PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieder eimal Navi



hoppl
23.02.2016, 16:10
Hallo zusammen

Ich weiss....... im Forum wurde schon viel darüber gesagt, aber alles hilft mir nicht weiter, denn die Treets sind im Allgemeinen Marken bezogen.

Ich will mir ein Navi kaufen das man auf dem Spyder ST-S montieren kann. In Frage kommen Tom-Tom und Garmin.

Ich wünschte mir ein paar Erfahrungsberichte, die mir die Unterschiede der Beiden (Topausführungen) aufzeigen. Ich habe noch keine Prverenzen.
Gut sind auch immer Aussagen von Freunden.


Grüsse
Peter

Ausgetreten
23.02.2016, 16:44
In Frage kommen Tom-Tom und Garmin.
Grüsse
Peter

Hallo Peter

hier liegt schon das Problem :whistle:

Das ist wie RS und RT beides Unterschiedliche Instrumente.

ich persönlich bin Fan von TomTom, auch in der zwischenzeit vom 400 :bravo:

Sind beide gut aber jeder hat andere Vorlieben und kommt mit der ein oder anderen Technik besser oder schlechter zu recht.

Glaube Preislich gibt sich da nicht wirklich viel.

Nitecrawler
23.02.2016, 17:52
Peter,
lass dir die Zeit, geh zu Louis und spiel mit den Geraeten. Dann findest du schnell raus was dir gefaellt.

gruesse, Peter

hoppl
23.02.2016, 18:36
Hallo

Es wäre mir lieb, wenn mir jemand die Unterschiede zwischen den beiden Marken sagen könnte. Vor allem das, was nicht in der Werbung steht.

Ich bin seit 1990 mit GPS vertraut, habe zwei Stück. Das sind aber Geräte ohne Navigations. Garmin war zu diese Zeit der Weltführer und die Geräte waren sehr zuverlässig und robust.

Nun habe ich aber mehrere Generationen verpasst und andere Marken sind gekommen. Ich möchte mich wieder im Markt orientieren können.

Bitter helft mir !

Grüsse aus Bern
Peter

Roadstar
23.02.2016, 18:39
Ich habe das TomTom am Spyder und bin damit bisher sehr gut gefahren. Die Bedienung ist Selbsterklärend und einfach zu erlernen.

Nitecrawler
23.02.2016, 18:56
http://www.motorradonline.de/suche/index.php?enableCompounds=false&resultPage=%2Fwww%2FxmlResult.jsp&indexID=51&startat=0&sort=date&objekt=&maxresults=10&isSearch=0&simpleQuery=navitest

also hier ist ein link zu www.motorradonline.de , suche nach navi test und du findest die gegenwaertig besten Geraete im Vergleich. die Forummitglieder zu fragen ist relativ unproduktiv, da jeder seine Preferrenzen hat.
und nochmals meine Empfehlung zu Louis zu gehen und die Geraete ausprobieren. Dann kannnste immer noch ueber Anbringung nachdenken.

gruss,Peter

Spydergleider
23.02.2016, 21:17
Hallo Hoppl ,

Hier habe ich auch noch eine interessante Seite für dich: http://www.motorrad-navigation.com
Mein erstes Navi war ein Tom Tom das Rider 2, war eigentlich ganz OK das proplem war ständig neue kostenpflichtige karten Updates.
Bei meiner neuen RT war beim Kauf das Garmin Zumo 660 dabei ,mit vorinstallierten Amerikanischen Karten die keiner braucht.
Die neuen Geräte von Garmin und TomTom sind noch nicht allzu lange auf dem Markt , da fehlen noch die Erfahrungsberichte
Ich selbst bin auch auf der Suche mal sehen Die neuen von Garmin und Tom Tom sind wohl beide Oberklasse .
Gibt es hier im Forum schon Erfahrungen mit beiden ??


Gruß
Helmut

Michaaa
24.02.2016, 07:38
Ich habe noch mein altes Outdoor Navi, den Garmin Oregon 300. Das verwende ich schon seit Jahren eben auch als Auto, Quad und jetzt auch als Spyder Navi.

Spyderfee
24.02.2016, 08:04
Hallo Peter,

ich habe meine ganze "weniger wie Vierrad" (Moped + Spyder) Zeit, und das sind jetzt doch schon über 10 Jahre das Garmin System.
Erst Zumo 550, dann Zumo 660 und jetzt bald Zumo 590 (mein 660 hat den Geist aufgegeben).
Ich bin sehr zufrieden, auch mit Tourenplanung und so weiter.

Ich denke das ist wie mit den Handy´s. Apfel oder Android...

