PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spyder betanken...



Thundercrew
12.04.2016, 19:57
Hi zusammen,

Ich hoffe ich gehe den "Alten" hier mit dem Thema nicht auf den Sack.

Wie betanke ich meinen Spyder richtig? Nach mittlerweile 1400 Kilometern und vielem nachlesen hier im Forum.

Ich hatte mich am Anfang auch immer gewundert das so wenig Sprit reinpassen soll in den Spyder nachdem die Reservelampe schon angegengen war. Ich hab (wie beim Auto) nach dem ersten klick der Zapfsäule aufgehört, nur bis zum nächsten vollen Euro nachlaufen lassen. Dann entdeckte ich das Forum hier, und erschreckendes tat sich auf:welcoming:

Die Tankbefüllung beim Spyder ist tatsächlich... hmm.. sagen wir es freundlich... sehr suboptimal.

Deshalb der Tip... nach dem Klick die Zapfpistole etwas aus dem Tankstutzen heben, und dann seeehr langsam Sprit weiter reinlaufen lassen. Bringt viel Reichweite;-)
Und wenn man meint alle Balken sind voll... es gibt noch einen kleinen Balken über "voll" ... ein Minidreieck... dann ist der Tank voll.

Ich dachte das es für die "Neuen" hilfreich ist, und auch so ohne weiteres für Neulinge auch nicht über die Suchfunktion zu finden ist. Ich hatte das selbst nur übers nachlesen von vielen alten Threads entdeckt.

Gruss Rainer

Barbarossa
12.04.2016, 20:10
Und wenn man meint alle Balken sind voll... es gibt noch einen kleinen Balken über "voll" ... ein Minidreieck... dann ist der Tank voll.

Genauso ist es! Und wenn man alle Balken zusammenzählt, dann kommt man auf 10. Grob über den Daumen gepeilt kommt man "pro Balken" ca. 30 km weit, insgesamt also 300 km! Das klappt natürlich nur bei gemäßigter Fahrweise, also z.B. auf der Autobahn bei Geschwindigkeiten bis zu 120 - 130 km/h.

Gruß,
Alex

Thundercrew
12.04.2016, 20:17
Hi Alex,

Schade, haben uns bei QJC verpasst... aber Sonntag fahren war mir wichtiger ;-) Was ich aber eigentlich sagen will... ihr habt mir den entscheidenden Tip gegeben fürs tanken. Man findet alles hier, nur nicht immer auf Anhieb. Deshalb dieses kurze post :chuncky:

Barbarossa
12.04.2016, 20:21
Hallo Rainer,

es wird sich noch die ein oder andere Gelegenheit bieten ... da bin ich mir sicher!

Und dein Zusammenfassung ist 100%ig korrekt. Wenn wieder einmal jemand fragen sollte, dann werde ich auf diesen Thread hier verweisen :encouragement:

Gruß,
Alex

Ausgetreten
13.04.2016, 06:24
Das klappt natürlich nur bei gemäßigter Fahrweise, also z.B. auf der Autobahn bei Geschwindigkeiten bis zu 120 - 130 km/h.
Gruß,
Alex

Hallo

Das stimmt, durfte leider einmal dabei sein als Alex seine Geschwindigkeit gesetzt hat :blue:

Hatte noch nie so wenig getankt auf dem Weg nach Hamburg :chuncky:

Spyder-Rider
13.04.2016, 22:01
Huhu Rainer,

also zumindest bei meinen Spyder ST Baujahr 2013 trift dies leider nicht zu...ich tanke bereits immer schon so und randvoll..bislang habe ich aber auf meinen Tacho noch keinen 10. Balken..geschweige denn ein "Minidreieck" entdecken können..:confusion:

Gruss!
Michael

Ausgetreten
14.04.2016, 05:53
Huhu Rainer,

also zumindest bei meinen Spyder ST Baujahr 2013 trift dies leider nicht zu...ich tanke bereits immer schon so und randvoll..bislang habe ich aber auf meinen Tacho noch keinen 10. Balken..geschweige denn ein "Minidreieck" entdecken können..:confusion:

Gruss!
Michael

Hallo

Wenn du das kleine Dreieck noch nie gesehen hast, hast du deinen Spyder auch noch nie voll getankt :chuncky:

Außer BRP hätte bei dir wirklich das Dreieck vergessen :blue:

Michaaa
14.04.2016, 05:58
Wahrscheinlich klappt das beim ST nur, wenn das Fahrzeug nach rechts gekippt steht. Hatt meinen ST auch mal so voll getankt, dass die Brühe fast übergelaufen ist. Ein Dreieck gab es da nicht zu sehen! Vielleicht hat die Farbanzeige aber auch keins?

