PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3. Bremsleuchten



Monticello
18.02.2016, 21:21
Hallo
Ich will mir 3. Bremsleuchten an meiner RT Installieren,
aus led kann man die an die originalen Bremsleuchten anschließen, und wo kann
man die Erwerbern,
Monticello

Ausgetreten
19.02.2016, 06:08
Hallo

die Bremsleuchten bekommst du in jedem Autozubehörladen.

Anschlließen kannst du die an jeden Stecker hinten oder direkt am Bremslichtschalter abgreifen:encouragement:

Tom1968
19.02.2016, 06:22
Wie wird eine kombinierte LED angeschlossen, welche beim Bremslicht heller wird?

heki
19.02.2016, 06:25
Moin,
bei Louis und Co. gibt es 3. Bremsleuchten. Sie sind flexibel, daher kann man sie am Topcase gut ankleben.
Gruß Heinz

Ausgetreten
19.02.2016, 07:45
ich habe über dieses auch schon nachgedacht , bei meiner Recherche bin ich auf die gestoßen

http://www.brands4bikes.de/led-rucklicht-string-getontes-glas-e-gepr.html

sollte ich mir die kaufen dann gleich 2 stück auf jeder seite eins in Schutzblech

PS: fehler dürfen behalten werden !

Gruß René

Michaaa
19.02.2016, 08:34
ich habe über dieses auch schon nachgedacht , bei meiner Recherche bin ich auf die gestoßen

http://www.brands4bikes.de/led-rucklicht-string-getontes-glas-e-gepr.html

sollte ich mir die kaufen dann gleich 2 stück auf jeder seite eins in Schutzblech

PS: fehler dürfen behalten werden !

Gruß René

Solche hattte der Mario auch schon an seinem Spyder und durfte sie beim TÜV wieder abreißen! Also spar das Geld lieber für sinnvolleres ;)

Nitecrawler
19.02.2016, 09:11
Hallo Ausgetreten,
)hoffe es geht dir gut. Frage: bist du mit solchen (zusaetzlichen) Bremsleuchten mal in ne Kontrolle gekommen? Offensicht-licht (haha)hat der TUEV wohl was dagegen, oder? Sicherheit wird wohl von Regeln uebertrumpft..


Gruss, Peter

F3 Treiber
19.02.2016, 10:21
da komme ich doch echt ins staunen.
Es gibt viele Topcase, die man mit Rücklicht; Blinker und Bremslicht ausstatten KÖNNTE!, aber ist in Deutschland nicht erlaubt.
Wenn es hier nun Leute gibt, die sagen es gibt flache Bremsleuchten die man ans Topcase ankleben kann..........da verstehe ich die Welt nicht mehr.
Das eine geht, das andere nicht? Da könnte man doch auch im Topcase die vorgesehene 3.Bremsleuchte aktivieren? oder?

Gruß F3 Treiber

Barbarossa
19.02.2016, 11:11
Da könnte man doch auch im Topcase die vorgesehene 3.Bremsleuchte aktivieren?

In der Regel haben diese "Top-Case Bremsleuchten" kein e-Prüfzeichen und dürfen daher im Bereich der StVO nicht verwendet werden.

Darüber hinaus muss immer geprüft werden, ob bei dem Fahrzeug überhaupt eine weitere Signaleinrichtung angebracht werden darf und falls ja, wo diese platziert werden darf! Genau geregelt ist das im § 53 StVO: Schlussleuchten, Bremsleuchten, Rückstrahler.

Gruß,
Alex

Ausgetreten
19.02.2016, 11:45
Hallo Ausgetreten,
)hoffe es geht dir gut. Frage: bist du mit solchen (zusaetzlichen) Bremsleuchten mal in ne Kontrolle gekommen? Offensicht-licht (haha)hat der TUEV wohl was dagegen, oder? Sicherheit wird wohl von Regeln uebertrumpft..
Gruss, Peter

Hallo Peter

danke der Nachfrage, alles gut :encouragement: und Freitags erst recht, nur noch zwei Tage arbeiten für diese Woche :chuncky:

Ich habe ähnliche Leuchten in den Fendern verbaut, diese sind Rücklichter und Bremslichter in einem.

Wichtig ist halt dass das geforderte Prüfzeichen vorhanden ist.

Bis jetzt hatte weder der TÜV noch die verschiedensten Kontrollen(und ich werde oft kontrolliert, keine Ahnung warum. Meistens fragen die nur) hatte noch keiner etwas zu meckern.

Vor meinen Arbeiten extrag beim TÜV nachgefragt, wichtig ist die Höhe, Prüfzeichen, Farbe und die Anzahlt der Leichten!!!