Das Zumo 390 soll auch sehr gut sein. Wir waren am WE auf der iMOT auf dem Garminstand.
Das 390 ist glaube ich gerade bei Louis im "Angebot".

Grüße,
Petra

Chris2910
24.02.2016, 10:23
Hallo Peter,
ich selber nutze ein TomTom Rider 4 und bin sehr zufrieden. Keine Aufhänger und super einfache Kartenupdates.
Einmal im Jahr fahre ich mit Motorradkollegen eine längere Tour. Diese Kollegen fahren ausschliesslich mit Garmins.
Speziell in den Bergen ist mein TomTom schneller. Wenn der Kontakt zu den Satelliten schlecht ist "finden die Garmins die Stecke schon mal nicht".
Ist natürlich nur meine subjektive Meinung.

Lieben Gruß,
Christian

hoppl
24.02.2016, 10:46
Hallo an alle

Danke für die Antworten und die Links. Ich weiss jetzt einiges mehr. Mein Favorit ist GARMIN 390LM.

Gründe :

Lieferumfang
Track-Back
Klinkensteckplatz
Dashbort

Grüsse aus Bern
Peter

Spyderfee
24.02.2016, 11:07
Hallo Peter,

ich denke da machst Du nichts falsch... :-)

Grüße,
Petra

Monticello
24.02.2016, 11:13
Hallo Peter

Hab auch vor mir einen neues Navi zu Kaufen.
Habe schon immer Garmin gehabt, und jetzt wird's das 590Lm das 390er
würde es auch tun, Aber beim 390er kann man den Akku nicht Entfernen.
sollte er defekt sein kannst du dir ein neues holen oder gleich das 590er.
Hab auch schon Preise entdeckt im Netz ab 470euro für das 590er.
Jetzt musst du dich selber entscheiden.
Gruß
Monticello/peter

hoppl
25.02.2016, 21:26
Hallo

Danke an alle für die Antworten. Es wird ein Garmin 390. Habe es heute bestellt.

Grüsse
Peter

Blue
12.05.2016, 17:43
@ Micha

Hallo Micha,

ich habe gerade das Bild von deinem Lenker mit der RAM-Mount Kugel gesehen, mit der du deine Navi-Halterung befestigt hast.
Wie hast du die RAM Mount Kugel befestigt? Ich habe bisher nur die mit den Inbusschrauben gefunden, aber diese Art Funktioniert wohl nicht zur Befestigung.

Gruß Ralf

Michaaa
13.05.2016, 09:31
Habe den ST mit der RAM Mount Kugel so gebraucht gekauft. Ich meine dass die Halterung an der einen Seite abgeflext und dann an der ?Lenksäule? angeschraubt wurde.

Einfachere Alternative ist eine der 4 Inbusschrauben durch eine mit Rammountkugel zu ersetzen. Habe ich gestern bei einem gebrauchten zum Verkauf stehenden ST beim Kölner Händer gesehen.

arrick
13.05.2016, 10:12
Hallo
3884
habe mir einen kleinen Halter gabastelt und daran die Ramkugel befestigt. Der Halter ist an einer der vier Lenkerschrauben befestigt.
gruss arrick

Blue
13.05.2016, 11:31
Danke ihr zwei für die Info:Smog:

@Micha
die Montage an der Lenksäule geht bei mir nicht, da sitzt eine gesicherte Mutter
ich vermute dann mal, dass die Kugel am Lenker gegengekontert (was für ein Wort^^) ist, heißt ich müsste den Lenker demontieren.

@arrick
an eine der vier Inbusschrauben des Lenkers habe ich auch schon gedacht. Wie viel trägt den dein Halter auf?, verdeckt das montierte Navi nicht die Sicht auf die Armaturen?

Grüße
Ralf

arrick
13.05.2016, 16:20
Hallo Ralf,

die Sicht wird nicht verdeckt. Täuscht jetzt auf dem Bild, weil ich es schräg von vorne gemacht habe. Ich habe einwandfreie Sicht auf die Amaturen und aufs Navi. Für mich sogar praktisch weil ich Weitsichtig bin und somit das Navi ziemlich nah bei mir und ohne Brille bedienbar ist. Der Halter ist nur so gross wie die Schraube bzw. wo die RAM Halterung geschraubt wird. Sieht man ja auf dem Bild.
Gruss
arrick

Falke11111
10.06.2017, 19:04
Hallo,
ich habe gerade günstig die Orginal GPS Support Halterung von BRP für den Spyder RS erstanden, nun frag ich mich was ich mit den Kabel anstellen soll.
Aus der Bedienungsanleitung werde ich nicht so schlau.
Meine Frage, hat jemand die Kabel montiert, bzw weiß für was die genau sind ?
Danke schon mal Infos.
Lg Horst