Barbarossa
14.04.2016, 06:15
Vielleicht hat die Farbanzeige aber auch keins?

Genauso ist es! Die Angabe bezog sich ausschließlich auf die monochrome LCD-Anzeige ... Wenn ich richtig informiert bin, dann trifft das also nicht auf den ST zu - der hat schon von Anfang an das farbige Multifunktionsdisplay!

Gruß,
Alex

OlliMK
14.04.2016, 15:25
Wollte gerade schon sagen.... hab in vier Jahren auch kein Dreieck entdeckt, und ich verrenke mich auch immer, um den Tank auch wirklich voll zu bekommen. Ich habe mir angewöhnt, nach dem ersten Ausrasten der Zapfpistole selbige so auf den Rand der Einfüllöffnung zu setzen, dass der Sprit in den Tank fließen kann, aber die Pistole draußen bleibt. Dann kann man zumindest mit halber Geschwindigkeit den Tank so voll machen, dass man nur für den letzten Dreiviertelliter tricksen muss. Das Ganze geht dann auch halbwegs zügig. Aber ich stimme dem TE zu...das Ganze ist, äh, suboptimal.

Spritzige Grüße
OlliMK

Enzio28
24.04.2016, 13:51
Da die Warnleuchte zum nachtanken beim letzten Balken aufleuchtet, hat man dann also noch etwa 30km zum nachtanken. Das war mir auch noch nicht klar. Danke für die Info. Ich habe das mit dem Tanken übrigens intuitiv so gemacht wie oben beschrieben.
Gruß
Jan

Barbarossa
24.04.2016, 13:57
Da die Warnleuchte zum nachtanken beim letzten Balken aufleuchtet, hat man dann also noch etwa 30km zum nachtanken.

Es sind ab der Warnleuchte sogar ca. 60 km, soll heißen, dass wenn sämtliche Balken erloschen sind, noch ca. für 30 km Sprit im Tank sein müsste!

Grß,
Alex

Ebenist
25.04.2016, 06:08
moin...

"müsste".......werde Dich anrufen zum schieben :wink-new:

Barbarossa
25.04.2016, 06:20
Hallo Ebenist,

anrufen kannst du auf jeden Fall, ob ich dann zum Schieben vorbeikomme, steht auf einem anderen Blatt ... :witless:

Die Reichweite ist immer etwas abhängig vom Modell, Baujahr und sogar vom Softwarestand! Ich bin mit meinem 2008er GS auch schon 45 km ohne jeglichen Balken gefahren, aber zum Schluss mit mulmigem Gefühl. Beim Tanken sind dann gut 24 Liter in den Tank gegangen - einer war also noch drin!

Gruß,
Alex

MichaelNight
05.10.2016, 21:15
:roll: uuuups....?...ist der Tank bei den neueren Modellen kleiner geworden?
Angeblich soll meiner nur max. 23,5 Liter fassen. Aber ich habe auch ein Dreieck.
Im Thüringer Wald ging schon nach 240 Km das Lämpchen an.
Finde ich ganz schön früh. Hatte einen Durchschnittsverbrauch von 7,4 Litern auf 100 km. Und das auf Landstr. bei gemäsigten Tempo.

Ist so ein Verbrauch normal?
Mir hat man vorab was von 5-7 Litern erzählt.
5 Liter ist doch nur Bergab im Standgas möglich oder? :whistle:

Horscht
05.10.2016, 21:26
Also ich habe bei meiner RT einen Verbrauch zwischen 5 und 9 Liter.
Im Durchschnitt liege ich bei 7 Liter. Gefahren bin ich 22000 km.
Spätestens bei 300 gefahren km tanke ich.

