PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Three Wheel Kawasaki Z1000



Alufuerst
29.03.2016, 00:12
Ein flotter 3-Rad - Schwenker

ist nett anzusehen warscheinlich ohne Helferlein :congratulatory:

Link:

https://youtu.be/NBbz6DDKTWA

Ausgetreten
29.03.2016, 06:25
Hallo Werner

mir gefällt das Teil nicht :blue:

Ich bin auch der Meinung dass es in Deutschland kein Dreirad ohne Helferlein geben wird, siehe Polaris

Michaaa
29.03.2016, 06:32
Mir gefällt das Teil :)
Und Alternativen finde ich immer gut.

@Ausgetreten: Sind die ganzen MP3 und sonstige 3 Räder alle mit "Helferlein" ausgestattet?

Ausgetreten
29.03.2016, 08:59
ich glaube bis auf das Quad und das trinke haben die alle diese Helferin wegen den drei Rädern ( habe ich mal so gelesen )

gruß René

Michaaa
29.03.2016, 10:25
Und ich habe gehört, dass die Schwester meines Onkels Bruder mal gehört hat ...

Mal im ernst, konkrete Belege wären hilfreicher. Ich habe z.B. bei der Piaggio MP3 noch nie von elekronischen oder sonstigen "Helferlein" gelesen.

Barbarossa
29.03.2016, 10:54
Hallo,

die Helferlein beim Spyder haben nichts direkt mit den drei Rädern zu tun, sondern sind ein Zugeständnis seitens BRP an die (unverhältnismäßig) hohen Produkthaftungsrisiken in den USA! Die gut 100 PS des Spyders können ganz schon biestig sein und ein großer Anteil der Spyder-Einsteiger konnte die Assistenzsysteme bestimmt schon mal gut gebrauchen. BRP wollte einfach auf Nummer Sicher gehen! Wenn sich gleich in den ersten Monaten tödliche Unfälle mit dem Spyder ereignet hätten, dann hätte BRP die neue Baureihe gleich wieder einstampfen können. So ähnlich ist es ja Yamaha in den 1980er Jahren mit ihrem Tri-Z ergangen: Mit diesem Dreirad gab es viele tödliche Unfälle und letztendlich wurde das Fahrzeug vom Markt genommen!

Bei den meisten Straßen-PKWs kann man die Helferlein auch nicht deaktivieren und wenn, dann auch nur teilweise! Einige wenige Sportwagen kann man auch völlig "ohne" fahren - das sollte aber nur von Könnern gemacht werden.

Gruß,
Alex

Ausgetreten
29.03.2016, 13:46
Hallo



Einige wenige Sportwagen kann man auch völlig "ohne" fahren - das sollte aber nur von Könnern gemacht werden.
Gruß,
Alex

Und genau hier liegt das viel geliebte und diskutierte Problem, da der Spyder von vielen Anfängern unterschätzt wird!


Mir gefällt das Teil :)
Und Alternativen finde ich immer gut.
@Ausgetreten: Sind die ganzen MP3 und sonstige 3 Räder alle mit "Helferlein" ausgestattet?

Hallo Micha

Alternativen finde ich auch immer gut, müssen aber nicht (immer) meinen Geschmack treffen :blue:

Die MP3 haben auch nur in Deutschland und Frankreich eine Spurverbreiterung bekommen dass Sie als Dreirad durchgehen und liegen damit gerade noch so am mindest Abstand.
Auch diese Teile treffen nicht meinen Geschmack :blue: schon damal den ersten 400 gefahren und nicht für gut befunden :barbershop_quartet_

Die MP3 oder die "normalen" Trikes haben keine Helferlein, was aber an der Leistung bzw. den Motoren und dem Herkunftsland (Europa)liegt.

Sollte es einmal einen MP3 mit einer solchen Leistung geben, hat der in Europa zur Einführung auch bestimmt diese Helferlein da sich die Hersteller damit komplett aus der Haftung ziehen können!

Einzige Ausnahme die BoomTrikes, das sind aber wieder Tuningumbauen mit einer einzelnen TÜV-Abnahme wobei der Grundstoff ein Trike ist und somit keine hat oder bekommt.

Die Amerikanischen/Kanadischen Hersteller sind gebrannte Kinder mit solchen Sachen und geben daher lieber einige Hunderttausend für Software aus anstatt nachher auf Millionen verklagt zu werden weil ein Dollbattel in der Kurve das Gas hat stehen lassen!!

OlliMK
29.03.2016, 14:11
Hallo,

die Helferlein beim Spyder haben nichts direkt mit den drei Rädern zu tun, sondern sind ein Zugeständnis seitens BRP an die (unverhältnismäßig) hohen Produkthaftungsrisiken in den USA! ......
Gruß,
Alex

Du brauchst dafür gar nicht in die USA zu gehen, bei uns in Europa sind die Haftungsrisiken praktisch identisch. AUs den direkten und indirekten Vorgaben des ProdHaftG und des Produktsicherheitsgesetzes kannst du wunderbar herleiten, dass eine solche konstruktive Lösung (also die Verwendung von ESP) zwingend eingebaut werden muss, wenn dies nach dem Stand der Technik und der Wissenschaft machbar ist, um Schäden durch die bestimmungsgemäße Verwendung des Produktes zu vermeiden. Wirtschaftliche Verhältnismäßigkeit muss dabei meines Wissens nicht zwingend gegeben sein. Kann eine konstruktive Lösung nicht herbeigeführt werden (die Herdplatte am heimischen Herd MUSS halt heiß werden), dann MUSS der Verbraucher eindeutig und leicht erkennbar gewarnt werden.

Finde ich nicht unbedingt alles gut, ist aber Stand der Gesetzgebung.....

Die MP3-Roller brauchen die Helferlein übrigens nicht. Sie neigen sich ja wie ein Motorrad in die Kurve, d.h. das Thema Verlust des Bodenkontakts beim kurveninneren Vorderrades gibt es dort nicht. Beim Spyder kann bauartbedingt ein Kippen des Fahrzeugs zur Kurvenaußenseite auftreten, das muss dann entsprechend durch ein ESP abgefangen werden.

Grüße
OlliMK

Alufuerst
30.03.2016, 21:07
Ein flotter 3-Rad - Schwenker

ist nett anzusehen warscheinlich ohne Helferlein :congratulatory:

Link:

https://youtu.be/NBbz6DDKTWA

Hallo Ausgetreten

Ich meinte eigentlich das Video die Luftaufnahmen :congratulatory:

Gruß Werner

Ausgetreten
31.03.2016, 06:08
Hallo Werner

da muss ich dir recht geben, das sieht gut aus :encouragement: :chuncky: :chuncky:

Michaaa
31.03.2016, 07:48
Ich meinte eigentlich das Video die Luftaufnahmen :congratulatory:


Weder der Threadtitel, noch der Inhalt lassen dass vermuten :beer:

Alufuerst
31.03.2016, 13:36
Weder der Threadtitel, noch der Inhalt lassen dass vermuten :beer:

Da haste recht war auch schon nach 12

Gruß Werner

Olli
01.04.2016, 10:01
Ein Spyder mit Kurvenneigung wäre auch eine tolle Sache.

Gruß
Oliver

Ralle
05.08.2016, 23:02
Hallo
mag ich nun wirklich nicht.Was soll da sein ??