Da die Tüvler fast alle Götter in Blau sind, hat man mal einen solchen und einen solchen. Wenn ich nicht sicher bin vielleicht auch mal zur Polizei gehen und Fragen, die haben dann auch gleich den passenden Gesetzestext dazu :encouragement:

F3 Treiber
19.02.2016, 14:26
Danke Alex für die Antwort,
das habe ich so auch noch nicht gewußt.
Wieder was dazu gelernt, man kann ALT werden wie ein Haus, aber lernt nie aus.

Gruß F3 Treiber

Ausgetreten
19.02.2016, 17:01
Solche hattte der Mario auch schon an seinem Spyder und durfte sie beim TÜV wieder abreißen! Also spar das Geld lieber für sinnvolleres ;)


Trotz E NR. hm ok komisch

Gruß René

Monticello
19.02.2016, 18:32
hallo
Danke mal für die Info.
LG.
Monticello

heki
20.02.2016, 06:44
Moin,

bei jedem Fahrzeug ist eine 3. Bremsleuchte zugelassen. Da der RT schon 2 Bremsleuchten besitzt, kann man eine 3. anbauen. Das die Bremsleuchten zugelassen sein müssen, versteht sich doch von selbst. Hier bietet sich halt das Topcase an. Die Fender können nicht benutzt werden für die Bremsleuchten.
Gruß Heinz

Ausgetreten
20.02.2016, 16:54
Moin,
Die Fender können nicht benutzt werden für die Bremsleuchten.
Gruß Heinz

Warum nicht? verstehe ich nicht ganz

Barbarossa
20.02.2016, 17:37
Warum nicht? verstehe ich nicht ganz

... weil man die Beleuchtung nicht an beweglichen Teilen montieren darf, aber wo kein Kläger, da kein Richter :wink-new:

Gruß,
Alex

heki
21.02.2016, 06:12
Moin,

man darf eine 3. Bremsleuchte anbauen, aber keine 4.

Gruß
Heinz

Red Scorpion
21.02.2016, 07:37
Bei Polo gibt es für 29,95 scöne rote LED-Leisten. Davon habe ich zwei als Rückleuchten an den Kotflügeln und eine am Topcase. Bei den Kotflügeln ist nur die Rückleuchtenfunktion aktiv, beim Topcase zusätzlich die Bremslichtfunktion. Alles TÜV-konform !
3498
34993500
3501

Auch wenn es auf dem letzten Bild so aussieht : beim Bremsen werden die Leuchten am Kotflügel nicht heller. Das wäre vom TÜV aus aber zulässig, dann dürften aber die Leuchten am Topcase keine Bremslichtfunktion haben !

Nitecrawler
21.02.2016, 12:12
Moment. Das kapier ich nicht. Alex schreibt: Beleuchtung.....nicht an beweglichen Teilen. hmmm. (Abgesehen von der Tatsache , dass sich mein F3...meistens vorwaerts.... bewegt! just kidding!), nun schreibt SKORPION: nur Rueckleuchtenfunktion, KEINE Bremsleuchtfunktion. aber__TUEV konform...

sorry friends, ich kapiers wirklich nicht...oder meint Skorpion Reflektierfunktion? Bitte um Aufklaerung!
Gruesse, Peter

Ausgetreten
21.02.2016, 12:16
Hallo

ich auch nicht, war in den letzten Jahren sehr oft beim Tüv, unter anderem auch wegen den Bremsleichten.

Mein Onkel hat immer gesagt dass das in Ordnung ist!

Auch bei Kontrollen bis jetzt alles in Ordnung :?:

Nitecrawler
21.02.2016, 12:22
Moin Ausgetreten,

schoener waers ja, alles was der Sicherheit zutraeglich ist. Da ist man In USA weiter.... da brennt der christbaum das ganze Jahr!

(ooops, ich hab wieder was klein geschrieben,,)

muss mal gucken wie ich sowas beim F3 'entfernbar' mache. Mehr Sorge macht mir die gelegentliche odenwaelder Polizeikontrolle auf den Hatzstrassen...


gruss, Peter

Spydergleider
21.02.2016, 16:06
Mehr Sorge macht mir die gelegentliche odenwaelder Polizeikontrolle auf den Hatzstrassen...



Hallo Peter habe Ich da was verpasst, von welchen Straßen ist hier die Rede

Gruß Helmut

Nitecrawler
21.02.2016, 16:46
Du bist eine davon mit mir gefahren. Altes Wasserpumpwerk bei Rothenberg ist eine davon. Dann die Bundesstrasse vor Hetzbach, da standen sie letzte Woche. Auch hoch zum Hesseneck, was ja Sa/So gesperrt ist. Stoert mich eigentlich alles nicht, ist nur Zeitvergeudung.
Habe uns uebrigens gestern zum Saar Treffen angemeldet.
Gruss, Peter

Red Scorpion
21.02.2016, 17:46
Am Kotflügel ist nur die "Rücklichtfunktion" erlaubt, wenn am Topcase das 3. Bremslicht aktiv ist !
Soll an den Kotflügeln auch die Bremslichtfunktion aktiv sein, darf es am Topcase kein weiteres Bremslicht aktiv sein !
Deutlich und verständlich genug, Nitecrawler ?

