom prüf stab. Müsste da nicht die Lampe angehen ??

Barbarossa
16.04.2016, 19:57
Hallo Martin,

solange du noch Öl am Peilstab hast, ist alles im grünen Bereich, d.h. es ist noch Öl im Ausgleichsbehälter und entsprechender Öldruck kann aufgebaut werden.

Die Kontrolleuchte geht erst an, wenn der Öldruck unter einen bestimmten Wert fällt - leider ist es dann oftmals schon zu spät.

Die Rotax-Motoren sind sehr robust und langlebig - vorausgesetzt, dass sie immer genügend Schmierstoffe zur Verfügung haben. Deshalb rate ich - zumindest beim V2 Motor - alle 500 km nach dem Öl zu sehen; ist ja keine große Sache. Ich mache das normalerweise nach jeder größeren Tour ...

Gruß,
Alex

martin lev
16.04.2016, 20:00
Das habe ich jetzt auch gelernt . Nur weil ich den Spyder vom Händler gekauft habe vor kurzem zeit und ich noch nicht viel gefahren bin dachte ich mir der wird es schon voll gemacht haben aber da hat er wohl am Öl gespart

Barbarossa
16.04.2016, 20:25
Hallo Martin,

um den korrekten Ölstand zu ermitteln, musst du dich genau an das richtige Prozedere halten:

Motor warm fahren (Kühlwasser sollte min. "4 Balken" haben)
Fahrzeug auf einer ebenen Fläche abstellen und noch ca. 30 Sekunden im Stand laufen lassen
Ölpeilstab herausschrauben und abwischen
Ölpeilstab wieder ganz eindrehen
Ölpeilstab wieder herausschrauben und Ölstand kontrollieren - jetzt muss der Ölstand irgendwo zw. Min. und Max. stehen.

Alternativ:

Nach dem Abwischen den Ölpeilstab nur aufsetzen, nicht einschrauben - kurz warten und wieder herausziehen
Wenn jetzt noch Öl zu sehen ist, dann ist noch genug Öl drin!

Gruß,
Alex

P.s.: Diese Anleitung gilt nur für den V2 Motor!

martin lev
16.04.2016, 20:30
Danke Alex das habe ich schon gelesen . Nur heute beim putzen habe ich mir gedacht schau doch mal nach Öl obwohl nach eine Woche in der Garage und nicht vorher laufenlassen war auf dem Ölpeilstab kaum was Öl und das Kamm mir doch komisch vor

Ausgetreten
16.04.2016, 20:55
Auch von mir Danke Alex,mein Händler sagte das die Spyder einen trockensumpfschierung,er hat es genau wie du beschrieben,was mich ein wenig nervt ist das der Ölmessstab hinter der Linken Verkleidung sitzt,hatte versucht die klappe abzumachen wie es mein Händler gezeigt hat aber ich hatte auch das Gefühl das Plastik zu beschädigen,die neueren Modelle haben ja den Maßstab unter dem Sitz.

Kurze Frage,wie genau macht man die Klappe ab?
Hab ein Video gefunden,wo gezeigt wird erst die linke Seite und dann die rechte Seite der Klappe zu entfernen ist das richtig so?

https://m.youtube.com/watch?v=Mf-9JSCym4E

Gut zu wissen alle 500 km den Ölstand zu kontrollieren,muss zugeben das ich solche Sachen gerne vergesse..
Gruß Ausgetreten

Barbarossa
16.04.2016, 21:03
... nach eine Woche in der Garage und nicht vorher laufenlassen war auf dem Ölpeilstab kaum was Öl ...

Das ist völlig normal, denn bei Motorstillstand läuft das Öl vom Ausgleichsbehälter wieder zurück in den Motor!

Gruß,
Alex

martin lev
16.04.2016, 21:06
Dann hoffe ich das es nicht schlimm war ein wenig Öl dazu zu geben vor lauter angst .

Abu
19.04.2016, 22:00
Kann man für den 3 Zylinder auch so wie geschrieben das Öl kontrollieren?

Ausgetreten
20.04.2016, 05:48
Kann man für den 3 Zylinder auch so wie geschrieben das Öl kontrollieren?

Da hilft ein Blick in die Bedienungsanleitung :encouragement:

Rainer
20.04.2016, 09:01
Hallo zusammen,

das Video bezieht sich auf die V2 Spyder.

Gruß Rainer