PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überschlag ?!



hoppl
20.03.2016, 21:19
Hallo Leute

Ich habe meinen Spyker STS jetzt eine Woche und schon 200km geübt. Schaffe es aber noch nicht einen sauberen Strich durch die Kurve zu ziehen, wie ich es mit dem Harley Trike konnte. Es liegt an der sehr sensiblen Lenkung des Snyders. Diese war beim Harley sehr viel straffer, was auch heisst, dass es einfacher war den Lenker ruhig zu halten. Das kommt aber sicher mit mehr Übung. Im Moment verkrampfe ich mich noch zu sehr, weil ich mich auf dem Spyder noch nicht richtig sicher fühle.

Nun aber einige Fragen an die Erfahrenen unter euch:

Wie reagiert das Fahrzeug wenn ich in der Kurve überreagiere, meine, wenn ich zu stark nachdrücke ?
Stellt er sich nur quer, oder kann er sich im Extremfall überschlagen ?
Lupft er nur kurz das kurveninner Beinchen, oder rutscht er mit dem Hinterrad weg ?

Der Harley hat nur kurz das innere Rad gehoben, wegen dem Differenzial gleich wieder abgestellt und und ist auf dem Strich weiter marschiert.

Für Antworten bin ich sehr dankbar.
Grüsse aus Bern Peter

PS. Bei uns ist das Motorrad......der Töff . Darum aus Gewohnheit ..... der Spyker ! Ich sage zu meiner Frau, ich hock mich noch eine Weile auf den Töff !

memo
20.03.2016, 22:02
Servus,

ich würde sagen, werde nicht ungeduldig und fahre noch 1 bis 2000 km.
Dann erübrigen sich deine Fragen.

Memo

Barbarossa
20.03.2016, 23:00
Hallo Hoppel,

lass es langsam angehen! Der Spyder ist kein Motorrad! Mit entsprechender Erfahrung geht auch dein Spyder sauber durch die Kurve - ein gutes Fahrwerk und entsprechende Bereifung machen das Ganze noch besser!

Ansonsten würde ich sagen, dass dein Spyder im Extremfall als erstes das kurveninnere Beinchen heben wird. Da das Fahrzeug die Beschleunigung mittels Drehratensensor (https://de.wikipedia.org/wiki/Drehratensensor) um die Hoch- und Querachse überwacht, wird das Motorsteuergerät ab einem bestimmten Neigungswinkel die Leistung drosseln. Dadurch "fällt" der Spyder automatisch wieder zurück auf alle drei Räder. Soweit die Theorie. Leider gab es aber auch schon Unfälle, weil das System ein abruptes Ausbrechen nicht mehr rechtzeitig ausgleichen konnte.

Um es mit einem Satz zu sagen: Auch die besten Helferlein können den Verstand nicht ersetzen!

Gruß,
Alex

Ausgetreten
21.03.2016, 06:00
Hallo Hoppl

du brauchst noch einige Kilometer um auf dem Fahrzeug sicher zu werden.

Am besten dazu geeignet ist eine leerer Parkplatz: Gas, Lenkung mal richtig verreisen, Kurven fahren, Vollbremsung eine bis zwei Stunden üben dann wieder langsam auf die Straße und du weißt was dein Schätzchen kann.

Einen Überschlag wirst du mit dem ST nicht schaffen(dazu musst du dich schon enorm anstrengen), solltest du zu schnell in eine Kurve kommen und die Lenkung einschlagen, wird das VSS sofort die Zündung und Spritzufuhr zum Motor stoppen(merkst du sofort, als würdest du den Motorausschalter drücken) teilweise wird auch automatisch gebremst, bis du sauber aus der Kurve draußen bist und dann kannst du wieder Gas geben.

Diese ganze Beschreibung bezieht sich natürlich auf genug Platz in der Kurve, ansonsten kommt die Leitplanke noch dazu(diese Erfahrung durfte ich auch schon machen)

