PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : seitlicher Nummernschildhalter



Arni
22.03.2016, 19:06
:chuncky: Hallo an alle,
da ich nicht gewillt war für einen Nummernschildhalter 400 Euro zu bezahlen hab ich mir einen selbst gebaut. Mit hilfe eines Freundes muss ich zugeben. Bald ist er fertig dann stell ich mal ein Bild ein. Tüv hab ich abgeklärt,die meinten bei einhaltung der maße kein Problem einzutragen ( 30 grad neigung nach vorn, 30 grad einsichtig von beiden seiten und mindestens 25 cm zum Boden,aber nicht höher wie 1,5m.):cheerful: Noch die ein oder andere schweissnaht nachziehen und lackieren dann kanns losgehen.

Bis die Tage
Gruß Markus:very_drunk:

Ausgetreten
23.03.2016, 05:44
Hallo Markus

warum 400€ ?

das hier ist ein teurer https://www.louis.de/artikel/seitl-kennzeichenhalter-thunderbike/10018800?list=150957175

gibt auch günstigere

https://www.usbikepartsgermany.de/anbauteile/kennzeichenhalter-seitlich-chrom-harley-davidson-und-custom-bikes/a-266/?ReferrerID=7.00&gclid=Cj0KEQjw2sO3BRD49-zdzfb8iLwBEiQAFZgZfEyqCJz67SsAmemYPivXCVP1DLZIYmXD diQ_YkkyyfAaAgfR8P8HAQ

http://shop.thunderbike.de/Thunderbike-Parts/Kennzeichenhalter/

martin lev
23.03.2016, 06:54
Hallo
wo hast du es fest gemacht???? ich war auch schon mal am überlegen :drunk:

Arni
23.03.2016, 20:04
Den für 400,- fertigt ein Motorradladen an der wohl irgendwann mal Can am hatte,der hätte zwar gepasst wie die Faust aufs Auge,aber der will eben 400.- und man muss ihm die Steckachse zuschicken. Die fertigen passen überhaupt nicht an die Spyder,muss man also auch umschweißen und basteln ohne ende,deshalb gleich alles selber machen und fertig. Ausserdem hab ich auch die Nase voll gehabt von der sucherrei nach einem Halter. Ich hab den Halter so gebaut dass ich keine Löcher irgendwo reinbohren muss wo keine hin gehören, hab ihn in der hohlen Steckachse befestigt,und ne kleine stütze oberhalb an eine schon vorhandene Schraube. Das ganze wird von einer kleinen LED beleuchtung erhellt und fertig.:cheerful:

martin lev
23.03.2016, 20:40
Da bin ich auf das Bild mal gespannt

Ausgetreten
24.03.2016, 05:47
hab ihn in der hohlen Steckachse befestigt,und ne kleine stütze oberhalb an eine schon vorhandene Schraube.:

Hallo

Hast du ein Loch in die Steckachse gemacht ?

Arni
24.03.2016, 08:20
Nein,die ist hohl. 16mm

gruss

Arni
26.03.2016, 16:43
3669 Er ist fertig :chuncky::cheerful: Keine Ahnung warum die Bilder quer sind sorry

x11
26.03.2016, 16:53
sehr sehr gut:encouragement:
Lob und Anerkennung, wirklich:cheerful:

Gruß
Heinz

matze
26.03.2016, 17:15
jo schaut gut aus wenn einen seitliche Kennzeichen gefallen

grüsse

Ausgetreten
26.03.2016, 17:18
Schaut gut aus könntest du noch ein Bild von hinten und von der Seite machen?
So das man sieht wo du es befestigt hast.

Gruß Mike

Arni
26.03.2016, 17:52
3671 hoffe es ist hell genug,sonst mach ich morgen neue

Arni
26.03.2016, 18:23
Der halter ist befestigt wie ein Lenkerendengewicht,nur ist der Gummi länger. Zusätzlich geht oberhalb der Achse noch ein Bügel zu der Originalen Schraube vom Heckfender-halter. Hällt Bombenfest. Natürlich ist das geschmacksache,ob einem ein seitlicher oder mittiger Nummernschildhalter besser gefällt,aber wenn alle gleich wären,wärs auch nix. Mir gefällt das auf jeden fall besser als der mittige unter den Rücklichtern,wo wenn man pech hat auch noch der Reifen streift wenn man zu zweit fährt.Ausserdem stimmt da der winkel nicht was evtl. dem TÜV sauer aufstößt. Noch schlimmer ist es Original (meine meinung).