Quaddy
05.10.2016, 22:22
Die ST hat einen Tank von 25 Litern und muss dann auch richtig betankt worden sein.
Wenn die Automatik von der Tank-Pistole abschaltet geht noch was.
Die Reichweite von 300 KM sind nach Fahrweise drinn und dass dann noch mit geringer Reserve.
Habe sie aber auch schon trocken gefahren und die Landschaft genossen, bis ich wieder über
Sprit verfügte. Wenn die Balken erloschen sind, sollte man die nächste Möglichkeit nutzen, denn
nach 50 KM kehrt die Ruhe ein.

Rainer
06.10.2016, 01:13
Hallo,

ich habe am Bodensee knapp 350 km mit einer Tankfüllung geschafft, allerdings gingen dann gut 24 Liter in den RT.

Wenn die Lampe brennt sollte man die nächste Tanke suchen.

Im Schnitt braucht mein RT knapp 7 l / 100 km. Ich fahre E10 Kraftstoff.

Gruß Rainer

Elwedritsche Hunter
06.10.2016, 08:02
Habe da auch mal eine Frage:

Hat die neue RT 1330 ccm eigentlich einen Klopfsensor ?

Habe auf dem Allgäu - Treffen ca. 3800 km gefahren und nur Benzin mit 100 Octan getankt, der Verbrauch lag bei 5,5 Liter, ca. 1 -1,5 Liter weniger wie sonst.

Gruß Wolfgang

Blue
06.10.2016, 18:25
Hey Wolfgang,
Dann hast ja deine RT mal wieder richtig frei gefahren:congratulatory:

Gruß Ralf

OlliMK
07.10.2016, 09:52
Was Barbarossa sagt, kann ich aus eigener Erfahrung (2012er RT) bestätigen. Wenn der letzte Balken auf der Anzeige erlischt, kann man gut und gerne noch 30km fahren

MichaelNight
07.10.2016, 16:43
Hmmmm :confusion: :cry:
Zügig über die Landstraße aus dem Thüringer Wald gekommen...........heute getankt...........8 Liter /100 km.
Muss sagen, dass ich das für gute 400 Kg inkl. Fahrer nicht wirklich zeitgemäß finde :upset:
Bin über den Verbrauch doch ein wenig erschrocken...............denke wohl noch zu sehr an meine 1400er Kawa mit 155 PS. Die habe ich auch auf 8 Liter bekommen, bin dann aber schon mit knappen 200 über die Bahn gebügelt :concern:
Sogar mein SUV mit Allrad braucht da ja nur unwesentlich mehr. :bull_head:

Navigator
07.10.2016, 17:03
Habe mein RS Bj.2010 auch immer voll getankt und nie ein Dreieck gesehen.
Nur in der Garage habe ich es gerochen, wenn der Überlauf voll war.

Blue
08.10.2016, 15:39
Also ich habe in meiner Anzeige auch noch kein Dreieck nach dem Tanken gesehen,
auch wenn in den Tank nix mehr rein ging.
@Michael: zügig über die Landstraße ist glaub ich Auslegungssache, ich denke mal es kommt auch stark auf Drehzahlen
und Schaltvorgänge an. Meine RSS hab ich auch noch nie mit 5 Liter auf 100 km gefahren. Der aktuelle Verbrauch
mit Sozia liegt bei etwa 8,5 Liter, allein schwankt das ganze dann zwischen 7 und 9,5 Liter .
Bei 9,5 Liter sind es dann allerdings auch selten unter 6500 U/ lt Anzeige :onthego:

MichaelNight
09.10.2016, 06:22
Dann bin ich ja beruhigt...............dachte schon, dass ich ein Loch im Tank habe :victorious: :onthego:

Spaxmanni
31.05.2017, 22:14
Hallo
Ich wollte zu dem Thema auch noch was beitragen. Und zwar hat die rss ein kleines Dreieck auf dem Display. Bisher habe ich immer Vollgetankt bis die Pistole anschlug. Dann ganz vorsichtig weiter getankt. Im Schnitt gingen zw. 16-18 l in den Tank. Mit dem Dreieck schaffte ich max. 45 - 50 km. Was mir immer aufgefallen war das beim tanken der letzten l der Sprit immer schämte. Also bin ich hingegangen und habe mit einem Dorn am oberen inneren Rand ca 8 Löcher in dem inneren Stutzen getrieben (bitte nicht Bohren, dann habt ihr Späne im Tank). Dann habe ich wie immer meinen Tank leer gefahren bis zum 2,3 Balken. Im Schnitt tanke ich jetzt zw 19-20 l. Und ihr werdet es nicht glauben, letztes WE bin ich auf der AB mit mehreren Fahrzeugen gefahren bei 5-6000 Umdrehungen habe ich mit dem Dreieck sage und schreibe 95 km geschafft. Bei 317 km hatte ich noch 2 Balken auf der Tankanzeige. Sollte das einer von euch auch machen wollen. Bitte einen Körner nehmen und an der Spitze einen kurzen Absatz anschleifen. Denn wenn ihr den Körner zu tief einschlagt, trefft ihr die Ausenwandung vom Tank. Das wäre nicht so prickelnd. Sollte jemand interesse haben, dann kurz Bescheid gegeben dann setze ich mal ein Foto hier rein.
In diesem Sinne
LG Spaxmanni

