PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Erfahrungen mit BRPs Riser



Spyder-Man
10.11.2008, 18:19
Ich habe mir bei der 5000er Inspektion von meinem Freundlichen gleich mal den BRP-Riser einbauen lassen.

Vor dem Einbau habe ich eine etwas entspanntere Sitzposition erhofft, die zusätzlich noch durch eine moderat aufgepolsterte Sitzbank unterstützt werden soll. Verstellbare Rasten sind ja leider noch immer (und wohl auch für immer) reine Utopie.

In der Praxis macht sich der Riser eigentlich erstmal nur moderat bemerkbar. Ich denke aber, dass die Wirkung zum einen von der Körpergröße des Spydertreibers abhängt, und zum anderen ein paar Zentimeter auch keine Wunder bewirken können.

Nach etwas mehr als 150 gefahren Kilometern mit dem verbauten Riser bemerke ich schon einen angenehmen Effekt. Ich spüre eine Entlastung auf den Handgelenken und die Sitzposition ist moderat aufrechter.

Etwas ist mir zusätzlich aufgefallen. Mir ist nur noch nicht ganz klar, ob der Effekt am Riser, oder an den griparmen Reifen liegt. Die Lenkung ist im Fahrbetrieb spürbar leichtgängiger, also vorher. Mag am geänderten Hebelweg liegen. Kommt mir aber entgegen.

Hat sonst noch wer den Riser verbaut, und kann etwas zum Thema beitragen?

Gruß Arnold

chris
10.11.2008, 20:27
also ich habe den riser (lenker-hochsteller) schon ziemlich bald bei ca 1500km montieren lassen - unglaublich kompliziert..
vorher hatte ich bei längeren strecken immer "knak-weh" also genick-schmerzen - speziell im 2-mann betrieb wo ich immer versuche mehr aufrecht zu sitzen...
bei 178cm grösse war der unterschied mit dem riser zu fahren deutlich besser - auch das kurven-hinein-stemmen ging eindeutig einfacher - würde ich sofort jeden (kleineren) weiterempfehlen - wichtig ist auch der austausch der frontscheibe gegen das höhere tourenmodell..
bei brp gibts jetzt einen noch höheren (2zoll) adapter im neuen katalog - werd ich ziemlich sicher auch montieren lassen (suche noch freiwillige) - also die ganze lenker-einstellungen sind sicher ein thema für die zukunft..

wie gross ist arnold?
chris