PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auf den Spyder setzen....



Thundercrew
07.04.2016, 21:26
Hi,

Bei mir in der Gegend gibt es anscheinend viel zu wenig Spyders;-)

Ich habe meinen so ziemlich genau drei Wochen jetzt, was einerseits sehr schön ist, aber andererseits auch etwas Probleme mit sich bringt.

Es gibt Leute die setzen sich da einfach drauf ohne vorher zu fragen ob es ok ist..."War ja nur für ein Foto" ... und einer hatte sogar zurück gemault das ich mich nicht so anstellen soll.... Beide Parteien hatten übrigens NULL Respekt vor fremden Eigentum...
Was macht man mit solchen Leuten? Zugegeben... ich hätte sie auch mit Gewalt runtergeholt wenn sie nicht gleich freiwillig abgestiegen wären, aber das kann ja auch nicht die finale Lösung sein.

Das hat mich dazu gebracht mich mal über die Rechtslage dazu zu informieren...

§248b (http://dejure.org/gesetze/StGB/248b.html) des Strafgesetetzbuches.. Unbefugter Gebrauch eines Fahrzeugs.... Muss man selbst anzeigen, aber ich denke die meisten geben freiwillig auf wenn eine Haft von bis zu drei Jahren droht, und werden sich überlegen so etwas noch einmal zu tun ;-)
Ich glaube wenn man den Leuten klar macht das sie eine Straftat begangen haben muss man sich nicht auf Notwehr (http://dejure.org/gesetze/StGB/32.html) berufen die in diesem Fall durchaus angebracht wäre ;-)

Gruss Rainer

Thundercrew
07.04.2016, 21:31
Übrigens... wenn jemand die Fussbremse löst, sei es auch nur zum rangieren zählt das als versuchter Diebstahl....

Barbarossa
07.04.2016, 21:35
Hallo Rainer,

wie Recht du hast! Das unbefugte "Benutzen" von fremdem Eigentum ist echt eine unverschämte Frechheit! Wem ist so 'was noch nicht passiert?

Aus diesem Grund habe ich meinem Spyder eine Legos 4 Alarmanlage (https://www.m-u-s.com/Alarmanlagen/Alarmanlage-LEGOS-4) mit Mikrowellen-Sensor gegönnt: Wenn sich jemand auf 10 cm der Sitzbank nähert, geht der Alarm los ... 114 dB!

Das funktioniert in der Regel :wink-new:

Gruß,
Alex

Thundercrew
07.04.2016, 21:58
Ok, das kostet aber wieder... und seit dem Kauf des Spyders bin ich arm wie eine Kirchemaus ;-)

Ausgetreten
08.04.2016, 05:35
Hallo

Das ist wirklich ein Problem, das ich oft beobachte wenn ich mal in der Fußgängerzone sitze (nie ohne alles im Auge zu behalten)

Ein guter Bekannter von mir, hat leider keinen RS mehr, hatte mal mit mir ein schönes Erlebnis in einer Fußgängerzone.

Wir saßen beim Kaffee und hatten die Spyder im Auge, da kam eine Gruppe Jungs vorbei und direkt auf die Spyder zu. Wir direkt in halb Acht Stellung. Alle schauten sich die Teile in gebührendem Abstand an, nur einer meinte er wäre Coooool und setzte sich auf den RS meines Bekannten. Der direkt hin "was machst du da komm runter" der andere reg dich nicht auf Alter. Mein Bekannter hat sich nicht aufgeregt, direkt eine mitten auf die 12 der Kerl runter vom RS und schrie "ich rufe die Polizei" er alles klar, schick Sie zu mir ich sitze dort hinten:chuncky:

Als die Polizei kam klärten Sie den Jungen Mann auf dass das wirklich eine Straftat ist und mein Bekannter nach seiner Aufforderung abzusteigen in Notwehr gehandelt hat um sein Eigentum zu schützen.

Die Fresse den Jungen viel komplett runter, mein Bekannter meinte noch zum Polizisten "wie sieht es aus, müsste er sich nicht noch entschuldigen" darauf der Polizist, wir wollen es mal nicht übertreiben.

Ich lache heute noch über den Scheiß :chuncky:

Michaaa
08.04.2016, 06:17
Genau richtig so! Sind immer die gleichen Typen die keinen Respekt vor anderleuts Eigentum haben. Diese Typen zerkratzen dann auch leicht mal Autos am Straßenrand.

