PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kommentare zum SE5



03.11.2008, 01:48
In diesem Forum gibt es wenige(positive oder negative) Kommentare zu dem Modell SE5.
Gibt es noch keine Erfahrungen mit diesem Modell oder noch keine Besitzer.
Ich musste zu meinem Leidwesen in ausländischen Foren viel negatives über den SE5 lesen.(Wobei der Kundenservice von BRP auch nicht immer gut da stand.)
Habe deshalb meinen Entschluss zum Kauf dieser Maschine einstweilen zurückgestellt. Der Händler der für mich in Frage käme hat zwar einen sehr guten Ruf, aber auch er kann das Produkt nicht neu erfinden.
Bin für jede Erfahrung dankbar.
LG

panda71
03.11.2008, 07:13
Hallo streetfighter,

was genau interessiert Dich?

Was sind die schlechten Erfahrungen im Ausland?

Bist Du eine SE5 zur Probe gefahren?

Mischa

kawa700
03.11.2008, 12:02
Bin 4000 km gefahren mit SE5

Keine Probleme.

christian_s
03.11.2008, 12:40
Hallo "streetfighter",

:shock: Es würde mich auch brennend interessieren was es Negatives in ausländischen Foren zu beanstanden gab. Da ich mich für den SE5 entschieden habe und ihn mir Anfang 2009 bestellen wollte, wäre es vielleicht jetzt, oder gerade jetzt, sinvoll und informativ, vor dem Kauf den "Mängeln" Aufmerksamkeit zu schenken. Verfügst du über Einzelheiten der Mängel? Ich hatte das Glück Ende August eine SE5 zu testen und war/bin immer noch der Ansicht dass es makellos verlief. Ich bin jetzt "noch kein" SE5 Besitzer und habe auch noch keine zig tausend Kilometer Asphalt gefressen, um mir jetzt eine endgültige Diagnose/Meinung darüber zu bilden, bin aber recht guter Dinge! Es wäre nett von dir "streetfighter", mich und andere darüber in Kenntnis zu setzen, über aufgefallenes Negatives bei diesem Modell.

Vielen dank im voraus an dich. :?

"the sky is not the limit"

Christian.

03.11.2008, 16:44
Gute Erfahrungen machen natürlich am meisten Freude und deshalb vielen Dank für diese Nachrichten.
Wie schon gesagt habe ich auch andere Erfahrungen gelesen. Leider würde es zu weit führen hier alle Probleme aufzulisten, aber wer Lust hat kann z.B. im französischen Forum "Spyder4ever " alles nachlesen und findet dort sogar Links zu amerikanischen Foren.
Ich persönlich will und kann nichts negatives über den SE5 in diesem Forum berichten, aber bevor ich mich zum Kauf entscheide, bin ich froh über jede von Besitzern gemachte Erfahrung sei sie gut oder schlecht.
Ich bin mir auch bewusst dass Probleme gerne hochgespielt werden von denen die es trifft. Einzelfälle sind also immer mit Vorsicht zu betrachten. Wenn aber mehrere Besitzer sich mit den gleichen Problemen herum ärgern, dann ist etwas nicht in Ordnung wenn BRP nicht eingreift oder sich in Schweigen hüllt.
Hoffe auf weitere Erfahrungen und danke im voraus.
LG

03.11.2008, 17:10
@ Mischa.
Fahre seit 5 Jahren ATV und zu 90 % Strasse.
Werde den Spyder auch erst probefahren wenn ich zum Kauf entschlossen bin. Dürfte aber keine Probleme haben den Spyder schnell in den Griff zu bekommen da mein aktuelles ATV, die Honda Rincon 68o neben automatischer auch über eine sequentielle Schaltung verfügt. (Leider nur 3 Gänge; regelt bei einer Geschwindigkeit von 105 km ab)
Hatte zu Anfang ein ATV das monatelang beim Händler stand, da Probleme nicht erkannt oder nicht gelöst werden konnten. Es gibt nichts frustrierenderes als bei gutem Wetter, wenn die Freunde zur Ausfahrt rufen deine Maschine nicht läuft. Deshalb will ich sicher sein dass auch Kinderkrankheiten ausgestanden sind, denn auch häufige, wenn auch kleine Probleme können nerven besonders wenn es bis zum Vertragshändler und zurück fast 300 km sind.
Ich hoffe du verstehst jetzt meine Anfrage .
LG

panda71
03.11.2008, 20:04
@ Mischa.
Ich hoffe du verstehst jetzt meine Anfrage .
LG

Servus!

Die habe ich vorher auch schon verstanden. Ich wollte jedoch mit meiner Antwort konkret auf Probleme eingehen, da ich keine habe (bis auf einmal, als sie nicht aus dem 3. Gang wollte).

Grundsätzlich muss man bei der SE5 folgende wissen:

- es braucht eine gewisse Drehzahl zum hochschalten
- man sollte es vermeiden unter Volllast zu schalten (und die Volllast auch wirklich beim schalten lassen!!!), dann gibt es den Smart-Effekt

Ansonsten 3.000km und keine Probleme.