Ausgetreten
21.02.2016, 18:18
Habe uns uebrigens gestern zum Saar Treffen angemeldet.
Gruss, Peter

Gesehen und freigeschaltet, auch ein Mail haste bekommen :encouragement:

Freue mich

Nitecrawler
21.02.2016, 18:31
Gesehen, ausgedruckt und danke Ausgetreten,peter

Nitecrawler
21.02.2016, 18:38
schon ok, Skorpion. Verstanden hatte ich das schon, ganz bloed sind wir in der Kurpfalz auch nicht. Die Frage hatte sich eigentlich mehr bezogen auf Alex's Aussage dass das an beweglichen Teilen nicht sein darf. WAS genau ist an beweglichen Teilen nicht erlaubt?
Gruss, Peter

Barbarossa
21.02.2016, 18:58
Hallo Peter,

anscheinend war ich, was dieses Thema angeht, nicht mehr auf dem aktuellen Stand:


Schlussleuchten, Bremsleuchten und rote Rückstrahler – ausgenommen zusätzliche Bremsleuchten und zusätzliche Schlussleuchten – dürfen nicht an beweglichen Fahrzeugteilen angebracht werden. Das gilt nicht für lichttechnische Einrichtungen, die nach § 49a Absatz 9 und 10 abnehmbar sein dürfen.

Wenn man also die Leuchten am Fender als zusätzliche Bremsleuchten/Schlussleuchten deklariert, dann sollte das OK sein.

Gruß,
Alex

Nitecrawler
21.02.2016, 21:57
Das kann passieren. Danke dass du es zurechtgerueckt hast. Dann wolln wir mal an das naechste Projekt gehen...
Wie noch mal verkabeln wir das beim F3 am Besten? hmmm...

Gruesse, Peter

Ausgetreten
22.02.2016, 06:07
Hallo Peter

klau doch den Saft direkt an einem der Stecker der Rücklichter :whistle:

heki
22.02.2016, 07:15
Moin,

ich kann die Aussage von Alex auch nicht nachvollziehen, da vorn auf den Fendern ja die Begrenzungsleuchten angebracht sind.

Gruß
Heinz

Barbarossa
22.02.2016, 07:25
... ich kann die Aussage von Alex auch nicht nachvollziehen, ...

Das Thema hat sich doch bereits erledigt! Lies dir doch einfach mal den Beitrag #28 (http://www.spyderforum.de/showthread.php?3673-3-Bremsleuchten&p=36380&viewfull=1#post36380) durch!


... da vorn auf den Fendern ja die Begrenzungsleuchten angebracht sind.

Begrenzungsleuchten sind auch wieder ein ganz anderes Thema; deren Anordnung ist in § 51 StVZO geregelt.

Gruß,
Alex

Tom1968
11.04.2016, 14:14
Ich will eine 3. Bremsleuchte LED installieren, die Leuchte ist Rücklich und Bremslicht in einem, Bremslicht wird dann entsprechend heller.
Frage:
Wie schließe ich das Teil an?
Was muss ich beachten?

Ausgetreten
11.04.2016, 14:44
Hallo

geh direkt zum Bremslichtschalter(Fußbremse) dort kannst du die Bremse anschließen.

Rücklicht, je nachdem wo du die Leuchten verbaust(vorne oder hinten) am Fender oder am Rücklicht entnehmen

Zu beachten ist halt dass alle Steckverbindungen Wasserdicht sind und deine Leuchten ein E Zeichen haben

Tom1968
11.04.2016, 15:04
Danke Ausgetreten, die Leuchte kommt hinten ans Topcase, kann ich nicht auch direkt am Rück und Bremslicht anschließen, das wäre ja in der Nähe.

Ausgetreten
11.04.2016, 15:17
Hallo

klar, kannst du das auch direkt am Stecker abgreifen :encouragement:

Tom1968
13.04.2016, 20:11
Ich habe den Anbau realisiert.
3733373437353736

Mogli
14.04.2016, 07:31
Das sieht mal Super aus. Ich denke, dass mache ich auch!

Romebo
03.08.2018, 11:28
Habe im Case nun die 3-te Bremsleuche mit Strobe Modul


https://youtu.be/nlaXubIuvnM

Tourensohn
03.08.2018, 11:58
ui - Kirmes im Heck..:bravo:

Gefällt mir..:encouragement:

Gruß
Reiner

blackorb
03.08.2018, 12:43
Ich habe die original 3.Bremsleuchte im case verbaut. Das hat den Dekra Mann überhaupt nicht interessiert.
Kommt immer auf den Prüfer an wie auch beim Reifen eintragen.
Gruss