PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handbremse



thmsklb4
28.02.2016, 13:32
Hallo Allesamt!
Ich habe das Handbremsthema mal neu erstellt . Zu aller erst einmal ,meine Konstruktion mit der Seilzugbremse funktioniert . Nun zur Betriebserlaubnis; mein Mann von der Dekra meint ,es wurde am eigentlichen System nichts verändert , die alte Funktion ist unbeeinflusst ,das Fussbremspedal wird wie immer mit dem Fuss bedient oder und mit der Hand über das Seil . Es wird also nur das Pedal angelenkt und das ohne an technisch relevanten Teilen zu bohren und zu schweissen .
Ein Problem war noch der uneingeschränkte Hebelweg des Handbremshebels (Armatur ,Gaszug,Starter,Warnblinker, Lichthupe) , da musste nur der entsprechende Hebel her .
Die Übersetzung ist 1:1 etwa 4-5cm Seilzugweg oder HBZ-Stößelweg Mit selbst bauen war nichts , müssen Normteile sein ,die auch offiziell vertrieben und angebaut werden dürfen, wie zB. von louis o.ä.
MfG.Doktorchen

thmsklb4
28.02.2016, 14:06
Und noch etwas , mein Dekra - Mann will sich noch mal beim KTA erkundigen , vor allem nach Refferenzobjekten.
MfG.D.
35503551

Ausgetreten
28.02.2016, 15:15
Zum eintragen der Bremse musst du doch zum Tüv und nicht zur Dekra oder?

Gruß Mike

Ausgetreten
28.02.2016, 16:01
Hallo

das sieht doch soweit mal ganz gut aus.

Wenn es nicht eingetragen werden muss, frage ich mich warum SixMonkey und die anderen ein ABE brauchen?

Was passiert mit dem Bremsgriff wenn du das Bremspedal betätigst?

Ist der Kraftaufwand nicht etwas zu hoch, bekommst du den Hebel ohne Probleme bis zum ABS Bereich gezogen?

thmsklb4
28.02.2016, 16:12
Hallo Ausgetreten
TÜV und Dekra sind verschiedene Unternehmen (Ostländer-Dekra.Westländer-TÜV) die das selbe tun.Mitlerweile treiben alle beide Prüfunternehmen überall ihr Unwesen. Ob eintragen oder nicht steht noch in den Sternen, da ja bei Seilzugtechnik kein
Teilegutachten mehr nötig ist ,nur die Teile müssen wie schon erwähnt offiziell für solche Zwecke hergestellt und vertrieben werden, also Handbremshebel und Bowdenzug mit Nippeln.
MfG. Doktorchen

thmsklb4
28.02.2016, 16:21
Hallo Ausgetreten !
Six Monkeys hat ein Teilegutachten für die Teile von MAGURA ,es ist bekannt das MAGURA ein EinzellGutachten beifügen muss, warum auch immer und zweitens weis ich nicht was für die Anlenkung des NZ umgebaut werden muss.
MfG.Doktorchen
Ich bleibe am Ball.
Man(n) muss nur lange genug warten,dann erledigt sich alles von selbst.

thmsklb4
28.02.2016, 16:30
Hallo Ausgetreten !
Der Bremsgriff bewegt sich garnicht , da der Zug an der Fußbremse nicht bewegt wird.
Der Kraftaufwand ist nicht mehr oder weniger wie bei meiner 62 Jahre alten EMW , aber doppelt bremsen wie beim normalen Motorrad ist bissig, denn bei den TOYO's und guten Strassenbelag hab ich es mit dem Fuß nur schwer zumABS-ansprechen geschaft.
MfG.Doktorchen3561

Ausgetreten
28.02.2016, 16:36
Hallo Ausgetreten !
Der Bremsgriff bewegt sich garnicht , da der Zug an der Fußbremse nicht bewegt wird.
MfG.Doktorchen

Hallo

da du doch die Platte für den Zug an der Hauptstange des HBZ angebracht hast, wird doch bei betätigung(Stange bewegt sich nach vorn) der Zug entspannt oder ?

Ansonsten gute Idee mit guter und günstiger Ausführung :encouragement:

Bei uns darf die Dekra keine Eintragungen vornehmen, dafür ist nur der TÜV zuständig :blue:

thmsklb4
28.02.2016, 16:45
Hallo Ausgetreten ! Siehste , das sind bei uns die alten Seilschaften , die habe von Bundesland zu Bundesland unterschiedliche Zulassungen und auch Prüfkrieterien.
MfG.D.

Wurli
28.02.2016, 17:14
Hallo
Sieht gut aus das Blech wäre mir etwas schwach aber sonst ok und das ohne Eingriff in die Bremshydraulik.
Mfg Wurli

thmsklb4
28.02.2016, 17:59
Hallo Wurli !
Das "BLECH" ist ein tiefgezogenes Stück Federstahl und 1,75mm dick ,das verbiegt sich nicht.
MfG.D.

Wurli
28.02.2016, 18:11
Hallo
Ja dann kann nichts passieren:courage:
Mfg wurli

thmsklb4
24.05.2016, 10:23
Moin Leute!
Heute war nun der Termin zur HU. Vorher wurden die Toyo's aufgezogen und wie schon diskutiert die Seilzughandbremse installiert und natürlich ausgiebig von mir getestet.
Es ist natürlich eine starke Hand gefragt,wie bei Trommelbremsen aber sonst Motorrad feeling.Der Mann von der DEKRA meinte nur ,sauber gelöst und nichts verändert ,alles gut.
Ich bremse eh mit Fuß und Hand zusammen.
Nun zu den Toyo's, auch kein Thema ,die Freigabe wegen der Dimension für vorn hatte ich und an sonsten bei gleicher Dimension laut Eintragung kein Problem, da laut Kraftfahrzeugbundesamt
die Herstellerbindung nicht mehr relevant ist,
MfG Dok.
Man(n) muss nur lange genug warten,dann erledigt sich alles von selbst!

norbert
07.09.2016, 20:01
ich greif das nochmal auf.
kannst du ein bild einstellen wie und wo du den schwarzen ausenzug unten bei der bremse befestigt hast? irgendwo muss der ja aufgefangen werden. vielen dank

thmsklb4
08.09.2016, 11:27
Tach Norbert ! die schwarze bouwdenzughülle stoest nur stumpf gegen das gehaeuseteil welches du auf dem bereits eingestellten bildern siehst .Ich habe dort in das alugussteil (HBZ- AUFNAHME) nur ein loch fuer das zugseil oberhalb des HBZ (2mm) gebohrt,die huelle passt da mit 8mm nicht durch ansonsten die aufnahme wie auf den bildern .
Wichtig ist noch das du einen handbremshebel von der MZ-ETZ 125-250ccm anbaust ,sonst ist die armatur im weg (www.solidware.de).
MfG Dok.
Du musstnur lange genug warten , dann erledigt sich alles von selbst!!!

norbert
08.09.2016, 12:03
Cool, danke für die info.ist ne Klasse Lösung von dir und ich will das nachbauen

thmsklb4
08.09.2016, 13:44
Bei Fragen ;bitte fragen!!!
Hatte keine Lust meine Spinne zu entkleiden ; muss nämlich rechts alles abgebaut werden .
Aber im Winter ist die Spinne nackig , dann gibts neue Bilder.
MfG Dok.
Man muss nur lange genug warten , dann erledigt sich alles von selbst !!!

norbert
10.09.2016, 20:51
ein wenig in der grabbelkiste gewühlt und die feststellbremse meiner kfx700 gefunden. passt und sogar mit parkbremse
4366