PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein etwas holpriger Start / RSS startet nicht mehr



Blue
14.03.2016, 11:59
Hallo alle miteinander,

hier nun der Bericht zu meinem Problem, was soll ich sagen, es war tatsächlich NUR
eine Kleinigkeit, aber alles der Reihe nach:

Also, nach dem Tanken Schlüssel gesteckt, auf on, so weit so gut,
das übliche Prozedere mit Mode bestätigt und gestartet.

Angefahren und nach ca. 50 meter zack,......... aus, während der Fahrt
mmh, was jetzt?

Startknopf erneut versucht und: klick, klick, klick............ nichts ging mehr.
Mit jedem klick wanderten die Zeiger (Geschwindigkeits- und Drehzahlanzeige) einen Tick nach oben, im Display erschienen nur Bunte Streifen und es leuchteten nur die zwei Lämpchen von Handbremse und Öl.

BruderTack vermutete die Batterie, wie die Batterie?, es lief doch die ganze Zeit, aber gut was nun?

Starterkabel besorgt und Starthilfe versucht. Ergebnis: klick, klick , klick......
Ein Satz mit X, dass war wohl .....
Aber Moment mal, vielleicht ne Sicherung?, Also auch diese kontrolliert, mit dem Ergebnis, dass alle in Ordnung waren.

Dann wieder diese eine Frage: und du bist dir sicher, dass due kein Diesel ............??
Grrrrrrr, nö hab ich nicht:crushed:

Grübel Grübel, vielleicht ein defektes Relais?:stupid:, also ran auch diese gecheckt, aber auch die waren ok;

Was bleibt noch? Wieder 10 Minuten gewartet, die Blicke der vorbeifahrenden Mitmenschen waren sehr aufmerksam, wir standen mit der blauen Lady und 2 Quads direkt auf dem Parkplatz einer Tanke.
Startvorgang Versuch 4 oder 5, ich hab aufgehört zu zählen und wieder nur: klick, klick, klick.........

Dann halt doch der Can Am Service. Eine ¾ Stunde später kam er dann. Die erste Frage: „No, wos Ausgetretenr donnn“ ?
Für Ortsfremde^^: Der gute kam aus Weiberbrunn (im Spessart) und die Frage lautete:
„Na was hat den das hübsche Teil für ein Problem, kann ich Ihnen irgendwie helfen“ ?:barbershop_quartet_

Er bekam es vorgeführt und: klick, klick klick, Kommentar: Ooch a dess iss die Baddrie !! Omg...

Also die mitgebrachte Starterbatterie angehängt und Startversuch xyz.. durchgeführt.
Ergebnis: klick, klick, klick ......

Na dann halt doch, auf den Abschlepper geladen ( 4 Starke Jungs schieben die etwas mehr als 350 kg leichte Lady die schräge Rampe rauf)^^und ab nach Mannheim zu QJC.
Das war am Samstag .

Heute , 14.03, hab ich latürnich gleich bei QJC angerufen, ich konnte es nicht abwarten :distracted:

@BruderTack, Du hattest mit deiner ersten Vermutung recht, es war die BATTERIE
Diese war jedoch nicht entladen, nein sie war Tod, kaputt, defekt, im Eimer. ( es wird ein Defekt oder Kurzer in der Batterie vermutet)

Kurz um, es wurde eine neue eingebaut, natürlich auf Garantie, Supi, na wenigstens etwas.

Und nun steht die blaue Lady in Mannheim-Brühl und wartet auf mich.

Was glaubt Ihr wohl, mache ich heute Nachmittag bei diesem herrlichen sonnigen Wetter ?? :triumphant:

Grüße aus dem sonnigen Aschaffenburg

Ralf

x11
14.03.2016, 12:39
Was glaubt Ihr wohl, mache ich heute Nachmittag bei diesem herrlichen sonnigen Wetter ??

... ich nehm mal an `ne Runde Joggen gehen :chuncky:

Nee, im Ernst, es freut mich:cheerful:

arrick
14.03.2016, 14:09
Hallo,

du hast doch geschrieben, dass es mit einer anderen Batterie versucht wurde? Verstehe ich jetzt nicht ganz. Die nächste Frage, warum ist die Batterie bei einem Neufahrzeug kaputt?
Vielleicht kannst du das noch näher erklären.

Gruß
Arrick

Blue
14.03.2016, 19:20
Hallo Arrik,

Der Startversuch mit der Starterbatterie des Abschleppunternehmen hatte keinen Erfolgt,
Warum das nicht funktionierte, kann ich mir eigentlich nur so vorstellen, dass durch eine defekte Batterie
eine Durchleitung des Stroms nicht möglich ist.

Der Defekt der neuen Batterie in meiner Spyder wurde mir wie folgt erklärt:
Das Fahrzeug kommt aus Cannada und wäre hierfür schon mal zwischen 8 und 10 Wochen unterwegs. Nach Ankunft beim Händler müssten die Batterien in den Neufahrzeugen nachgeladen werden und je nachdem wie lange diese Neufahrzeuge beim Händler stehen würden, müssten diese immer wieder nachgeladen werden um ein Entladen der Batterien zu verhindern. Dies wurde warscheinlich bei meinem Fahrzeug versäumt. Auch könnte es sein, dass meine Batterie schon einen Defekt hatte und durch die Entladung durch das Fahrzeug ( der Spyder zieht nach dem Ausschalten noch 45 Minuten Strom, warum auch immer) zu tief entladen wurde und somit eine korrekte Funktion nicht mehr möglich war.
Die Werkstatt erklärte mir die Prüfung wie folgt:
Die Batterie wurde ohne eingeschaltete Zündung mit 12 Volt Spannung gemessen,
Bei Tritt auf die Bremse wurden nur noch 9 Volt gemessen,
Beim Starten waren nur noch 5 Volt da und die Wegfahrsperre sagte dann : Nein du kommst mit so wenig Saft nicht weg

Ich bin zwar kein KFZ-Mechaniker aber für mich klingt die Erklärung plausibel. Vielleicht gibt es ja auch jemanden hier im Forum der sich mit Gelbatterien des Spyders auskennt und hierzu eine Erlärung hat.

Gruß Ralf

Roadstar
14.03.2016, 20:34
Ja Ja die Batterie....

wollte am Samstag meinen Spyder aus dem Winterschlaf holen und dann auch das blöde klick klick klick......
Original Batterie wurde im Herbst ausgebaut, im warmen Keller gelagert, 2 mal nachgeladen... und dann nix los!
Nachladen hat nix gebracht, Batterie im Nirwana!
Neue Batterie bei Keckeisen HVT-06 geholt und dann alles wieder gut!!!!!
Die Original Batterie ist genauso gut wie der Kenda Reifen :-(
So, nun kann der Frühling auch im Allgäu kommen!

Ausgetreten
15.03.2016, 05:45
Hallo Ralf

Ist keine Gelbatterie :blue:

Der Spyder braucht noch so lange Strom, da er den Druck in den Zylindern überwacht und diesen Überdruck über die Drosselklappe entlädt.

Er öffnet und schließt Sie bis der Druck stabil auf einem Level ist.

Ansonsten hält er ca. 30sek. den kompl. "Computer" hoch, nachdem du den Schlüssel auf aus gestellt hast.

Erst danach macht es klick und es laufen nur noch die inneren Abfragen ab und das kostet halt auch Strom :blue:

BruderTack
15.03.2016, 16:52
Freut mich für dich. Wenn du magst fahren wir am Sonntag.
:bravo: