PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metallsplitter im Motoröl



Manfred57
06.03.2016, 17:46
Hallo Kollegen

Habe heute meinen Ölwechsel gemacht , und habe beim rausdrehen der Ablasschraube Metallsplitter an dem Magnet ca. 3 mm groß.
Es waren auch im Öl Metallablagerungen zu sehen.
Schwer zu sagen wo die herkommen.

Gruß
Manfred

Ausgetreten
06.03.2016, 17:57
Hallo

in deinem Profil steht noch immer "ich fahre noch keinen Spyder" also wo hast du Ölwechsel gemacht ???

Ne, im Ernst.

Das kann dir so keiner sagen, hast du noch Garantie(glaube nicht da du den Ölwechsel selbst gemacht hast) dann ab zur Werkstatt.

Eine Ferndiagnose ist immer sehr schwer, hast du den Filter auch getauscht, sind dort auch Splitter oder Späne zu sehen????

Keine Grantie, neues Öl rein ein bisschen fahren, Öl raus und kontrollieren, immer noch Metall drin ab in die Werkstatt.

Sollte nichts mehr drin sein, laufend kontrollieren solange er ganz normal läuft.

Bei der kleinsten abnormalität ab zur Werkstatt, ein Motor ist nicht billig dafür bekommst du einen guten gebrauchten Spyder :blue:

Manfred57
06.03.2016, 18:30
Hallo Ausgetreten

Doch habe schon seit 2012 einen RS, und scho 40000 km drauf
Garantie gibt es keine denke ich bei dem Alter.
Ausgetreten er ist jetzt über den Winter gestanden.
Im Filter war nichts, keine Späne.
Er läuft wie immer.
Habe ihn dann warmlaufen lassen, und nochmal Öl gewechselt, und war alles ok.
Werde es beobachten und euch auf dem laufenden halten.
Hatte das schon mal bei meinem Auto vor 4 jahren, und läuft immer noch nach 180 000 km.

Gruß
Manfred

Ausgetreten
07.03.2016, 04:53
Hallo Manfred

mach mal max. 1000km und schau dir dann wieder Öl und Filter an :encouragement:

Drücke dir die Daumen

Sven79
07.03.2016, 17:13
Seh ich wie Ausgetreten:

Neues Öl rein, nochmal schauen. Nen bisschen was wirst Du automatisch finden, da Du das alte nicht komplett rausgespült hast mit einem Ölwechsel, aber du solltest ne Verbesserung feststellen.
Ich kenn das beruflich auch. Manchmal gibts da unerklärliche Metallteile, die treten einmal und nie wieder auf. Dann lebt man damit. Wenn die Permanent auftreten kriegst Du zwangsläufig recht schnell mit wo es herkommt.
Leider wirds dann meistens etwas kostenintensiver.