PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spyder ST: obere Seitenverkleidung demontieren



Michaaa
30.03.2016, 17:24
Hallo zusammen,

ich möchte den Luftfilter bei meinem Spider ST-S SE5 durch einen von K&N ersetzen.

Nun die Frage, wie bekomme ich die obere Seitenverkleidung ab?
Nippel unter der Sitzbank, Scheinwerferverkleidung und die vordere Schraube am Scheinwerfer habe ich ab. Irgendwo hängt es noch...

Ausgetreten
31.03.2016, 04:48
Hallo Micha

soweit ich weiß muss kein Scheinwerfer oder Scheinwerferverkleidung dazu weg.

Ober Verkleidung, Seitliche Verkleidung(rechts u. links) weg, rechte Seite den Schlauch abnehmen(Klemmschelle), die Klammern lösen, auf der Linken Seite sind mit Kabelbindern verschiedene Leitungen befestigt dort musst du aufpassen.

Dann solltest du auf der rechten Seite den Lufi sehen :encouragement:

Ps.
außer du hast den neuen mit den zusätzlichen Lufthutzen, da muss ein bisschen mehr ab. Aber im Prinzip die gleiche vorgehensweise

Michaaa
31.03.2016, 08:26
Danke Ausgetreten.

Um mein Problem einmal genauer zu beschreiben:

Die Unteren Verleidungsteile sind runter (blauer Punkt). Ich bekomme die obere Seitenverkleidung nicht ab (10, gelber Punkt). Die beiden Schauben (rote Pfeile) sind raus. die durchsichtigen Windabweiser der Spiegel, so wie die untere Spiegelverkleidung auch.

Insgesamt lässt sich die Verleidung (10) ein wenig bewegen, scheint aber noch irgendwo -wahrscheinlich am Spiegel?- zu hängen. Wer weiß wie das Teil ordentlich demontiert wird?

3679

Ausgetreten
31.03.2016, 08:49
Hallo Micha

guggst du hier.
http://epc.brp.com/Index.aspx?lang=E&s1=b6faaadd-e8aa-4cd7-9f7e-4778eb11b815

Unter der Kofferraumhaube ist eine Kunststoffabdeckung(Schwarz) die muss abgenommen werden(gesteckt) darunter befindet sich an jeder Ecke noch eine Schraube.

Hab gerade gemerkt dass der Link nur zur Hauptseite führt.

Roadster auswählen
dann 2014
dann ST SE5
dann auf Frontverkleidung

Michaaa
31.03.2016, 10:15
Danke. Die hattte ich vergessen zu erwähnen. Die ist auch schon raus, genau so wie alle Kunststoffnippel. Also gibt es nichts mehr zu lösen? Der Form nach muss man die Verleidung nach hinten und unten gleichzeitig "abziehen". Hängt super stramm am Spiegel. Hab echt schiss mit Gewalt die Verkleidung rauszureißen, vom wieder Einbau mal abgesehen.

Migo2015
31.03.2016, 19:49
Hallo Micha,

habe auch gerade die Verkleidung demontiert, da ich ein Navi "installiert" habe und das Kabel "durch" den Lenker gefummelt habe. Habe oben die Lautsprecherabdeckung und die Blende um den Tacho demontiert darunter war auch noch eine Schraube. Dann war es schwer die Verkleidung im Bereich des Spiegels loszufummeln ohne das es zu Bruch geht. Ich habe nicht verstanden wie der Spiegel abgeht, dieser scheint irgendwie mit eínem Verschlusssystem befestigt zu sein. Die Montage nacher war dementsprechend kniffelig, da das Teil irgendwie hinter die Spiegelhalterung mußte. Hat viel Nerven gekostet. Wer weiß wie die Spiegel abgehen? Ich war froh das ich die andere Seite noch im Originalzustand hatte zum Vergleich

Leider habe ich nicht mehr Info. Viel Erfolg

MIGO

Ausgetreten
01.04.2016, 05:37
Hallo

kann es sein dass hinter dem Spiegel noch eine Schraube sitzt?

Die Spiegel gehen eigentlich sehr leicht ab wenn man weiß wie.

Spiegel in zwei Hände nehmen, linke Hand umfasst den Spiegel, rechte Hand geht an die äußere Kante, die äußer Kante nach oben kippen(oder ein leichter Schlag) danach mit der Linken Hand den Spiegel nach oben schieben.

