PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beratung bzw. Hilfe



Thunder
29.03.2016, 20:17
Hallo Spider-Fans,
ich bin 53 Jahre alt und fahre Harley. Nach mehreren schweren Unfällen muss ich mich umorientieren.
Letztes Jahr sah ich erstmals die Spyder F3 und wow... Habe morgen Termin zur Probefahrt. Es stehen zwei Maschinen zur Auswahl, die F3 und die ST SE 5 Limited. Bin aber noch etwas unsicher bezüglich der Fahrzeugwahl. Auf der einen Seite 1300 Kubik und andererseits V 2 und Tourentauglichkeit. Der morgige Tag wird es zeigen. Zudem spielt der Preis eine Rolle, die ST SE 5(neu) Limited ist zum Preis von 19.999 € zu haben. Die F3 mit halbautomatik liegt bei 22.000€, plus Taschen, plus Sissybar...kommt man schnell auf fast 25.000€.
Die Entscheidung kann mir keiner abnehmen, aber vielleicht ein paar Tips und Erfahrungen. Würde mich sehr freuen. ::cheerful:

blackorb
29.03.2016, 21:01
Servus Thunder,
ich stand auch vor dieser Wahl und habe mir letztes Jahr den RSS und den F3 übers Wochenende gemietet. Als ehemaliger Motorradfahrer wollte ich zuerst den RSS haben da die Sitzposition relativ gleich ist. Als ich dann den F3 gefahren bin war der RS gleich vergessen. Der Motor , die komplett auf den Fahrer einstellbare Sitzposition und die Optik haben mich überzeugt.
Lediglich das Bild von mir (1,90m groß) hat mir nicht ganz zugesagt. Im September wurde dann der F3-T vorgestellt und nun bin ich 100% überzeugt. Habe mir Anfang März den F3-T mit Zubehör bestellt. Zu den Preisen kann ich dir nur sagen --> hol dir Angebote von verschiedenen CanAm Händlern ein denn die Preise variieren enorm. Ich habe meinen F3-T weit unter UVP bekommen.
Gruss Tom

Barbarossa
29.03.2016, 21:02
Hallo Thunder,

herzlich :welcome:

Die Qual der Wahl?! Wenn du mit viel Gepäck fahren möchtest, dann ist wohl der ST die bessere Wahl. Vom Motor her steht es 3:2 für den 1330er. Der V2 hat zwar mehr Charakter und klingt besser, aber der R3 ist das modernere, leistungsstärkere Motor. Ganz nebenbei reagieren die Helferlein beim neuen F3 etwas moderater.

Meld' dich doch einfach nochmals nach der Probefahrt! Ich bin schon sehr auf deine Eindrücke gespannt ...

Gruß,
Alex

Thunder
30.03.2016, 19:03
Hallo,
da bin ich wieder. Probefahrten absolviert. Zuerst fuhr meine Frau und ich nach Einweisung die ST SE. Hmmm,na ja...die ersten Kurven sowas von schwammig, obwohl Federvorspannung stramm. Lastwechselreaktionen beim Schalten. Große Freude ist anders. Dann ging mir durch den Kopf, dafür willst du deine Katze verkaufen(fahre noch ein 1000er Quad Artic Cat). Ne, behälst schön die Katze. Nach knapp 10 Kilometer zurück. Wie wars, fragte der Verkäufer...Jo...Begeisterung klingt anders. Dann fahr ich jetzt halt mal die F 3 SE. Jut! Sitzposition, ja schon besser. Motor gestartet, jaa noch besser. Gefahren,jaaa. Erste Kurven, Durchzug, Sound, jaaaaaaaaaa, haben haben haben, geil...aber sowas von. Die Katze muss weg, ganz ganz schnell. So, ich krieg mich jetzt wieder ein, bin richtig begeistert. Hatte das Gefühl von damals, als ich das erste Mal mim Moped über 200.
Ja, Dreirad, braucht kein Mensch. Nicht Auto, nicht Motorrad. Scheiß drauf...es war sowas von geil und ich brauche die F 3. Ich muss sie haben.
Zudem noch ein ganz dickes Lob an den Verkäufer und die Werkstatt bei Jet-Action in Neukirchen-Vlyun. Wie schon in meiner Neuvorstellung beschrieben, bin ich durch mehrere Unfälle körperlich engeschränkt. Es wurde direkt ein passender Lenker montiert. Hier nochmals ein Dankeschön für Beratung und Service.
Die Linke zum Gruß
Thunder

Barbarossa
30.03.2016, 19:27
Hallo Thunder,

schön, dass es nach der "Enttäuschung" doch noch ein gutes Ende genommen hat! Ich denke, du wirst den Kauf des F3 nicht bereuen!

