PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Helm-Empfehlungen



Navigator
15.04.2016, 14:08
Moinsen,

ich will mir einen neuen Helm kaufen.
Was könnt ihr mir da empfehlen (Klapp- oder Integral-Helm)

Gruß
Werner

Barbarossa
15.04.2016, 14:27
Hallo Werner,

ich befürchte, bei diesem Thema kann dir keiner konkrete Ratschläge geben. Die Köpfe bzw. deren Form sind von Mensch zu Mensch so unterschiedlich, dass man oftmals gar nicht die freie Auswahl hat: Einer, der sich gerne einen Schuberth Klapphelm kaufen würde, stößt z.B. mit dem Kinn an der Klappe an; ein anderer favorisiert Shoei, muss aber einen anderen nehmen, da ihn der Shoei an der Stirn drückt?!

Ich kann dir vielleicht ein paar generelle Ratschläge geben und dir sagen, was mir beim Helmkauf wichtig ist:


Qualität und Sicherheit: Für mich kommt aktuell nur Schuberth und Shoei in Frage - soll aber nicht heißen, dass andere Helme schlecht sind!
Helmart: Ich fahre jetzt schon den dritten Schuberth Klapphelm und möchte die Klappfunktion nicht mehr missen. Vollschalenhelme sind natürlich noch sicherer und auch leiser. Halbschalen- bzw. Jethelme kämen für mich wegen des Sicherheitsaspekts nicht in Frage.
Belüftung: Der Helm sollte eine gut funktionierende Belüftung haben; Sauerstoffmangel macht nämlich müde und kann gefährlich werden!
Ausstattung: Für mich gehören Pinlock und integriertes Sonnenvisier mittlerweile schon zur Grundausstattung

Fall es ein Klapphelm sein soll und du keine 600 Euro ausgeben möchtest, dann kann ich dir den Schuberth C3 Louis Edition für 399,- empfehlen - da muss das Pinlockvisier aber nachgerüstet werden.

Schwebt dir bereits ein besonderes Modell vor? In welche Richtung soll's gehen?

Gruß,
Alex

Navigator
15.04.2016, 14:43
Moin Alex,
ich hatte mich wohl verkehrt ausgedrückt.
Ich habe einen Schuberth C3Pro und ein Shark Evoline 3.
Leider ist mir der Shark aus der Hand geglitten und nun reif für die Tonne.
Ich hätte als zweiten Helm wieder ein Klapphelm wie den Evoline 3.
Oder ob ich mir ein Jethelm hole, das Teil offen und es regnet rein.
Werde mir vielleicht wieder ein Evoline 3 kaufen.
Bin aber für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Werner

Elwedritsche Hunter
16.04.2016, 08:41
Hallo Werner,


hatte schonSchuberth, Shoei, Nolan und seit 2 Jahren Shark Evoline, würde sagen bleibbeim Shark Evoline gibt es jetzt auch als EVOLINEPRO CARBON 1610gr.


GrußWolfgang

Ausgetreten
16.04.2016, 13:09
Als Alternative kann ich dir den http://www.ebay.de/itm/ROOF-BOXER-V8-MANGA-ORANGE-MOTORRAD-KLAPPBARE-FRONT-HELM-/191727521630 empfehlen, brauche nur einen Helm.
Wenn du in die Ortschaften fährst Visier hoch, Verschluss öffnen und du hast Frischluft in der Ortschaft, beim rausfahren alles schließen und Gas geben