Vielleicht solltest Du Dich durch die Probleme in den Foren nicht verrückt machen lassen. Leute schreiben viel lieber über Probleme als über die positiven Seiten. Auch hier im Forum gibt es einige, die gehörige Probleme mit ihren Spydern haben. Ich sage nur: Bremsen, Auspuff etc. Aber ich glaube, das keiner deswegen seinen Kauf bereut.

Mischa

altersack
04.11.2008, 07:59
Hallo Streetfighter,

wenn Du dich um die Zuverlässigkeit des SE 5 sorgst, dann nimm doch den SM 5, bei diesem Modell hat die Schaltung noch Hand und Fuß. ;) :)

Auf bisher 800 km mit unserem SE 5 gab es ein Problem. Nach einem Tankstop sprang der Spyder nicht mehr an, vermutlich aufgrund einer Fehlfunktion des Gangsensors. Ansonsten macht die Halbautomatik einen ausgereiften Eindruck und richtig Spaß.

chris
04.11.2008, 19:06
..muss ich auch einmal was dazu sagen..
meine serien nummer ist 329 - bin über 9000 km ohne irgendein problem -grossteils zu zweit - unterwegs gewesen..
würde (ausser der neuen grossen) sicher gegen nix tauschen - die wissen was sie tun !!
hier im forum liest man natürlich von den kleinen problemchen (bremsenquitschen -komplizierter ölwechsel und so)..
aber scheinbar würde keiner (ausser aus finanziellen gründen) seine spyder eintauschen wollen - ich sicher nicht
nach den ersten kilometern ( du machst dir sicher ins hemd) wirst du auch einige änderungen vorschlagen ( forum) die du momentan nicht erkennst - von der technik her ist brp/rotax sicher kein "abenteuer" ob jetzt SE oder SM..
& ich denke die anderen geben mir recht ( nicht immer sudern...)
chris
(sie ist eine SIE ..also eine DIVA)

Spyder-Man
06.11.2008, 01:18
In diesem Forum gibt es wenige(positive oder negative) Kommentare zu dem Modell SE5.
Gibt es noch keine Erfahrungen mit diesem Modell oder noch keine Besitzer.
Ich musste zu meinem Leidwesen in ausländischen Foren viel negatives über den SE5 lesen.(Wobei der Kundenservice von BRP auch nicht immer gut da stand.)
Habe deshalb meinen Entschluss zum Kauf dieser Maschine einstweilen zurückgestellt. Der Händler der für mich in Frage käme hat zwar einen sehr guten Ruf, aber auch er kann das Produkt nicht neu erfinden.
Bin für jede Erfahrung dankbar.
LG

Wenige Kommentare zum SE5 gibt es hier wahrscheinlich nur deswegen, weil aktuell ein noch sehr geringer Prozentsatz mit dem SE5 unterwegs ist. Diejenigen, die mal einen zur Probe gefahren sind, und natürlich die SE5-Besitzer äußern sich meinen Beobachtungen nach überwiegend positiv.

Über den Kundenservice kann man eigentlich derzeit nichts negatives sagen. Zum einen liegt das an engagierten Händlern, die viel in Bewegung setzen, und auch an BRP selber. Ein Stichwort sei die Roadster-Assistance, die dich selbst in der Pampa mobil hält, falls mal was ist.

Negative Bewertungen in Foren muss man immer genauso hinterfragen, wie total überschwängliche. Es liegt nun mal in der Natur der Menschen, sich vor allem bei negativen Erfahrungen Luft zu verschaffen. Mitunter wird halt auch über Dinge gemeckert, die eigentlich nicht der Rede Wert sind. Ein Auspuff-Fleck beispielsweise wird dich nie beim Fahren behindern, das Bremsenquietschen nervt zwar, beeinflußt das Fahren aber auch nicht negativ. Natürlich müsste das nicht sein, aber es wird dich nie zum Nothalt auf dem Pannenstreifen zwingen. Außerdem, das Grinsen im Gesicht entschädigt dich für vieles.

Eigentlich kann man sich für oder gegen einen Spyder nur auf eine einzige Weise entscheiden: Probefahrt machen!!! Gerade wenn man sich nicht sicher ist, sollte man den Schritt wagen.
Allerdings besteht dabei die große Gefahr, sofort zu bestellen. Bei mir und allen Spyderisten, die ich kenne war das auch so.

Wenn du vom ATV kommst, ist die Umstellung auch nicht sonderlich groß. Du wirst dich allerdings, in deinem Fall am Leistungszuwachs, mehr als erfreuen.

Alles in Allem finde ich, dass wir eigentlich mit einer recht ausgereiften Maschine unterwegs sind, die - von sehr wenigen Ausnahmen abgesehen - sehr zuverlässig funktioniert. Du kannst mit dem Spyder auf der Langstrecke genauso Spaß haben, wie beim Kurvenwetzen am Wochenende, wir haben eine engagierte Händlerschaft, einen langsam aufwachenden Aftermarket und vor allem viel Fahrspaß. :S
Was braucht man mehr?

Gruß Arnold