Gruß,
Alex

Thunder
02.04.2016, 07:05
Hallo Alex,
"Enttäuschung" kann man so nicht sagen. Möchte ja hier keinem zu nahe treten. War halt einfach nicht mein Ding. Hätte ja fahrwerksmässig einiges ändern können, hab ich bei der Katze auch. Aber bei der F3 stimmte von anfang an alles. Also seit mir bitte nicht böse ST-Fahrer.:cheers:

Barbarossa
02.04.2016, 09:23
Das ist doch das schöne am Spyder im Jahr 2016 - Auswahl satt!. Zu Beginn gab's nur ein Modell, eine Getriebeart und zwei Farben. Da heiß es: Friss oder stirb! Aber wir haben's auch überlebt ... ;-)

Also seit mir bitte nicht böse ST-Fahrer.:cheers:

Keine Sorge! Das nimmt dir hier keiner krumm ...

Gruß,
Ale

Spydergleider
02.04.2016, 20:38
Hallo,
Meinen ersten Spyder hatte ich gekauft ohne Probefahrt,den gab's damals nur im Prospekt,
als ich dieses Fahrzeug damals im Internet sah wusste ich sofort den möchte ich haben,
der nächste Händler war in Freiburg.Ich hingefahren 200 Km , bestellt und nach 3Monaten abgeholt,
nun habe ich mittlerweile den dritten und mir gefällt das Fahrzeug und das fahren und die Leute die ich dadurch kennen gelernt habe
das möchte ich nicht mehr missen.

Gruß Helmut

Thunder
02.04.2016, 21:27
Hallo Hallo,
sooo, die Katze steht ab heute zum Verkauf. Jetzt heißt es abwarten. :whistle:
Nun stellt sich die nächste Frage F 3 mit Schaltung oder Halbautomatik??? :roll:
Hat hier jemand die F 3 mit Schaltgetriebe?
Schönen Abend
Thunder

Barbarossa
02.04.2016, 21:38
Hallo Thunder,

soweit ich weiß fährt Maic1301 einen Spyder F3 mit SM6 Getriebe. Falls er sich in diesen Thread nicht melden sollte, dann kannst du ihm ja mal eine PN schicken!

Meine persönliche Meinung: Das manuelle Getriebe lässt sich sehr gut schalten und ist auch sehr langlebig und robust. Mittlerweile ist das SE6 Getriebe aber nahezu perfekt: Es schaltet ganz sanft und fast ohne Zugkraftunterbrechung! Ich persönlich würde - nach mittlerweile knapp 75000 km SM5 Erfahrung - auf das semi-automatische Getriebe setzen!

Beim F3 hat man durch das SE6 Getriebe einen weiteren Vorteil: Die Fußrastenposition lässt sich einfacher ändern, da im Falle eines Falles nur das Bremsgestänge getauscht werden muss! Geht einfach schneller ... und kostengünstiger!

Gruß,
Alex

Ausgetreten
03.04.2016, 09:19
Hallo

da der F3 ja näher an einem gemütlichen Fahrzeug ist als an einem Renner, würde ich auch die Halbautomatik nehmen.

Musste mich beim RT schon etwas umstellen, geht aber recht flott und auch damit kann man ordentlich Spaß haben :encouragement:

Thunder
07.06.2016, 08:43
Guten Morgen Spyders,

da bin ich wieder. Hat etwas gedauert, hatte viel um die Ohren.

Aaaber...es hat sich etwas getan in der Zwischenzeit. Ich habe meine F 3. Frau begeistert, ich begeistert. Einfach nur schön und entspannt...man kann aber auch anders...also einfach nur super. Bereue bis jetzt keine Minute.
Hab mich nur auf den Arsch gesetzt, Bescheid "Kraftfahrzeugsteuer". Einstufung Leichtfahrzeug, 21,07 € je angefangene 100 cm3 = 294,00 €. Ich frage mich mit welcher Berechtigung ? Beim Motorrad bezahle ich für 1800 cm3 125 €.
Na gut, mancher wird sagen, bei dem Anschaffungspreis spielt das doch keine Rolle. Finde das einfach unverschämt. Neuester Rotaxmotor, Schadstoffarm...!!! :evil:
So, genug aufgeregt :bull_head:

Wünsche euch allen einen schönen Tag. :cool-new:

Die Linke zum Gruß :encouragement:

Thunder