PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quitschendes Geräusch von hinten Links. ST ltd baujahr 2013



Freelancer82
29.03.2016, 08:11
Morgen zusammen!

Ich habe da ein Problem was ich noch nicht gefunden habe und auch nicht wirklich weiß was es sein könnte. Deswegen wollte ich mal fragen ob wer ne Ahnung oder ne Idee hat.

Ich habe am Samstag meine erste Tour dieses Jahr gemacht, zuanfang war auch alles gut nur irgendwann hörte man von hinten ein Leises quitschendes dauerhaftes geräusch.

Es wurde mit dem verlauf der Tour immer lauter und ich dachte zuerst es würde was mit dem Fahrwerk zutun. Es ist ein andauernt immer in selben intervall quitschendes geräusch was in Fahrtrichtung hinten links, etwa im bereich Antriebsriemen zu hören ist. Kann es aber nicht mit sicherheit sagen.

Irgendwer eine Idee??

MfG Jörg

P.s.: Habe das Six Monkeys Fahrwerk verbaut.

chris
29.03.2016, 09:11
ich würde einmal den Riemen-Abstand zum Antriebsrad kontrollieren, vielleicht ist der zu "verspannt ?? ..

Barbarossa
29.03.2016, 09:17
Hallo Jörg,

ist das Quietschen abhängig von der Geschwindigkeit, aber unabhängig von der Motordrehzahl? Falls dem so sein sollte, dann kommt's höchstwahrscheinlich vom Antriebsriemen!

Gruß,
Alex

Freelancer82
29.03.2016, 10:04
Zu anfang war es nur bei 50-70 km/h später hast du es bei allen geschwindigkeiten gehört. Ich glaube nicht das es von der Motordrehzahl kommt.
der Spyder stand seit 4 monanten in der garage, kann es sein das es davon kommt, weil ich sonst nichts gemacht habe oder verändert?

MfG Jörg

Barbarossa
29.03.2016, 10:10
Hallo Jörg,

es könnte evtl. auch von den Hinterradlagern kommen! Hast du die Möglichkeit, deinen Spyder hinten auf zu bocken damit das Rad sich frei drehen kann?

Gruß,
Alex

Freelancer82
29.03.2016, 10:13
Nein das ist ja das Problem, ich denke so könnte ich auch mehr sehen aber leider müsste ich für sowas zu meiner werkstatt.

Ausgetreten
29.03.2016, 16:13
sei dem ich aus der Inspektion gekommen bin macht er auch so komische Geräusche , das hört sich so an wie wo ich ihn abgeholt habe beim kauf . ich gehe von aus das es noch mal die bremsen sind ,beim ersten mal haben sie die kanten gebrochen dan war ruhe .

Gruß René

Freelancer82
02.04.2016, 14:59
Wenn ich mir Chris sein Bild anschaue kann ich sagen mein Riemen ist ganz an der Scheibe dran, da ist kein spiel und platz mehr.

Freelancer82
03.04.2016, 13:02
Heute noch mal getestet. Ich tritt nach ca. 10 min auf und wird dann zunehmens lauter. Es ist schlecht zu hören selbst beim hochbocken. Es tritt aber nur im laufenden betrieb nach kurze laufzeit auf.

Hab hier ein paar bilder von meinem Antriebsriemen.

https://www.dropbox.com/s/fb3c35c1ts4joya/20160403_123558.jpg?dl=0

https://www.dropbox.com/s/6bq2djl9arxjb8x/20160403_123458.jpg?dl=0

https://www.dropbox.com/s/pxbzctsidmdcly1/20160403_123501.jpg?dl=0

gunone
03.04.2016, 16:28
Jawohl der ist nicht korrekt eingestelt.Das selbe hatte ich nach der letzten Durchsicht.Taste dich langsam mit der Spannschraube vor bei mir war es eine 1/4 Umdrehung von schlecht zu gut zu schlecht .