Gruss Markus

Ausgetreten
26.03.2016, 20:51
Kann sich die Stellung der Steckachse beim einstellen der Riemenspannung nicht ändern?
Wie hast du das gelöst da sich ja dann auch der Abstand zur oberen Aufnahme ändern würde?
Die Lösung an sich find ich gelungen.

Gruß Mike

Arni
26.03.2016, 22:12
Hallo,das müsste gehen da ich oben ein langloch gemacht habe,ausserdem kann man den abstand auch leicht verändern in dem man den Halter etwas hoch oder runter kippt,da ist ein cm viel dann verändert sich auch der abstand zum Loch. Man wird sehen wenn der Riemen mal fällig ist,aber ein problem wird das nicht denk ich.

Gruß Markus

Horst
28.06.2017, 15:54
Servus Arni,
schaut super aus bin begeistert überlege auch schon die ganze Zeit das Kennzeichen seitich zu bauen.
Meine Frage ist nur was sagt der TÜV und ist der Halter schon in Serie gegangen.

Gruß Horst

Streetmachine
28.06.2017, 19:44
Also ich habe mir eine 3 mm Edelstahlseitenplatte mit meinem Plasmaschneider so geschnitten, das er auf die Befestigungsschrauben des "ehemaligen" Heckfender passt. Kennzeichengrundplatte auch in Edelstahl 2mm und unten gebogen für den Reflektor. Oben eine Mini LED und gut. Werd am Wochenende mal ein Bild hochladen. Mein Sachverständiger hat diese darauf abgenommen und ich danach zur Zulassungsstelle zum Eintragen gebracht. Alles Zucker!

Falke11111
28.06.2017, 20:00
Ich persönlich mag ja nicht so gern die seitlichen Nummernschilder, aber für jemand der so was mag ist es bestimmt sehr ansprechend.
Hast da eine tolle Arbeit abgeliefert :witless:

Streetmachine
28.06.2017, 20:15
Habe noch ein Bild gefunden. 5615

Murmel
13.11.2019, 20:12
Hallo, super Projekt.
Eine Frage bzw. große Bitte:
Ich möchte auch einen seitlichen Kennzeichenhalter an meine F3-S schrauben. Der TÜV-Prüfer meines Vertrauens hat mir geraten, einen Auszug (Copy) von dem Eintrag in der Zulassung mitzubringen, wo ein derartiger Halter schon verbaut/eingetragen ist.
Könnte jemand den Teil der Zulassung als Bild in dieses Forum stellen/posten? Das würde sicherlich helfen, wenn andere (wie ich) sich um eine derartige Eintragung bemühen.
Herzlichen Dank im Voraus
Gruß Murmel aus Berlin

Arni
15.11.2019, 12:07
Ich habe das Fahrzeug mittlerweile nicht mehr,und somit auch keine eintragungen.War bei mir aber kein problem,der Prüfer hat nur die Winkel kontrolliert und das wars. Woher,oder wer den Halter gemacht hat war dem egal.Der Nummernschildhalter sollte vielleicht nicht gerade aus Weisblechdosen gebastelt sein. Vielleicht musst du mal ne Bayerntour machen und das ding hier eintragen lassen.

Gruss Arni

Murmel
15.11.2019, 13:57
Hallo, super Projekt.
Eine Frage bzw. große Bitte:
Ich möchte auch einen seitlichen Kennzeichenhalter an meine F3-S schrauben. Der TÜV-Prüfer meines Vertrauens hat mir geraten, einen Auszug (Copy) von dem Eintrag in der Zulassung mitzubringen, wo ein derartiger Halter schon verbaut/eingetragen ist.
Könnte jemand den Teil der Zulassung als Bild in dieses Forum stellen/posten? Das würde sicherlich helfen, wenn andere (wie ich) sich um eine derartige Eintragung bemühen.
Herzlichen Dank im Voraus
Gruß Murmel aus Berlin

ThimThaler
01.04.2020, 15:07
Moin moin,
hast du schon deinen seitlichen Kennzeichenhalter angebracht und eintragen lassen.
Ich hatte mir auch im vorigem Jahr einen bestellt. Ist aber auch ohne E-Nummer.
Habe ihn noch nicht angebaut. Wollte ich jetzt machen, da ich sowieso diesen Monat zum TÜV muss.
Also, hat es bei dir beim TÜV funktioniert?

LG
Kalle

Murmel
01.04.2020, 20:08
Hi, habe Dir schon an einer anderen Stelle in diesem Forum geantwortet.
Kurzum: Das Teil liegt im Keller und ist noch nicht eingetragen. Wenn Du es "geschafft" hast, berichte doch mal von deinen Erfahrungen...
Gruß Murmel