PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kundendienst



Monticello
20.03.2016, 20:18
Hallo

Wollte mal wiesen, wie die Intervalle beim 2012er Modellen ist.
1000km 7500km 15000km.
Hab den Kundendienst im Jahr 2014 bei 4930 machen lassen,
sollte ich dann 2015 wieder zum Kundendienst fahren,
Hab hetzt 7000 km am Tacho,
Monticello

Barbarossa
20.03.2016, 21:02
Hallo Monticello,

das Wartungsintervall bei den V2 befeuerten Spyder liegt bei 7500 km bzw. einmal pro Jahr!

Gruß,
Alex

Monticello
21.03.2016, 13:31
Hallo

Und wenn ich die 7500km nicht schaffe, weil ich schön wetter Fahrer bin,
muss ich dann auch zur Einsicht Fahren, was soll den bei 2000km da groß sein.
Gruß
Monticello

Barbarossa
21.03.2016, 13:59
Hallo Monticello,

da die meisten flüssigen Betriebsstoffe hygroskopisch sind, sollte man diese nach entsprechender Nutzungsdauer auch wechseln. Ein ganz typisches Beispiel dafür ist die Bremsflüssigkeit!

Ich gehe mal davon aus, dass sich dein Fahrzeug bereits außerhalb des Garantiezeitraums befindet. Von daher steht es dir frei Wartungsarbeiten durchzuführen, wann immer es dir in den Sinn kommt. Falls du unschlüssig sein solltest, dann kann ich nur für dich hoffen, dass du einen vertrauenswürdigen Händler an der Hand hast, der dich dahingehend berät.

Vielleicht ein kleiner Rat meinerseits (ohne Anspruch auf völlige Korrektheit): Ich würde das Motoröl und den Filter jedes Jahr wechseln (lassen), Bremsflüssigkeit alle zwei Jahre und die Kupplungsflüssigkeit (SM-Modelle) alle 4 Jahre. Die Kühlflüssigkeit würde ich nur überprüfen und bei Bedarf den Frostschutz auffrischen. Zündkerzen, Reifen und Bremsbeläge sind eigentlich nur von der Laufleistung abhängig und brauchen daher nur bei Bedarf getauscht zu werden. Dann noch hier und da abschmieren und (optisch) kontrollieren - das war's.

Bei den V2 Motoren sollte man das Ventielspiel nicht aus den Augen verlieren. Wenn man jedoch nur wenig fährt und sich dabei größtenteils im moderaten Drehzahlbereich (bis ca. 6000 U/min) bewegt, dann braucht man sich darum nicht permanent Gedanken zu machen. Hier ist ein Intervall von ca. 4 Jahren auch ausreichend!

Gruß,
Alex

Monticello
21.03.2016, 14:33
Hallo Alex

Ich meine haben schon einen Guten Händler der Tom aus Bruck.
wird mal hinter Fahren, sind nur 40km und mich beraten lassen.
Muss sowieso nee Einsicht machen, weil Pfingsten geht's nach waging
in denn Urlaub. Da muss alles 100% in Ordnung sein.
danke nochmal für ausführliche Info.
Monticello

Barbarossa
21.03.2016, 14:41
Hallo Monticello,

bei Tom bist du in guten Händen - der hat einen Top-Mechaniker in der Werkstatt. Den würde ich auch ohne wenn und aber an meinen Spyder lassen.

Wenn du also bei Tom bist und ihm deine Fahrgewohnheiten beschreibst und sagst, dass er "alles nötige" tun soll, dann bin ich mir sicher, dass er dich nicht über's Ohr hauen wird!

Gruß,
Alex