PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handy- und Navihalterung, Herbert Richter Splashbox



OlliMK
29.03.2016, 13:44
Hallo Gemeinde,

ein dem Motorradfahren zugeneigter Freund gab mir vor kurzem den Tipp, statt der knautschigen und leider absolut nicht wasserdichten Wunderlich-Handytasche einen anderen Versuch zu wagen, mein gern mal als Navi missbrauchtes Handy am RT zu befestigen.

Ein Haltebügel zwischen Armaturentafel-Oberseite und Windschild mitsamt Ram-Mount-Kugel und kurzer Verlängerung existierte bereits.

Ich erwarb für insgesamt gerade mal 21 Euro plus Versand eine Herbert-Richter-Splashbox in der für mein Handy passenden Größe samt einer genormten 4-Krallen-Halterung, an deren Rückseite ich die bereits von der Wunderlich-Tasche vorhandene Ram-Mount-Kugel schraubte.
´
Bewertung nach zwei Testfahrten:

- die Box ist wirklich wasserdicht. Mit einigen Küchentüchern als Dummy im Inneren hielt ich die Box einige AUgenblicke unter fließendes Wasser in der Spüle. Die Tücher blieben trocken.
- die Box hat wahlweise auch eine gedichtete Durchführung für das LAdekabel. Man kann wechseln zwischen mit und ohne Kabel.
- die Ablesbarkeit ist durch die leicht mattierte Folie des Sichtfensters gut
- das Handy kann auch durch die Folie mit den Fingern bedient werden
- lediglich bei Lichteinstrahlung direkt von schräg hinten sieht man nichts mehr. Ich denke aber, dass das bei allen Lösungen so ist.
- die Box passt im Querformat so gerade unter das Windschild in dessen unterster Stellung
- das Öffnen und Schließen verlangt etwas Fingerspitzengefühl. Ist die Box aber einmal zu, dann bleibt sie auch zu.

In Verbindung mit CoPilot 9 als Navi-Software, das ich ja nun auch schon über ein Jahr lang einsetze und an dessen Eigenarten ich mich spätestens in den ALpen letztes Jahr gut gewöhnt habe, habe ich jetzt endlich eine funktionierende Lösung, die auch sauerländer Wetter ab kann und obendrein noch halbwegs gut aussieht.

Vielleicht hilft mein Bericht dem einen oder anderen.

Viele Grüße
OlliMK

3674

Ausgetreten
29.03.2016, 14:05
Hallo

ich habe die gleiche Halterung für das iPhone 6Plus.

3675

Kann dir nur recht geben, absolut Wasserdicht auch mit Kabeldurchführung, gute Ablesbarkeit :encouragement:

Leider nicht mit Handschuh bedienbar und durch die Folie muss man schon etwas fest drücken um den/die Knöpfe oder ähnliches am Rand zu betätigen.

Aber zur Zeit die beste Lösung auf dem Markt zu einem annehmbaren Preis :bravo:

Arni
06.04.2016, 10:10
Hallo,interessant wäre jetzt noch wie ihr die Halterung am Fahrzeug befestigt habt.Vielleicht könnt ihr da auch ein Bild machen.
Gruss Markus

Ausgetreten
06.04.2016, 10:14
Hallo Markus

in die bestehnde Verschraubung der Instrumentenabdeckung und einem abgewinkeltem Kugelkopf

Arni
06.04.2016, 18:00
Sorry da ist keine Schraube zu sehen.

gruss

Ausgetreten
06.04.2016, 19:21
Hallo Arni

du hast vier Schrauben an der Abdeckung, Gewinde M5

Zwei oben und Zwei unten

Ausgetreten
06.04.2016, 19:35
Hallo zusammen hab auch das iPhone 6+,die Halterung sieht gut aus gefällt mir!
Kann man eigentlich das iPhone mit der spyder koppeln,Musik oder zum telefonieren?
@***** was ist das für eine Spyder,die Farbe sieht geil aus!

Grüße Ausgetreten

Ausgetreten
07.04.2016, 05:35
Halllo Ausgetreten

Das ist eine 2014 RT RS, um das Telefon zu koppeln musste den Stecker im hinteren Staufach benutzen. Dann kannst Musik u.s.w. Hören. Zum telefonieren musst du eine Freisprecheinrichtung haben.

Habe hinten eine iPod im Koffer und vorne das 6er da ich auch viele Kundenbesuche mache wenn das Wetter passt und dann muss ich das Teil im Auge haben.

OlliMK
07.04.2016, 08:59
Ein Foto der Halterung stelle ich am Wochenende gern mal ein, kein Problem. Hatte mir da mal was kommen lassen von über'm großen Teich, was für den RT maßangefertigt wurde.

Ausgetreten
07.04.2016, 10:01
Hallo

da bin ich mal gespannt, vielleicht muss ich ja was ändern :whistle:

OlliMK
13.04.2016, 04:59
So....hat ein paar Tage länger gedauert, sorry:

3726

3727

Ausgetreten
13.04.2016, 06:45
Hallo

Eine schöne und saubere Lösung :encouragement:

Das Navi steht ziemlich schräg, geht das mit dem Winkel so(Sonneneinstrahlung, Blenden, u.s.w.)?

OlliMK
14.04.2016, 15:19
Hatte das nur mal schnell für das Foto angeklemmt. Während der Fahrt stelle ich das Navi steiler - der Bewegungsspielraum ist zwar knapp, aber ausreichend. Insofern passt das schon ;-)

Murdok
22.08.2017, 15:39
Hallo zusammen,

ich muss das Thema hier noch mal aufgreifen. Hat vielleicht jemand einen Link zu dieser Halterung. Ich finde nämlich keine die ich durch eine Bohrung führe. Oder habt Ihr einfach einen Teil weggelassen und den Aufsatz "missbraucht"?