Also mach langsam und gewöhn die erst einmal an das Fahrzeug, entweder mit guten 5000 Kilometer oder 2 Stunden auf dem Parkplatz:encouragement:

chris
21.03.2016, 06:08
ich würde mir einen grossen leeren Parkplatz (Supermarkt ?) suchen und vorsichtig die Grenzen ausloten ..
beim Langsamfahren kannst Du z.B. jederzeit einmal ein Rad heben und beim schnelleren Kurvenfahren solltest Du mehrmals das Einsetzen des VSS Systems geübt haben ..
Erst dann würde ich mir einen möglicht grossen Kreisverkehr suchen und mehrmals umrunden ..
bei einem SE Getriebe kann das Abregeln des VSS auch zu einem automatischen "Herunterschalten" führen, sodass die ganze Kiste ziemlich zum Schlingern anfängt - ist also nicht ungefährlich !!
Bei uns hat ein Neu-Umsteiger dabei bei der Abholung vom Händler seine neue RTS verschrottet !!
Die ersten ST Modelle wurden (2013) mit viel zu weichen Stossdämpfer (Vorne) ausgeliefert, wodurch sich die Spyder bei schnelleren Kurven "aufschaukeln" kann ... (2CV - Effekt)
alles sehr kompliziert - aber nach 1-2000 Kilometer wirst Du wissen was ich meine
Also : langsam beginnen !!!

hoppl
21.03.2016, 10:01
Hallo Jungs

Vielen Dank für die kompetenten Antworten. Ich weiss sehr genau, dass ich auf dem neuen Gerät eine Lernkurve durchmachen muss. Aber es ist ja nicht mein erstes Gefährt.

160000 km Zweirad, 20000 km Harley Trike !

Hätte mir damals, bezüglich des Trikes jemand die gleichen Fragen gestellt, hätte ich ihm zu jeder Frage eine zuverlässige Antwort geben können. Nun hat der Spyder aber wegen der umgekehrten Anordnung der Räder eine total andere Dynamik. Deshalb habe ich nun meinerseits diese Fragen gestellt.

Eure Antworten haben mir viel Vertrauen gegeben. Vor allen, dass ich nun weiss, dass der Spyker zuerst ein Beinchen hebt und sofort von VSS entschleunigt wird. Mit diesem Wissen kann ich getrost testen und die Grenzen ausloten.

Nochmals beten Dank und Grüsse aus Bern

Peter

x11
21.03.2016, 10:21
Hallo Hoppl,

meinen Glückwunsch zur Spyder. Ich möchte jetzt hier nicht wieder die Diskussion neues Fahrwerk, ja nein, braucht nicht oder doch, lostreten. Aber meine Meinung, wenn du gerne, viel und zügig auf kurvenreichen Strecken unterwegs sein willst, kann ich dir nur empfehlen den Spyder umzurüsten. An der Lenkung liegt es nicht, dass der Spyder nicht sauber ums Eck kommt.
Mein Rat, lass es langsam angehen, gewöhne dich an die Eigenarten der Spyder und rubble die Kenda soweit runter, dass es nicht ganz so weh tut wenn du den Spyder auf z.B. Toyo umrüstest.
Und dann hol dir ein anderes Fahrwerk. Als ich seinerzeit das Fahrwerk von SixMonkeys eingebaut habe, dachte ich, ich hätte einen neuen Spyder. Kurven nimmt er seitdem wie an der Schnur gezogen, schnelle Richtungswechsel, Überholvorgänge, alles kein Problem mehr.
Das Fahrwerk ist nicht günstig, aber es ist jeden Cent wert. Und es sollte meiner Meinung nach Vorrang vor allen anderen Tunings haben. Es stellt einen absoluten Sicherheitsgewinn dar. Wie gesagt, meiner Meinung nach. Jeder soll so fahren und das fahren, was ihm gefällt. Hauptsache er oder sie hat Spaß dabei.

Gruß
Heinz

Ausgetreten
21.03.2016, 16:13
Also bei mir hat mir das Sicherheitssystem schon mal bei 100 km/h in einer lang gezogenen Rechtskurve den Hals gerettet.
Die Helferlein meinten das der Lenkeinschlag nicht mit der Geschwindigkeit harmonieren können.
Sprich in der Kurve zu starke Lenkkorrekturen vorgenommen.
Was war das Ende vom Lied? Beide Vorderäder waren am blockieren, ich mit quitschenden Reifen geradeaus durch die Kurve auf die Leitplanke zu und 2 mtr. vor dem Hinderniss macht das System wieder auf und ich kann ganz locker vor der Leitplanke rumlenken und weiterfahren.
Mein Glück war das 1. die Straße breit genug war und 2. das kein Gegenverkehr kam.

Spydergleider
21.03.2016, 17:19
Du hattest wohl mehrere Helferlein........

