PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Endlich!!!



Hydraulikarm
14.03.2016, 22:19
Endlich ist es soweit.

Heute meine Spyder nach einer Umbauphase auf Handbremse (Rollstuhlfahrer) wieder bekommen. Firma Költgen aus Krefeld

Morgen gehts dann erst einmal auf ein Testgelände um mich allmählich mit der Spyder zu beschäftigen (Fahrverhalten etc. ) bis es richtig los gehen kann.

Bremsen Funktion geht wie Sau, laut Kumpels Aussage. Hat die Bremsen auf eine Strecke von 280 km ausgiebig getestet.

Verbaut sind jetzt 2 Brembo Radialbremszylinder eins für vorne und eins für hinten. Um in den ABS Bereich zu kommen, ist jetzt per Handbremse überhaubt kein Problem.

LG Michel

Ausgetreten
15.03.2016, 05:34
Verbaut sind jetzt 2 Brembo Radialbremszylinder eins für vorne und eins für hinten. Um in den ABS Bereich zu kommen, ist jetzt per Handbremse überhaubt kein Problem.
LG Michel

Hallo Michel

Hast du dann für jeweils vorne und hinten extra Bremshebel?

Hydraulikarm
15.03.2016, 09:26
Guten Tag Ausgetreten,

ja ich habe jeweils für vorne und hinten extra Bremshebel.

Werde mal ein paar Pics machen.

Gruss Michel

x11
15.03.2016, 09:30
Hallo Michael,

was für einen Spyder fährst du und welches Baujahr hat er?

Gruß
Heinz

Ausgetreten
15.03.2016, 09:31
Hallo Michel

das heißt dann wohl dass du deine Behinderung an den Beinen hast und musstest deshalb die Bremsen kompl. nach oben legen :stupid:

Aber klasse, dass er den Bremskreislauf getrennt hat. Normal läuft ja alles über einen Hauptbremszylinder :encouragement:

Mit einer gesonderten Hinderradbremse läßt sich mehr und besser spielen :chuncky: :whistle:

Hydraulikarm
15.03.2016, 09:40
Hallo Heinz,

fahre eine Spyder GS/RS Baujahr 2009.

Gruss Michel

Hydraulikarm
15.03.2016, 09:46
Hallo Ausgetreten

Richtig: Beine sind nicht funktionstüchtig.

Die Hinderradbremse kommt sehr schnell in den ABS Bereich.

Wenn ich die Vorderadbremse voll durch ziehe, bekommt die Spyder nen Katzenbuckel, heisst sie wird hinten leichter.

Fazit: Bremsen gutt !!

x11
15.03.2016, 10:02
Hallo Michael,

das hört sich ja richtig gut an. Auch ich bin inkomplett querschnittgelähmt und auf die Funktion der Handbremse angewiesen.
Meine GS/RS ist ebenfalls aus 2009 und hat einen Handbremsumbau der Fa Költgen. Leider bin ich von Anfang an mit der Bremswirkung unzufrieden.
Ich würde mir deine Bremse mal gerne ansehen. Vielleicht könnten wir uns ja mal treffen und austauschen.

Gruß
Heinz

Hydraulikarm
15.03.2016, 10:43
Hallo Heinz,

Hast Du nur einen Bremshebel??

Wie hast du das Problem für die mitnahme des Rollstuhls gelöst?

Treffen könnte man sich eventuell mal ja.

Bin noch ein Noob in sachen Spyder fahren, da ist mir die Entfernung am Anfang doch noch ein bisschen zu weit.
Für weiter Fragen bin ich natürlich zu haben.

Gruss Michel

x11
15.03.2016, 11:16
Hallo Michel,

ja ich habe einen Handbremshebel. Ich habe auch entsprechende, auf Neudeutsch heißt das "Footboards" angebaut und die Fußfeststellbremse mit einer Verlängerung als Handfeststellbremse geändert.
Da ich einige Meter auf Unterarmstützen gehen kann, bin ich mit der Spyder immer ohne Rolli unterwegs. Auf längeren Reisen kommt der Spyder eh auf einen Anhänger und der Rolli in den Kofferraum.
Am kommenden Donnerstag kommt ein Rollifahrer zu mir, um den Spyder generell mal kennen zu lernen. Somit ist auch die Rollibefestigung immer ein Thema. Auch Bilder deiner Umbauten wären interessant.
Wenn du mir sagen würdest, wo du wohnst, könnte ich auch bei dir vorbei kommen. Kannst mir ja eine PN schicken.

Gruß
Heinz

Hydraulikarm
15.03.2016, 11:48
Hallo Heinz,

Die sogenannten "Footboards" und die Verlängerung an der Festellbremse sind auch bei mir montiet worden.

Wie schon erwähnt werde ich noch Fotos einstellen.


Gruss Michel

x11
15.03.2016, 12:42
Hallo Michel,

super, hab dir gerade 'ne PN geschickt

Digger
15.03.2016, 16:29
Moin
Der Willi hat einige Bilder auf seiner FB Seite gepostet. Könnte das Deine sein?
https://******************/wkoeltgen/posts/1190692097622716

Hydraulikarm
15.03.2016, 19:37
Moin Digger, ja das ist meine, wusste gar nicht das der Willi Fotos bei Facebook reingestellt hat. Danke für die Info.

Gruß Michel