Am Spiegel sind drei Befestigungspunkte, der ober wird eingeschoben und die beiden unteren stecken in zwei Metallklammern. Durch das anheben(oder leichter Schlag) werden die beiden unteren aus den Metallklammern gelöst und durch das nach oben schieben wird der ober aus dem Haltepunkt entfernt

Hoffe ich konnte das so halbwegs verständlich rüber bringen.

Migo2015
01.04.2016, 20:38
Hallo
den Spiegel habe ich nicht abgehabt und somit ist auch keine Schraube hinter dem Spiegel. War Fummelkram und äußerst nervig. Aber jetzt weiß ich wenigstens wie der Spiegel abgeht.

Danke dafür und Grüße

arrick
30.06.2016, 13:20
Hallo Michaaa,
habe nun das gleiche Problem wie du. Wie hast du das Problem nun gelöst? Traue mich auch nicht mit Gewalt da ziehen. Den Spiegel abmachen klappt auch bis jetzt noch nicht.
Update:
So der Spiegel ist ab und siehe da, dort sind auch die restlichen Schrauben wo die Verkleidung befestigt ist. Also ohne Spiegel abmachen bringt man die Verkleidung nicht weg (wenigstens ist das beim ST so). Kostet zwar etwas Überwindung, aber dann gehts schon. Ganz vorne ist auch noch eines Schraube wo Micha den roten Pfeil gemacht hat. Luftfilter wird morgen eingebaut. Habe jetzt keine Lust mehr. Das sieht mir auch noch nach einer ganz schönen Pfrimlerei aus.


Gruss Arrick

Migo2015
30.06.2016, 20:21
Hallo ihr Spiegeldemontierer,

zum Einbau eines K&N Filters muß nur die in Fahrtrichtung rechte Seite demontiert werden. Der Luftfilterkasten sitz rechts (anders als bei der RS). Hatte auch erst beide Seiten offen (natürlich an der falschen Seite angefangen).
Zum Spiegelabbau: Das gilt nur für die STS !!!! ich denke die ST ist ähnlich hat keine Windabweiser.
Die durchsichtigen Windabweiser abbauen (2 Schrauben), dann die Blinkerabdeckung entfernen, diese wird auch von den 2 Schrauben mitgehalten und der Rest ist geklipst. Dann ist am äußeren Ende des nun offenen Spiegels eine Schraube sichtbar. Diese auch entfernen und die nächste Abdeckung entfernen. Nun kommt das was mann am schwersten erklären kann. Der Spiegel ist eigentlich nur über 3 Bolzen am Chassis eingeklipst. Ein gefühlvoller "Schlag" von oben läßt diesen mehr oder weniger aus der Halterung flutschen. Wie gesagt das ist schwer zu erklären. Aber ich bin da auch etwas schmerzlos drangegangen und alles ist gut gegangen. Wenn der Spiegel ab ist , kann man den Stecker lösen und der Spiegel ist weg. Die "Platte" die dann sichtbar ist, hat 3 oder 4 Schrauben (schon etwas her, mein Gedächtnis), diese lösen und dann kann es mit der Seitenverkleidung weitergehen.
Spiegelanbau eben umgekehrt, die unteren 2 Bolzen in die Löcker stecken und diesmal einen gefühlvollen Schlag von unten, dann sollte er wieder dort sitzen wo er hingehört.

Viel Spaß beim "nachkochen" und viel Erfolg

Grüße Migo

Nachtrag Spiegel "Schläge" genau anders herum, ist schon etwas her. habt Nachsicht :concern:

Michaaa
05.08.2016, 07:40
Genau so geht es. Ausgetreten hatte den Spiegelabbau ja bereits beschrieben. Um beim ST-S an den Luftfilter zu kommen entfernt man:
rechte Seitenverkleidung
rechte Verkleidung vom Abblendlicht
obere Verkleidung wo die 4 Schalter eingebaut werden
Spiegel wie beschrieben, die Spiegelhalterung (4 Schrauben) lösen
obere rechte Seitenverkleidung
Dann liegt der Luftfilter frei. Die 3 Klammern lösen. Den Deckel nach vorne öffnen. !Auf Stecker und Kabel achten! LuFi tauschen und alles wieder zusammenbauen.
Dauert insgesamt 1/2 - 3/4 Sunde. Bei den ein oder anderen vielleicht etwas länger.