norbert
01.06.2017, 06:36
Setzte das Foto doch rein dann weiss jeder bescheid, nicht erst bitten lassen

Barbarossa
01.06.2017, 07:15
Hallo,

ich weiß nicht ob es so sinnvoll ist, sich am Tank zu schaffen zu machen. So wie ich das verstehe, soll durch die Modifikation die Be- bzw. Entlüftung des Tanks verbessert werden. Normalerweise geschieht das ja über einen am Tank angeschlossenen Aktivkohlefilter. Ich bin mir nicht im Klaren was passiert, wenn die Benzindämpfe dadurch "unkontrolliert" ins Fahrzeug diffundieren?! Vielleicht kann ich mir das auch gerade nicht wirklich vorstellen und die Bilder schaffen Klarheit.

Andererseits arbeite ich seit Jahren schon mit der "30er Regel": Jeder Balken entspricht ca. 30 km, d.h. wenn alle Balken verschwunden sind, sollten ungefähr 270 km mehr auf der Uhr stehen. Mit der Restmenge an Sprit im Tank kann man noch locker weitere 30 km fahren, so dass man mit einer Tankfüllung gut 300 km fahren kann - zivile Fahrweise vorausgesetzt!

Gruß,
Alex

Ausgetreten
01.06.2017, 07:44
Hallo,
zivile Fahrweise vorausgesetzt!
Gruß,
Alex

Hallo

was ist das, kenne ich das auch :whistle:

Spaxmanni
01.06.2017, 07:55
5468
Morgen, ich hatte in keinster Weise hier Besserwisserch rűber zu kommen. Wollte lediglich der nichtwissenden meine Erfahrungen mitteilen. Aber wie das im Leben so ist einige kann man es einfach nicht recht machen.
Gruß Manni

norbert
01.06.2017, 09:02
Ah so, coole Idee. Dämpfe können so ja nicht unkontrolliert beim fahren entweichen, ist ja immer noch im verschlossenen Bereich. Nur die Luft geht besser aus dem tank beim füllen. Wenns klappt ist es ja cool, das voll tanken wie es eigentlich ist nervt irgendwie

Barbarossa
01.06.2017, 09:50
Hallo Manni,


... ich hatte in keinster Weise hier besserwisserisch rűber zu kommen.

... das war auch gar nicht der Fall! Fall du auf meine Antwort abziehlst, dann haben wir uns missverstanden. Ich wollte lediglich zu bedenken geben, dass es evtl. problematisch sein könnte, Arbeiten am Tank auszuführen.

Jetzt mit dem Bild ist klar, was du gemeint bzw. gemacht hast. Das wird anscheinend auch bei den US Kollegen teilweise so praktiziert. Jetzt kann jeder selbst entscheiden, ob er/sie da ran traut, oder eben nicht ...

Nochmals: Konstruktive Vorschläge sind immer herzlich willkommen, aber man muss sich auch darauf gefasst manchen, dass es Kritik gibt - positive und negative. Egal wie, auch die Kritik sollte stehts konstruktiv sein ...

Gruß,
Alex

norbert
01.06.2017, 14:54
Ihr solltet euch Gedanken darüber machen das es bei den arbeiten eine amtliche Verpuffung geben kann wenn Sich durch Funken bezingase entzünden.