Ausgetreten
21.03.2016, 17:39
Hallo Carsten

kenne eine ähnliche Geschichte aber auch, ich wäre froh gewesen keine Helferlein gehabt zu haben.

Bericht und Bilder gibt es hier und drüben genug.

Ein Rad(rechts vorne) auf dem Rollsplit, VSS eingesetzt, zwei Räder auf dem griffigen Teer und du hast keine Möglichkeit mehr einzugreifen bis die Elektronik der Meinung ist jetzt ist wieder alles gut.

Nur war es dann zu spät und 21.000€ waren fällig für den RS. Ohne VSS hätte ich die Leitplanke und den 10-15 Meter Flug nicht gehabt :blue:

hoppl
21.03.2016, 18:08
Hallo

Genau das meine ich mit konkreten Antworten. Erfahrung !!

Ich denke auch, dass man einen Spyder nicht einfach so umwerfen kann. Diese Erfahrungen werden mir aber helfen, dass mir das selbe wie von den Kollegen beschrieben nicht so wahrscheinlich passiert. Sicher ist es aber wichtig, dass man die Kurve in angemessenem Tempo anfährt und nicht mehr zu korrigieren versucht. Und die Hoffnung, dass kein Randstein oder eine Leitplanke im Weg steht. Eigentlich genau wie auf dem Zweibad. ! Knie an den Tank und durch. Ich werde als erstes lernen müssen den Lenker in der Kurve schön ruhig zu halten und nicht auf gehirnmässige Korrekturen zu hören.

Ja, wie ihr sagt : üben, üben, üben.

Grüsse aus Bern Peter

Spydergleider
21.03.2016, 18:30
Meine Erfahrung in den Dolomiten, Berg runter gefahren , in eine Haarnadelkurve links herum eingelenkt dabei abgebremst und die Elektronischen Helferlein haben auch noch ihren senf dazu gegeben für einen Bruchteil hatte ich das Fahrzeug nicht mehr unter Kontrolle, der Hinterreifen hat sich seitlich versetzt
ich wahr froh das ich ein Sport Fahrwerk drinnen hatte.

Gruß
Helmut

Thundercrew
07.04.2016, 22:37
Ja, Spydergleider... was zeigt uns das... eigentlich nur das Du Dich etwas überschätzt hast, oder?

Ausgetreten
08.04.2016, 05:38
Ja, Spydergleider... was zeigt uns das... eigentlich nur das Du Dich etwas überschätzt hast, oder?

Und dass du, wenn die Helfer einsetzen, nicht mehr Herr deines Fahrzeugs bist :blue:

Spydergleider
08.04.2016, 05:57
Mit anderen Reifen wäre das vielleicht nicht passiert, ?
die hatte ich damals bei dem Fahrzeug noch nicht verbaut

Thundercrew
08.04.2016, 21:29
Was hat das denn jetzt mit den Reifen zu tun? Du hast Deine Möglichkeiten überreizt... hätten Reifen was geändert? Antwort: Nein ... Denn dann wärst Du ja noch schneller in die Kehre gefahren... Ich war heute mit einer Gruppe Motorräder unterwegs... Fazit... der Spyder hat Grenzen in manchen Kurven... da machste nichts dagegen, Motorräder sind besser geeignet dafür.

Mit amerikanischen Landmaschinen (Harley) kann man allerdings Problemlos mitfahren ;-)

Ausgetreten
09.04.2016, 06:57
Was hat das denn jetzt mit den Reifen zu tun? Du hast Deine Möglichkeiten überreizt... hätten Reifen was geändert? Antwort: Nein ... Denn dann wärst Du ja noch schneller in die Kehre gefahren... Ich war heute mit einer Gruppe Motorräder unterwegs... Fazit... der Spyder hat Grenzen in manchen Kurven... da machste nichts dagegen, Motorräder sind besser geeignet dafür.

Mit amerikanischen Landmaschinen (Harley) kann man allerdings Problemlos mitfahren ;-)

Hallo

Das stimmt so nicht ganz, man muss nicht unbedingt schneller fahren nur weil man andere Reifen aufgezogen hat und einen anderes Fahrwerk verbaut hat. Der Bereich in dem die Helferlein einsetzen verschiebt sich massiv.