Tom1968
08.04.2016, 09:17
Genauso unmöglich finde ich das ungefragte fotografieren, unabhängig davon ob man sogar noch auf dem Spyder sitzt.
Ich habe solche Kollegen schon mehrmals zur Rede gestellt und mich nach ihrere Erziehung und Kinderstube erkundigt. In der Regel ist denen das recht peinlich, da es ja andere Passanten mitbekommen.

Barbarossa
08.04.2016, 10:13
Naja, also gegen das Fotografieren meines Spyders habe ich eigentlich nichts einzuwenden - solange meine Persönlichkeitsrechte dadurch nicht verletzt werden!

Gruß,
Alex

Tom1968
08.04.2016, 10:31
Ich auch nicht, aber wenn ich noch drauf sitze möchte ich schon wenigstens gefragt werden.

Ausgetreten
08.04.2016, 10:36
Ich hab eine Alarmanlage montiert und bei einer Sitzprobe ohne Fragen gibt es Fremdkontakt mit meinem Helm.
Gruß Mike

eifelspyder
08.04.2016, 15:49
Scheinbar haben wir alle irgendwie das gleiche Problem. Auch in der Eifel hat man keinen Respekt vor fremden Eigentum und wir können den Spyder nur in Sichtweite abstellen.
Sobaldd ich den richtigen Stoff gefunden habe, werde ich eine "kleine" Abdeckhaube nähen, welche nur über den Lenker und die Sitzbank geht, dies ist zumindest ein optisches Hindernis sich einfach drauf zu setzen, bzw. an den Griffen und Knöpfen herumzuspielen und auch ein Schutz gegen Staub und Vogelschiss.

Viele Grüße
Britta & Ralf

Thundercrew
08.04.2016, 19:36
Hi Eifelspyder ;-)

Bin Ende April in der Nähe von Gerolstein unterwegs... ich setzt mich nicht auf Deinen, versprochen :witless:

hoppl
13.04.2016, 16:19
Hallo Alex

Wo hast du die Alarmanlage montiert ?

Gruss Peter

Barbarossa
13.04.2016, 18:32
Hallo Peter,

wo genau ich die Alarmanlage montiert habe möchte ich aus verständlichen Gründen nicht hier kundtun. Die Logos4 ist aber nur etwa so groß wie eine Zigarettenschachtel, d.h. man kann sie (fast) überall am Spyder montieren. Im einfachsten Fall reichen 12V und Masse.

Gruß,
Alex

Spydergleider
13.04.2016, 19:26
Hallo Peter,
Ich habe die Legos 2 verbaut , und nachträglich noch den Microwellensensor montiert
http://www.amazon.de/080651-Motorrad-Alarm-Legos/dp/B004SLLD76
Gruß
Helmut

Barbarossa
13.04.2016, 19:53
Hallo,

die Legos2 kann man auch bedenkenlos nehmen - sie hat halt ein paar Gimmicks weniger und die Sirene befindet sich in einem separaten Gehäuse. Die Grundfunktionen sind aber gleich!

Gruß,
Alex

Stex
15.04.2016, 06:26
Hi

ich finde auch das eine Alarmanlage richtig ist, denn es geht einfach nicht dass sich jemand auf einen "fremden" Spyder setzt. Auch nicht für ein Foto oder zum Probesitzen, da muss vorher gefragt werden.

Gruß
Stex

Cliffer
10.06.2016, 10:19
Ich habe die Legos 2 verbaut , und nachträglich noch den Microwellensensor montiert
http://www.amazon.de/080651-Motorrad-Alarm-Legos/dp/B004SLLD76

Hallo Helmut,

Klappt das mit dem Mikrowellensenor gut? Was ist bei Regen? Oder ist ein Erschütterungssenor besser geeignet?
Wie sind die Erfahrungen hier im Forum. Ich plane eine Legos 4 einzubauen.

Gruß vom Cliffer

Barbarossa
10.06.2016, 16:57
Hallo,

ich habe auch die Legos4 mit Mikrowellensensor. Leider ist es ziemlich schwierig, die Empfindlichkeit korrekt einzustellen. Fehlalarme kommen daher von Zeit zu Zeit vor ...

Der Erschütterungensensor ist meines Erachtens wirkungslos. Da muss man schon ordentlich dran rütteln, damit die Alarmanlage anspricht.

Gruß,
Alex

Ausgetreten
10.06.2016, 21:26
Also ich hab die Legos 2 mit Erschütterungssensor und der geht an beim leichten Antippen der Feststellbremse.
Sie löst z.B. auch schon aus wenn ich nur den Schlüssel rein stecke.
Gruß Mike