Enzio28
23.04.2016, 14:25
Bei meinem gebraucht gekauften RS-S von 2012 quietscht es nach einem Besuch in der Werkstatt beim Beschleunigen, wenn ich vom Gas gehe oder auch beim fahren in der Stadt ist es weg oder nur sehr leise zu vernehmen. Wenn es der Antriebsriemen ist, kann ich dagegen etwas unternehmen oder muß ich in die Werkstatt? Herzliche Grüße
Jan

Freelancer82
23.04.2016, 14:30
Ich war beim Händler meines Verrauen´s ich habe Ihm alles geschildert und dann wurden bei mir ein paar Änderungen am Riemenspanner vorgenommen, ausserdem waren die Brems wohl auch am quitschen, aber nicht immer.

Bei mir ist es aktuell wieder weg.

Barbarossa
23.04.2016, 14:46
Hallo Enzio28,

zuerst einmal :welcome:

Den Riemen kann man schon selbst einstellen - handwerkliches Geschick und das entsprechende Werkzeug vorausgesetzt! Im Werkstatthandbuch ist das alles beschrieben.

Nach dem Einstellen sollte jedoch auch die Spannung des Riemens kontrolliert werden. Dafür ist dann ein spezielles Messgerät notwendig; entweder etwas rein mechanisches (z.B. Krikit (http://www.gates.com/products/automotive/tools-and-sales-aids/professional-tools/krikit-v-belt-tensioner-gauge)) oder ein elektronisches (z.B. PCE-BTT 1 (http://www.spyderforum.de/showthread.php?1412-Einstellung-der-Riemenspannung&p=10159&viewfull=1#post10159)). Mit viel Gefühl und Erfahrung kann man die Spannung aber auch "frei Schnauze" einstellen ... das sollte man aber den Profis überlassen!

Falls du dir unsicher sein solltest, dann besuch' lieber deinen Händler! Wenn nämlich etwas im Bereich des Sekundärantriebs schief geht, dann kann das gefährlich und/oder teuer werden!

Gruß,
Alex

Enzio28
23.04.2016, 14:49
Vielen Dank für die rasche Reaktion! Ich werde mich dann doch mit meinem Händler verabreden.
Schönes Wochenende
Gruß
Jan

Ulerich
25.04.2016, 05:03
Heute noch mal getestet. Ich tritt nach ca. 10 min auf und wird dann zunehmens lauter. Es ist schlecht zu hören selbst beim hochbocken. Es tritt aber nur im laufenden betrieb nach kurze laufzeit auf.

Hab hier ein paar bilder von meinem Antriebsriemen.

https://www.dropbox.com/s/fb3c35c1ts4joya/20160403_123558.jpg?dl=0

https://www.dropbox.com/s/6bq2djl9arxjb8x/20160403_123458.jpg?dl=0

https://www.dropbox.com/s/pxbzctsidmdcly1/20160403_123501.jpg?dl=0


Hallo,
ist das grundsätzlich ein Fehler (und muss es eingestellt werden) wenn der Antriebsriemen ganz innen an der Kante läuft ?

Ausgetreten
25.04.2016, 05:39
Hallo

Wenn er ganz und immer anliegt ist es ein Fehler, da der Riemen beschädigt werden könnte.

Hinten aufbocken, 1. Gang rein und im Standgas laufen lassen dann kannst du das ganze mal 5-6 Minuten kontrollieren :encouragement:

Barbarossa
25.04.2016, 05:53
Hallo,

also ich habe die Erfahrung gemacht, dass man die Lage des Riemen nur mit einem Fahrversuch richtig bestimmen kann. Bei mir hat's schon oft in der Garage gepasst, aber beim Fahrversuch ist der Riemen dann wieder in die eine oder andere Richtung verrutscht.

Und vor allem nur in kleinen Schritten ändern. Wenn der Riemen hinten an der Flanke streift, dann würde ich probieren, die Einstellschraube auf der Seite der Bremsscheibe 1/2 Umdrehung einzudrehen - nicht mehr! Dann wieder alles festziehen und ein bisschen fahren!

Gruß,
Alex

Ulerich
25.04.2016, 21:35
Danke für die Tipps. :cheerful:

Abu
26.04.2016, 21:08
Hall Alex,

mein freundlicher meinte
"Solange noch eine Fingelnagel zwischen Riemen und Scheibe rein geht wäre alles in Ordnung!"
Habe gerade Mal 550 Km auf der Uhr
Am Anfang war das nicht so.

Bei mir ist es der Fall

Kann er recht haben?

Danke vorab

Gruß Abu

Barbarossa
26.04.2016, 22:21
"Solange noch eine Fingelnagel zwischen Riemen und Scheibe rein geht wäre alles in Ordnung!"

Laut Werkstatthanduch sind 1 - 5 mm Abstand in Ordnung, somit passt der Vergleich mit dem Fingernagel!

Gruß,
Alex

Abu
26.04.2016, 23:52
Danke Dir für die Antwort.

Dann bin ja mal beruhigt.

Abu
29.04.2016, 21:18
Hallo Alex,

ich habe heute nach einer kleinen Spritztour gesehen das mein Riemen hinten wieder ca.3-4 mm vom Flansch weg steht.
Letztens waren es noch wie geschrieben nur eine Fingernägelstärke.

Meine Frage
Ist es normal das der Riemen sich in diesen Bereichen hin und her bewegen darf?
Mal Fingernägelstärke mal 3-4 mm
Bild ist mit dem Aktuellen Stand.
Also 3-4 mm

Gruß Abu

Barbarossa
30.04.2016, 03:36
Hallo Abu,

das ist ganz normal - der Riemen ist immer in Bewegung! Die größte Änderung erfolgt beim Richtungswechsel! Ich kontrolliere die Position des Riemens normalerweise nach jeder größeren Ausfahrt, dann sieht es z.B. aus wie bei dir gerade - also alles gut. Wenn ich nun den Spyder rückwärts in die Garage fahre, dann läuft der Riemen in Richtung Flanke und liegt dann fast an! Und umgekehrt ändert sich die Position des Riemens wieder beim vorwärts losfahren!

Solange der Riemen nicht an der Flanke schleift, oder sich außerhalb des Pulleys befindet, ist alles OK!

Gruß,
Alex

Ausgetreten
30.04.2016, 06:10
Hallo

Ich kontrolliere den Riemen nur wenn er eingestellt wurde noch 1-2 Tage.

Dann schau ich wirklich nur noch ab und zu mal drüber ob er eine Beschädigung hat, aber nicht ob er richtig läuft :whistle:

Abu
30.04.2016, 11:05
Dann solltest Du es vielleicht mal tun Ausgetreten

Abu
30.04.2016, 14:30
Hallo Alex,

danke Dir für deine Antwort.

Gruss Abu

Enzio28
12.05.2016, 19:51
Habe die Werkstatt aufgesucht, ein bisschen Fett auf den Antriebsriemen und das Quietschen ist weg! Bin froh, das es sich so leicht beheben liess.

Barbarossa
12.05.2016, 20:03
... Bin froh, das es sich so leicht beheben liess.

Leicht und schnell vielleicht, aber wahrscheinlich nicht sehr dauerhaft! Normalerweise sollte der Antriebsriemen keine quietschenden Geräusche machen. Es gibt zwar eine Anweisung für die Werkstätten für das Fetten des Riemens, das sollte aber nur der letzte Versuch sein, das Problem in den Griff zu bekommen.

Warten wir's mal ab ...

Gruß,
Alex

Ausgetreten
13.05.2016, 05:55
Habe die Werkstatt aufgesucht, ein bisschen Fett auf den Antriebsriemen und das Quietschen ist weg! Bin froh, das es sich so leicht beheben liess.

Hallo

da will ich doch mal hoffen dass er das richtige, wenn es das überhaupt gibt, genommen hat :whistle:

Gummi, Kevlar und Fett vertragen sich nicht auf dauer :blue:

Barbarossa
13.05.2016, 08:10
Hallo,

wie gesagt, es gibt dafür extra eine Anweisung für die Werkstätten ==> Service Bulletin 2012-4. Dort ist die Rede von XPS synthetic grease (P/N 293 550 010). Von diesen Fett soll ca. 0,15 ml auf die Mitte der Zahnflanken des hinteren Riemenrads aufgebracht werden, keinesfalls mehr!

Das Fett verteilt sich dann gleichmäßig beim Fahren - soweit der Plan!

Gruß,
Alex