Dann hätten auch dein Motorradkumpels Probleme mitzuhalten :encouragement:

Glaub es mir, ich jage Sie des Öfteren mit dem Monster :chuncky:

x11
09.04.2016, 09:08
Glaub es mir, ich jage Sie des Öfteren mit dem Monster

Jo, dann sitzt er in den Kurven aber mehr neben der Spyder als drauf :barbershop_quartet_

Spydergleider
09.04.2016, 09:13
Was hat das denn jetzt mit den Reifen zu tun? ;-)

Ich fahre Spyder seit 2008 und bin nicht der Typ der durch die Kurven heitzt es ergeben sich Situationen wo sich das Fahrzeug ( Spyder )einfach anders verhält

Da kannste was dagegen machen glaube mir da Spricht die Erfahrung dafür.
Baue dir ein Sportfahrwerk ein und mache dir andere Reifen drauf und du hast ein komplett verändertes Fahrzeug

arrick
09.04.2016, 14:11
Hallo Spydergleider,
so wie du das beschreibst,
in eine Haarnadelkurve links herum eingelenkt dabei abgebremst und die Elektronischen Helferlein haben auch noch ihren senf dazu gegeben für einen Bruchteil hatte ich das Fahrzeug nicht mehr unter Kontrolle, der Hinterreifen hat sich seitlich versetzt
ich wahr froh das ich ein Sport Fahrwerk drinnen hatte.
glaube hätten da auch andere Reifen nichts geholfen. Vermute einfach zu schnell an die Kurve ran gefahren.
Gruß
Arrick

katze
09.04.2016, 16:04
Nun auch noch meinen Senf dazu gebe... ;-)

Wie schon gesagt wurde , Spyderfahren ist ne Übungssache... bei jedem Wetter außer Eis und Schnee mal schön fahren... "Runde Kurvenfahrten" kommen mit der Zeit von ganz allein...

Ein Spyder ist immer für eine Überraschungen gut, sei es bei nasser Fahrbahn oder wechselnder Straßenbeläge... mit jede 500km mehr auf dem Tacho traut man sich mehr zu und "versteht" seinen Spyder..

Umkippen wüßte ich ehrlich nicht wie das gehen soll, ja er Luft mal das Rad oder leichte Quersteher hatte ich auch aber kein Gefühl das er Umkippen könnte. Ich denke ja das sich der St zu einer F3 in den Sicherheitrelavanten teilen , runterregeln usw nicht groß Unterscheiden. Nur alles "Retten" können diese auch nicht und das sie auch in manchen Situationen eher behindern als helfen kenne ich auch. Aber denke das kommt dann echt von einer Fahrweise wo man den Spyder eher im Grenzbereich bewegt. Ich hatte mit meinen Spyder 9.000km in 6mon. gefahren, von den diversen Reperaturaufenthalten beim Händler mal abgesehen bei Wind und Wetter gefahren. Neue Reifen Toyo oder so hätte ich meinen dann aus den Berichten von den anderen Usern für diese Saison spendiert nicht gleich einen neuen Reifen entsorgt, Fahrwerk hätte ich drauf gehofft mal einen schon Umgebauten Spyder fahren zu können um dann eine Entscheidung zu fällen.

@hoppl , habe Spass an deiner Spinne, steigere dich langsam aber stetig beim fahren, ich denke Fun hast du schon und das runde kommt einfach mit den km....

LG
:cat:

Ausgetreten
10.04.2016, 07:09
Jo, dann sitzt er in den Kurven aber mehr neben der Spyder als drauf :barbershop_quartet_

Hallo Heinz

hab noch mal in der Bedienungsanleitung nachgelesen, da steht nix davon dass ich immer auf dem Sitz bleiben muss :chuncky: :stupid:

Barbarossa
10.04.2016, 08:56
... hab noch mal in der Bedienungsanleitung nachgelesen ...

Ha! Jetzt hast du dich verraten! Jeder weiß doch, dass du nicht lesen kannst, sondern du dir nur die Bilder anschaust :witless:

Gruß,
Alex

Ausgetreten
10.04.2016, 09:02
Ha! Jetzt hast du dich verraten! Jeder weiß doch, dass du nicht lesen kannst, sondern du dir nur die Bilder anschaust :witless:

Gruß,
Alex

Ha

jetzt weiß jeder dass du keine Bedienungsanleitung hast :chuncky:

Dort sind nämlich auch Bilder drin :encouragement: und ein Bild wo Fahrer immer sitzen muss gibt es nicht :bravo: :bah: