PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Felgen für die Spyder



Jens72
30.03.2016, 18:15
Hi Leute

Bevor jemand was sagt ja ich habe die Suche benutzt aber nicht wirklich Antworten gefunden.

Felgen für die Spyder sind die speciel oder kann man jede Alufelge nutzen (Maße müssen natürlich stimmen).

Oder gibt es einen Zubehörlieferanten der für die Spyder Felgen anbietet?

mfg Jens

Barbarossa
30.03.2016, 19:33
Hallo Jens,

soweit ich informiert bin, kannst du so ohne weiteres nur die originalen Felgen von BRP verwenden. Alles andere ist mit immensem Aufwand verbunden ...

Gruß,
Alex

Ausgetreten
31.03.2016, 05:12
Hallo Jens

jup, nur Originalfelgen :encouragement: oder viel € und viel Geduld und viel Zeit :blue:

Auf dem Amerikanischen Markt gibt es viele Felgen, auch für hinten, aber diese Felgen haben bei uns keine Zulassung(Festigkeit,u.s.w.)

Die Stückzahlen (in Deutschland) sind zu gering, dass sich ein Felgenhersteller an so etwas wagt.

In Bayern gibt es einen der 15 und 17 Zoll Felgen verbaut, aber da sind mal schnell ein paa €€€ € weg.

x11
16.08.2016, 21:57
Hallo,

weiß jemand, ob die Original 15"-Felgen der RS und ST Modelle ab Bj13 auch auf die alten RS Modelle bis Bj12 passen?

Gruß
Heinz

Ausgetreten
17.08.2016, 05:10
Hallo Heinz

Passen leider nicht, Bremsscheibe, Radnarbe, Fenderhalterung, u.s.w. alles anders 😢

x11
17.08.2016, 08:13
Hi Ausgetreten, danke für die schnelle Antwort

Gruß
Heinz

SpyderPfomi
10.04.2021, 19:19
Ist ein altes Thema - aber da mich das gereizt hat - alter GS und 15" Räder - habe ich die Sache mal in angriff genommen. Felgen passen drauf - nur der Fender muss ein wenig gebogen werden. Bin dann gleich mal zum TÜV und der hat das ohne Probleme eingetragen :encouragement:

11475 11476

Barbarossa
11.04.2021, 09:10
Hallo,

das ist doch mal eine coole Sache und dabei hieß es immer: "Passen leider nicht, Bremsscheibe, Radnarbe, Fenderhalterung, u.s.w. alles anders"

Frei nach dem Motto: Machen ist wie wollen, nur krasser :encouragement:

Gruß,
Alex

P.s.: Jetzt wäre auch Platz für eine größere Bremszange ...

SpyderPfomi
12.04.2021, 08:25
Probieren geht über Studieren - sagt man doch immer! :lol:

Ja stimmt - jetzt wäre Platz für die Brembo! Aber bin mit der Kombi - alte Bremsanlage und EBC-Scheiben und Beläge - ganz zufrieden. Sogar der TÜV-Prüfer hat gemeint - die Bremse zieht aber ordentlich :whistle: Habe mir nur dann dabei gedacht - der hat noch keinen mit der Bremboanlage gefahren - das sind dann doch Welten. Aber egal.

Das größte Problem ist gerade einen Termin auf der Zulassungsstelle zu bekommen - um die größeren Räder eintragen lassen zu können! :roll: Mit dem ganzen Coronaschei... ist das echt gerade nicht so einfach (Termin in 2 Wochen!).

Dann noch der Ami-Stabi raus und der von JSS rein - dann dann dürfte das Projekt am Spyder für dieses Jahr abgeschlossen sein :encouragement:

radlpeter
13.04.2021, 06:38
Meinen RESPEKT hast Du :encouragement:

Tuner
13.04.2021, 07:03
Wer Aufwand und Kosten nicht scheut könnte auch mit einem Adapter drei auf vier-Loch arbeiten. wäre zugleich auch ein Spurverbreiterung. Hab ich beim Auto schon mal gemacht (von 5 auf 4-Loch) und wurde auch problemlos eingetragen. Hat den Vorteil das man sich auch Felgen aus dem Zubehör samt breiten Reifen aussuchen kann.

https://www.lochkreisadapter-schippan.de/epages/63915656.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63915656/Categories/"Nabe%203%20Loch%20/%20Felge%204%20Loch"

SpyderPfomi
13.04.2021, 08:22
Ja das wäre auch ein Projekt - wobei hier der Aufwand schon erheblich wird - da die Fender überhaupt nicht mehr passen. Und wie verhält es sich mit dem Fahrverhalten - bei einer breiteren Spur - beim Spyder!?
Hab ja auf dem zweiten Spyder auch schon 185er Reifen drauf und da hat sich das Kurvenverhalten erheblich verbessert. Aber wo ist die Grenze bei der Breite der Reifen und der Breite der Spur - wo eine Verschlechterung eintritt!?

Tuner
13.04.2021, 08:53
Derartige Umbauten sind meist mehr für die Optik finde ich. Spurverbreiterungen etc. führen dazu das Radlager schneller verschleissen. Breitere Reifen (grösser als 185er) könnten evtl. was bringen bei Spurrillen - aber lohnt sich der Aufwand? Sinnvoll oder nicht - wer mehr ein Showfahrzeug haben möchte kommt dann sicher auf seine Kosten - sowohl optisch als auch finanziell.

SpyderPfomi
13.04.2021, 09:02
Ja da kann ich Dir nur zustimmen - da geht es meist um die Optik und die Show!

Bei mir geht es dagegen um die Straßenlage und da sind bei den 14" Felgen die 185er Reifen (nach meiner Meinung ganz gut) - hängt natürlich auch vom Reifen ab!
Und jetzt mit der 15" Felge und der Kombination Nankang NS-2R in 165er Breite (der genauso Breit ist - wie ein 185er - da extreme Aufstandsfläche) - sollte für mich das Projekt Reifen/Felge/Fahrverhalten/Straßenlage abgeschlossen sein.

Red Scorpion
21.04.2021, 18:50
Es gibt sogar Anbieter, die für 4.000,- € für die Spyder für vorne 195er Niederquerschnittreifen mit anderen Fendern und TÜV-Abnahme anbieten. Hätte mich auch interessiert, aber die Optik ist für einen Cruiser unpassend !

Tuner
22.04.2021, 07:26
ich persönlich mag Tiefbettfelgen total gern - Geschmäcker sind halt verschieden. Würde ich einen Umbau auf andere Felgen anstreben dann einfach vorher zum TÜV und anfragen was möglich ist bzw. ob jemand bereit ist mir beim Umbau zur Seite zu stehen. Wenn man vorab mit dem Prüfer alles abklärt gibts auch keine Probleme bei der Abnahme. Wer die Kosten nicht scheut kann es natürlich auch "erledigen" lassen. Aber wie schon weiter oben beschrieben - so ein Umbau ist mehr für die Optik und sollte gut überlegt sein weil u.U. Strassenlage und Komfort schon arg drunter leiden können.

Red Scorpion
22.04.2021, 08:45
Allein schon der Wechsel von 165er auf 175er TOYO, was mittels Freigabe problemlos möglich ist und auch eingetragen wird, bringt einiges an Kurvenlage. Nimmt man dann noch die Wilbers Federbeine dazu, hat man eine phantastische Straßenlage. Ich habe daraufhin meine Haus-Autobahn-S-Kurve angstfrei mit 25 Km/h mehr durcheilt ! Dies wiegt umso schwerer, da ich als Cruiser und weniger als Kurven-Räuber bekannt bin !