PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ALU-Abdeckung für hintere Achsmuttern



thmsklb4
20.02.2016, 21:16
Tach Leute und SPYDERER !
Ich habe mir an langen Winterabenden Gedanken über die verbrauchten Abdeckungen der Hinterachsmuttern gemacht und bin zu auf den Bildern zu sehenden Ergebnissen gekommen .
Ãœbrigens an einer Handbremse baue ich auch gerade ,Ergebnisse folgen .
MfG. DOKTORCHEN3494349534963497

Tom1968
21.02.2016, 10:19
Hat irgendwie was vom Panzer, sieht sehr gewaltig aus 😜

Ausgetreten
21.02.2016, 11:37
Hallo

ist auch nicht mein Geschmack :blue:

Bin aber auf die Handbremse gespannt :encouragement:

Flunki
21.02.2016, 13:35
:barbershop_quartet_ versenkte madenschrauben und großer radius würde besser aussehen:chuncky:

thmsklb4
21.02.2016, 15:48
Hallo und Tach
die Teile haben einen Durchmesser von 45mm und eine Länge von 35mm ,sieht vieleicht durchs Foto so gewaltig aus ,die Kappen sind kleiner als die Plastteile.
Die Madenklemmschrauben gibts auch kürzer ,hab genommen was erst mal so rum lag ,gibt immer was zu verbessern.
Übrigens ,die Madenschrauben sind mit Spitze und auf die Stitzfläche der Achsmuttern habe ich kräftige Körner platziert ,so das die Madenschrauben fest sitzen und nichts verloren gehen kann.
Mit der Handbremse habe ich heute angefangen ,d.h. ich habe die Spyder erst mal ausgezogen und gekuckt wie die Bauteile (HBZ + Rahmenzüge ) so liegen , um erst einmal einen ersten Ansatz zu finden. Weiteres nächstens.
MfG Doktorchen

Barbarossa
21.02.2016, 16:31
Hallo thmsklb4,

darf ich fragen, warum du dir das mit der Handbremse antust, wo es doch so etwas bereits zu käuflich zu erwerben gibt? Von SixMonkeys, mehrfach erprobt und inkl. TÜV-Teilegutachten und Änderungseintragung?

Gruß,
Alex

thmsklb4
21.02.2016, 17:45
Hallo Alex,
Das mit der Handbremse mache ich weil mir die 1000 EURONEN zuviel sind und ich ein Tüftler bin .Die Spyder passt eigendlich nicht zu mir , mit der ganzen Elektronik und so ,aber trotzdem gibts für mich was zu modifizieren . Ich mache eigentlich auf Oldtimer wie EMW,AWO,und JAWA und ein wenig alte HONDA GL-Technik.
Ach und übrigens das mit dem "Panzer" kommt daher ,dass ich vor 38 Jahren Motorenschlosser an Planierraupen (Russenraupen) und Lokomotivmotoren bevor ich Lokführer wurde ,gelernt habe.Und die Spinne macht auch spaß.
MfG DOKTORCHEN

Ausgetreten
21.02.2016, 18:22
Hallo Doktorchen

auch wenn das basteln(Herstellungskosten) günstiger sind(unter 1000€) wirste mit dem Tüv-Gutachten deutlich teurer kommen :blue:

Meine Schätzung wären 3000 - 5000€

thmsklb4
21.02.2016, 18:31
Hallo Ausgetreten , wenn ich den Dreh raus habe ,dann sag ich euch BESCHEID ,mit Erläuterung und so.
MfG.DOKTORCHEN

Ausgetreten
21.02.2016, 19:02
Hallo

im Prinzip ist es ja relativ einfach.

Eine große passende Kolbenpumpe montieren die dann den Arm am HBZ drückt.

Dann kommen aber die ganzen aber und genehmigungen und beeinträchtigungen, u.s.w.

Hatte ähnliche Probleme als ich das Gas auch auf die Linke(also rechts u. links) Seite gelegt hatte.