Bayerntom
01.06.2017, 16:04
@Norbert
No Risk No Fun :-)
by the way ich würd mir meinen Tankstutzen ned so versemmeln. Hab ja Zeit beim Tanken bin ja ned auf der Flucht

HI 33
01.06.2017, 16:13
Ich mach mir bei dem Thema auch keinen grossen Kopf, tanke halt die 30-50 km frùher. ..
Gruss Hansi

Roadstar
06.06.2017, 21:11
Ihr solltet euch Gedanken darüber machen das es bei den arbeiten eine amtliche Verpuffung geben kann wenn Sich durch Funken bezingase entzünden.

Was ist eine "amtliche Verpuffung"???????

norbert
06.06.2017, 21:25
wenns knall macht weil man bei benzingase metall auf metall schlägt

Ausgetreten
07.06.2017, 05:32
Was ist eine "amtliche Verpuffung"???????

Hallo

amtlich halt, mit dreifacher Ausfertigung 😂😂😂

Streetmachine
07.06.2017, 08:22
Amtlich geprüfte Verpuffung mit EU Zulassung. Gibt es auch als staatlich geprüfte Verpuffung sie unsere Steuergelder.... Lach!

Harry0738
29.07.2023, 10:45
Ihr solltet euch Gedanken darüber machen das es bei den arbeiten eine amtliche Verpuffung geben kann wenn Sich durch Funken bezingase entzünden.

Das Thema ist zwar schon sehr alt, aber ich Neuling bin da eben gerade auch drauf gestoßen,
also könnten nach mir auch noch weitere kommen.

Deshalb will ich zum Thema Verpuffung auch mal etwas sagen.

Es es ist schon klar das sie entsteht wenn ein Benzingas/Luftgemisch entzündet wird.
Und je größer das Volumen dieses Gemisches, desto größer/lauter das Boom!

Theoretisches Experiment:
Stellen wir uns vor, wir nehmen einen neuen 5 Liter Benzin Kanister (aus Blech).
Darin sind nun zunächst lediglich 5 Liter Atmosphärische Luft.
Jetzt geben wir 0,5 Liter Benzin dazu, verschließen den Kanister und schütteln ihn ein paar Minuten durch.

Nun haben wir in dem Kanister ein explosions/verpuffungs fähiges Gemisch von >= 4,5 Litern.

Wenn wir den Kanister jetzt öffnen und ein brennendes Streichholz/Feuerzeug daran halten würden,
dann würde es schon recht ordentlich Boom machen und der Kanister würde und vermutlich um die Ohren fliegen.

!!! Also den letzten Schritt keinesfalls durchführen !!!

Nehmen wir nun aber diesen Kanister, öffnen ihn und befüllen ihn Randvoll, oder besser bis zum eigentlichen
oberen Ende des Kanisters (also bis da wo der Einfüllstutzen beginnt).

Wenn wir nun ein brennendes Streichholz/Feuerzeug daran halten gibt es keine Verpuffung
(da ja kein Benzingas/Luft Gemisch vorhanden ist) sondern das Benzin fängt lediglich an zu brennen.
Löschen/ersticken lassen würde es sich durch einfaches verschließen des Kanisters z.B. mit dem Deckel,
einem mehrfach gelegten feuchtem Tuch o.ä..

!!! Auch dieses Experiment keinesfalls nach machen !!!

Denn so harmlos es sich auch anhört, ist es im wahrsten Sinne des Wortes trotzdem brandgefährlich!

Denn wenn der Kanister z.B. umfällt entsteht in kürzester Zeit ein richtig schöner Flächenbrand.

Also, wenn man schon solche Arbeiten am eingebauten Tank ausführen will/muss, dann keinesfalls an einem
leeren, sondern an einem möglichst vollen.

Aber auch hierbei riskiert man z.B. wie hier (Löcher in den Einfüllbereich stanzen) das dabei Benzin heraus spritzt.
Falls das Benzin im Tank durch einen Funken entzündet wurde, ggf. auch brennnedes.

Aber eigendlich gilt ganz klar, das Arbeiten an Krafstofftanks bei denen die Gefahr des Entzündens besteht
verboten sind!

Und sollte euch tatsächlich mal so etwas wiederfahren, wird die Versicherung nicht erfreut sein wenn sie von dem
Grund des Feuers erfährt. Froh sein könnt ihr dann, wenn es dadurch keine Personenschäden gibt!

Bei meinem 2017er Spyder scheint das Teil welches gelocht wurde oder werden soll übrigens scheinbar aus Kunsstoff
zu sein, zumindest ist es Schwarz.