Die kamen mit Sachen und Gründen, die glaubt keiner. Habs wieder zurück gebaut und gut war

Drücke dir die Daumen :encouragement:

thmsklb4
21.02.2016, 19:19
Hallo Ausgetreten , danke erst mal für den Zuspruch , ich habe da mehre Möglichkeiten in betracht gezogen , wahrscheinlich aber mit Bowdenzug ,hab blos noch keinen passenden Handbremshebel , das was ich habe kommt mit der Gasgriffarmatur nicht klar , die ist im Weg oder der Hebel falsch gebogen. Muss ich mir wohl einen fräsen aber nicht fürn Panzer.
G.DOKTORCHEN

Ausgetreten
22.02.2016, 05:54
Hallo

glaube nicht dass das mit dem Zug etwas wird.

Gegen einen Zug spricht die hohe Dehnung bei entsprechend großer Kraft!

Der Kraftaufwand für das Gestänge am BHZ ist schon ziemlich hoch, denke das ist zuviel für einen Zug.

Außerdem, wenn du die Fußbremse betätigst flattert dir der Hebel!

thmsklb4
23.03.2016, 11:36
Hallo !
Ich zeig Euch nochmals die Erstanfertigung , ist atws vergrößert.
Gruß Dok.3639364036413642

Tom1968
23.03.2016, 18:37
Nicht falsch verstehen aber mir erschließt sich der Sinn dieses Bauteiles nicht, eine optische Verbesserung wird es doch nicht sein sollen.

Barbarossa
23.03.2016, 19:36
Naja, die originalen Plastikkappen sind auch nur eine Notlösung - die ersten Fahrzeuge hatten nicht einmal das! Ich habe für meinen Spyder dann die sündhaft teuren Alu-Abdeckkappen von BRP gekauft. Das war schon nicht schlecht, aber letztendlich bin ich doch bei Zubehörteilen hängen geblieben - passend zum Kupplungshebel und zum Deckel des Kupplungsflüssigkeitsausgleichsbehälters!

Ich kann ja mal bei Gelegenheit Bilder einstellen ...

Gruß,
Alex

P.s.: Kupplungsflüssigkeitsausgleichsbehälters - was für ein Wort?!

thmsklb4
24.03.2016, 09:10
Tach und Hallo .
Das ist ja eine tolle Diskusion ,aber so solls sein . Ich habe mal noch ein paar Fotos gemacht ,zum Vergleich mit den Orginalkappen . Natürlich ist alles eine Geschmackssache jedoch da meine Spinne
Bj. 2008 ist und ich ein Schrauber bin muß das Teil mit so manchen innovativen Einflüssen meinerseits
rechnen. Natürlich in ordentlicher Qualität und entsprechender Verarbeitung . Bei einer neuen Spyder ST o.ä. würden natürlich nur Orginalteile drann kommen (wie beim Neuwagen) und verbastelt sollte auch nichts werden (wo ist da die Grenze?) .
Gruß Dok.
Man(n) muß nur lange genug warten ,dann erledigt sich alles von selbst!!!
365836593660366136623663

matze
24.03.2016, 14:06
Hallo
so schauen meine aus
3664
Gruß
Matze

Sven79
25.03.2016, 11:36
Also ich muss ehrlich sagen: Den Satz ohne Schrauben drauf finde ich wirklich interessant.
Da muss ich noch mal in mich gehen ... schwarz lackieren, eine etwas kürzere Madenschraube rein und das Teil ist unauffällig und qualitativ sicher NICHT schlechter als das Plastikding was BRP einem mitgibt.
Ich finde auch den Preis der dafür im Raum stand jetzt nicht unanständig.
Klar ist es günstiger, wenn ich mir selbst sowas baue, aber dazu brauche ich erst mal eine Drehmaschine, Rohmaterial, Zeit und Geduld ...
Ich scheitere schon an Punkt eins. Und wenn ich sehe, was sonst so für preise aufgerufen werden für Kleinteile o.O

thmsklb4
28.03.2016, 17:01
Tach , Kannste mal ein Bild mit Fahrzeug einstellen , so für'n Gesamteindruck.und wo gibts die Teile?

Zur Achsmutterabdeckung:
Die Madenschrauben oder richtig Stiftschrauben sind so lang weil ich zur Sicherung der Kappen die Achmuttern mit 3mm Bohrer angebohrt habe.
Das Material ist relativ weicher Stahl ,sieht doch keiner .
Gruß Dok.